Deutschlehrer im Ruhestand sucht Herausforderung

  • Guten Tag,

    ich habe einen Bekannten Deutschlehrer im Ruhestand. Er recherchiert gerade die Möglichkeiten, den Ruhestand auf den Phillippinen zu verbringen.
    Nun ist das Rentner Dasein ohne eine sinnvolle Beschäftigung nur halb so schön. Es kommt ihm in erster Linie nicht auf einen Verdienst an, trotzdem möchte er nicht unentgeldlich arbeiten wollen. Eine Entlohnung von ca. 150,- € monatlich würde er sich freuen.
    Vielleicht habt ihr auch einen passende Idee für mich bzw. für ihn. Danke

  • Da faellt mir doch glatt das viel kritisierte Goethe-Institut in Makati ein

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Hi...


    Denke das er Wenn sein Englich gut ist.Privaten Deutschunterricht
    geben kann eventuell Nachhilfe Unterricht
    Unterstutzung bei Laufenden Kursen usw.
    Du meintest doch 150 Euro dazuverdienen?
    Das sind nur ca,8000 Pesos.Oder hast du eine 0 Vergessen? Hi HI


    Werde dich aber per P.N. auch noch Anschreiben weil das auch
    fuer mich Intressant Klingt


    Peter 8-)

  • Was berechnet das Goethe-Institut für einen Sprachkurs bis A1 oder A2? soweit ich weiß, kann man sich wie auch immer Deutsch beibringen (lassen) und dann dort nur für Test und Zertifikat aufkreuzen. Also könnte sich der Deutschlehrer privat paar Schüler suchen, sie schulen gegen Honorar.

  • Falls er etwas Computererfahrung hat - könnte er Informationswebseiten erstellen und über Werbeeinnahmen Geld dazu verdienen.. Solche Webseiten sind recht einfach zu machen, er hat eine Herausvorderung in einem neuen Bereich, kann daran Arbeiten wenn er mag und wieviel er mag...
    Er könnte dann auch Kurse anbieten: Wie verdiene ich Geld übers Internet.. einige Pinoys und auch Expats würden sicher gerne paar tausend PHP dafür zahlen.. oder 10-20% der Einnahmen später für die Ausbildung zahlen..


    Er bräuchte keine Arbeitsgenehmigung in PH
    Er könnte den Menschen hier helfen und ihnen ein gutes Einkommen verschaffen / mit gutem Gefühl einschlafen..


    Falls er nach Cebu geht, könnte ich ihm bisschen was zeigen wies gemacht wird...

  • Ohne meinen guten Freund etwas Böses zu wollen, befürchte ich dass dies seine Kompetenzen übersteigen würde. Da ich mich allerdings ein wenig mit Webdesign auskenne, könnte man da auch eine Art Kooperation planen. Sprich, dass ich die Internetseiten aufbaue und er dann darüber seine Kurse anbietet. Die Kurse zum Geld verdienen müssten dann wahrscheinlich auch von mir präsentiert werden.


    Trotzdem wäre es noch nett wenn du mir das mit Informationsseiten ein bisschen detaillierter erklären könntest. Geht das auch irgendwie Online z.B. per skype?
    Cebu befindet sich leider nicht in der Nähe unserer beiden Wohnorte.


    Würde mich freuen wenn du mir eine private Nachricht schicken könntest. Dann könnte man sich kurzschließen. Vielen Dank im Voraus!

  • Ohne dir etwas Böses zu wollen, befürchte ich Du würdest deine Zeit damit verbringen es hübscher, besser, netter zu machen und weniger am Inhalt / Ziel arbeiten... ;)


    Wenn der Freund mit Excel / Word und z.b. so einem Forum zurecht kommt (Using not Admin), dann kann er auch Informationsseiten machen.. und wird mehr am Inhalt der Seite arbeiten als ein Bildchen noch schöner zu machen.. die Hintergrundfarbe noch ein wenig mehr pink oder oder oder..
    Es geht um den Text / die Information auf der Seite und ein paar Regeln wie man diese aufbereiten / für eine Suchmaschine lesbar machen muss. Schreiben sollte er als Deutschlehrer können ;)


    Ich habe lange versucht es paar Leuten beizubringen (Pinoys) aber ich bin zu wenig Lehrer und zu viel Techniker der dann auch nicht so viel Geduld wie nötig hat.... Ein Lehrer weiss wie er etwas erklären sollte, damit Schüler ihm folgen können und hat einiges Training Geduld zu haben.



    Technisch muss er in der Lage sein zu lernen wie man in HTML Fett an/aus macht, wie man Überschrift an/aus macht, wie man ein Bild auf einer Seite Einfügt... denke mal sind so 10 Befehle die man auf ein Blatt Papier schreibt und die er in der Lage sein muss zu lesen und zu verstehen..
    Von der Arbeit her muss er in der Lage sein sich auf ein Ziel zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln alles noch und noch und noch hübscher zu machen.. und er muss 500 Worte je Seite verständlich zu Papier bringen können.. Ein Leher lernt zufrieden zu sein, wenn Schüler einen Stoff verstanden haben oder etwas Wissen.. auch wenn dieses Wissen nicht wirklich toll ist.. Ziel erreicht..


    Leute die versuchen so etwas zu machen scheitern am verzetteln.. daran immer wieder das Layout schöner zu machen.. noch ein besseres Menü auf der Seite zu haben.. Tagelang im CSS nocheinmal einen Pixel mehr Abstand um einen Absatz zu bekommen - sieht ja dann schöner aus... leider arbeiten die Leute dann oft Monate an einem Projekt, haben eine schöne Seite, aber sie haben keine Texte und haben keine Einnahmen.. keinen Erfolg und geben dann auf.


    Dein Freund sucht eher Herausforderung / Beschäftigung als Einnahmen - deshalb hatte ich das vorgeschlagen..


    Das Internet ist voll mit Informationen wie man es macht.. Stichwort: Suchmaschinenoptimirung / SEO
    Ich mache noch eine 2. Antwort mit einem Beispiel und das Geheimnis wie man Erfolg hat... denke ein paar Leute hier arbeiten an Webseiten und versuchen damit Geld zu verdienen.. evtl. nicht nur für den Freund interessant.. deshalb eher hier als PM

  • Einen Pensionär als Webdesigner könnte ich mir jetzt am allerwenigsten vorstellen. Das können die Pinoys wahrscheinlich besser und billiger.


    Ein guter deutscher Beamter/ Lehrer bekommt im Ruhestand über 3.000,00 € -------> ca. 155.000,00 Peso/ Monat plus 70% Beihilfe bei Krankheit.


    Wenn es ihm aus welchen Gründen auch immer zu langweilig werden sollte, würde ich CHARITY vorschlagen.........oder Privat-Unterricht machen, zur Vorbereitung auf A1 Prüfung. So wie in #3bis5 beschrieben wurde. :hi

  • Eine Informationsseite ist eine Webseite / ein Webserver der Informationen zu einem Thema anbietet.
    z.B. Philippinen - man ist ja hier in einem Philippinen Forum ;)
    nun könnte man wenn es um Philippinen geht eine Webseite erstellen über jede Stadt die es in den Philippinen gibt, Allgemein, Anzahl Einwohner, Sehenswürdigkeiten, Hotels, ...


    Oder Informationsseiten / Webseiten z.b. über Cebu City.. mit je einer Seite zu Einwohner, Sehenswürdigkeiten, Hotels, ....


    Über was man schreibt ist egal.. er kann auch über das Dasein als Lehrer in seiner Stadt oder Bildungsbereich schreiben..
    Wichtig: Nicht nur einer interessiert sich dafür ;)


    Aufbau von Webseiten / Layout
    Weniger ist mehr ;)
    Oben ein nettes Bild als Einstieg auf einer Seite - z.b. hier im Forum oben das Bild.. macht Seite hübscher und wenn jemand Forum aufruft, dann sieht er sofort - ja Philippinen, ich bin hier richtig
    Links ein Menü.. Liste von Einträgen / Webseiten / Inhaltsverzeichnis - ein Liste ist gut und ausreichend
    Rechter Bereich.. Text mit den Informationen und zwischendurch ein Bild - Bild sieht nett aus und sagt teilweise mehr als 1000 Worte ;)


    Das wars auch schon... Impressum usw. im Fuss unten und fertig ist das Layout. (Kann man zu hunterttausenden / millionen im Internet downloaden..)



    Einnahmen
    Um Geld zu verdienen braucht man zwei Dinge - Werbung und Besucher auf seiner Webseite
    Werbung bekommt man von Google - man gibt Google einen Platz auf der Webseite und Google füllt das passend mit Werbung.. das wars auch schon.. ach ja.. gaaanz wichtig: Google Kontonummer geben damit die auch zahlen können ;)
    Als Tip: Mache die Werbung zwischen der Hauptüberschrift auf der Seite und Text dann klicken Besucher recht häufig auf die Werbung, jeder Klick wird von Google gezahlt.. Je nach Thema der Seite zwischen 1 Cent und 100 Euro.. normalerweise sind es zwischen 20 und 60 Cent je nach Thema..



    Besucher
    Besucher bekommt man vorallem über Google - Jemand sucht nach z.b. Forum Philippinen und sieht dann im Suchergebnis dieses Forum - man bekommt einen Besucher..


    Forum ist nicht einfach zu starten.. man braucht viele Leute die hier etwas schreiben - also nicht geeignet als Anfänger..


    Um von Google im Suchergebnis gezeigt zu werden muss Google in der Lage sein (kleines Programm von Google) die Seite zu lesen und zu verstehen um was es geht.. Text kann Google lesen und auswerten -> Text schreiben..



    Geheimnisse
    Es sind natürlich nicht wirklich Geheimnisse - eher common sense


    1. und eigentlich auch schon über 90% der Miete: Mit welchem Wort könnte mich Google im Suchergebnis auf der ersten Seite listen damit ich Besucher bekomme?


    Hier sollte man wirklich darüber nachdenken und sich umsehen - hier liegt der Unterschied zwischen Erfolg und Frust!
    Z.B. wir schreiben über die Philippinen
    Unser Wort: Philippinen
    Nettes Wort - es wird zig tausend mal im Monat gesucht - schön.. es gibt bereits 33 100 000 Webseiten über Philippinen.. schaaaade - um auf der ersten Seite im Suchergebnis zu sein muss die eigene Seite besser sein als die 33 090 000 Webseiten die es schon gibt.. auch das ist machbar, aber dafür muss ich sehr gut sein, Geld investieren, ein Jahr daran arbeiten.. bei manchen Stichworten auch zwei Jahre.. nicht etwas was man sich als Ziel nun setzen sollte...


    OK also versuchen wir mal: Cebu City
    25 400 000 Webseiten.. das war es noch nicht..


    cebu city nachtleben: 8 740 Webseiten - na geht doch ;)
    Zur Info.. alles unter
    500 000 aus Erfahrung gut.. machbar, Aufwand schon höher, Zeitraum so 6 Monate mit Hintergrundwissen
    100 000 kann man einfach schaffen mit bisschen Hintergrundwissen
    50 000 muss man nicht viel machen, dauert so 2 Monate um gelistet zu sein..
    25 000 muss man schon sehr viel falsch machen um Google am listen zu hindern..


    cebu sehenswürdigkeiten taoist tempel
    49 500 Webseiten also ein GO


    Man sucht sich nun ein Thema aus z.b. Philippinen / Cebu und aus diesem Bereich Unterbereiche wie z.b. Sehenswürdigkeiten, Nachtleben, ....
    Man schreibt zwischen 400 und 800 Worte um Informationen auf einer Seite weitergeben zu können.


    Wie oft wird das Wort gesucht welches ich nun verwenden mag?
    Das ist eine wichtige Frage sobald man auch zum Einem Besucher haben mag (Ist einfach netter) zum Anderen auch bisschen Geld verdienen will
    Sucht niemand mein Wort oder Wortkombination im Internet habe ich auch die Chance 0 Besucher zu bekommen ;)


    Hier kann man zwei Möglichkeiten nutzen:
    A: Tippt bei Google etwas ein, z.b. cebu und wartet kurz, Google zeigt dann was Leute normalerweise so suchen -> das lohnt sich dann auch zu machen ;)
    B: Google bietet Adwords an und darin ein Tool bei dem man nachsehen kann - wie oft wird ein Wort in welchem Land im Monat gesucht und wie viel bekommt man bezahlt, wenn Jemand auf Werbung klickt.. das ist sehr hilfreich, hier bekommt man viel Info.. ABER: Nicht für das erste Projekt - verzettelt euch nicht.. erstmal ein Projekt machen, einfach, schnell, sehen es klappt.. danach kann man über so ein Tool auch mehr rausholen..
    Erster Schritt aber erstmal ein Projekt machen - hier noch egal wie viel dabei rauskommt - schaufft ihr es das Projekt durchzuziehen, habt ihr ein paar Besucher.. dann hat man schonmal Erfolgserlebnis, erste Erfahrung und hat es geschafft zu dem 1% zu gehören die sich nicht verzettelt haben und die ein Projekt online gebracht haben...




    2. Lesbarkeit von einem Google Programm
    Ein Programm ist dumm - also muss eine Webseite einfach lesbar sein!
    Mit wenig Aufwand und Wissen in ein paar Punkten schafft man 70 bis 80% des Erfolges.. was uns auch absolut ausreicht, solange man bei Wörtern < 500 000 bleibt.
    30% des Erfolges hat man schon geschafft, wenn man einfach das gesuchte Wort in den Titel der Seite schreibt - hört sich banal an.. wird aber von sehr vielen nicht gemacht..
    Denkt an eine Zeitung.. Überschrift - interessiert.. lese ich.. ihr wisst ca. um was es in dem Artikel geht.. so auch ein Google Programm - wenn im Titel "Entenei kochen" steht, dann geht es im Text wohl auch um Eier die gekocht werden sollen..


    Es gibt wenige Dinge die man beachten muss
    - Name der Webseite / Domain z.b. http://www.philippinenforum.net -> hier geht es um Forum und Philippinen :)
    - Titel der Seite: Startseite Philippinen Forum Deutschland -> oh, es ist ein Forum und geht um Philippinen :) (By the way.. Startseite ist nett für Admin, Besucher und Google kann damit nix anfangen...)
    - Überschrift der Seite: Philippinenforum Deutschland -> oh weh, da geht es wohl wirklich um Forum und PH


    nun haben wir schon so 60% des Erfolges.. noch ein Bild über PH, nochmal wo was Fett schreiben über Forum Phil.. dann ist man bei 70% was uns erstmal ausreicht..



    3. Google auf Seite hinweisen
    nun ist Eure Seite online.. schade Niemand weiss davon ;)
    Macht an ein paar Stellen mit einem Link einen Eintrag.. z.b. Forum - Nein nicht hier ;) Blog, .....
    Google besucht so ein Forum jeden Tag, wertet die Seiten aus und findet euren Link -> Google besucht euch und wertet eure Seite aus..





    Beispiel:
    Wort: cebu sehenswürdigkeiten taoist tempel
    Webseiten: (könnte sein die gehören einem von euch hehe)


    http://www.cebu-life.de/cebu-philippinen-interessantes.php -> einfaches Layout, gewinnt sicher keinen Preis (sorry) Werbung nicht unter Überschrift (wenger Geld) aber er hat es geschafft.. er hat Besucher und verdient Geld


    http://www.excitingcebu.com/taoist-temple-cebu-philippines/ -> hier ähnlich.. Bild oben fehlt.. auf ersten Blick sieht man nicht worum es geht.. Layout ;) aber auch er ist gelistet, verdient Geld und hat Besucher..



    Denke für Heute genug, ein erster Schritt..


    Ach ja - so ein Server mit eigener Domain kostet so 1 Euro im Monat - keine so grosse Investition ;)





    Etwas hatte ich noch vergessen - zu erwartende Einnahmen..


    Als Faustregel gilt: Je Besucher am Tag verdient man ca. 20 Cent bis 1 Euro im Monat.
    Sprich meine Seite hat 100 Besucher am Tag -> ich werde zwischen 20 und 100 Euro im Monat verdienen..
    Habe ich 200 Besucher am Tag -> 40 bis 200 Euro im Monat


    Versucht anfangs nicht tausende über eine Seite zu verdienen.. versucht alle zwei Wochen ein kleines Projekt zu machen... mit jedem Projekt 50 Euro mehr im Monat.. mit 10 Projekten -> 500 im Monat... 20 Projekte im Jahr kann man machen -> 1000 Euro im Monat nach 1. Jahr, 2000 Euro im Monat nach 2. Jahr... die Frage ist nicht ob man 1000 Euro im Monat verdienen kann - sondern wie lange und wie viele Projekte man machen muss... verdienen kann JEDER


    Für einen Pinoy hier sind 100 Euro im Monat viel Geld.. 500 Euro ist schon wirklich gut -> das kann jeder schaffen, solange man sich nicht verzettelt.und einen Lehrer mit Geduld hat

    Einmal editiert, zuletzt von stgcarlo ()

  • Deine wirklich detaillierten Ausführungen in allen Ehren, aber ohne dir etwas Böses zu wollen, befürchte ich dass ich meinem Vorredner zu stimmen muss. Die Vorstellung meines Bekannten im fortgeschrittenen Alter war es nicht unbedingt sich im Internet noch großartig eine Existenz aufzubauen. Da besteht dann doch ein leichter Unterschied, zwischen einer Anmeldung in einem Forum und dem Aufbau einer Website (wenn auch nur für eine einfache Informationswebsite). Vielleicht mit Jimdo aber sonst ist das wohl zu zeitaufwendig für jemanden der kaum Bezug mit so etwas hat.


    Und wenn ich ihm das schnell mache, will ich auch keinen Schönheitspreis gewinnen.


    Klar, kann er die Texte selber schreiben. Ist doch dann nur die Frage ob er selber in der Lage ist, die Texte einzupflegen oder ob ich ihm diese einfügen muss (sofern das Theme steht). Selbst, ich als Webdesigneinsteiger bin nur mit Wordpress vertraut. Darüber hinaus müsste ich mich wahrscheinlich mit ihm treffen, um ihn da auch ein bisschen drauf vorzubereiten bzw. anzulernen (wenn er Onlinekurse gibt).


    Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Einsichten. Vielleicht können wir das in irgendeiner Form umsetzen :yupi

  • @Sanuk soweit ich verstanden habe geht es ihm um eine Beschäftigung -> Pinoys beibringen ein Einkommen dauerhaft zu haben ist Charity ;)


    Das wäre doch schon eine -sogar gesellschaftlich sehr sinnvolle- Beschäftigung, genauso wie Briefmarken sammeln, tauchen oder Hochsee-Angeln......


    PS: Mir ist es noch langweilig geworden, auf den Philippinen. Komisch irgendwie...... :hi