Wie ist das Leben in Davao?

  • Hallo, wer wohnt in der Gegend um Davao und kann etwas über Sicherheit, Sauberkeit, Gesundheitsversorgung und Lebensführungskosten sagen.


    Möchte dort mit meiner Frau ein paar Jahre leben und es mir gut gehen lassen. Bin relativ anspruchslos.


    Haus zur Miete in Meeresnähe wäre super.


    Wer weis etwas?


    LG, Hans

    "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven" Henry David Thoreau 1817 - 1862

  • Warst du denn schon mal in Davao? Denn der Strand an sich in Davao ist nicht so schön. Zwecks Strand fährt man dort in der Regel auf die Nachbarinsel Samal.


    Nach diesem Zwischenfall werden wohl weniger Leute hingehen:


    3 foreigners, Filipina kidnapped on Samal Island

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke für die Infos. Schade, dass es wohl nirgendwo mehr sicher ist auf dieser Welt


    Ich war noch nie in Davao. Meine Frau kommt aus der Gegend und sagte mir , dass es dort sehr sicher und sauber sei, weil der bürgermeister Duterte bei gesetztesverstößen sehr hart durchgreift


    Dass der Strand an in Davao nicht so schön ist, stört mich nicht , ich möchte gerne meine Strandspaziergänge machen und vielleicht gibts auch ein Beachrestaurant,



    Da ich in der Gegend niemand kenne, suche ich Kontakt zu deutschsprachigen Personen die dort wohnen oder Urlaub machen.

    "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven" Henry David Thoreau 1817 - 1862

  • davao ist genau so schön wie woanders auf den philippinen. immer wenn man sich dafür interessiert wird grade einer erschossen, so wie in Hamburg und Berlin....


    ansonsten frag doch deine frau wie es dort so ist, das wäre die erste adresse.


    https://www.youtube.com/watch?v=i_6fDXxeHE4


    https://www.youtube.com/watch?v=jic9OnY8g_U



    erstes: Amateurvideo, das zweite zeigt am anfang den strand, wie heller brauner zucker, film kann man zu ende schauen, da siehst du einiges von Davao

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • STS, danke für den Tipp. Leider kennt meine Frau niemanden der in Ihrer Gegend deutsch spricht.


    Da ich in der Gegend niemand kenne, suche ich Kontakt zu deutschsprachigen Personen die dort wohnen oder Urlaub machen.

    Vielleicht wohnt in der Gegend jemand aus dem Forum, der mein Nachbar werden könnte und der mir Infos über die Gegend geben kann.

    "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven" Henry David Thoreau 1817 - 1862

  • mein kumpel ist vorgestern dahin abgeflogen.(für 4 W.) ansonsten hab ich die videos noch mit eingestellt. und nachbar ? mhhh vergiss es,- hier hat jeder ne macke...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • STS danke für die schönen videos

    "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven" Henry David Thoreau 1817 - 1862

  • Wir haben hier im Forum einige Member aus Davao. Frag doch mal einen Admin, ob er dir weiter helfen kann (Datenschutz?!?!). Und aus einem anderem Forum, wo ich mal war, weis ich auch das es einige deutsche Einwohner gibt. Die haben sogar einen Stammtisch, habe davon Fotos gesehen.

  • Ja jemand aus Davao könnte sicher helfen. Ich wohne zur Zeit in Imus City - Cavite, ist ein bisschen weit weg von davao.


    Vielleicht wohnt zufällig irgendjemand aus dem Forum in so einer Wohnanlage in Meeresnähe mit 24/7 security und kennt in seiner Nachbarschaft ein freies Haus, das in etwa meinen vorstellungen entsprechen könnte


    Wir würden uns über deutschsprachige Nachbarn freuen

    "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven" Henry David Thoreau 1817 - 1862

  • Hallo Hama,


    Ich war 30 Jahre mit meiner Filipina verheiratet, sie war von Panabo City ca. 15 km
    von Davao City. Wir hatten auch erst vor in die Gegend nach Davao zu ziehe. Hatten
    auch schon Grundstück in Panabo City und Ein Grundstück am Strand gekauft. Aber sind dann 2008 dann
    doch nach Dumaguete gezogen.
    Ich will es mal so sagen wenn du direkt in Davao City wohnen
    willst, ist es bestimmt sicher als in vielen anderen Städten der Philippinen.
    Aber außerhalb sieht es hinter den Kulissen ganz anders aus.
    Wenn deine Frau sagt es ist sicher dann ist das so weil sie Filipina ist.
    Aber als Foringer wirst du dort ganz anders angesehen wie hier in Dumaguete. Und ich war
    sehr oft in dieser Gegend, und bin heil froh das ich dort kein Haus gebaut habe.
    Ich hatte dort mal eine Deutschen Polizisten besucht war schon früh Rentner, er hatte dort ein Haus gebaut. Musste es aber dann wegen dieser
    Probleme wieder verkaufen. War praktisch nicht möglich er hörte immer, you have a nice house bat on the wrong place.
    Und nicht am Platz der Familie zu wohnen hat noch andere vorteile.


    Viele Grüsse auch aus Dumaguete

  • Ich war 3x in Davao als Tourist. Wenn Du alles in und um Davao sehen möchtest, brauchst Du mehrere Wochen. Es gibt soviel zu erleben.


    Die Stadt ist subjektiv sehr sicher und auch sauber. Wenn Du dort wohnen möchtest, dann schau für ein Haus oder Wohnung im Hauptbereich (Panacan/Sasa/Buhangin über Ecoland/Maintown/Poblacion/Bajada/Obrero/Agdao bis Talomo/Flores/Matina/Ma'a) Dieses Gebiet kann als sehr sicher betrachtet werden. Aber schon ausserhalb steigen die Risiken an, sind aber immer noch als sicher betrachtbar. Besuche im Eden Resort am Mount Apo sollen keine Probleme geben.


    Thema Strände wurde bereits angetönt.


    Grösster Minuspunkt für Davao, eine Stadt mit sehr hohem touristischem Potenzial, ist deren schlechte Erreichbarkeit aus dem Ausland. Denn es fliegt nur die Silkair von Singapur nach Davao. Andere internationale Flüge sind mir nicht bekannt. Aber auch bei Inlandflügen gibt es nur wenige Strecken von/nach Davao.

  • Ich habe früher mal mehrere Jahre in Davao gelebt. Mir hat es dort sehr gut gefallen und würde jederzeit dort wieder hinziehen. Ich muß aber auch erwähnen, das mir der Langzeit-Vergleich zu anderen Städten wie z. B. Cebu oder Dumaguete fehlt-


    Casaroro
    Den pensionierten Polizisten aus Panabo durfte ich auchmal kennenkernen. Die Begegnung hat mich nur an meine Devise bestärkt sich auf den Philippinen von deutschen Expats fernzuhalten.

  • Hallöchen in die freundliche Runde!


    :hi


    Davao ist durchaus gut für den Alterssitz des Rentners, schon weil Infrastruktur und Umgebung stimmen. Keine Müllverbrennung, damit saubere Luft zumindest etwas abseits der Hauptverkehrsadern. Wer sich ein Grundstück oberhalb der Stadt in den Bergen leistet, wird nachts in etwas kühlerer Umgebung auch immer bestens schlafen können. Davao verfügt über beste Krankenhäuser. Hier im Forum ging es vor zwei Jahren um jenen herzkranken kleinen Jungen, dem in Davao mit einer komplizierten Operation geholfen werden konnte. Und den Stammtisch der deutschen Expats in der Victoria Plaza Mall gibt es auch. Ich bin selbst mit akanobby schon dort gewesen, hahaha! Wobei noch weitaus mehr Forumsmitglieder dort in Davao ganz gut leben, übrigens auch in der Subdivision, wo der Duterte-Clan militärisch gesichert wohnt.


    ;)


    Samal Island ist nicht jedermans Sache, weil dort die Kloake von Davao sozusagen vorbei fliesst und daher das Wasser zumeist wohl keine "deutsche Badequalität" aufweist. Man fährt also mit dem Bus mindestens bis zum Kaputian Beach, um einigermaßen sauberes Wasser zu finden. Ausserdem zeigt ein Blick auf Tripadvisor usw., dass die Hotels und Resorts auf Samal Island übelst überteuert sind. Insofern war mein Interesse an jener Insel immer recht mäßig, um es diplomatisch auszudrücken. Aber gut, es gibt dort Fledermaushöhlen und wohl auch einen Wasserfall usw., und den Filipinos gefällt alles, wenn sie dazu eingeladen werden, hahaha!


    :D


    Strandmäßig ist beispielsweise auch Digos (ca. 2 Bus-Stunden von Davao entfernt) empfehlenswert, von wo aus es auch interessante Abstecher in die Bergwelt gibt. Digos ist jedoch nicht so sicher wie Davao! Aber eben preisgünstiger hinsichtlich Immobilien und nicht all zu weit von Davao, vom Flughafen und der Infrastruktur Davaos. Die andere Option Mati verheisst auch mögliche Beeinträchtigung durch gefährliche Taifune, die an der Ostküste bekanntlich aufschlagenn. Davao selbst wird in einigen ungünstigen Gebieten ebenfalls von flashfloods heimgesucht. Dies ist bei der konkreten Wohnortwahl einzukalkulkieren, um später keine böse Überraschung zu erleben. (Mir ist der Fall geschildert worden, wie in Iloilo das Leben eines alten deutschen Expats buchstäblich an seinem Gartenschlauch hing, mit welchem man ihn aus der starken Flutströmung bei so einem Unwetter aus seinem überschwemmten Grundstück herauszog ... damit ist also nicht zu spaßen!)


    :floet


    Ich war in den letzten Jahren immer wieder im Urlaub in Davao und empfand die Stadt immer als recht angenehm im Vergleich mit anderen größeren Städten in den Philippinen. Aber ich bin auch eben kein Nachtklubtyp, sondern der Naturliebhaber. Und um Davao herum gibt es etliche Naturparadiese. Näheres findet sich in meinen Reiseberichten. In zwei Monaten bin ich übrigens schon wieder in Davao, hahaha!


    ;)


    reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Hallo an alle, Eure Posts haben mir sehr geholfen. Wir werden anfang Dezember nach Davao fliegen und uns dort umsehen. Mein zukünftiger Schwager wohnt in der nähe vom jones beach resort. In der nähe sind auch ein paar subdivisions. Evtl werden wir da ein Haus mieten.


    https://www.google.com.ph/maps…:0x63e6b0fbd57bea45?hl=de

    "Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven" Henry David Thoreau 1817 - 1862

  • Ich war noch nie in Davao. Meine Frau kommt aus der Gegend und sagte mir , dass es dort sehr sicher und sauber sei, weil der bürgermeister Duterte bei gesetztesverstößen sehr hart durchgreift


    Dass der Strand an in Davao nicht so schön ist, stört mich nicht , ich möchte gerne meine Strandspaziergänge machen und vielleicht gibts auch ein Beachrestaurant,


    Davao ist eine Großstadt. Die Infrastruktur ist relativ gut, die großen Shopping-Malls haben mittlerweile sehr große Auswahl, es sind alle wichtigen Behörden vor Ort, die Kriminalität ist relativ gering, der Verkehr ist noch akzeptabel (deutlich besser als in Manila oder in Cebu). Aber es ist trotzdem eine Großstadt mit viel Dreck, Verschmutzung, Verbauung, etc.


    Wohlhabende Leute, die Ruhe suchen, leben eher in Häusern in gehobenen Subdivisions - sehr schön, aber man ist halt ein bisschen eingesperrt und Strand gibt's dort auch keinen. Daher ist Samal sicherlich eine gute Alternative für Ruhe und Strand, und nur einen Katzensprung von Davao City entfernt.


    Auf Samal leben zahlreiche Ausländer und täglich kommen sehr viele Touristen aus der ganzen Region. Ich war in den vergangenen 2 Jahren selbst gut 10 Mal in Davao und Umgebung.
    Die Entführung in Samal vor ein paar Wochen ist bislang ein Einzelfall: Ich würde das aktuell nicht überbewerten - aber das ist meine persönliche Sicht und keine allgemeingültige Expertise.


    Zitat von hama

    Mein zukünftiger Schwager wohnt in der nähe vom jones beach resort. In der nähe sind auch ein paar subdivisions. Evtl werden wir da ein Haus mieten.

    Schau mal, wie es dir gefällt und vergleiche es mit anderen Plätzen. Ich war noch nie persönlich dort, aber auf den Satellitenbildern von Google Maps finde ich die Umgebung dort nicht so besonders anziehend.

  • Mein zukünftiger Schwager wohnt in der nähe vom jones beach resort. In der nähe sind auch ein paar subdivisions. Evtl werden wir da ein Haus mieten.


    Vielleicht wohnt zufällig irgendjemand aus dem Forum in so einer Wohnanlage in Meeresnähe mit 24/7 security und kennt in seiner Nachbarschaft ein freies Haus, das in etwa meinen vorstellungen entsprechen könnte



    Ich gehe dort nicht schwimmen und auch nicht am Strand spazieren. Es ist sehr laut. Der Sand ist dunkel bis schwarz (Vulkan). Der Davao River u.a. münden nördlich. Die Strömung vermischt das Wasser schlecht bis gar nicht. Nach Regen sogar noch schlimmer. Etwas weiter Richtung Toril ist das Mergrande, sehr beliebt bei Pinoys aber auch zu laut. Überhaupt ist die Gegend recht lebhaft


    Davao Insular Village II



    In Catalunan Grande bieten wir ein -allerdings sehr großes- Haus langfristig zur Miete frühstens ab Februar 2016 an.


    PS: unter die Zensur fällt das Wort h.om.e.s solte verbessert werden. So kann ich den Link nicht einstellen

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.