Darf man Kaffee mit in die Philippinen bringen?

  • Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass es verboten ist, Kaffee mit in die Philippinen zu bringen.


    Wollte eigentlich eine oder vielleicht auch zwei verschiedene Sorten (je 500g) mitbringen. Eines für mich als Eigenbedarf und eines als Weihnachtsgeschenk.


    Kann ich 1-2 Packungen Kaffee mitbringen, ohne das ich Bedenken bei haben muss? Oder wird der bei der Einreise einem dann weggenommen?

  • ich würd' nicht alles glauben, was im Internet steht........
    unser Schwiegersohn ist begeisterter Kaffeetrinker und wir haben - so geschätzt - schon über 20 kg Kaffee mitgenommen oder in BBboxen hingesandt.
    Bei letzteren muß man das ja auch noch deklarieren und bei den Versendern gibt es dazu Ausschlußlisten zum Nachprüfen.
    Pit

  • In manche Länder darf man keine lebenden Pflanzen/-teile mitbringen wegen möglicher Einschleppung von Pflanzenkrankheiten. Vermutlich meint die Internetseite rohe Kaffeekirschen, nicht das geröstete Produkt. Schließlich gibts in PH ja auch importierten Jacobs Krönung.

  • Schließlich gibts in PH ja auch importierten Jacobs Krönung.


    Importieren und mitnehmen sind zwei Paar Schuhe.
    Sicher gibt es auf den Philippinen importiertes Fleisch oder Fleischwaren. Die Mitnahme von Fleisch oder Fleischwaren ist trotzdem verboten oder nur mit Einfuhrlizenz erlaubt.


    Dass man Kaffee nicht mitnehmen darf, wäre mir neu.


    Gruss
    Peter

  • Es ist verboten Kaffee in die Philippinen zu bringen. Weil sonst besteht die Gefahr dass die Filipinos merken dass ausser Nestle auch schmackhafter Kaffee hoher Güte auf der Welt existiert.... ;)


    Spass beiseite, ich hab gerade mal ernsthaft bissl in offiziellen Quellen gegoogelt und die Informationen sind teils widersprüchlich:


    Auf der Seite der Philippinischen Botschaft in Sydney steht:



    Other prohibited importations:


    • Onions, potatoes, garlic and cabbages, except for seeding purposes; Republic Act (RA) no. 296
    • Coffee (RA no. 2712)
    • Used clothing and rags (RA no. 4653)
    • Toy guns (Letter of Instruction no. 1264)


    Danach gemessen darf ich weder eine Zwiebel noch eine Kartoffel, keine Knoblauchzehe, kein Kraut (auch Sauerkraut in Dosen??) in die Phils mitnehmen, es sei denn ich wills dort aussäen oder anpfanzen.


    Auch darf ich weder Kaffee noch gebrauchte Kleidung noch Putzlumpen einführen. Da aber jede Kleidung die ich am Leib trage sicherlich als gebraucht anzusehen ist, müsste ich eigentlich nackt an der Kofferkontrolle sein und in meinem Koffer darf auch nur fabrikneue Kleidung sein.
    Daraus schliesse ich erstmal dass sich diese Gesetze nur auf kommerzielle Einfuhren beziehen und nicht auf Gegenstände des persönlichen Gebrauchs bzw Reisebedarfs.


    Interessant wird es aber wenn man sich das Gesetz -also den Republic Act- Nummer 2712 mal genau ansieht. Das stammt nämlich aus dem jahr 1960 und wurde mit Republic Act No. 8178 zurückgezogen:


    Sec. 4. Repeal. – The following
    laws and all other laws or provisions of law prescribing quantitative
    import restrictions or granting government agencies the power to impose
    such restrictions on agricultural products, except rice, are hereby
    repealed:

    (1) Republic Act No.
    1296, entitled: “An Act to Prohibit the Importation of Onions,
    Potatoes, Garlic, and Cabbages, Except for Seedling Purposes, and to
    Provide Penalties for the Violation Thereof”;

    (2) Republic Act No. 2712, entitled: “An Act to Prohibit the Importation of Coffee”;


    Diese Gesetzesänderung hat sich also wohl noch nicht bis in alle philippinischen Botschaften rumgesprochen ;)


    Im Prinzip kann man es beim "Import" von persönlichen Sachen bzw Reisebedarf so handhaben:

    • Was bei uns in EU auch heikel oder verboten ist, das könnte auch in den Phils heikel sein
    • Wegen einem Wurstbrot wird sicher niemand verhaftet. Im schlimmsten Fall wird es eingezogen
    • Bei Medikamenten sollte man sich vorher genau informieren. Manche fallen unter die Kategorie der "controlled substances" und man braucht einen speziellen Nachweis dass man diese medikamente braucht.
    • Wegen einer Zwiebel, Kartoffel oder wegen eines Päckle Bohnenkaffee ist bei der Einreisekontrolle in Manila sicher noch niemand belangt geschweige denn verhaftet worden ;).
    • Im Zweifelsfall schreibt man eine mail an die philippinische Botschaft und frägt nochmal nach.
    • Wenn man "übliche" Mengen im Reiseverkehr überschreitet, dann sollte man sich etwas genauer bei der Behörde bzw Botschaft informieren. Bei 60 Kg Nutella/Kaffee/Schnaps/Zigaretten sind schnell Freigrenzen überschritten. Man könnte gewerbsmäßige EInfuhr annehmen und dann wirds teuer.
    • Im Zweifel geht man nach der Ankunft nicht durch den grünen Ausgang am Zoll sondern durch den roten und erzählt dem Zollbeamten was man dabeihat und ob das eventuell Einfuhrsteuer kostet. Unsere Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise sind durch die Bank positiv. Wer ehrlich und freundlich nachfrägt bekommt eine freundliche Abfertigung.

    Ich wünsch Euch eine gute Zeit mit selbstgebrühtem Kaffee auf den Phils!


    Grüßle
    Chuck

  • Kann ich 1-2 Packungen Kaffee mitbringen, ohne das ich Bedenken bei haben muss? Oder wird der bei der Einreise einem dann weggenommen?


    Gestern hat mir noch jemand 2 Pfund Aldi Kaffee mitgebracht, wie auch die X-Male vorher gar kein Problem.....


    Nachdem ja hier erwaehnt wurde, dass es eigentlich verboten ist, bleibt sicher ein Restrisiko, dass der Kaffee bei Entdeckung konfisziert wird, was in meinen Augen allerdings sehr ueberschaubar ist......musst halt abwaegen, was mehr wert ist, einige Wochen Kaffeegenuss oder ein moeglicher Totalverlust von 7 Euro :D


    ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, dass Bestechung und Bestechlichkeit hier auch verboten ist, allerdings "hin und wieder" mal vorkommt, insofern darf man das mit dem Kaffee nicht so verbissen sehen......

  • Hi ,


    der RA ist so alt , den haben alle schon vergessen , geschweige denn , alle kennen alle RA " s . :weia :473


    Ich hatte auch schon oft , abgepackten Kaffee bei Einreise dabei und noch nie ein Problem gehabt.
    Würde mir da nicht so den Kopf machen .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Sicher kannst du Kaffee mitbringen, ein, zwei Packungen denke ich kein Problem.


    Ich mach es immer andersherum, wenn ich in den Phils bring, nehme ich immer Kaffee mit (natürlich nicht den "Nestle-würd-gern-Kaffee-sein"-Kaffee) :D . Obwohl der für einen Zwischendurch-Kaffee, zwar kein Genuss, aber durchaus trinkbar ist.
    Hatte letzes Mal Batangas-Robusta ganze Bohnen double-roasted mitgenommen. Diese frisch gemahlen mit French-Press zubereitet, superlecker. Hatte noch keinen einzigen Besuch, dem der Kaffee nicht geschmeckt hat.

  • In meiner Balibayan Box, welche wahrscheinlich vom Zoll durchsucht worden ist (siehe hier) waren auch 10 Kilo italienischer Espresso Mix drin.
    Dazu kommen noch 16 Pack Kaffekapseln. 1 Pack wurde geklaut.


    Aber der Kaffee ist angekommen. Scheint also "walang problema" zu sein.


    - followyou -

  • ich hab im Reisegepack (eingecheckt) 1 kg Kaffee (gemahlene Bohnen) dabeigehabt, und es wurde nicht konfisziert.


    Die erwähnten Pflanzen, Pflanzenteile und Saatgut sind korrekt, da sind die Philippinen sehr strikt.


    Es gibt ein Andoid-App, bei dem man die Freimengen und Einfuhrverbote nachsehen kann: "BMF Zoll" (da gehts um Einfuhr nach Ö)