DKB -pushTAN Verfahren

  • Mal eine Frage an die, die ihre DKB VISA Card auf den Philippinen einsetzen:


    Bisher habe ich zum Onlinebanking bei der DKB immer die gedruckte TAN Liste zur Bestätigung von Aktionen genutzt; bei einer anderen Bank habe ich es auch mit "Verified by VISA" probiert was aber nicht geklappt hat - die sms wurde nicht auf die Philippinen versandt.


    Nun überlege ich statt einer neuen gedruckten TAN-Liste von der DKB, eines der neuen TAN Verfahren zu nutzen (pushTAN)


    pushTAN-Verfahren
    Beim pushTAN-Verfahren (nicht zu verwechseln mit smsTAN)
    wird eine auftragsbezogene TAN per App auf Ihrem mobilen
    Endgerät erzeugt.

    P Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet mit iOS- oder
    Android-Betriebssystem für die DKB-pushTAN-App.

    P Die DKB-pushTAN-App wird durch ein eigenes Zugangspasswort
    geschützt, was die Sicherheit zusätzlich erhöht.

    P Die erzeugte TAN ist nur für kurze Zeit und ausschließlich für
    den aktuellen Vorgang gültig


    und würde gern wissen, ob es damit Erfahrungen - auf den Philippinen! - gibt.

  • Bin grade dabei das auszuprobieren und zu aktivieren :-)


    Die APP funktioniert NUR mit einer deutschen SIM, Du musst also mindestens ne Prepaid aus D mitgebracht haben.
    Die APP funktioniert NICHT bei einem gerooteten Android Gerät !


    Die Zugangsdaten für PushTAN bekommst Du in 2 seperaten Briefen - ich hab mir die nach hier mitbringen lassen.


    Du hast dann 2 Onlinezugänge, einmal den mit der Kontonummer und ihrer PIN, sowie für pushTAN die Kontonummer mit angehängtem "_p" und eigener PIN.


    Ich werde meine PushTAN am Dienstag mal aktivieren und hoffe es klappt dann auch.


  • Die APP funktioniert NUR mit einer deutschen SIM, Du musst also mindestens ne Prepaid aus D mitgebracht haben.


    Danke "Bonner48" für die schnelle und gute Antwort - auch wenn es dann für mich ja leider nicht in Frage kommt, schade! :(

  • Hallo choppa,


    ich gebe dir mal meine Einschätzung. Ich habe zwar kein DKB-Konto, aber meine Schwester hat eins und ich muß ihr ab und zu helfen.


    Also, nach altem (und nicht zu vergessen in Zukunft auch aktuellen System mit Liste) System gibst du deine TAN-Nummer (wie dann gefordert - fortlaufende Nr.) bei einer Überweisung ein und gut ist. Sind wir hier konform.


    Jetzt hast du 2 neue Möglichkeiten, TAN-Generator oder senden der TAN auf Smartphone.


    TAN-Generator: Würde ich eigentlich jedem empfehlen, denn so kannst du in jedem Land in jedem Winkel, wo es Internet gibt, überweisen. Habe ich auch, von einer anderen Bank, und mache es seit ca. 5 Jahren problemlos. Du weist wie es geht?


    So, und dann haben wir auch die TAN via SMS probiert. Ich weis nicht, was hier von APP geredet wird. Ich würde meine Überweisung nur vom geschützten PC oder bei Freunden ect. machen, nicht mitten in einer Fußgängerzone in der Großstadt mit dem Smartphone, das ist mir zu fahrlässig.


    Und hier wurde immer die TAN auf eine ausländische Nummer gesendet, "nix" deutsche SIM-Karte. Das Risiko ist nur, was ist wenn der ausländische Provider Probleme hat und das ist in der 3.Welt (auch USA, damit keine Diskriminierung hier erörtert wird) normal, und diese TAN nicht ankommt. Nachdem das bei Ihr einmal aufgetreten ist, hat sie, auf mein Anraten, das ganz schnell in die Ecke "geschmissen".


    So, und wenn, was ich nicht weis, so ein APP angeboten wird, ist das ja wohl mehr für Deutschland geeignet mit guten Highspeed-Verbindungen. Aber in meinen Augen ist das ein Smartphone-Hipe, wo ich NIE mitmachen würde, weil zu unsicher.


    So, und jetzt noch mal zum Anfang, "Was hat deine VISA-Card" damit zutun? :D


    Ich würde, wenn es so ist, die Finger von diesem System lassen. Finde persönlich den Generator am Besten, heute in Frankfurt, morgen in Caracas und später in QC ausprobiert und keine Probleme. Das ist jetzt aber OT.


  • So, und jetzt noch mal zum Anfang, "Was hat deine VISA-Card" damit zutun? :D



    Hi "Islaorca", danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort - das hört sich dann ja doch für mich so an, als wenn ich das System hier nutzen könnte - unter Berücksichtigung der genannten Risiken! :D


    Die VISA Card hat direkt damit nix zu tun - ist klar - dachte mir nur, wer hier lebt, sich länger aufhält, wird meist auch Onlinebanking machen und dann das TAN-Verfahren nutzen (müssen)!


    Das "verified by VISA" - Verfahren funzt übrigens auch auf den Philippinen bei der DKB - bei anderen nicht unbedingt! :hi

  • Hallo,
    Ich benutze im Moment Tan-mit der Liste bei DKB
    Nutze aber bei anderer Bank den Tan-Generator geht wunderbar,wunerbar,aber nur solange das Gerät nicht seinen Geist aufgibt.
    Bei mir passiert vor ein paar monaten. Zur Bank und neuen bekommen. Hier kann man laut bank den Generator fast in jedem Elektrofachgeschäft kaufen für 10-15 Euro.
    Meinen,kann ich auch bei der DKB nutzen wen ich will.
    Aber wie sieht es auf den Philippinen aus? Kann man den Tan-Generator auch dort kaufen?

    LG bonbon

  • Danke "Bonner48" für die schnelle und gute Antwort - auch wenn es dann für mich ja leider nicht in Frage kommt, schade! :(

    Hi,


    warum kommt es "dann" nicht die Frage ?



    - Separates Handy, wo Android und die App laufen, dürfte sehr günstig zu beschaffen sein
    - Dorthinein eine dt. SIM ist auch kein Akt. Das Guthaben, wenn Prepaid, wird sich doch nicht verbrauchen oder nur extrem langsam.


    Das Handy wird dann ausschließlich dafür genutzt und voila - wir haben eine dauerhafte vernünftige Lösung.


    Oder habe ich etwas übersehen ?!



    Chton

  • Bei beiden Verfahren sollte sichergestellt sein das die TAN nicht auf dem Gerät empfangen wird mit dem das Onlinebanking getätigt wird.


    Hintergrund ist das mittels eines Trojaner-Angriff, eingefangen durch eine beliebige installierte App, die TAN abgegriffen wird und ein Buchungsvorgang auf ein anderes Konto gestartet wird.
    Der Vorgang ist abgeschlossen bevor der Anwender die TAN im Onlinebanking eingegeben hat.


    smsTAN ist hierbei deutlich unsicherer da nur die Banking-App manipuliert werden muss. Der Zugriff auf eine SMS ist für eine App besonders einfach da keine Verschlüsselung vorhanden ist.


    pushTAN ist sicherer weil hier sowohl die Banking App als auch die App für die pushTAN manipuliert werden muss. Und der Zugriff auf die TAN ist durch Passwort und Verschlüsselung besser gesichert.


    Trotzdem belibt auch hier noch ein Restrisiko.
    Wer also gerne Apps nicht nur aus den offiziellen Stores herunterlädt und sein Smartphone rootet oder jailbreakt sollte sehr vorsichtig sein. :Augenbraue


    Insofern ist dies ein vernünftiger Vorschlag. :clapping

  • warum kommt es "dann" nicht die Frage ?



    Chton



    Ganz einfach: Das Einzige, was ich seit Jahren noch mit Deutschland zu tun habe ist, das ich meine Steuern dort bezahle - und auch darauf würde ich gern noch verzichten! :D

  • bonbon


    Den Generator kannst du z.B. bei Amazon kaufen und läßt den nach den Phils schicken. Übrigens, hattest du die Batterie kontrolliert? Bei mir war es auch so und habe die Minizelle gewechselt und er lief wieder. Bei dem Gerät der Marke Kobil sollte man allerdings vorsichtig sein, die sind nicht das gelbe vom Ei. Mit Reiner bin ich seitdem sehr zufrieden. Kannst du auch Kommentare im Internet und Amazon nachlesen.

  • Bei dem Gerät der Marke Kobil sollte man allerdings vorsichtig sein, die sind nicht das gelbe vom Ei.

    Ich habe so einen Kobil, der hat Jahrelang problemlos funktioniert, bis ich mir einen neuen TFT-Bildschirm gekauft habe, dann ist garnichts mehr gegangen. Ich dachte die Batterie ist leer, aber das Batterietauschen hat auch nichts gebracht. Dann habe ich im Internet gesucht und erfahren, daß viele damit Probleme haben. Ich habe dann wie dort vorgeschlagen den Flickermodus verändert, aber das brachte auch nicht die Lösung, dann habe ich die Geschwindigkeit auf ganz langsam gestellt. Jetzt funktioniert wieder alles, aber er ist dadurch sehr langsam.

  • Übrigens, hattest du die Batterie kontrolliert?


    Ja habe sogar eine neue reingemacht,aber nichts ging.
    Auf der Bank haben sie es auch wieder versucht hat auch nichts gebracht.
    Haben mir dann einen neuen gegeben (Kostenlos)
    Amazon sendet auch auf die Philippinen? Gut zu wissen! Dann werde ich auch später den Tan-Generator nutzen!

    LG bonbon


  • Amazon sendet auch auf die Philippinen? Gut zu wissen! Dann werde ich auch später den Tan-Generator nutzen!



    Ja, sie senden auch in die Philippinen - aber nicht alle Artikel; manchmal muss man da ein wenig stöbern.


    Bei einem Gerät (REINERSCT tanJack optic CX Online Banking TAN Generator für ChipTAN + Sm@rt TAN Plus) liefern sie auf die Philippinen bei anderen Modellen der gleichen Marke schliessen sie es aus.

  • Ich habe diesen hier:


    http://www.amazon.de/REINERSCT…sr=8-8&keywords=REINERSCT


    Schreib die mal an, ob sie den auch liefern. Davon abgesehen bekommst du den auch bei anderen Firmen im Internet, evtl. da dann verhandeln. Dies kleine Ding kannst du dir als Auslandsbrief aus D schicken lassen, war glaube ich 1,95€.


    PS. Oder versuche es direkt bei denen: http://www.reiner-sct.com/prod…nJack_optic_sr.html?pEl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Islaorca ()

  • Hab die APP jetzt mal ausprobiert. Funktioniert im Grunde sehr einfach und idiotensicher.


    Man bekommt 2 Briefe, einen mit Logindaten und QR Code und einen 2 mit der PIN für das DKB Onlinebanking mit pushTAN.
    Der Login für pushTAN funktioniert parallel zum Papier TAN Verfahren - nur mit _p am ende der Kontonummer und eigener PIN.
    Somit kann die TAN Papierliste als Backup dienen oder umgekehrt.


    Hat man die Daten muss man die APP starten und erstmal den QR Code scannen. Beim ersten Start sagte mir die APP dass eine deutsche SIM erforderlich sei, dafür hab ich ja noch eine Prepaid hier.
    Aber ... Erzähle ich etwas weiter unten !


    Nachdem QR Code gescannt wurde und man sich online für pushTAN eingeloggt hat muss man die erste pushTAN eingeben um das Verfahren final zu aktivieren.
    Danach ist es wie beim Papierverfahren, nur dass man eben innerhalb der APP eine TAN generiet und dann online eingibt.
    Das funktioniert bei mir einwandfrei.


    Ich hatte die deutsche SIM drin, aber das mobile Datennetz ausgeschaltet - die Verbindung lief daher rein über WLAN.
    Dann hab ich ausprobiert was passiert wenn ich die SIM entferne - die pushTAN APP startet und generiert Tans - keine Fehlermeldung dass eine SIM fehlen würde.
    Dann habe ich wieder meine Globe SIM reingetan und auch das Datennetzwerk aktiviert - selbst jetzt startet die pushTAN APP und generiert Tans ohne eine Fehlermeldung bzgl. Der ja eigentlich falschen SIM.


    Das muss ich beim nächstenmal überprüfen wenn ich ne Überweisung mache - für heute hab ich mein Banking erledigt.


    Ob die deutsche SIM nur einmalig bei download und erststart der pushTAN APP erforderlich ist - keine Ahnung.
    Wenn man die APP aber einmal mit deutscher SIM eingeschaltet hat scheint es auch OHNE SIM (nur wlan) bzw. Fremdsim zu funktionieren.

  • Hi ,


    Ich benutze auch seit vielen Jahren einen Reiner SCT , noch die ersten Batterien drinne . Ne zeitlang gab es mal Probleme , das er die Karte
    nicht lesen konnte . Bis ich zufällig durch ausprobieren die Karte etwas hochbog und er sie dann wieder lesen konnte. Als ich dann eine neue
    Karte bekam , gab es das Problem gar nicht mehr .


    Für Notfälle hab ich noch ne gültige , alte Deutsche SimKarte liegen und auch mich für SMS Tan angemeldet , falls das eine Verfahren nicht
    gehen sollte . In der nächsten BBB ist ein Kobil für die DKB drinne , da mein Reiner wohl zu alt und nicht kompatibel ist . Mal schauen was
    das bringt . So ein Tan Generator kostet ja nicht die Welt , da kann man sich ja vielleicht noch einen als Reserve besorgen .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich habe den Reiner SCT - Kartenleser bisher bei Transaktionen mit der Sparkassencard benutzt und gestern problemlos mit der DKB-Karte, funktioniert problemlos sowohl mit der händischen Daten-Eingabe als auch mit Umstellen auf die visuelle Variante = Barcode-Scanner).


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt