Erfahrungen in D mit Moringa im Topf?

  • Hallo in die Runde!


    Gibt es hier im Forum jemanden der schon Moringa zuhause in D im Kübel Topf erfolgreich aus einem Samen großgezogen hat?
    Wenn ja, welche Erde und welchen Dünger sollte man verwenden?


    Sind dann die Vitamine und Minarlien dieses Wunderbaumes genauso reichhaltig wie in der freien Natur? (was ich mir fast nicht vorstellen kann)


    Vielen Dank für Eure Emfpehlungen und Antworten!


    Euer Cienfuegos!

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Ich hatte welche gesäht, die sind nach dem umtopfen leider eingegangen.
    Werde es aber diese Jahr noch mal probieren. Dieses Mal ohne umtopfen.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Moringa
    Diese Pflanze mag viel Sonnenlicht, ist anspruchslos an den Boden, kann Waser speichern, braucht deshalb nicht viel Wasser.
    Mag bestimmt keine trockene Heizungsluft und Staunaesse.
    Hatte diese Pflanze in den 90er Jahren in D, im Winter wurde sie nur lang und kahl.
    Die beste Aussaatzeit ist Marz, April und nach den Nachtfroesten im Mai ins Freie
    Mfg Guenter

  • Wir haben in unserem Garten in den Philippinen sehr schlechte Erde und Probleme mit manchen Pflanzen. Aber Malungay/Moringa wächst wie Unkraut. Es wird normalerweise durch Stecklinge vermehrt, also das nächste mal einfach ein paar Zweige mitbringen.