Landkauf

  • PNB oder BPI beides Philippinische Banken.
    Habe bei beiden ein Dollar-Konto und kriege dort die Dollars ausbezahlt.
    Euros werden soviel ich weiss bei keiner Bank ausbezahlt; mangels Euros.

    Einmal editiert, zuletzt von feria ()

  • Ich habe zum Thema "Konten auf den Philippinen" ein neuen Thread eröffnet. Dieses Thema scheint ja einigen auf den Nägeln zu brennen. Wer also Tip´s und Info´s zu "Konten auf den Philippinen" hat bzw. sucht, möge doch bitte dort posten. Wollen wir uns doch bitte in diesem Thread wieder dem "Landbesitzt" widmen.


    Hier gehts zu: "Konten auf den Philippinen"

    Leider bin ich sehr endtäuscht worden. Meine Ex-Frau hat ein doppeltes Spiel gespielt. Erstens hat sie seit Jahren einen Freund. Zweitens konnte ich anscheinend ihr auch nicht genug Geld bieten. Sie ist hinter meinem Rücken auf dem St.. gegangen.

  • Hallo Ihrs,


    also soweit ich weiß ist es nicht nur das Land, das man als Ausländer nicht besitzen darf, sondern das erstreckt sich auch auf andere Dinge. Ich bin sicher, auch Autos darf man nicht haben auf den Philippinen und ich denke auch, die Ausländer, die dort einen Buiseness haben wollen, brauchen einen philipinischen Landsmann oder sollten dorthin verheiratet sein. Nicht gerade die Supermotivation für Investionen welcher Art auch immer, wenn alles an dem kleinen aber wohl endlich wichtigen Wörtchen "Vertrauen" hängt.


    Oder sehe ich das falsch?


    Und wenn ich auf einer Philippinischen Bank Geld hole, dann erwarte ich selbsverständlich keine Euros... auch nicht unbedingt Dollars.
    Bei meinem letzen Besuch habe ich übrigens versucht, möglichst nicht nur während des Zahlvorgangs nicht in Erscheinung zu treten, das habe ich meine Frau machen lassen (außer bei Taxifahrten) damit ich nicht den Ausländerzuschlag bezahlen mußte.


    Karsten

  • Hoi Zämma


    Ich stehe kurz vor dem Landkauf. Es ist ein Lot von 472 m2 und befindet sich in der Provinz Cavite. :)


    Im Parallel-Forum "philboards.de" habe ich einen interessanten Artikel über "Wie kaufe ich Land auf den Philippinen" gefunden.


    Aber in den Philippinen muss man auch immer darauf achten, von wem man Land kauft.


    Es handelt sich bei mir um die Orchard Property Merketing Corporation, 708 West Tower Philippine Stock Exchange Center in Pasig City.


    Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen mit dieser Firma machen?


    Diese arbeitet übrigens zusammen mit StA. LUCIA Immobilien.


    saluti
    piero

  • Hallo zusammen..,


    kennt jemand eine oder mehrere webseiten in phils, wo man infos angebote fuer grundstuecke bekommt?!


    gruss jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !! ;)

  • hallo jens,


    wenn du land kaufen willst lass das deine frau machen. wenn du als langnase kommst zahlst du gleich einiges mehr. wie man auf der folgenden seite sieht.


    hier noch ein link


    wenn ich mir die preise auf der seite anschau fällt mir die kraft aus dem gesicht ;( das kannst du alles für ein bruchteil des geldes haben, natürlich mit titel.


    ein beispiel beachgrundstück 750 Peso je qm²

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler



  • Nicht nur aus dem Gesicht, grass ist da Wucher 700 sqm für 34000 EURONEN


    Da bekomme ich ja das 2-3fache.


    Ich hatte hierzu schon mal was gepostet, kann es aber nicht finden.
    Hier einige Tips beim Landkauf:
    ______________________________________________


    die Baulandkosten hängen ganz davon ab wo du bauen möchtest..


    Eine Großstadt wie Manila oder Cebu usw. lasse ich mal außen vor.


    Z.B kostet ein sqm in einer Pronvinzhauptstadt wie Sorsogon City in einer sogenannten "Executive" ca. 1500-2500 Peso. Als "Executive" kann man sich ein abgegrenztes Baugebiet vorstellen, in dem bereits Wasser,-Strom,-Telefonanschluß vorgesehen sind, und die Parzellen eingeteilt sind, incl. Straßen. Ein in sich abgeschlossenes "Village" sozusagen. Dort leben, meiner Erfahrung nach, viele Ausländer.


    Es gibt allerding auch sehr schöne Bauplätze, in einer Stadt wie Sorsogon in noch unerschlossenen Baugebieten, mit noch wenig Bebauung., in der du was für 1000-1200 Peso bekommst.


    Wenn du lieber die Strandnähe bevorzugst und lieber irgendwo in der Provinz bauen willst, würde ich pro Quadratmeter nicht mehr als 1000 Peso zahlen, es sei den es ist genau dein "Traumland". Wobei mein Traumland dann wiederum nicht mehr als 1200Peso kosten sollte, wobei das schon "hart am limit" ist. 750 Peso ist akzeptabel.
    Mir wurde auch mal ein Strandgrundstück für 180 Peso angeboten, wobei ich die gesammte Fläche von 10000 sqm hätte kaufen müssen. Das war mir ein bischen zuviel ;-)


    Also ich kann aus meiner Erfahrung folgende Regeln aufstellen:


    1. Lasse immer erst deine Frau als allererstes in Erscheinung treten und zeige dich NIE!! bevor auch nur ein Sterbenswörtchen über den Preis gefallen ist. Wenn dich ein Philipino sieht, kostet dich das Land sofort mehr.


    (Das gilt übrigens für fast alle Arten von Geschäften überall das wo keine Preisschilder aushängen)


    2. Lasse dir vor jedem Landkauf den "Landtitle" zeigen. Das ist wichtig damit du sicher sein kannst das das Land auch wirklich dem gehört, der es verkauft..


    3. Lasse das Land bevor du kaufst vermessen und gib "Trinkgeld" damits wären deines Urlaubs noch passiert.


    4. Lasse deine Frau alle Formalitäten vor Ort erledigen, wie schon in 1. beschrieben. Ich sags deshalb nochmal, weils dich sonst NE Menge Geld mehr kosten könnte.


    5. Niemals ein besonderes Interesse für ein Grundstück zeigen, sondern eher gelassen und gelangweilt wirken.


    6. In sehr vielen Fällen bekommst du sehr günstig ein Grundstück, wenn der Eigentümer z.B wegen einer Krankheit usw. das Lot dringend in bare Münze umsetzen will. Also deine Frau sollte sich so viele Grundstücke wie möglich ansehen und falls der Besitzer verkaufen will, wird er euch kontakten.


    Die Grundstückspreise auf den Phils sind ähnlich wie bei uns unterschiedlich.Man kann sagen, das in weniger großen Ballungsräumen die Preise niedricher sind als in einer Stadt oder größerem Dorf. Faktoren wie Telefon , Infrastruktur oder Wasserversorgung spielen eine große Rolle.


    In Touristengebiete wie z.b. Boracay kostet der sqm 10000-50000 Peso , also fast schon, oder genausoviel wie bei uns.


    Falls du dir schon was ausgesucht hast, müßte man wissen in etwas wo., oder zumindest ob Stadt, Provinz oder sonstwo.


    Btw. in Manila kosten Grundstücke t. T. in der Größenordung um 600000 Peso und vielfaches mehr (Makati ist unbezahlbar)


    Gruß
    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by tbs


    Btw. in Manila kosten Grundstücke t. T. in der Größenordung um 600000 Peso und vielfaches mehr (Makati ist unbezahlbar)


    Gruß
    tbs


    600.000 Peso, wo denn, ich meine aber ein richtiges Grundstueck das auch verkauft werden kann mit richtigem Titel usw. kaufe ich sofort und wenn ich Kredit aufnehmen muss, verrate mal die Adresse bitte
    Mani



    http://interlawoffice.com


  • Hallo Mani,


    naja, wir reden hier von qm Preisen gelle :-)


    Ich hallte mal ein Angebot in Quezon City Fairview, aber das hat sich im Sand verlaufen.


    Hast du interresse an einem Grundstück oder eher an einer Eigentumswohnung ?


    Gruß
    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Mani, halt den Ball flach. Als Ausländer Land kaufen ist zwar möglich, aber trotzdem eine heikle Sache. Sind schon ganz andere auf die Schnauze gefallen. Ich meins nur gut.
    Gruß Roger

  • Zitat

    Originally posted by Roger
    Mani, halt den Ball flach. Als Ausländer Land kaufen ist zwar möglich, aber trotzdem eine heikle Sache. Sind schon ganz andere auf die Schnauze gefallen. Ich meins nur gut.
    Gruß Roger


    also Roger, ich und Land kaufen ? wo ich doch jedem abrate, mieten ist allemal besser da kann ich ausziehen wenn ich will, auf gemietetes Land kann ich eine Huette stellen und diese notfalls plattwalzen wenn mir danach ist, das Land wird nie und nimmer mir gehoeren und Haeuslebauer bin ich auch keiner auch wenn die Familie darauf aufpassen wuerde, das kennen wir ja was dabei rauskommt.


    tbs
    ich kann Dir Angebote senden wenn Du willst, bei uns im Office sind 3 Ordner voll davon, trotzdem danke fuers Angebot....


    Mani

  • Hallo zusammen..


    "1. Lasse immer erst deine Frau als allererstes in Erscheinung treten und zeige dich NIE!! bevor auch nur ein Sterbenswörtchen über den Preis gefallen ist. Wenn dich ein Philipino sieht, kostet dich das Land sofort mehr...."


    diesbezueglich hab ich schon erfahrung gesammelt tbs das is ueberall in asien so. ;)


    also ich hab vor mich noerdlich von Manila niederzulassen eines tages, irgentwo in der provinz, am besten in der naehe vom beach, muss aber nich sein , hauptsache es is ruhig gelegen.


    anyway ich werde ende des jahres in phils sein ... mal sehn was sich machen laesst.


    dank euch ..


    gruss


    jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !! ;)

  • hallo,
    ich hatte mal jaarelang "Balita"abonniert,kam alle 2 monate.


    das war anfang der 90ziger,da hatte immer NE firma "thethermo Bau AG" grundstücke und Häuser auf den Philippinen angeboten,und die sind auch noch im internet vertreten.


    Frage ist sowas überhaupt serös was die anbieten?

    Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden,sich zu äußern.
    Rosa Luxemburg

  • Zitat

    Originally posted by Roger
    Klar ist das Werben erlaubt. Über gewisse Tricks kannst du sogar kaufen.
    Aber Vorsicht.......it´s coooool man !
    Roger


    Also Roger, versauere doch nicht unsere Klienten, die benoetigen Beratung! :)) Es werden keine Tricks angewendet nur die Luecken im Gesetz ausgenuetzt und die muss man wissen :D
    Mani

  • hallo zusammen


    wir haben die möglichkeit in Malaybalay land zu kaufen 140qm für 35000 Peso, das heisst also 250peso pro qm.
    habe das land selber noch nicht gesehen aber meien freundin schwärmt davon.
    ist das ein preis der akzeptabel ist?


    gruss
    mark78