duschen oder nicht duschen

  • Was machen die dann in der Regenzeit? Sich nicht mehr bewegen, weil man sonst Arthritis und sonstwas bekommt wenn es anfängt zu regnen? :blöd


    Das ist so ein ausgemachter Blödsinn. Wie soll man von H2O, das mit über 20°C auf die Haut plätschert, krank werden? Und dann so einen Irrglauben in einem Land, wo man jede Mall, jeden Shop und einfach alles auf Tiefkühltruhentemperaturen herunterkühlt. Nassgeschwitzt in den 18°C kühlen SM ist voll ok, aber duschen nach dem Sport macht krank? Manchmal fällt mir da nichts mehr zu ein.. ^^  :dontknow


    Und darum wäre es auch vollkommen verfehlt Sinn oder Unsinn solcher Aussagen suchen zu wollen - wenn man denn hier in Frieden leben will!


    Überwiegend finde ich diese Erklärungen immer eher belustigend, im Einzelfall - in der Ehe - kann es auch schon mal nervig sein, evtl. Gejammer ertragen zu müssen anstatt mit der passenden Lösung abzuhelfen und ansonsten, wie in vielen anderen Bereichen auch: So sind sie halt, trotz Spanier, Amis, TV und Internet und genau das macht ja auch den Unterschied aus.


    Sie haben keine Probleme damit - warum sollten wir ihnen deswegen welche machen? :dontknow

  • Mein Sohn badete völlig durchgeschwitzt in einem Fluss und musste herausgtragen werden weil er krampfte hatte. Sehr schmerzhaft

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Darum rennen sie ja auch immer mit dem Regenschirm rum, bei schönem Wetter Schutz gegen die Sonne, man könnte ja braun werden, beim ersten Tropfen Regen, man könnte ja krank werden. Ich versuche es auch nicht mehr zu erklären, ist eh zwecklos. Da könnte ich mir den ganzen Tag den Mund fuselig reden, es hilft eh nicht. Da gibt es ja auch noch die Momos, Aswang, white Lady und sonstige Geister, da glauben sie ja auch alle dran, deshalb werden ja bei Dunkelheit alle Fenster geschlossen, das sie nicht ins Haus kommen. Es gibt noch viele andere Sachen woran sie glauben, ich lass ihnen mittlerweile ihren Glauben an die eigenartigen Dinge. Meine Frau hat fast 17 Jahre in Deutschland gelebt, da hat sie nicht an diese Dinge geglaubt, jedenfalls war es kein Thema, aber seitdem wir jetzt wieder auf den Phil. leben, ist es wieder akut. Manchmal glaube ich das die meisten Pinays, sobald sie phil. Boden betreten einen Schalter umlegen und sie denken und handeln wieder mehr wie ein Pinoy.

  • @ buddhiston , ist zwar selten , kommt aber hier und da vor , hast du mal ueberlegt warum er krampfte , ob vielleicht auch andere ursachen dazu beigetragen haben ?
    wie alt ist er und warum durchgeschwitzt ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das Verhaeltnis der Leute hier zu Wasser halte ich im allgemeinen fuer etwas angespannt......


    so wird mir hier seit Jahren versichert, man duerfe nach dem Buegeln die Haende nicht nassmachen, also zB kein Geschirr spuelen......das haette ganz dramatische Folgen, die bei mir allerdings ausblieben......aber so sind sie halt....

  • Ich bin in dieser Frage absolut nicht ideologisch vorbelastet. Für mich stellte sich diese Frage halt noch nie.


    Also googel ich mal mit dem Suchstring "duschen direkt nach dem sport" und erhalte 734.000 Suchergebnisse.


    Wenn ich dann die ersten zwei drei Seiten der Suchergebnisse anklick, dann rät der vorherrschende Tenor eindeutig vorm Duschen direkt nach dem Sport ab. Ist besser für die Haut und den Kreislauf ;)


    Grüßle


    Chuck

  • bernd f: der war 12 damals und hatte vorher Basketball gespielt.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • bernd f: der war 12 damals und hatte vorher Basketball gespielt.



    Also vielleicht dehydriert? ?(


    Wie auch immer: Für die meisten Sporttreibenden der westlichen Welt scheint das direkte Duschen nach dem - teilweise äusserst anstrengenden - Sport keinerlei Risiken zu bergen, es sei, sie googeln vorher.


    Ein Grossteil der Pinays befürchten da anderes und lassen das lieber; sowohl duschen wie googeln.


    Aber deutlich wurde doch schon, das das gut zu vielen "Merkwürdigkeiten" des philipp. Alltages passt - und genau da buche ich es auch hin! :D

  • Das ist eine verbreitete "Weisheit" der Phills. Hatte ich mit meiner Frau auch anfangs manche Diskussion drüber, jetzt duscht sie auch direkt nach dem Sport! Ganz schlimm war es nach der Geburt! Die Kultur sagt, kein duschen über Tage nach der Geburt, oder man wird "Binat"....dann sagte die Hebamme 2 Std. nach der Geburt "wir gehen jetzt mal duschen" und nun? Kein Binat, alles gesund :floet
    Viel ist Aberglaube, vererbte Kultur und Weisheiten! Mit den meisten können wir doch ganz gut leben. Ich erkläre meist meine Sicht auf die Sache und lasse meine Frau dann entscheiden, wie sie sich verhält. Da sie recht klug ist verliert die Kultur meist :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist wirklich interessant. Da hier die Meinungen etwas auseinander gehen, habe ich etwas gegoogelt und einen Bericht reinkopiert. Grundsätzlich kann man sagen, es ist nicht falsch, nicht direkt nach dem Sport zu duschen (schaden tut es sicherlich auch keinem). Im Sommer oder bei 30 Grad warte ich mit dem Duschen ein paar Minuten länger, als bei kühlen Temperaturen. Zu beachten ist noch, dass man sich nicht direkt nach dem Sport in einen kalten Wind oder Ventilator stellt. In den ersten 10 min. ist das Abwehrsystem des Körpers am anfälligsten und man holt sich leicht eine Erkältung weg :cold .


    Auszug aus dem Internet:

    Beim Sport sollen Sie richtig ins Schwitzen kommen, denn das tut
    Ihnen gut. Je mehr Schweiß fließt, umso besser. Der Schweiß, der beim
    Sport entsteht, riecht eher angenehm als unangenehm. Er zersetzt sich
    offenbar anders als Arbeits- oder Stressschweiß. Dennoch gehen die
    meisten nach dem Training fast immer sofort unter die Dusche, um sich
    abzuspülen. Wichtig ist es jedoch, dass Sie eben nicht gleich unter die
    Dusche springen. Fünf Minuten sollten Sie sich nach dem Training
    mindestens Zeit nehmen, damit Ihr Körper erst einmal richtig
    nachschwitzen kann.

    Schwitzen ist eine natürliche Schutzmaßnahme
    Ihres Organismus, mit der er seine Kerntemperatur reguliert und sie auf
    37 Grad hält. Rund zwei bis drei Millionen kleine Schweißdrüsen treten
    dafür in Aktion. Sie sondern Flüssigkeit ab, um den Körper zu kühlen.
    Sie sind überall auf der Haut verteilt, vor allem unter den Achseln, auf
    der Stirn, an den Handinnenflächen, an den Füßen und in der
    Leistenbeuge. Der Schweiß verdampft und die Verdunstungskälte kühlt den
    Körper. So bleibt die Innentemperatur Ihres Körpers konstant.

    Sie
    schwitzen ständig, auch wenn Sie dies nicht spüren. Normalerweise
    verliert der Körper in 24 Stunden etwa bis zu vier Liter Wasser. An
    heißen Sommertagen und beim Sport sind es noch mehr. Besonders
    schweißtreibende Sportarten sind Marathonlaufen und Fußballspielen.
    Dabei arbeitet Ihre körpereigene Klimaanlage auf Hochtouren.

    Schweiß ist eine klare, leicht saure Flüssigkeit
    Frischer
    Schweiß ist geruchlos. Erst bei seiner Zersetzung durch die
    Mikroorganismen auf der Haut entsteht der typische Geruch - vor allen
    unter den Achselhöhlen. Da sich unter den Abbauprodukten auch Stoffe
    befinden, die mit den männlichen Hormonen verwandt sind, gilt Schweiß
    auch als besonders männlich. Früher sagte man, das männlichste Parfum
    sei der Duft von Schweiß und Leder.

    Gegen den Schweiß stehen heute
    Deos in den verschiedensten Anwendungsformen zur Verfügung: Spray,
    Roller, Stick, Creme oder Stein. Sie unterscheiden sich vor allem durch
    ihre Duftnote. Am besten wirken sie, wenn Sie sie gleich nach dem
    Waschen auf die Haut geben. Riecht der Schweiß erst einmal unangenehm,
    können die Deos nichts mehr ausrichten. Deodorants verhindern, dass der
    eigentlich geruchlose Schweiß durch Bakterien zersetzt wird und sich als
    Körpergeruch bemerkbar macht. Das wird unter anderem durch Duftstoffe
    erreicht, die aus der Natur stammen.


    Gruß Jürgen

  • Wenn ein (e) Pnaoy / Pinay überhaupt nach dem Sport duscht, dann doch eh nur in Klamotten. Denn in einer öffentlichen Dusche (natürlich nach Geschlecht getrennt) duscht doch da eh niemand! Da brauchte meine Frau Wochen für, bis das für sie in Ordnung war... :floet
    Sonst gibt es natürlich viel Aberglauben und Überlieferungen....vielleicht ist auch etwas Wahres dran....kann ja auch am unsauberen Wasser und daraus resultierenden bakteriellen Erkrankungen liegen! Ich habe es irgendwann aufgegeben darüber zu diskutieren...genau wie über "White Lady / Aswang / Binat/" usw. Jeder muss auf seine Weise glücklich werden.


    PS: Ich dusche seit 50 jahren nach dem Sport und bin kern gesund :yupi :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • scheinbar kann sich eine einfache praktische verhaltensweise zum problemchen entwickeln , das wort "direkt" ist gemeint , fuer mich beinhaltet es auch eine zeit weniger minuten zwischen der schweisstreibenden aktivitaet und der abkuehlung (dem sprung ins wasser oder unter die dusche) . 30 oder 60 und mehr minuten oder morgen :floet dagegen (wie meine frau das meint) waer mir zu lange . habe gestern abend in dem zusammenhang uebrigens 3 eng befreundete aerzte (chururgen) angeschrieben (fb - chatbox) und auch antworten bekommen , allerdings nichts direktes , als wenn sie um den heissen brei herumstromern .
    Riff07 hat ja im net recherchiert und wenn ich mir das so durchlese ist da kein philippinenbezug drin , auch ist mir aufgefallen dass zwar erklaert wird

    Zitat

    Dennoch gehen die meisten nach dem Training fast immer sofort unter die Dusche, um sich abzuspülen.

    und gleichzeitig

    Zitat

    Wichtig ist es jedoch, dass Sie eben nicht gleich unter die Dusche springen.

    es scheinen also nur sehr wenige zu sein die noch ein bisschen vor sich hin staenkern ;)
    mir sind in meinen 30 jahren betriebsliga jedenfalls keine begegnet und das will was heissen denn 2 - 3 mal die woche wurde gespielt und es sind immer so um die 60 - 100 leute zusammengekommen .
    hier in cebu habe ich jedenfalls in den jahren nur eine sammeldusche endeckt , das war eine ehemalige pilota - halle einer grossen schule die auf basketball umgebaut wurde .
    was mir auf tennisplaetzen auffiel waren oft fehlende toiletten bsp.weise schraeg rueber der ehemaligen emigration und dass fast alle spieler eine flasche alkohol dabei hatten mit der sie sich anschliessend abrieben , bestimmt nicht verkehrt , mich hat es allerdings dazu gebracht nicht mehr zu spielen .
    eine badminton halle (pats) in mandaue , cabancalan , in der es ca. 6 felder gab hat (te) weder cr noch shower - pinkeln um die ecke :blöd
    also da scheint immenser nachholbedarf zu sein

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Eigenartig, dass ich noch nie solche Probleme wegen Duschen wahrgenommen habe!


    :hi


    Schon meine erste Herzdame in den Philippinen besorgte es mir dermaßen köstlich mit der Schöpfkelle, dass ich das Gefühl bekam, einen anderen Planeten betreten zu haben ... alte Forumsmitglieder werden sich an meine Schwärmereien darüber vor ca. 8 Jahren noch recht gut erinnern, hahaha!


    :D


    Auch meine derzeitige philippinische Freundin liebt Duschen im Duschraum oder Baden im Fluss über alles und ist gewiss nie wasserscheu. Und ich geniesse es wie zuvor, dass ich abgeschrubbt und gewaschen werde wie der kleine Junge einst zu Kinderzeiten von seiner Mutter, hahaha!


    :thumb


    Gerade in den heissen Philippinen muss doch der Schweiss immer mal runter von der Haut. Natürlich vermeide ich, jedesmal Seife oder Duschgel einzusetzen und meine Haut dadurch mehrfach täglich auszutrocknen und zu schädigen. Aber zumindest morgens zum Frühstück und abends beim Gang zur Herzdame ins Bett ist es doch wohl angemessen, wenn der Mann angenehm riecht. Bei den Abkühlungsduschen tagsüber reicht klares kaltes Wasser!


    :cheers


    reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Mir ist aufgefallen, dass viele Pinoys vermutlich gewohnheitsmäßig bei viel niedrigeren Wassertemperaturen duschen, zumal Warmwasserbereiter auch eher die Ausnahme sind.


    Gesunden und trainierten Personen wird dies nicht viel ausmachen. Bei älteren oder Leuten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann eine kalte Dusche durchaus Probleme bereiten. Auch ist ja bekannt, dass kaltes Wasser Muskelkrämpfe verursachen kann (man denke an die Badeunfälle in deutschen Baggerseen u.ä.).

  • die wassertemperatur in der leitung schaetze ich hier auf 20 grad + , wenn die leitung ueber groessere strecke durch die sonne erwaermt wird hat man auch oft 2 - 3 minuten heisswasser ,
    wenn die mehrheit der bevoelkerung hier regelmaessig duscht duerften herz und kreislauf i.d.r. eher stabiler werden :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.