Piet/Habe ich alle Punkte für eine Heirat?

  • Ich und meine Freundin in PH haben uns entschieden zu heiraten. Ich habe daher recherchiert, was ich an Dokumenten so benötige. Ich war bisher nie verheiratet und habe auch keine Kids. Habe ich aus eurer Sicht soweit alles richtig zusammengestellt oder fehlt hier eventuell noch etwas?


    Was ich brauche:



    1. Personalausweiss
    2. EHEFÄHIGKEITSZEUGNISS (beim Standesamt)
    3. Internationale Abstammungsurkunde (beim Standesamt)
    4. Geburtsurkunde (für das Standesamt)
    5. Meldebestätigung (beim Bürgeramt)


    Frage: Ich habe gehört, das bestimmte Dokumente ins englische übersetzt werden müssen und beglaubigt werden müssen. Welche wären das? Und diese Frage interessiert mich persönlich auch noch: Warum wird eine Heirat eher in den PH empfohlen als in Deutschland? Weil es zu lange dauert oder so?


    Danke für eure Hilfe. Alles Neuland für mich :D

  • Hallo Piet,


    willkommen hier im Forum.


    Zuerst solltest Du mit deiner Freundin entscheiden, wo ihr heiraten möchtet. Davon hängt an, welche Dokumente für eine Eheschließung benötigt werden.


    Mit der Suchfunktion kannst du darüber viele Beiträge hier im Forum finden. Ebenfalls auf der Internet-Seite der deutschen Botschaft in Manila und der philippinischen Botschaft in Berlin.


    Sobald der Ort zur Eheschließung feststeht, können die entsprechenden Dokumente besorgt werden.


    Viel Glück.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Welche wären das? Und diese Frage interessiert mich persönlich auch noch: Warum wird eine Heirat eher in den PH empfohlen als in Deutschland? Weil es zu lange dauert oder so?


    Heiratest du in den Phills dauert es hinterher sehr lange bis deine Frau einreisen kann...heiratest du in Deutschland dauert es vorher lange! Das Problem ist die UP.....Wollt ihr später in Deutschland leben empfehle ich lieber auch in Deutschland zu heiraten...ist aber beides individuell möglich :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Um in Deutschland zu heiraten, muss sie erst mal dort sein. Wenn das kein Probleme verursacht, dann los.


    Wenn Du sie nicht nach D, kriegst, dann ist es einfacher, auf den Philippinen zu heiraten. Dauert aber dann laenger.



    Spider

  • Auch wenn das gerade vor der Heirat absolut keinen Gedanken Wert sein sollte: Auf den RP gibt es keine Scheidung, in D schon. Sollte man evtl. Bedenken!
    Habe selbst auf den RP geheiratet und habe nicht vor mich scheiden zu lassen (im Moment jedenfalls :D), aber man sollte es halt im Hinterkopf haben.
    Es gibt ja genug Beispiele, wo sich welche nach einem Jahr scheiden lassen und dann direkt den nächsten Partner heiraten möchten.

  • Sollte das Ehepaar auf den Philippinen heiraten und anschließend in Deutschland leben, ist eine Scheidung in Deutschland möglich. Soweit soll es hoffentlich nicht kommen.


    Es sind mehr Informationen erforderlich.

    Skypan


    0 Rh positiv



  • Um ein Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten, welches man braucht, wenn man als Deutscher auf den Philippinen heiraten will, muss man praktisch die selbe Prozedur durchlaufen als wenn man ein Heiratsvisum für Deutschland beantragt. Weniger bürokratischen Aufwand gibt es bei einer Hochzeit in Hong Kong.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ehrlich gesagt gibt es sehr viele Threads zu diesem Thema und habe eigentlich nicht das gefunden, wonach ich gesucht hatte. Jedenfalls wollen wir auf den PH heiraten, da ich jetzt schon weiss, dass die Behörde sich wieder quer stellt. Hatte sie auch schon gemacht, nachdem ich meine Freundin hier zu mir einladen wollte als wir zusammen auf der Botschaft waren. Reicht dir diese Infos um bestimmen zu können, welche Dokumente ich benötige?

  • Es gibt hier einige Mitglieder, die sich besser auskennen oder die erst vor kurzer Zeit auf den Philippinen geheiratet haben. Sie werden sich sicher auch bald melden.


    Zur Einreise auf die Philippinen ist ein Reisepass erforderlich, der bei der Einreise noch 6 Monate gültig sein muss.


    Eine Abstammungsurkunde gibt es nicht mehr in Deutschland, jetzt gibt es eine internationale Geburtsurkunde. Vielleicht brauchst du sie mit dem Ehefähigkeitszeugnis nicht.


    1. Gehe zu deinem Standesamt und frage, welche Papiere du benötigst, um auf den Philippinen zu heiraten. Lass dir das Merkblatt kopieren. Du wirst ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen. Darauf sind deine Personalien und die Personalien deiner zukünftigen Frau. Um dies ausstellen zu lassen, werden Dokumente von deiner Freundin benötigt.


    2. Deine Freundin soll auf das Gericht gehen, in dem Bezirk wo ihr heiraten möchtet. Ebenfalls nach den Heiratsdokumenten fragen und das Merkblatt mitnehmen. Je nachdem wann geheiratet werden soll, können die beglaubigten Dokumente mit der normalen Post oder mit der Expresspost versendet werden. Der normale Einschreibebrief kostet von Manila nach BRD 250 Peso und dauert 2-3 Wochen.


    3. Informationen auf der Internetseite der deutschen und philippinischen Botschaft einholen.


    Dies sind die ersten Schritte.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Sollte das Ehepaar auf den Philippinen heiraten und anschließend in Deutschland leben, ist eine Scheidung in Deutschland möglich. Soweit soll es hoffentlich nicht kommen.


    Es sind mehr Informationen erforderlich.


    Aber ist es nicht so, daß beide dann zwar in D geschieden sind, aber auf den RP immernoch als verheiratet gelten? Dann könnte man zumindest auf den RP nicht mehr heiraten oder sehe ich da grad was falsch? Habe mich (und werde auch hoffentlich nicht) nicht über dieses Thema schlau gemacht, aber wenn es so ist wie ich denke, dann wäre das ein "Nachteil" auf den RP zu heiraten :)

  • pinoy


    Du hast Recht, dass man auch nach Scheidung in Deutschland in den Philippinen noch als verheiratet gilt.


    Dabei ist es aber unerheblich wo geheiratet wurde. Kenntnis darüber, dass im Ausland geheiratet wurde, bekommen die philippinischen Behörden - soweit sich der philippinische Staatsbürger rechtskonform verhält - über den "report of marriage".


    Erneute Heirat geht nach Scheidung legaler Weise (soweit die Philippinen betroffen sind) nur, wenn die Scheidung vom ausländischen Partner beantragt wurde und ein philippinisches Gericht die Rechtmässigkeit der Scheidung festgestellt hat.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Die erneute Eheschließung auf den Philippinen gilt für den philippinischen Ehepartner.


    Wenn der deutsche Ehepartner in Manila heiratete und in Deutschland geschieden wurde, ist eine erneute Hochzeit für ihn in Manila möglich. Familienstand im Ehefähigkeitszeugnis geschieden. Deutsches Scheidungsurteil übersetzen und beglaubigen und von der philippinischen Botschaft in Berlin überbeglaubigen/legalisieren lassen.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Hallo



    Falls ihr Kirchlich und
    auf dem standesamtlich heiraten wollt . Sollte deine Freundin auch
    mit dem Priester reden .


    Ich habe im Mai 2015 auf
    den Philippinen geheiratet , und brauchte noch meine Taufurkunde ,
    und da ich evangelisch bin . Die Erlaubnis von meinem Priester eine
    katholische Frau zu heiraten .


    Und ich musste alles
    Dokumente auf englisch übersetzen lassen .










    Da ich zu dämlich eine
    PDF Datei zu Posten sende mir eine Pm mit deiner email Adresse und
    ich sende dir die Merkblätter von der Botschaft in Manila zu







    Gruß mythor

  • Ok, ich werde da mal hingehen und fragen gehen. Danke erstmal.

  • Hallo Leute, ich habe die Papiere von meiner Freundin mittlerweile erhalten und ich war natürlich auch mittlerweile auf unserer Behörde. Selbst die konnten mir nicht alles sagen, was man für ein anderes Land benötigt, also Philippinen. Kein Witz! Die Papiere von meiner Freundin sehen aber gut aus nach erster Prüfung durch die Behörde.


    Bitte prüft nochmals die Papiere, die _ICH_ benötige, wenn ich dort drüben bin. Nicht das etwas fehlt, was der Super-Gau wäre.


    -Ehefähigkeitszeugnis
    -Geburtsurkunde
    -Meldebescheinigung
    => Alles soll international sein.
    => Alles soll beglaubigt sein.


    Werde dann diese Woche auf meine Behörde gehen.

  • Die erneute Eheschließung auf den Philippinen gilt für den philippinischen Ehepartner.


    Wenn der deutsche Ehepartner in Manila heiratete und in Deutschland geschieden wurde, ist eine erneute Hochzeit für ihn in Manila möglich. Familienstand im Ehefähigkeitszeugnis geschieden. Deutsches Scheidungsurteil übersetzen und beglaubigen und von der philippinischen Botschaft in Berlin überbeglaubigen/legalisieren lassen.


    Was Du beschreibst ist richtig aber nur "die halbe Wahrheit". Es ist keineswegs so, dass Du mit einem von der philippinischen Botschaft überbeglaubigten deutschen Scheidungsurteil (bei einer vom deutschen Partner eingereichten Scheidung) auf den Phils einfach wieder heiraten könntest.


    Vielmehr musst Du Dir mit diesem übersetzten und überbeglaubigten Scheidungsurteil auf den Phlippinen einen Anwalt suchen, der beim zuständigen Regional Trial Court eine gerichtliche Anerkennung des ausländischen Scheidungsurteils bewirkt. Wenn das Gericht dann eine entsprechende Bestätigung ausstellt, kann man damit bei der PSA seinen Personenstand aktualisieren lassen. Auf das dort gespeicherte Marriage Certificate kommt dann eine "Annotation" (ähnlich wie beim Annulment), dass die Ehe geschieden und diese Scheidung auf denPhilippinen gerichtlich anerkannt wurde.


    Mit anderen Worten, ein riesen Zinober. Mein Schwager hat das gerade "an der Backe". Braucht kein Mensch aber immerhin, neben dem Annulment (oder bei Tod eines Ehegatten) die einzige auf den Philippinen legal Möglichkeit erneut zu heiraten.


    Ähm, aber hier soll ja erst einmal geheiratet werden... :rolleyes:

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Vielmehr musst Du Dir mit diesem übersetzten und überbeglaubigten Scheidungsurteil auf den Phlippinen einen Anwalt suchen, der beim zuständigen Regional Trial Court eine gerichtliche Anerkennung des ausländischen Scheidungsurteils bewirkt.


    Bitte nichts alles kreuz und quer diskutieren..


    Der TS schreibt:


    Ich war bisher nie verheiratet und habe auch keine Kids.


    Also braucht man sich auch nicht um Scheidung zu kümmern.




    Zitat

    Bitte prüft nochmals die Papiere, die _ICH_ benötige, wenn ich dort drüben bin. Nicht das etwas fehlt, was der Super-Gau wäre.


    -Ehefähigkeitszeugnis
    -Geburtsurkunde
    -Meldebescheinigung
    => Alles soll international sein.
    => Alles soll beglaubigt sein.


    Du möchstest auf den Philippinen heiraten. Daher schickst du am besten deine Verlobte zum municipal, wo ihr die marriage license beantragen wollt, und sie soll aufschreiben, was sie von dir alles benötigt.
    Dann weisst du es genau.


    Hast du denn dein Standesamt mal gefragt, was du zur Ausstellung des EFZ alles vorlegen musst? oder ist das klar?

  • Du möchstest auf den Philippinen heiraten. Daher schickst du am besten deine Verlobte zum municipal, wo ihr die marriage license beantragen wollt, und sie soll aufschreiben, was sie von dir alles benötigt.
    Dann weisst du es genau.


    Hast du denn dein Standesamt mal gefragt, was du zur Ausstellung des EFZ alles vorlegen musst? oder ist das klar?

    Ja habe beim Standesamt gefragt. Ich habe sozusagen Glück, denn die haben alles im PC gespeichert was ich brauche. Das liegt daran das ich zu der Behörde gehe in der Stadt, wo ich geboren wurde. Das war auch das Erste, was mich die Behörde gefragt hatte.


    PS: Korrekt, ich war nie verheiratet.

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()