DKB -pushTAN Verfahren

  • für die informativen Antworten, so habe ich auch viel über den TAN-Generator erfahren - obwohl ich an dem noch nicht interessiert bin (erst bei Neuerstellung einer Karte in ein paar Jahren).


    Gibt es denn zu meiner eigentlichen Anfrage - pushTAN - noch Erfahrungen? :dontknow


    Weiß jemand noch Genaueres über das Problem SIM? Muss es zwingend eine deutsche SIM sein? ?(

  • Deutschee SIM - als ich die APP hier in Cebu geladen hatte und dann mit der Globe SIM startete meinte die APP nur dass die SIM/Rufnummer nicht unterstützt wird.
    Nachdem ich aber einmalig die Prepaid D1 SIM drin hatte funktioniert es jetzt auch ohne SIM bzw. Mit ausgeschaltetem "mobile Daten".


    Frag doch mal bei der DKB ob es auch möglich ist, die APP zb in einem "nur WLAN" unterstützen Gerät zu aktivieren - also eine ohne SIM.


    Alternativ gibts evtl. Einen deutschen hier der dir zur erstinstallation seine deutsche SIM ausleihen kann. Müsste man einfach ausprobieren.

  • Auf meinem Tablet, ohne SIM, funktioniert die APP einwandfrei.
    Das heißt, es geht auch nur über WLAN.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Habe das pushTAN-Verfahren jetzt geordert - eine (deutsche) SIM ist nicht erforderlich; das Verfahren läuft über das Internet:




    Aktivieren Sie hier das pushTAN-Verfahren – unser mobiles Sicherungsverfahren für Ihr Smartphone oder Tablet. Nutzbar mit Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch (ab Betriebssystem iOS 7.0) oder Ihren Android-Geräten (ab Betriebssystem 2.3).




    Ich bestätige, dass ich das pushTAN-Verfahren zum mobilen Abruf von TAN über das Internet mit der DKB-pushTAN-App auf einem dafür vorgesehenen Endgerät aktivieren möchte. mehr
    In den nächsten Tagen erhalten Sie
    einen neuen Anmeldenamen mit Start-PIN
    sowie den Freischaltcode für pushTAN



    Einziges Problem was ich jetzt noch habe: Auf meinem Smartphone funzt die dkb-app - auf dem Tablet allerdings, das ich eigentlich dafür nutzen wollte bekomme ich beim öffnen der app die Störmeldung, das das Gerät "gerootet" wurde und die app somit nicht funzt auf dem Tablet!


    Hat da einer noch eine Idee zu?

  • Ist es denn gerootet? Das kann man auch wieder rückgängig machen, wenn du es nicht brauchst.
    Ich behalte auf jeden Fall erstmal meine gute alte Tan-Liste aus Papier =)

  • Auf Grund dieses threads habe ich einen TAN-Generator bei meiner Sparkasse bestellt um einen Ersatz zu haben wenn mal was mit meinem jetzigen passieren sollte.
    Die schicken den mir ohne Probleme auf die Philippinen. Kann ja niemand etwas damit anfangen. Ob der nun 2 oder 4 Wochen unterwegs ist ist ja egal.


    Noch etwas: ich habe in jetzt mehr als 3 Jahren hier nie Probleme bei meiner Sparkasse mit online banking gehabt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Auf Grund dieses threads habe ich einen TAN-Generator bei meiner Sparkasse bestellt um einen Ersatz zu haben wenn mal was mit meinem jetzigen passieren sollte.
    Die schicken den mir ohne Probleme auf die Philippinen. Kann ja niemand etwas damit anfangen. Ob der nun 2 oder 4 Wochen unterwegs ist ist ja egal.

    Hast recht erledige meine Überweisungen und andere Bankgeschäfte zu hause,und dazu brauche ich das push Tan (Smartphon gram) nicht.
    I Tan werde ich noch verbrauchen,und die neue Liste die ich bekomme, später mitnehmen auf die PHP als ersatz. I-Tan u.Chip-Tan finde ich als sicherer.

    LG bonbon

  • Habe von der DKB die Einwahldaten erhalten, den "pushTAN - App" auf mein Smartfon geladen - Tablet ging leider nicht, weil gerootet - und nun habe ich ein sehr einfaches und sicheres Verfahren der TAN-Eingabe ohne das sonst übliche Zusatzgerät (TAN Generator).


    Funzt einwandfrei und sollte ich mal irgendetwas "Negatives", störendes damit erleben, werde ich es posten! Papierliste werde ich für die absoluten "Notfälle" weiter parallel vorhalten.


    Danke für die Antworten! :blumen

  • Hallo ,


    ich habe jetzt bei der DKB zusätzlich das Chip Tan Verfahren eingerichtet . Hatte den Kobil Tan Generator via BBB erhalten , dann den
    Anmeldenamen und Pin per Post angefordert und erhalten . Die Daten habe ich mir dann durchgeben lassen und habe dann nach Anleitung
    den Generator synchronisiert und dann gleich die PIN geändert . Scheint alles soweit zu funzen .


    Habe vorsorglich das online banking mit der I - Tan Liste behalten , etwas merkwürdig nur , das man sich dann mit verschiedenen
    Anmeldenamen / Pin ( je nach Verfahren ) anmelden muss . Bei meiner anderen Bank braucht man das nicht , da kann man das
    Verfahren bei einem Vorgang auswählen . Nun gut aber nicht weiter tragisch . :pleased



    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Zitat

    Forscher demontieren App-TANs der Sparkasse
    "Komfortabel, aber leider unsicher" – so lässt sich das Ergebnis
    eines Forschungsprojekts zu den von immer mehr Banken angebotetenen
    App-basierten TAN-Verfahren zusammenfassen. Die Online-Banking-Apps der
    Sparkasse haben sie bereits geknackt.

    Mehr dazu siehe:
    Heise.de


  • Ich halte den Tan-Generator z.Z. auch für die beste Idee......
    Man steckt einfach die Bankkarte des Giro-Kontos (nicht VISA-Cash) rein, drückt auf einen Knopf, zielt am Bildschirm auf die richtig eingestellte Barcode-anzeige und bekommt eine individuelle TAN zugewiesen auf dem Tan-Generator.
    Zur Zeit die wohl die sicherste Lösung. Habe mir einen mini-Tan-Generator bei ebay bestellt, original vom Hersteller. 7,95 €


    Ich würde NIE Überweisungen mit dem Mobile-Phone machen, womöglich noch im free-wifi-Bereich bei Meckes in Manila, nein. Das wäre mir zu unsicher.

  • Info der DKB, die das Chip-Tan-Verfahren übrigens auch unterstützt:


    "Beim chipTAN-Verfahren werden TAN mit einem separaten Gerät, dem so
    genannten TAN-Generator erzeugt. Der TAN-Generator generiert die TAN im
    Zusammenspiel mit dem Chip Ihrer Girokarte (daher chipTAN). Die
    TAN-Erzeugung ist manuell oder per animierter Grafik (optisches oder
    grafisches Verfahren) möglich."




    https://www.dkb.de/kundenservi…ige_fragen/tan-verfahren/

  • Werte Runde,


    bin gerade dabei (naechste Woche) auf das DKB chipTan Verfahren umzustellen. Muss man sich bei der Einrichtung dabei auf ein generelles Erfassungsverfahren (optisch bzw. manuell) festlegen oder kann man das bei jedem Ueberweisungsvorgang neu bestimmen. Ich frage das deswegen, weil ich schon oefters gelesen habe, dass das optische Verfahren mit manchen Endgeraeten nicht funktionieren soll.


    Bei der DKB finde ich hierzu nichts konkretes. Bei anderen Banken schon
    Da ist die Rede davon, dass man das manuelle Verfahren innerhalb des Vorgangs alternativ waehlen koenne.


    Danke schon mal an die "Generator-Spezialisten".


    The Man