Ärger mit Singapore Airlines

  • Mein Kumpel ist letzten Mittwoch von FRA aus mit Singapore Airlines auf die Philippinen geflogen.Vor dem Flug brauchte er allerdings beim check in starke Nerven: folgendes war vorgefallen- mein Kumpel hatte ein ticket vom 30.09.2015 bis 30.03.2016 gebucht.Das macht der jedes Jahr.In seinem Pass hatte er wie immer sein 59 Tage Visa, das er dann immer auf den Phils. verlängert.Nun wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht mitfliegen kann, weil seine Ticketdauer die Dauer des Visa übersteigt.Auch sein Einwand, dass er hier kein anderes Visa bekommt, interessierte dann nicht.Nach Rückfrage bei seinem Reisebüro halfen die ihm dann, den Flug am Schalter auf die Visadauer also zum 28.11.2015 umzubuchen.Nach Ankunft auf den Phils. musste er dann umgehend wieder umbuchen.Das Reisebüro (Kirschner) hat sich übrigens bereit erklärt, die Zusatzkosten zu übernehmen.Mein Freund fliegt seit nahezu 30 Jahren immer im gleichen Zeitraum und mit gleichem Visum-er hatte nie Probleme- meine Frage nun: ist das normal??Ein Einzelfall bei Singapore Airline oder haben andere Member die gleichen Erfahrungen gemacht????Und wie geht man dann vor, um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden ?????
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • fliege ich nun schon seit 2011, bisher ca. 8 mal. Bisher nie solche Probleme gehabt bzw. Probleme anderer Art.


    Mein Letzter Flug war am 16. Mai 2015 und Rückflug im März 2016 (bzw. kostenlose Verlängerung bis 15. Mai 2016). Bin sogar ohne Visa geflogen, da ich meine Verlängerung hier auf den Philippinen mache.


    2 Möglichkeiten, warum dein Kumpel Schwierigkeiten hatte:


    1. neue Bestimmungen, die bei meiner Abreise noch nicht in Kraft waren


    2. die bearbeitende Person war schlecht gelaunt, hatte einfach keinen Bock, dein Kumpel war ihr unsympatisch oder, oder, oder .....was weiß ich ?(


    Gruß
    onvista :blumen

    Lebe heute! nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

  • Auch ich hatte diese Probleme schon. Auch mit Singapore Airlines ab Zürich. Visa vorhanden. Eine junge Frau am Schalter, die halt wirklich keine Ahnung hatte und ihren Job einfach sehr genau erledigen wollte. Habe dann den Stationmanager verlangt, ihm alles genau erklärt und dann hat es geklappt. Man kann aber auch nicht erwarten, das die am Schalter die Visavorschriften von den Philippinen kennen. Man könnte aber erwarten, das sie die Visaverlängerungen im Pass genau anschauen und so würden sie merken das es so in Ordnung ist. Es gibt ja gar keine andere Möglichkeit, als ein 59-Tage-Visum als Tourist. Das krasse Gegenteil ist Genf. Da bin ich einige Male abgeflogen. Einmal sogar ohne Visum mit Aufenthalt von 7 Monaten auf den Philippinen. Das hat keine Sau interessiert. Also, ist einfach etwas Glück oder Pech wer gerade am Schalter ist. Und an einigen Flughäfen nehmen sie es penibler als an anderen. doffo 8-)

  • Eine Bescherde bei Singapore Airlines wäre da angebracht. Grund: Inkompetenz und Übereifer des Check-In Mitarbeiter.


    Für sowas habe die Airlines spezielle Datenbanken (nennt sich Timatic), da könnten die MA nachschauen und sehen, was sie da in diesem Fall für einen Stuß reden. Also, die MA sollten sehr wohl genau wissen, was die Visabestimmungen ALLER Zielländer angeht. Insbesondere, wenn sie einen nicht mitnehmen wollen. Ich hätte der Tunte gehörig den Marsch geblasen für den verzapften Schwachsinn. Oder besser, offloaden lassen, 600€ wegen denied boarding kassieren und dann woanders buchen und das dafür verauslagte Geld zurück verlangen. Das hätte dem Chef sicher nicht gefallen und der hätte die sicher ganz flugs eingenordet.

  • Naja, im Grunde war es nur Dienst nach Vorschrift. Wir alle wissen, wie die Praxis aussieht, wir wissen aber auch, dass wir einen Rückflug brauchen bevor das Visum ausläuft, Verlängerungen im Land sind da erst mal hinfällig. Klingt halt blöd und kompliziert (und es ist schon korinthenkackermäßig), aber im Prinzip alles richtig. Also ärgerlich ja, aber einen Grund für eine Beschwerde sehe ich hier nicht.


    Habe das Problem bisher immer mit nem 20 EUR CEB Flug nach Brunei umgangen (den ich natürlich nie angetreten bin).

  • Naja, im Grunde war es nur Dienst nach Vorschrift. Wir alle wissen, wie die Praxis aussieht, wir wissen aber auch, dass wir einen Rückflug brauchen bevor das Visum ausläuft, Verlängerungen im Land sind da erst mal hinfällig. Klingt halt blöd und kompliziert (und es ist schon korinthenkackermäßig), aber im Prinzip alles richtig. Also ärgerlich ja, aber einen Grund für eine Beschwerde sehe ich hier nicht.


    Habe das Problem bisher immer mit nem 20 EUR CEB Flug nach Brunei umgangen (den ich natürlich nie angetreten bin).

    Vermutlich bist du der Einzige der dies weiss. :P
    Was man braucht ist ein Rueckflug oder Weiterflugticket. Mit der Visadauer hat dies rein gar nichts zu tun.


    Ich persoenlich denke, dass das Problem wo anders lag. Es gibt eine Bestimmung, dass der Pass bei der Ausreise noch 6 Monate gueltig sein muss. Hatte selbst mal dieses Problem vor Jahren mit Singapore Airline. Den Umstand mit den 6 Monaten, wusste ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht.


    Der Flug Frankfurt - Manila hat einen Zwischenstop in Singapore. Denke das viele Reisende weiterfliegen nach den Philippinen. Mit anderen Worten hat das Bodenpersonal in Frankfurt jeden Tag mit diesem "vermeintlichen" Problem zu tun. (Die Airline hat jeden Tag einen Flug ab Frankfurt).
    Darum meine Vermutung, dass das Problem wo anders lag.


    Ein kleines Beispiel zur Illustration:
    Ich mache einen Trip fuer 7 Monate nach Suedostasien. Ausgangspunkt sind die Philippinen. Vor Ablauf des Visum buche ich vor Ort (in den Philippinen) zu anderen Destinationen meine weiteren Flugtickets. Mache zB eine Reise nach Thailand , weiter nach Kambodya und Myanmar (Burma) und dann zurueck nach den Philippinen. Was hat dies die Airline zu interessieren. Rein gar nichts.
    Ich habe keine Verpflichtung, diese Ticket's vor der Abreise zu buchen. Und schon gar nicht bei Singapore.


    Sorry, aber das Problem liegt fuer mich auf einer anderen Seite. Pass-Problem koennte es sein, vielleicht gibt es noch andere Erklaerungen.



    Digger: frage mal nach bezueglich dem Pass und seiner Gueltigkeit deines Kumpels.
    Nun wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht mitfliegen kann, weil seine Ticketdauer die Dauer des Visa übersteigt.
    Visa oder Pass ???????

    In der Aufregung wird vielmals etwas verwechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Das gebietet ja wohl die Logik. Wenn mein Visum am Tag X ausläuft, brauche ich einen Rück- oder Weiterflug spätestens am Tag X, alles andere resultiert (zu diesem Zeitpunkt) ja automatisch in overstay und ist illegal. Die was-wäre-wenn Thematik mit Verlängerung und trullala ist zum Zeitpunkt der Einreise absolut unerheblich.


    Das es in der Praxis hier und dort anders gehandhabt wird, mag ja sein, aber vorschriftsmäßig ist es trotzdem.

  • Das gebietet ja wohl die Logik. Wenn mein Visum am Tag X ausläuft, brauche ich einen Rück- oder Weiterflug spätestens am Tag X, alles andere resultiert (zu diesem Zeitpunkt) ja automatisch in overstay und ist illegal



    Dieser "Logik" muss ich allerdings widersprechen. Unter anderem auf der Internetseite der Phil. Botschaft ist folgendes zu lesen:


    Wie lange darf ich auf den Philippinen bleiben?
    Inhaber eines deutschen Reisepasses dürfen OHNE Visum bis zu 30 Tage, und MIT Visum bis zu 59 Tage auf den Philippinen bleiben. Mit wiederholter Verlängerung vor Ort auch bis maximal 1 Jahr.


    Hier in D bekommt man max. 59 Tage erteilt, was aber problemlos in Manila verlängert werden kann. Wie stellt sich SIA das nun vor? Soll man den Rückflug innerhalb der 59 Tage buchen und dann vor Ort nach Visumverlängerung kostenpflichtig umbuchen?



    Ich schliesse mich deshalb der Meinung an, dass die Mitarbeiterin am Check-In einfach keine Ahnung hatte und zu stolz war ihr Nichtwissen einzugestehen. Es verlangt ja niemand dass sie die Visumregularien aller Länder weltweit auswendig können. Aber sie hat sicherlich eine Möglichkeit dies im PC nachzulesen.


  • Ich persoenlich denke, dass das Problem wo anders lag. Es gibt eine Bestimmung, dass der Pass bei der Ausreise noch 6 Monate gueltig sein muss. Hatte selbst mal dieses Problem vor Jahren mit Singapore Airline. Den Umstand mit den 6 Monaten, wusste ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht.


    Habe ich bereits im Oktober 2009 berichtet


    Es ist halt immer schlecht wenn der Kumpel etwas erfährt und berichtet und ein anderer gibt dies weiter (ich will niemanden etwas unterstellen!).


    Mehr Fakten bitte.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich fliege an sich gerne und oft mit Singapore. Was die Vorschriften betrifft, sind die halt " strict ".
    Was passiert ist : Die notwendige Gueltigkeit des Reisepasses meiner Frau
    von 6 Monaten ist waehrend des Aufenthaltes auf den Phils unterschritten worden.
    Als erstes hat das Buchungssystem per Internet sofort ein Veto eingelegt.
    Nach Vorsprache im Airline - Office musste ich eine Erklaerung unterschreiben, dass ich fuer alle Kosten,
    Strafen etc. aufkomme. Rechtens ist das schon, aber angenehm nicht.

  • Was ist das Problem? Singapore Airlines hat nichts falsch gemacht!
    Ein Problem kann den Flugreisenden bzgl. der Rückflug-Nachweis-Frage beim Abflug am Check-In-Schalter der Airline oftmals erwarten. IATA-Fluggesellschaften prüfen beim check-in oft, ob die in ihrer Datenbank vermerkten Einreisevoraussetzungen erfüllt sind und können ihren Transportauftrag verweigern, wenn das nicht der Fall ist. Im Falle nämlich, dass das Zielland dich nicht einreisen lässt muss die Fluggesellschaft für die Rückflugkosten aufkommen!
    Einfach mal vorher in die IATA Tabelle schauen Tabelle

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • hallo,


    ich kann von einem ähnlichen fall berichten.
    nach meiner meinung sind die einreisebestimmungen folgende:


    gültiger reisepass mindestens oder länger als 6 monate nach rückreise
    rückflugticket innerhalb eines jahres


    momentan ist ein aufenthalt von bis zu 3 jahren ohne ausreise möglich




    ich hatte ein flug mit cebu pacific im aug 2015 von phuket nach manila, alle dokumente vorhanden! beim check in in phuket wollten die herrschaften von
    cepu pacific mein ticket nicht akzeptieren, dumme fragen wie was ich nicht ein jahr in manila machen wollte etc.
    erst nach langen hin und her, es war abends 22.00 wurde von meiner acr karte gesprochen und das ich diese rein zufällig dabei hatte( diese war abgelaufen)
    war die welt wieder in ordnung und ich konnte mein flug problemlos antreten.



    das zu meinem erlebnis, also immer schön die acr card mitnehmen.



    vg butch

  • nach meiner meinung sind die einreisebestimmungen folgende:


    gültiger reisepass mindestens oder länger als 6 monate nach rückreise
    rückflugticket innerhalb eines jahres


    momentan ist ein aufenthalt von bis zu 3 jahren ohne ausreise möglich


    Deine Meinung könnte falsch sein :floet


    "Für deutsche Touristen, die Inhaber eines Reisepasses sind, wird bei der Einreise ein gebührenfreies Visum (Visa on Arrival) für 30 Tage erteilt. Bei Einreise ist ein gültiges Rück- bzw. Weiterflugticket vorzulegen.
    Eine Verlängerung des Visums auf maximal 59 Tage ist beim Bureau of Immigration, Intramuros, Manila oder in einem der Regionalbüros (u.a. in Cagayan de Oro, Cebu City, Davao City, Iloilo, Pampanga, San Fernando, Tacloban) möglich.
    Die Gebühr für diese Verlängerung beträgt insgesamt ca. 3.050,- PHP. Bei weiteren Verlängerungen, die im Ermessen des Bureau of Immigration liegen, ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen (z. B. für die Ausstellung einer sogenannten ACR I-Card)." Quelle


    "NO VISA ENTRY FOR 30 DAYS STAY UNDER E.O. 408
    Countries whose nationals may enter the Philippines without a visa for a stay not
    exceeding thirty (30) days under E.O. 408, provided these foreign nationals are holders
    of a passport valid at least six (6) m
    onths, beyond the period of stay in the Philippines
    and return or outward bound tickets to country of origin or next country of destination"
    Quelle Germany is No 50

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Um alle Unklarheiten auszuräumen - mein Freund ist mit einer Filipina verheiratet, die schon 4 Wochen vorausflog.Er hatte natürlich einen gültigen Pass und in dem ein Visum für 59 Tage.Wie wir nun festgestellt haben, gibt es in D nur 59 Tage Visa für die Phils.Er fliegt seit 30 Jahren mit verschiedenen Airlines und hatte noch nie Probleme-er hat ja ein Rückflugticket.Es geht hier um den Rücklflugtermin,der im März 2016 lag.Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Freund seit Jahren der einzige war, der mit enem 2 Monatsvisum kommt -aber länger bleibt.Und der Flug wurde über Kirschner Reisen geucht-die wären doc informiert, wenn es Schwierigkeiten geben würde.Gut-Kirschner hat dann das Umbuchen innerhalb der Frist telefonisch organisiert, dass mein Freund überhaupt mitfliegen konnte.Der ist dann in Cebu schnurstracks zu Singapore Airline gegangen und hat kostenlos wieder auf das ursprüngliche Rückflugdatum umgebucht.Der Filipino in Cebu hat übrigens gefragt, was da für Vollpfosten in Frankfurt am Airport sitzen würden.Ich enthalte mich hier der Bewertung.Vielen Dank für die interessanten Informationen.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Quelle: http://www.philippine-embassy.…id=196&Itemid=305&lang=de




    Häufig gestellte Fragen auf Touristenvisum








    Wir freuen uns, daß Sie an einem philippinischen Touristenvisum, sowie
    an einem Aufenthalt auf den Philippinen, interessiert sind. Im folgenden
    finden Sie Antworten auf häufig gestellten Fragen:






    Beantragung des Touristenvisums. Welche Dokumente werden benötigt?


    - ausgefülltes Antragsformular (herunterladbar oben unter Formulare!) und Passbild


    - Ihren Reisepass, der nach Rückkehr von den Philippinen noch sechs (6) Monate gültig sein muß




    - Kopie des Flugtickets oder der Flugbestätigung


    - Nachweis der Zahlung der Visumsgebühren (Quittung bei Barzahlung oder
    Kopie des Überweisungsbelegs). Bei Überweisungen: das Visum wird erst dann bearbeitet, wenn das Geld auf dem Konto der Botschaft steht.






    Ist eine visumfreie Einreise in die Philippinen möglich?


    Ja. Inhaber eines deutschen Reisepasses können visumfrei auf die
    Philippinen reisen - jedoch nur für maximal 30 Tage! Man kann mehrmals
    im Jahr visumsfrei einreisen und darf bei jeder Einreise höchstens 30
    Tage bleiben.




    - Der Aufenthalt von 30 Tagen ist dort verlängerbarbis maximal 1 Jahr am Stück!




    - Sonderregelung für ehemalige philippinische Staatsangehörigen mit deutschen Reisepässen und deren mitreisenden Ehegatten/innen und Kindern: visumsfrei für bis zu einem Jahr Aufenthalt (Balikbayan-Privileg)!






    Wie lange darf ich auf den Philippinen bleiben?


    Inhaber eines deutschen Reisepasses dürfen OHNE Visum bis zu 30 Tage, und MIT Visum bis zu 59 Tage auf den Philippinen bleiben. Mit wiederholter Verlängerung vor Ort auch bis maximal 1 Jahr.






    Darf ich als Tourist länger als 3 Wochen auf den Philippinen bleiben?


    Ja, Inhaber eines deutschen Reisepasses können bis zu 59 Tage auf den Philippinen bleiben, benötigen aber ein Visum bei der Einreise. Der Aufenthalt von 59 Tagen ist dort verlängerbarbis maximal 1 Jahr am Stück!




    Sind mehrmalige Besuche der Philippinen möglich, z.B. im Rahmen einer Asienreise?


    Ja. Mithilfe eines Touristenvisums mit mehrmaliger Einreise (multiple entry visa)
    können Sie innerhalb von 6 Monaten oder innerhalb eines (1) Jahres
    mehrmals in the Philippinen einreisen. Bitte denken Sie daran, daß Sie
    als Inhaber/in eines multiple entry visa berechtigt sind, nach der Einreise / nach jeder Wiedereinreise in die Philippinen jeweils nur 59 Tage im Land zu bleiben!




    Muß das Touristenvisum persönlich in der Botschaft in Berlin beantragt werden?


    Nein, die Antragstellung ist auf dem Postweg möglich! Damit Ihr
    Visumsantrag bearbeitet und das Visum ausgestellt werden kann,
    übermitteln Sie uns bitte 4 bis 5 Wochen vor Reiseantritt folgende Unterlagen:




    - ausgefülltes Antragsformular (herunterladbar oben unter Formulare!) und Paßbild


    - Reisepass des/des Antragstellers/in, der nach der Rückkehr von den Philippinen noch sechs (6) Monate gültig sein muß




    - Kopie des Flugtickets oder der Flugbestätigung


    - Nachweis der Zahlung der Visumsgebühren (Quittung bei Barzahlung oder Kopie des Überweisungsbelegs).




    - einen addressierten und frankierten (Euro 3,60) Rückumschlag für ein Einschreiben.




    Wie lange dauert die Bearbeitung?


    Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 5 Arbeitstage ausschließlich
    Wartezeiten für die Post. Wichtig bei Überweisungen: das Visum wird erst dann bearbeitet, wenn das Geld auf dem Konto der Botschaft steht.






    Ich habe es eilig. Können Sie meinen Visumantrag schneller bearbeiten?


    Die Bearbeitungszeit kürzt sich auf 1 Arbeitstag gegen Aufpreis von Euro 9,-. Sie beantragen heute, erscheinen persönlich und bezahlen in Bargeld; Sie bekommen das Visum morgen ausgestellt. Nur [b]in sehr dringenden Fällen möglich.[/b]






    Wieviel kostet das Touristenvisum?




    Die Gebühren fur das 59-Tage Touristenvisum für Inhaber deutscher Pässe sowie Pässe der meisten EU-Mitglied Staaten sind




    a) einmalige Einreise Euro 27,-




    b) mehrmalige Einreise innerhalb 6 Monate Euro 54,-


    c) mehrmalige Einreise innerhalb 1 Jahr Euro 81,-


    d) Aufpreis für Eilverfahren (1 Tag Bearbeitungszeit) Euro 9,-



    Andere Gebühren gelten für andere Nationalitäten.





    Wie bezahle ich die Gebühren?


    Entweder in Bargeld wenn Sie persönlich vorsprechen, oder durch
    Überweisung auf das Geschäftskonto der Botschaft. Unsere Bankverbindung
    lautet








    Name: Philippinische Botschaft




    Kto-Nr.: 19 50 229




    BLZ: 380 700 59 Deutsche Bank Bonn


    Wichtig: Verwendungszweck immer angeben! - "Visum: " Ihren Namen.




    Ich möchte länger als 59 Tage auf den Philippinen verweilen. Haben Sie ein Visum mit Aufenthalte für 3 oder 4 Monate?


    Nein, so ein Visum haben wir nicht. Maximaler
    Aufenthalt für Touristen ist 59 Tage. Sie können aber Ihren Aufenthalt
    um weitere 59 Tage verlängern lassen. Sie müssen die
    Verlängerung bei der Bureau of Immigation (Immigrationsbehörde) vor dem
    Ablauf der 59 Tage Frist vorort beantragen.




    Wie oft kann ich meinen Aufenthalt auf den Philippinen verlängern?


    Fünfmal, ohne die 1 Jahr Gesamtaufenthaltsgrenze zu überschreiten.




    Ich will die umständliche Visumverlängerung umgehen. Was mache ich?


    Beantragen Sie ein Touristenvisum mit mehrmaliger Einreise. Reisen Sie
    dann immer aus und wieder ein kurz vor Ablauf der 59 Tage, etwa nach
    Hong Kong oder Singapur. Somit bekommen Sie bei jeder Einreise erneut 59
    Tage Aufenthalt mehr.




    Ich wohne in Nürnberg. Kann ich das Touristenvisum woanders beantragen?


    Ja, Sie können das Touristenvisum beim Honorarkonsulat in München beantragen. Das Honorargeneralkonsulat in Stuttgart ist zuständig für Baden-Württemberg und Hessen, das Honorarkonsulat in Essen für Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland und das Honorarkonsulat in Dresden
    für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Bitte entnehmen Sie die
    Adressen, Zuständigkeitsgebiete und Bankverbindungen dieser Seite (oben
    rechts, unter Konsulate).





    Ich habe noch weitere Fragen. Wer gibt mir Auskunft?


    Wenn Sie noch Fragen haben, bitte rufen Sie die Konsularabteilung auf Tel. 030 / 864 95 023 von 14 bis 17 Uhr an Werktagen an!











    Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 21. October 2015 )

  • Quelle: http://www.philippine-embassy.…id=196&Itemid=305&lang=de


    Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 21. October 2015 )

    Wenn dieses Datum angegeben wird, heisst die noch lange nicht, dass alle Informationen auf dem letzten Stand sind.


    Das mit einem Jahr ist absolute "Kacke". nach meinen letzten Informationen sind es bis 3 Jahre mit einem 9a.


    Aber auf der neuen Homepage der Immigration findet man leider nichts mehr. Auch die Visagebuehren sind nicht mehr aufgeführt.


    Da hat doch der neue Kommissar wieder mal alles vorbereitet, das man die Leute abzocken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Das mit einem Jahr ist absolute "Kacke". nach meinen letzten Informationen sind es bis 3 Jahre mit einem 9a.


    Aber auf der neuen Homepage der Immigration findet man leider nichts mehr. Auch die Visagebuehren sind nicht mehr aufgeführt.


    Da hat doch der neue Kommissar wieder mal alles vorbereitet, das man die Leute abzocken kann.


    Unter zivilisierten Leuten sollte man vielleicht mit "Fäkalien-Ausdrücken" zurückhaltend umgehen. Dies ganz besonders wenn man dann gleich im nächsten Satz falsche Angaben macht und zudem noch Leute beschuldigt.


    Die neue Homepage des Immigration Offices finde ich absolut unübersichtlich, aber mit einiger Mühe findet man auch die Visakosten z.B.:


    http://www.immigration.gov.ph/…-visitor-visa/visa-waiver


    Gruss
    Peter