• 1.reisedauer ?
    2. Vorleistung , macht keiner wie soll das gehen ?
    2.1..Die meisten, oder ich, kenne keine welche das nicht macht, rechnet mit Krankenhäusern oder wenn die summe z.b. 1000 euro übersteigt direkt ab.


    Problemlos zu empfehlen DKV und DEVK, zahlen sofort. 2 Tage später ist das Geld schon da z.b. Zahnbehandlung , Rechnung war 15.000 PHP
    Rechnung damals per Fax geschickt, heute macht man ja per email so was...


    Zur Zwischenabsicherung hat man logischerweise eine Kreditkarte. ( Falls es klemmt mit php scheine )
    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Schau doch mal im Netz. Da gibt es so viele Vergleichsportale, die Du individuell nach Deinen Wünschen nutzen kannst, meist mit direktem Abschluß. Aber Vorleistung,auf keine Fall.

  • Guck mal bei Aqua Med, eigentlich Tauchreisenversicherer, aber auch für Nichttaucher ein Angebot. Bei größeren/teureren Sachen rechnen sie direkt nach Online-Rechnungsprüfung mit dem Krankenhaus etc. ab, also null finanzielle Vorleistung nötig.


    Und wer den ambulanten Dorfdoc nicht cash zahlen kann, sollte gar nicht reisen.

  • Problemlos zu empfehlen DKV und DEVK, zahlen sofort. 2 Tage später ist das Geld schon da z.b. Zahnbehandlung , Rechnung war 15.000 PHP
    Rechnung damals per Fax geschickt, heute macht man ja per email so was...

    Bei der DEVK,wäre ich mir da nicht so sicher,daß sie innerhalb ein paar Tage zahlen!
    Glaube sind jetzt 2-3 Jahre her musste zum Arzt Rechnung damals umgerechnet ca.120€
    Musste etwa 4Wochen darauf warten :D

    LG bonbon

  • Hallo ,


    Ich selbst als Taucher bin bei Aquamed versichert!
    Kostenerstattung nach Erkrankung im Januar , hat ca 3 Wochen gedauert .


    Für meine Frau , damals Nichttaucher , hab ich bei der HUK eine Reisenkrankenversicherung abgeschlossen .
    Kostet 8,50€ und zählt für alle Reisen innerhalb 1 Jahres !!

  • die praxis oder kh wird ja in der lage sein direkt mit der kasse abzugleichen/abzurechnen oder?ohne das man selber bar leisten muss


    Du warst aber schon mal auf den Phills, oder? Kaum eine "normale" Praxis und auch kein kleines KH wird direkt mit der Kasse abrechnen...da bezahlst du erstmal im Voraus oder du wartest bis die Kasse eine Kostenübernahme schickt ( was ein paar Tage dauert und i.d.R. nur bei größeren Eingriffen gemacht wird)! Selbst bei großen KH wartest du bis zur Übernahme oder gibst deine CC zu treuen Händen!
    Ich würde immer für den Notfall ein CC mit genügendem Kreditrahmen in der Reserve haben :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallöchen in die freundliche Sonntagsrunde hier!


    :hi


    Wie aus meinem gerade laufenden Reisebericht ersichtlich, zahlte ich im German Doctors Hospital in Buda, Davao, Mindanao weder für die Konsultation bei der deutschen Ärztin noch für die von ihr verschriebenen Medikamente, die ich in der Krankenhausapotheke erhielt. Was brauche ich mehr für die "kleinen Wehwehchen", die sich ambulant behandeln lassen?


    :thumb


    Und sollte ich mal in ein Krankenhaus müssen, weil der Blinddarm sofort raus muss oder dies dringendst zur Lebensrettung erforderlich ist, dann müssen meine Kreditkarte nebst der weltweiten Krankenhausversicherung von der Firma, in der ich tätig bin, herhalten. Natürlich habe ich Krankenkassenkarte stets dabei.


    :cheers


    Reismehl


    P.S. Eine Krankenversicherung mit Vorleistung für den Auslandskrankenversicherungsbereich kenne ich nicht. ++

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Wie aus meinem gerade laufenden Reisebericht ersichtlich, zahlte ich im German Doctors Hospital in Buda, Davao, Mindanao weder für die Konsultation bei der deutschen Ärztin noch für die von ihr verschriebenen Medikamente, die ich in der Krankenhausapotheke erhielt. Was brauche ich mehr für die "kleinen Wehwehchen", die sich ambulant behandeln lassen?

    Du mußstest deshalb nicht cash zahlen,warscheinlich weil deine Ärztin Deutsche ist!

    LG bonbon

  • reisedauer 2-4 wochen


    die praxis oder kh wird ja in der lage sein direkt mit der kasse abzugleichen/abzurechnen oder?ohne das man selber bar leisten muss


    1. na die kosten alle fast gleich , von 7 - 12 Euro Jahresbeitrag, eine etwas teuere hat vieleicht sogar 6 wochen oder 8 wochen reisedauer, ich würde dann die nehmen, falls mal länger gereist wird.
    2.hahhahahhah , das war ein guter Witz ! Docs heißen alle Mr. Cash ... alles wo es anders war sind seltene ausnahmen ! z.T. von persönlichen Einzelfällen abhängig, mir ist bekannt das Frauen sogar ihre Goldketten ins Krankenhaus brachten um die Zeit der Kostenübernahme zu überbrücken ( i.d. R. 3 tage wartezeit )


    PS : Welcher Dorfarzt kann es sich leisten eventuell noch 2-3 Korrespondenzen wegen 120 Pesos Rechnung zu machen ? Früher, also vor über 10 Jahren, wo es noch kaum Internet gab, da war ein Fax genau so teuer !

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Wir haben als Auslandskrankenversicherung den ADAC als Familienversicherung gewählt.
    Bei größeren Eingriffen, eine OP etwa senden die eine Kostenübernahmeerklärung an das Krankenhaus sofern dies von KH akzeptert wird.
    Bei mir war 2004 eine OP nötig, ich rief am ersten Tag im Krankenhhaus den ADAC an und erklärte die Sachlage und wo ich bin, ich bat darum mich nach Hause zu fliegen, dies wurde nach der Einschätzung der ADAC und den behandelnden Ärzten des Krankenhauses aber nicht möglich, ich mußte im St.Lukes in Manila operiert werden.
    Hier der Ablauf:
    Die Frau vom Sekretatiat war skeptisch, ich gab Ihr meine Kundennummer, ich zeigte meine Mitgliedskarte, erklärte das der ADAC der größte und älteste deutsche Automobilclub wäre und auch verschieden Versicherungen wie die Auslandskrankenversicherung anböte und weltweit einen Rückholservie für Erkrankte durchführt.
    Sie erklärte das zu prüfen, dazu bekam Sie die Telefonnummer des ADAC Krankenservice und die Webadresse damit Sie sich einen Überblick verschaffen kann, ich sagte Sie solle einfach nach ADAC suchen und sich ein Bild verschaffen.
    Mein Chirurg kam gerade herein und erzählte das er soeben von meinem Arzt aus Deutschland kontaktiert wurde und er ihm erzählte das alle Kosten übernommen würden,
    es beeindruckte beide das ein Arzt von der Krankenversicherung extra wegen mir auf den Philippinen anrief um meine Lage abzuklären und es gab kein weiteres Nachfragen bezüglich der Kostenübernahme mehr.
    Etwa 2 mal je Woche wurde eine neue circa Kostenaufstellung mittels eines Vordrucks vom ADAC an ihn gesendet und innerhalb eines Tages kam eine Bestätigung.
    Die Kosten wurden abschliesend auch innerhalb zwei Wochen nach vorschriftsmäsiger Einreichung der Rechnung ans Krankenhaus ohne Abzug überwiesen.
    In meinem Fall mußte ich eine Sicherheitsleistung oder Anzahlung per Kreditkarte leisten, die bekam ich neben diverse Nebenleistungen wie einen Teil der Telefonkosten vom ADAC erstattet, auch das dauerte ungefähr zwei Wochen ab Einreichung.


    Laut den AGB der ADAC Auslands KV besteht eine Begrenzung der Kostenübernahme auf, ich müßte raten aber so um 10-12 k Euro, als der ADAC Arzt mich anrief um mir mitzuteilen das man mich nicht heimfliegen könne teilte er mir ohne Nachfragen mit das in solchen Fällen wie bei mir alle anstehenden Kosten ohne Begrenzung übernommen würden.
    Bei mir waren es inkl. des Heimfluges rund 30 k Euro.
    Für den Heimflug wurde mir ein Krankenpfleger aus Deutschland geschickt, er klärte sämtliche notwendigen Dinge ab und begleitete mich bis zum Krankenwagen der mich in Frankfurt am Flughafen abholte und nach Hause brachte.
    Beachtenswert ist das auch am NAIA alles reibungslos verlief, vom Gepäck bis zum einchecken wurde alles übernommen, es stand immer ein hilfsbereiter Angestellter das NAIA bereit der sich kümmerte, das veränderte dann schon meinen Blick auf Land und Leute, wenn es erforderlich ist scheint es doch zu funktionieren.
    Wobei man sagen muß das der ADAC Krankenpfleger, er ist übrigens wenn er keine Deutschen aus dem Ausland überführt auf einem Rettungshubschrauber tätig, er ist ein strenger und korrekter Mann der vermutlich ob seiner Art dort bekannt ist, er läßt bestimmt keine Schluderei zu würde ich meinen.
    Ein beachtlicher Rundumsorglosservice für unter 20,- Euro im Jahr für meine Frau und mich.
    Meine Frau war auch die ganze Zeit bei mir, auch Ihr Erstklasseticket mit der LH wurde übernommen, es gab keine Beschränkung bei der Zimmerwahl im Krankenhaus, so konnte meine Frau die knapp sechs Wochen bequem schlafen da das Zimmer für solche Fälle vorgesehen war, nicht nur eine kleine schmale harte Pritsche sondern eine schöne Couch auf der Sie prima schlafen konnte.


    Sorry für die ausschweifende Erklärung aber vieleicht ist das für den einen oder anderen doch interessant, nicht jeder bekommt solch einen Ablauf mit.


    Natürlich würde ich nur den ADAC empfehlen, hier wegen ein paar Euros zu sparen fände ich sinnlos.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Du mußstest deshalb nicht cash zahlen,warscheinlich weil deine Ärztin Deutsche ist!


    Dies spielte dort keine Rolle! Lies meinen Reisebericht bitte, da erkläre ich dies ausführlich. Niemand der vielen Patienten zahlt in diesem Krankenhaus, weil kaum jemand zahlen könnte und die Einrichtung für diese armen Lumaden von den "Ärzten für die 3. Welt" errichtet worden ist. Ich machte dennoch Gebrauch und berichtete darüber.


    ;)


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb