NoESPLtd/Heiraten

  • So, nachdem mein dritter Phillipinen Urlaub im letzten Jahr auch schon wieder vorbei ist, hätte ich noch ein paar Fragen:


    Die Ehe ist nun bei der NSO oder nun PSA registriert und die Heiratsurkunde haben wir auch
    Meine Frau ist auch schon in einem Deutschkurs und wenn alles gut geht im März fertig..
    Hat eine von euren Frauen die Prüfung in Cebu abgelegt? Wenn ja, wie lange dauert es bis man das Zertifikat in den Händen hält?
    Ich habe gelesen, das es erstmal nicht nötig ist den Reisepass nach der Heirat wegen neuen Nachnamen zu erneuern, sondern das die wenn Sie nachher in Deutschland angekommen ist, dies in der Phil Botschaft nachholen kann? Ist das richtig? Reisepass ist der Braune und im September 2015 ausgestellt worden. Würde auf jedenfall das ganze ein bisschen leichter machen CFO/DFO Passport renewal beantragen+Wartezeit)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von NoESPLtd ()

  • Ich habe gelesen, das es erstmal nicht nötig ist den Reisepass nach der Heirat wegen neuen Nachnamen zu erneuern, sondern das die wenn Sie nachher in Deutschland angekommen ist, dies in der Phil Botschaft nachholen kann? Ist das richtig?


    Ja!


    Dann mit dem alten Namen Visum beantragen und damit einreisen.


    Nachteil wird nur darin bestehen, dass man eventuell 2 eATs beantragen muss. Den ersten mit dem alten Namen ; die AE muss man ja innerhalb der 3 Monate nach einreise beantragen und später nach Ausstellung eines neuen Passes durch die phlipp. Botschaft mit dem neuen Namen wieder ein eAT beantragt werden muss, der dann auf den Namen im neuen Pass ausgestellt ist.


    Dran denken: Philipp. Urkunden beim DFA überbeglaubigen lassen; das verlangt die phil. Botschaft!

  • Alles klar danke !


    Im Visantrag soll sie einen Aufenthaltstitel bzw. Resident Permit No. angeben. Ist das nötig, weil Sie sagt Sie hat sowas nicht. Ist das vielleicht die Barangay clearance?

  • Danke hge , sehr nett das du immer hilfsbereit antwortest :pleased


    Unser Termin in der Botschaft liegt erst im April für den Antrag, da Sie eine spätregistrierte Geburtsurkunde hat, wird ja eh eine Urkundenprüfung seitens der Botschaft gemacht, oder wird das noch von der Ausländerbehörde entschieden?


    Ist es möglich schon eine Urkundenprüfung vor den eigentlichen Antrag anzustoßen. Wenn ja wie? Mein Standesamt sowie meine ABH konnte mir da nicht weiterhelfen.

  • Unser Termin in der Botschaft liegt erst im April für den Antrag, da Sie eine spätregistrierte Geburtsurkunde hat, wird ja eh eine Urkundenprüfung seitens der Botschaft gemacht, oder wird das noch von der Ausländerbehörde entschieden?


    .. das kann die Botschaft entscheiden. Sie hat das in der Vergangenheit bei spätregistrierten sehr oft selbst entschieden. Ich kann im Moment nicht sagen, ob dass immer noch so gehandhabt wird oder die Entscheidung wieder bei der ABH/Standesamt liegt.


    Zitat


    Ist es möglich schon eine Urkundenprüfung vor den eigentlichen Antrag anzustoßen. Wenn ja wie? Mein Standesamt sowie meine ABH konnte mir da nicht weiterhelfen.


    Die UP ist kein eigenständiger Vorgang, daher kann diese UP nicht separat angestoßen werden.


    Du könntest aber beim Standesamt schon die Anmeldung der Eheschließung beantragen. Dann könnte das Standesamt die UP schon anstoßen. Möglicherweise müsstest du dann die Antragstellung etwas verschieben, wenn die UP zu diesem Termin noch nicht fertig ist.... oder mit der dbm klären, ob die Antragstellung mit Verweis auf die noch laufende UP trotzdem schon gemacht werden kann.

  • Der Standesbeamte verneinte mir das, vielleicht weiss er auch nicht so wirklich wie das geht..


    Hab jetzt einen Termin am 15.02 erwischt :yupi
    Sie muss von Cebu nach Manila fliegen. Der Termin ist um 9 Uhr. Hab gedacht Sie um 04:50 Uhr morgens fliegen zu lassen so das Sie um 6 Uhr ca in Manila schon ist. Ich denke das reicht.


    Ich würde den Rückflug auch direkt am Selben Tag buchen. Hab Ihr erfahrungen damit, wie lange das ungefähr in der Botschaft dauert. Wollte so ca gegen 18 Uhr den Rückflug buchen. Kommt das hin?


    Mit CEMAR ist nicht das cerfificate of Marriage gemeint oder welches wir jetzt von der PSA haben, das ist nochmal was anderes oder? Advisary on marriages?...

  • Ich würde am Vortag nach Manila fliegen, minimiert die (leider reale) Gefahr aufgrund von Flugverspätungen und sonstiger Unwägbarkeiten den Termin bei der DBM zu verpassen und man ist zudem ausgeschlafen beim Interview...


    CEMAR ist der Personenstandsnachweis von der PSA (früher NSO), dass man verheiratet ist. Wenn man nicht verheiratet ist, bekommt man ein CENOMAR.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

    2 Mal editiert, zuletzt von diogenes ()

  • So der Antrag ist abgegeben :clapping


    Frau ist um 4:50 Geflogen war gegen 6 Uhr am NAIA und einandhalb Stunden zu früh bei der Botschaft =)


    Die Interviewerin fragte ob die Geburtsurkunde mehr als 1 Jahr spätregistriert wurde, was meine Frau mit ,,Nein, nur 5 Monate,, verneinte. Machen die dort einen Unterschied ab wann die GU registriert wurde..
    Ansonsten lief alles gut und die Interviewern meinte wir können mit 3 bis 6 Monaten bearbeitungszeit rechnen.

  • Die Interviewerin fragte ob die Geburtsurkunde mehr als 1 Jahr spätregistriert wurde, was meine Frau mit ,,Nein, nur 5 Monate


    Wenn die Interviewerin sich die GU angeschaut hätte, hätte sie gesehen, was Sache ist.


    Bei uns, DBB Antrag FZV meiner Frau Alle Dokumente meiner Frau lagen richtig sortiert vor. Wir waren seid 2 Jahren verheiratet!


    Frage Interviewerin: Wie oft hat ihr Freund sie besucht?
    Meine Frau: Wir leben seid 2 Jahren zusammen!

    Frage Interviewerin: Wie oft hat ihr Freund sie besucht?
    Meine Frau: Wir leben seid 2 Jahren zusammen!

    Frage Interviewerin: Wie oft hat ihr Freund sie besucht?
    Meine Frau: Wir leben seid 2 Jahren zusammen!


    3 Mal wurde meine Frau gefragt!


    Das sagt alles!

  • Vielleicht hat Sie ja nicht verstanden das ihr die 2 Jahre zusammen verbracht hat und nicht du Sie zwischendurch in den 2 Jahren besucht hast :dontknow


    Dachte vielleicht das die da einen Unterschied machen. Sagen wir mal nach 1 Jahr spätregistrierung macht die DBM von sich aus die UP usw..



  • hmmm,, was sagt uns das alles????


    Für mich heisst das lediglich, dass irgendjemand etwas nicht auf Anhieb verstanden hat. Entweder die Sachbearbeiterin, oder deine Frau , oder alle beide ....


    Mehr würde ich da nicht rauslesen wollen.

  • So Ihr Antrag ist angekommen, ich war grade bei der ABH. Alles ist soweit in Ordnung nur das A1 muss nachgereicht werden. Dort stand nichts von einer Urkundenprüufung drin...Teilt die Botschaft der ABH mit das diese selbständig eine UP anleiert? Mein SB meinte in den Unterlagen stand nix davon, nur das das A1 nachgereicht werden muss...Und für diese ist soweit auch alles in Ordnung. Heisst das A1 nachreichen warten und dann ist das Visum durch oder macht die Botschaft noch Ihr eigenes Ding ohne das der ABH mitzuteilen?

  • Ich stell mir nur die Frage ob damit schon eine Up seitens der DBM ausgeschlossen ist. War schon wirklich ziemlich happy als nix von der Up erwähnt wurde, im nachhinein bin ich mir jetzt nicht sicher ob das noch kommen kann. Wollt nur wissen ob euch die ABH informiert hat das die dbm eine Urkundenprüufung macht...


    hehe ja mehr als warten ist natürlich trotzdem nicht drin :( :dontknow ?(

  • So A1 ist geschafft, jetzt heißt es wieder warten auf das Zertifikat und das Versenden etc.. Ich bin gespannt wie es weitergeht vor allem in Sachen UP, da immer noch nichts davon von der Botschaft gekommen ist.....

  • A1 Zertifikat bekommen. Scan der ABH geschickt. Diese hat Zustimmung gegeben. Jetzt nur noch warten bis das A1 bei der Botschaft ankommt und dann bangen was folgt. Ich hoffe das die das schnell bearbeiten werden, sobald die Urkunde eintrifft ( vorraussichtl. Montag/Dienstag).. Dann entweder UP oder Visum :yupi