19 Tage Philippinen Januar 2016, Coron-El Nido mit Tao und wohin dann?

  • Hallo zusammen,
    bin ein Philippinen-Neuling und heise wie mein Nick es verrät Alex.


    Wollte bereits
    letztes Jahr im Herbst auf die Philippinen, hat aber leider nicht
    geklappt. Nun soll es im Januar 2016 endlich klappen, Aufenthalt knapp 3
    Wochen(Hongkong-Aufenthalt exklusive). Bin schon seit ca. 2 Monaten am planen und teilweise auch
    buchen.
    Fliege über Silvester nach Hongkong für 3 Tage und dann weiter
    nach Cebu. In Cebu bleibe ich nur eine Nacht und dann geht es weiter
    nach Coron, wo ich 2 Nächte bleibe. Von Coron aus mache ich eine
    5-tägige Bootsreise nach El Nido mit Tao. Bis hierher alles soweit
    gebucht bis auf den Flug von Cebu nach Busuanga.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Lohnt es sich nach der Bootsreise ein paar Tage in El Nido zu bleiben?
    Würde danach gerne noch die Walhaie sehen und etwas Bohol erkunden.


    Es ist echt nicht einfach sich zu entscheiden, 19 Tage ist nicht wirklich viel für die Philippinen das weis ich. Die Reizüberfluttung macht es einem echt nicht einfach.
    Versuche mir nicht zu viel vorzunehmen, will auf keinem Fall Streß im Urlaub.

  • Man braucht 4 Tage für die Bootstouren, ein Paar Tage zum Ausruhen sind auch ganz gut.


    Lohnen sich die Bootstouren in El Nido direkt nach der 5-tägigen Bootstour mit Tao? Das ist meine Frage, die ich mir selber stelle.
    Über die Bootstouren in El Nido habe ich mir schon einiges an guten Vlogs angeguckt und es sieht schon sehr geil aus.
    Aber wird das nicht zuviel nach der großen Bootstour?
    Zum relaxen habe ich mir schon Corong Corong angeguckt und würde mich dann auch da niederlassen.
    Hat einer von Euch schon die Tour mit Tao mitgemacht und dann im Anschluss El Nido paar Tage?
    Danke für deinen Beitrag Huttmann =)

  • Corong corong ist Paar Minuten von El Nido. Ich glaube es lohnt sich auch nach der Tour, habe sie aber nur im Netz teilw. gesehen. Nach der Tour einfach in El Nido oder Corong Corong bleiben und 1 Tour machen, dann weisst du ob es deinen Geschmack trifft. Der Tourismus dort boomt, immer mehr Boote. Früh losfahren oder versuchen die Reihenfolge der Ziele umzudrehen.

  • OK, danke dir Huttmann
    Denke ich bleibe ein paar Tage und suche mir eine Unterkunft in Corong Corong.
    Denke da an Coral Bay Resort und zwar am liebsten ein Bungalow.
    War einer von Euch in dem Resort? Eventuell sogar in einem von den Bungallows?
    Ist das Resort zu empfehlen?

  • Hallo Alex


    Wir haben im Januar genau die gleiche Tour gemacht. Wir sind mit Tao in Coron gestartet (1-2 Nächte vorab in Coron zu sein, ist aufgrund der Anmeldung fast ein muss..) und dann 5 Tage später in El Nido gestrandet. Die Tour ist einfach nur grossartig und traumhaft schön - Du kannst dich also auf etwas freuen.. :D


    Die Bootstouren ab El Nido fahren andere (natürlich auch sehenswerte) Spots an. Das Ziel von Tao ist es ja, abseits vom Touristenstrom das Archipel zu erkunden. Nach der Tour willst Du sicher 1-2 Tage relaxen und hast die Schnauze voll von Bootstouren. Wir haben im El Nido Overview genächtigt (Pool Villa), was sich als idealer Platz für die folgenden Tage erwiesen hat. Fazit: Ich würde in deinem Fall unbedingt noch ein paar Tage in El Nido bleiben und einfach nur relaxen! 8-)


    Gruss
    MM

  • Hallo,


    also wir im Januar dieses Jahres fast eine Woche in El Nido - im nachhinein gesehen viel zu lange für meinen Geschmack - denn es war sehr viel los dort.
    Es kommt drauf an was du willst - wenn du abends in ne Bar gehen willst und unter leuten sein dann ist el nido ok.


    Falls du nur relaxen willst - kannst du dir auch überlegen mit dem Bus weiter zu fahren und ein paar Nächte auf Modessa Island verbringen -
    kommt drauf an wie viele ihr seit und was du machen willst.


    Gruß


  • Hallo MM,
    danke dir für deinen post.
    Ich freue mich auch riesig auf die Tour mit Tao. Bin per Zufall auf diesen Anbieter gestoßen und war sofort begeistert, hab aber trotzdem eine Woche recherschiert und mir unzählige Bewertungen, Blogs und Videos über die Touren angesehen. Bin dabei kein einziges mal auf etwas negatives gestoßen und hab dann gebucht.
    Die Tour startet an meinem Geburtstag, hab mir also selbst ein Geburtstags Geschenk gemacht :D
    Werde dann wahrscheinlich 3-4 tage nach der Tour in El Nido bleiben und dann weiter eventuell auf Bohol


  • Hallo Spongebob,


    danke auch dir für deinen post.


    Ich reise allein, bin aber kontaktfreudig und weltoffen.
    Der Urlaub ist bei mir vorallem zur Erholung gedacht. Solange ich allein bin, überwiegt das Relaxen(nicht langweilen)
    wobei der Besuch einer Bar zum Relaxen dazu gehört :drunk.gif .
    Sollte ich jemanden kennenlernen oder mich einer Gruppe anschließen, dann bin ich natürlich auch für die Party offen :yupi.
    Bin vor paar Jahren alleine nach Egypten, nach 2 tagen waren wir eine Gruppe von 7 Leuten und hatten 2 Wochen Mega Spaß.


    Modessa Island habe ich hier im Forum schon paar mal gelesen, muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tip

  • Hallo zusammen,


    nun geht es bald los für mich und ich bin immernoch nicht durch mit meiner Planung ;( .
    Hab eine Frage an Euch die mir hilft fertig zu werden:
    Schaffe ich es zum Flug von PPS nach Cebu, wenn ich mir Morgens einen Van von El Nido nach PPS nehme?
    Der Flug geht um 15:20. Will mir somit einen Urlaubstag sparen.
    Ich weis das die Strecke von El Nido nach Puerto Princesa nicht ohne ist und einen schlauchen wird, will aber für knapp 8 Tage nach Camiguin da werde ich mich dann von der Strecke erholen :D
    Ist es machbar wenn ich so früh wie es geht losfahre?

  • Hallo Alex


    Das ist bei normalen Wetterverhältnissen sehr wohl machbar. Würde +/- um 07:00 Uhr losfahren. Über weite Strecken ist die Strasse mittlerweile relativ gut ausgebaut.


    Geniesse deinen Aufenthalt Alex! 8-) :yupi


    Gruss
    MM

  • Danke dir MM.
    Ich hatte es sowieso vor so früh wie es geht von El Nido nach PPS zu starten um weniger Streß zu haben.
    Hab den Flug jetzt gebucht. Fliege am 12.01 von PPS nach Cebu, übernachte irgendwo in Flughafennähe und direkt am 13.01 mit dem Flieger nach Camiguin und am 21.01 zurück nach Cebu weil mein Flieger nach Hongkong am 22.01 geht.
    Muss jetzt nur noch für 2 Nächte ein Hotel suchen und buchen, dann ist mein Reiseplan fertig.
    Die Vorfreude steigt jeden Tag :yupi

  • Wir machen Ende Februar fast die identische Tour wie du, incl. Geburtstag während der tao Tour :-).wir haben 3 Tage coron, dann die tao tour, dann 3 Tage el nido, dann 4 Tage Port Barton (würde ich dir auch empfehlen), dann eine Nacht puerto princesa und dann noch 4 Tage legaspi/donsol.
    Port barton ist ein schöner zwischenstopp zwischen el nido und puerto princesa, würde da locker 3 Tage empfehlen.

  • Hallo scheibe,


    danke für den Tip. Hab mir Port Barton auch angeschaut, hab aber leider nichts gefunden was meinen Ansprüchen entspricht. Bei der Unterkunft wo ich buchen wollte, war leider schon alles ausgebucht für meinen Zeitraum auser 1 Tag. Für eine Übernachtung da hinzufahren hätte sich nicht gelohnt, weshalb ich mich entschieden habe direkt von El Nido nach Puerto Princesa zu fahren und nach Cebu zu fliegen. In Cebu übernachte ich und nehme früh Morgens den Flieger nach Camiguin.
    So sieht meine Route aus:
    Tag 1: Flug von Frankfurt a.M. nach Hongkong über Dubai
    Tag 2-4: Hongkong( über Silvester)
    Tag 5: Weiterflug nach Cebu und eine Übernahctung dort
    Tag 6-7: Weiterflug nach Busuanga/Coron und 2 Nächte dort
    Tag 8-12: TAO Bootstour
    Tag 13-15: El Nido
    Tag 16: Fahrt nach Puerto Princesa und Flug nach Cebu mit 1 Übernachtung
    Tag 17-25: Weiterflug nach Camiguin und 8 Übernachtungen
    Tag 26: Rückflug nach Cebu mit 1 Übernachtung
    Tag 27: Rückflug nach Hongkong und 1 Übernachtung
    Tag 28: Rückflug von Hongkong über Dubai nach Frankfurt a.M.


    Ich danke allen die mir direkt oder indirekt bei der Plannung geholfen haben.
    Werde natürlich von meiner Reise berichten :D

  • Schaffe ich es zum Flug von PPS nach Cebu, wenn ich mir Morgens einen Van von El Nido nach PPS nehme?


    Unter normalen Umständen schon. Hatten aber mal bei unserem Van 3 Reifenpannen auf dieser Strecke. Nach zwei Pannen war kein Reserverad mehr vorhanden und der Fahrer musst mit einem Rad zur nächsten Vulcanising-Station. Da kann es ganz schön zu Verzögerungen kommen.


    Uebrigens gibt es jetzt auch direkte Flüge El Nido - Cebu. Dies, falls Du den Flug PPS-Cebu noch nicht gebucht hast.


    http://air-swift.com/


    Gruss
    Peter

  • Hallo Perles,


    habe den Flug PPS-Cebu schon für ca.3700 PHP mit Sitzplatzreservierung und 20Kg Gepäck gebucht.
    Habe das mit air-swift leider nach der Buchung entdeckt.
    Der Flug mit air-swift würde am 12.01.16 7022 PHP kosten, keine Ahnung ob da Gepäck dabei ist.
    Hätte ich das mit air-swift früher erfahren, würde ich wahrscheinlich diese Variante wählen.
    Es macht aber nichts, das es anders gekommen ist. So habe ich eine kleine Abenteuerreise vor mir :yupi und irgendwie habe ich sogar Bock auf die Strecke El Nido nach Puerto Princesa.
    Der Flug scheint sich nach meiner Frage zu der Strecke leicht nach hinten verschoben zu sein, gebuchter Flug geht um 15:45.
    Wenn ich spätestens um 7 Uhr starte, müsste es locker zu schaffen sein wenn nichts dazwischen kommt. Sollte ein Van früher starten, nehme ich den früheren.

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()