Der Neembaum oder Niembaum

  • Der geschrotete Neemsamen fasziniert mich schon lange. Einfach toll wie er das Ungeziefer bei meinen Pflanzen erledigt.


    Nach Aussage von Jochen gibt es Neembaumsetzlinge in Los Banos zu kaufen.


    Auszug Wikipedia:
    Der Niem ist bekannt für seine Unempfindlichkeit gegenüber Trockenheit. Er kann in Gegenden mit einem durchschnittlichen Jahresniederschlag von 400 bis 1200 mm gut überleben und kommt auch in Gegenden mit geringerem Niederschlag vor, dann ist er jedoch abhängig vom Grundwasser.


    Die Philippinen sind ja nicht gerade für Trockenheit bekannt.


    Frage an die Pflanzenexperten: In welchen Gebieten auf PH ist es denn vielversprechend diesen Baum anzupflanzen?


    PS: Ich habe nicht vor Neembaumplantagenbesitzer zu werden. Frage nur aus Neugierde.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Hier findest du einige Details über den Neem-Baum.


    Wir haben bei unserem Nachbarn einen Neem-Baum gesehen, den er gegen Moskitos gepflanzt hat. Nun wachsen bei uns in der Nähe unserer Terrasse ebenfalls zwei solcher Bäume - noch sind sie aber sehr klein, gedeihen aber problemlos.


    Gruss Makato45

  • Hello
    Den Samen olivenformige Fruecht kann man an Barangayhallen und Schulen suchen. Der fallt herunter und niemand kuemmert sich darum. Wenn man das Fruchtfleisch entfernt kann man die Kerne direkt pflanzen.
    Der Neemtree wurde in den 80er Jahren in den Philippinen grossflaechig eingefuehrt, und man hat ihn vergessen. Man weiss nur das das Laubbeim verbrennen die Moskitos vertreibt. Von der Verwendung des hochwertigen Oels
    weiss niemand etwas.


    Mfg Guenter

  • Der Neembaum tragt so ab dem 4. Jahr die ersten Früchte.
    Ab Januar bis April ist Blühten und zugleich Erntezeit,die Früchte fallen zu boden
    wenn sie reif sind und werden so eingesammelt.
    Ist zwar nicht meine eigene Erfahrung aber ich kenne jemand der mir das so erklärt hat,Irrtum vorbehalten

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich hatte den Neembaum,die wachsen sehr schnell.
    Ich wollte den für Insektenbekämpfung verwenden.
    Aber als ich sah dass die Insekten auch an den dem Neembaum fraßen,habe hin abgesägt.

  • Ich hatte den Neembaum,die wachsen sehr schnell.
    Ich wollte den für Insektenbekämpfung verwenden.
    Aber als ich sah dass die Insekten auch an den dem Neembaum fraßen,habe hin abgesägt.

    scheinbar haettest du ihn verbrennen muessen :floet
    denn :

    Zitat

    Man weiss nur das das Laubbeim verbrennen die Moskitos vertreibt.

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.