2. Visum für meinen Sohn (8 Jahre)

  • Hallo Leute,


    ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nichts entsprechendes gefunden.


    So hier meine Fragen und ich hoffe, dass mir jemand von Euch doch weiter helfen kann (vielen Dank bereits jetzt im voraus).


    Ich beabsichtige, noch Ende diesen Jahres gemeinsam mit meinem 8-jährigen Sohn (ich Deutscher, Sohn halb/halb, bis jetzt nur phil Pass). für einige Zeit nach Deutschland zu gehen.


    Wir waren bereits von Dez. 2010 bis März 2011 zusammen in Deutschland.


    Wie verhält es sich jetzt mit der Beantragung des 2. Visums, was ist zu beachten?


    Eine Verplichtungserklärung aus Deutschland ist ja kein Problem aber müssen wir das ganze Prozedere des 1. Visumantrages noch einmal durchlaufen und wie lange würde so etwas voraussichtlich dauern?



    Für Eure fachkundigen Tipps bedanke ich mich.


    Gruß, Pongo

  • Hi Pongo...


    Ist es nicht vielleicht sinnvoller und auch einfacher
    deinem Sohn einen Deutschen Reisepass in Manila
    zu besorgen?
    Du musst die Vaterschaft anerkennen was
    auch beglaubigt sein muss und alles andere
    ist nicht so kompliziert .
    Dann braucht der kleine aber nie mehr ein
    Visa und hat in keinem der beiden Laender
    Probleme.Denke mit 8 Jahren ist das noch
    Problemlos machbar!
    Ueberlegs einfach mal.



    Peter 8-)

  • Hi...


    Seh grad ende des Jahres willst du nach Deutschl.
    Das koennte zeitlich knapp werden.Einfach mal
    in Manila anrufen und nachfragen ob es auch
    voruebergehende Paesse gibt oder ob
    die Sache eventuell zu beschleunigen waere.
    Bei mir geht das leider nicht weil ich meinen
    Familienamen fuer meinen Sohn eintragen lassen will.
    Und das dauert eben "was"laenger...



    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Mein Sohnemann wird in D einen deutschen Reisepass bekommen - ist alles schon vorbereitet.
    Und es dauert eben nur 10 Min. und keine 3 Besuche auf der Dt. Botschaft in Manila mit Übernachtungen etc.


    Meine Hauptfrage ist aber, da er schon einmal in D war, verkürzt sich dann das Prozedere für das 2. Visum.
    Werde wohl doch mal auf der Botschaft anrufen.


    Gruß, Pongo

  • Meine Hauptfrage ist aber, da er schon einmal in D war, verkürzt sich dann das Prozedere für das 2. Visum.


    Nein, das Verfahren ist das Gleiche!
    Ich verstehe auch nicht, warum du nicht schon lange einen Deutschen Pass hast! So soll der Sohn jetzt mit Schengenvisa nach Deutschland und in Deutschland dann einen Pass bekommen? Das ist unnötig kompliziert, aber dein Sache :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn Du fuer ihn einen Pass in Deutschland beantragen willst, dann muss er in Deutschland angemeldet sein und muss auch die Schule besuchen (staendiger Wohnsitz).

  • Wenn Du fuer ihn einen Pass in Deutschland beantragen willst, dann muss er in Deutschland angemeldet sein und muss auch die Schule besuchen (staendiger Wohnsitz).


    Um sich bei der Schule anzumelden, wird zunächst ein deutscher Pass benötigt!
    Aber dem 8-jährigen Sohn von Pongo gefällt dann die deutsche Schule bzw. die Lehrerin nicht
    und er möchte nach 3 oder mehr Monaten lieber doch zurück zum 1. Wohnsitz auf die Philippinen.
    Er könnte den Wohnsitzort im dt. Pass bei der DBM ändern lassen, aber dort benutzt er ja den 2. Pass!


    Der dt. Pass wird dann nur für den 2. Wohnsitz in Deutschland benutzt und höchstens kurz bei
    wiederholtem Besuch in Deutschland der philippinischen Immigration am Flughafen vorgezeigt!