Kookoos' Nest . . .

  • Hallo,


    vor einer Woche waren wir wieder einmal in der Tambobo-Bay (Negros-Oriental).
    Ein Freund von uns (Australier) hat dort Haus u. Boot - da koennen wir kostenlos
    uebernachten / immer wieder eine tolle Abwechselung im harten Rentnerleben. :clapping


    Die Zuwegung vom Highway aus ist etwas beschwerlich, wird aber z.Zt. ausgebaut.


    In unmittelbarer Naehe befindet sich das Bamboo-Beach-Cottages KOOKOO‘S NEST.
    Eine beschauliche, gepflegte Anlage, tolle Lage!


    Bei unserem Besuch haben wir ueber das hervorragende Essen gestaunt! Preiswert, frisch, abwechslungsreich,
    sehr leckere Zubereitung :friends (und das am Arxxx der Welt).


    2 Huetten waren frei, die haben wir besichtigt; guter Eindruck!


    Jetzt wollen wir uns dort bald mal verwoehnen lassen und relaxen (3Huetten / 2 entspannte Tage).


    Frage:
    hat schon jemand dort uebernachtet?
    Positive / negative Erfahrung?


    Danke, R :hi l f


    http://www.kookoosnest.com.ph/index.html




    Bilder:
    KOOKOO'S NEST / Tambobo-Bay

  • War auch schon ein paar Mal dort. Wir haben allerdings regulär bezahlt - ich kenne den Besitzer nicht privat von irgendetwas muss ein Resort schließlich leben ;)
    Es ist eine sehr schöne Anlage mit günstigen Preisen und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Essen ist auch unglaublich gut. Was ich aber am meisten genieße, schnorcheln vom Strand aus ohne lästige Bootstouren. So etwas gibt es nur ganz selten auf den Philippinen.


    Negativ finde ich eigentlich nur die zahlreichen Fischer aus dem umliegenden Dorf, die das Korallenriff und die Fischpopulationen direkt am Strand schädigen. Das ist erstens für Touristen nicht schön anzusehen (das müsste man als Ausländer prinzipiell akzeptieren). Aber zweitens kann das dauerhaft nicht gut gehen, wenn man Korallenriff und Fischpopulation kaputtmacht, damit tun sich die dort lebenden Familien doch auch nichts gutes. Wenn die Fischer nur 200-300 Meter weiter rausfahren würden und nur ausgewachsene Fische fangen würden, wäre schon viel geholfen.

  • trivial
    bezahlen muessen und wollen wir dort natuerlich auch (smile)
    kostenlos uebernachten koennen wir bei einem Freund, der sein Anwesen in unmittelbarer Naehe hat (Luftlinie rd. 6km).
    Aber . . . wir wollen uns ja verwoehnen lassen (gutes Essen / kaltes SMB, 40 Peso) :cheers :friends
    Und bestimmt ein toller Sonnenuntergang :thumb :kiss freie Sicht nach Westen (sundown-er :drunk.gif )


    Der Strand war (ist) extrem sauber!
    Mit den Fischern ist natuerlich aergerlich aber wohl nicht zu aendern - es ist ja (noch) ihr Revier und auch die wollen leben!


    Aber schoen, dass Du unseren positiven Eindruck bestaetigst!


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • flor: Entschuldige das Missverständnis bezüglich kostenlos übernachten, habe nicht genau gelesen.


    Sieht ganz toll aus. Glaub da gehe ich mal hin. Da ich sowieso mal in Sipalay bin möchte ich fragen wie weit es von Sipalay aus ist. Oder muss ich von Dumaguete her kommen? doffo 8-)


    Von Dumaguete kommend ist es wesentlich kürzer (öffentlich max. 1:30 Stunden, evtl. auch schneller). Aber du kannst auch von Sipalay kommen, es dauert halt ein paar Stunden. Mit dem Bus Richtung Dumaguete fahren, evtl. in Bayawan umsteigen, kurz vor Zamboanguita an der Kreuzung nach Antulang aussteigen (dem Conductor sagen, dass du dort raus willst). Von dort mit dem Habal Habal (Motorradtaxi) zum Kookoo's Nest.

  • doffo


    siehe auch Google Maps
    http://www.google.com.ph/maps/preview?source=tldsi&hl=de
    "Kookoos Nest" eingeben!


    oder wie @trival beschrieben!


    Die holen auch ab!
    www.kookoosnest.com.ph/transport.html
    Cerres-Bus nach Zamboanguita, von dort Abholung.
    Die Zuwegung ist etwas abenteuerlich, wir fahren immer mit dem Moped oder Freund (SUV)


    Kropotkin
    hi Gio,
    die Rolling Stones sehen aber abgehalftert aus - liegt aber bestimmt nicht an der Koechin -haha-
    und nein, Neigel ist es nicht! "Unser" Aussi heisst Pete l. - kann anpacken, toller Typ, ehrlicher Kerl -Segler !
    ich sende Dir ein Bild, vielleicht bist Du ihm / er Dir mal begegnet? PN !

    R :hi l f






    Bild: 48"-Trimaran, Alu, Dauerbaustelle. Aber in rd. 2 Wochen wollen wir raus ;-)
    der konziliante Herr mit den Bauchmuskeln bin ich ;-))
    die huebschen Damen = Schulfreunde der Tochter vom Skipper Pete - nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht ;-))

  • Kookoo's Nest ist toll, hab den Tip vom besitzer des white Chocolate Hills resort in Dauin


    man muss vom Parkplatz ca. 100 Stufen drch den Dschungel nach unten gehen, dort sind verschiedene Bambushütten am steilen Hang in den Dschungel gebaut, jedes Haus ist anders!


    der Strand ist etwas steinig aber ok


    gute Atmosphäre, sehr nettes Personal


    Hab damals 1200 Peso oder so für die Nacht bezahlt, gibt aber auch teurere Hütten


    mit Balkon alles aus Bambus


    wir hatten damals einen schweren Tropensturm, da hat es waagerecht durchs fenster ins Haus reingeregnet, da war vieles nass


    war aber trotzdem super, aussicht vom Balkon direkt aufs Meer


    soll angeblich einem Briten und seiner philippinischen Frau gehören

    Bahalag saging basta labing

  • Die Zuwegung ist etwas abenteuerlich, wir fahren immer mit dem Moped oder Freund (SUV)


    Kann man wohl sagen. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Kookooks-Nest zu gelangen.


    1. Herkommend von Dumaguete geht es ein paar Kilometer nach Zamboangita in Siaton nach links. Es hat zwei Schilder am Strassenrand (Antulang und Kookooks-Nest siehe Bilder). Die Strasse ist nur teilweise asphaltiert und an vielen Stellen sandig oder steinig und steil.


    2. Herkommend von Sipalay nimmt man die Abzweigung zur Tambobo Bay. Breite gut ausgebaute Strasse. Bevor es runter zum Meer geht nimmt man die Abzweigung nach links und gelangt dann auf die gleiche Strasse die von Zamboangita herkommt.


    Das einfachste ist wohl, wenn man sich abholen lässt.


    Gruss
    Peter

  • Richtig beschrieben, lieber Peter,


    Aktueller Zustand:
    Deine Route 1 - wird z.Zt. ausgebaut, wie hier beim Strassenbau ueblich, an zig' Stellen gleichzeitig. :dontknow
    Kann man aber mit Moped oder Allrad befahren. 2-3 mal kurze, steinige Steigungen - da muss die Mopedbeifahrerin mal ein paar Meter laufen und 3 Minuten beleidigt sein :peinlich


    Route 2 - ausgebaut wie eine Autobahn, nix los. Die steile Abfahrt Richtung T-Bay inzwisch auch zementiert. Aber dann sehr tiefe Spuren durch die Baufahrzeuge, kann man
    im Moment nicht empfehlen. Ist mal alles fertig, ist wohl Route 2 angenehmer.


    Der Ausbau erfolgt, weil dort ein Faehranleger (nach Mindanao) entstehen soll. Dann werden auch die Riffs vor der Bay ausgebaggert - eine Schande :476:
    Die Bucht vom Kookoo's Nest ist davon nicht betroffen!


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich habe es einmal versucht zu finden. Aber nach zig km auf der damals (2 oder 3 Jahre her) sehr üblen Strasse aufgegeben. Keinerlei Schilder die einem wenigstens bestätigen noch in die richtige Richung zu fahren.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich habe es einmal versucht zu finden. Aber nach zig km auf der damals (2 oder 3 Jahre her) sehr üblen Strasse aufgegeben. Keinerlei Schilder die einem wenigstens bestätigen noch in die richtige Richung zu fahren.


    Ganz so schlimm finde ich es nicht. Ich war schon ein paar Mal mit eigenem Motorrad dort. Vom Highway bei Zamboanguita bis zum Kookoo's Nest sind es 10km. Auf der ganzen Strecke gibt es nur eine nennenswerte Abzweigung, wo man links fahren muss, ansonsten kann man ohnehin nur geradeaus fahren. Die Straße ist nur teilweise asphaltiert, aber auch die anderen Teile sind passabel befahrbar. Nur die letzten 100 Meter vor dem Parkplatz sind nicht schön und unangenehm steil. Die Eigentümer und viele Gäste fahren dort mit ganz normalen Autos zu.

  • trivial
    genau so ist es. Ausserdem wird die Strecke z.Zt. ausgebaut. Immer geradeaus ab Hinweisschild am Highway (Bilder von Perles). Verfahren kann man sich da nicht. Und ein paar Haeuser u. Huetten gibt es dort auch, sogar eine kleine Schule liegt am Weg. Einfach jemanden fragen, den Weg kennt dort bestimmt jeder. Das dort nur wenige Menschen leben, ist ja gerade die "Pikanterie" 8-)


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Habe das Resort vor ca. 2 Jahren auch einmal besucht, auf dem Weg nach Sipalay.


    Essen war ok, der Strand gefiel mir nicht, da zu klein und nicht wirklich attraktiv.


    Was mich allerdings enorm störte: ich schaute mir die unverschlossenen Hütten an und fand in 2 Unterkünften Tiere auf den Gästebetten.
    Einmal war´s eine Katze, welche sich ihr Nest aus den dort herumliegenden Kopfkissen gebaut hatte. Und in der anderen Hütte lag ein Hund mitten auf dem gemachten Bett.


    Also - wer´s denn mag.. .

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • das kleine Resort habe ich mehrfach besucht. ich wüsste nichts negatives zu berichten. meine urgroßschwiegereltern wohnen gegenüber dem kukucksnest. ich war sicher um die 50 mal dort , allerdings auf der anderen seite. mein Favorit bleibt allerdings der nigel, welcher auch ein bambusresort betreibt. essen ist so geil da.. britisch - australisch. und da ich von Australien auf die philippinen siedelte damals , genau richtig. - des Öfteren habe ich mir ein boot geliehen ( kleines 50 Pesos grosses 300 Pesos ) und bin da rum geschippert u.a. einige male auf einen hamburger oder bierstop ins kukucks....leute ! es ist so furchtbar herrlich dort, während meines Hausbaus war ich jedes Wochenende dort, das erklärt die zahl 50 x


    Strand vor kukuks : gelb und geht weit rein ins wasser, angenehm, keine steine, schnorchenln: eher weniger. kleinere riffs erst weiter weg vom strand.


    zum baden für kinder sehr gut geeignet. PS2 mit ein paar Tieren muss man leben auf den philippinen !!! das kann überall....


    also mach aus dem T einfach ein B ! und denk dir nichts dabei, take it easy !




    lg sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • sts


    "schraeg gegenueber" - das ist das
    Tongo Sail Inn Beach Resort
    Bonbonon
    Siaton



    Betreiber ist der Aussi Nigel, Dort habe ich schon mit Freunden uebernachtet, Die Huetten sind sehr bescheiden, dafuer erheblich billiger, rd.700 Peso/Nacht. Service u. Essen waren schlecht! Wir waren 7 Personen, hatten 4 Huetten gemietet, die einzigen Gaeste.
    Obwohl rechtzeitig angemeldet haben wir rd. 2 1/2 Stunden auf's dann auch noch miese Essen gewartet.
    Der Strand ist nicht schoen dort.


    Dieser Nigel macht das wohl nur zum Zeitvertreib, hauptberuflich kloppt er Katamarane aus Phil.-Sperrholz zusammen.

    siehe auch:

    philippinenforum.net/board6-fragen-und-antworten/board10-reiseforum-reiseberichte/56184-mitsegelangebot-fuer-mai-und-juni/?highlight=

    Im Kookoo's Nest kuemmern sich die Betreiber persoenlich um das Wohlbefinden ihrer Gaeste.
    O.K. wir werden im Oktober dort fuer 2 Naechte uebernachten, dann werde ich schlauer sein und
    hier berichten!


    R :hi l f

    tongo-sail-inn@hotmail.com
    Bilder vom
    Tongo Sail Inn

  • Nigel hatte das Restaurant verpachtet. Ist aber auch schon wieder Geschichte.
    Es ist schon so, dass das Essen und der Service manchmal eine Katastrophe ist.


    Das Kookoos Nest ist gleichbleibend gut. Der Strand ist nicht die Wucht aber
    auch nicht übel. Zum Schnorcheln ganz schön.
    Ein schönes einfaches Resort das Ruhe ausstrahlt und gutes Essen bietet.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Der Erbauer von Kookoos`Nest ist übrigends besagter Nigel. Er hat es dann an die Engländer verkauft und gegenüber das Tongo sail Inn errichtet. Die beiden Engländer haben später einiges um/neugebaut.


    Gruß Sabine


    PS. Wir haben mal einen Katamaran von Nigel besichtigen können. Da wird nichts "zusammengekloppt", das ist gute Handwerksarbeit.

    Güte ist ein Bumerang