Flüge Cebu-Boracay

  • Ich bin das nächste Jahr mal wieder auf den Philippinen und möchte meiner Süßen die Freude machen und eine Woche mit ihr auf Boracay verbringen.


    Von Cebu aus gehts ja wohl nur mit der Cebu Pacific nach Kalibo bzw. Caticlan.
    Da sie noch nie geflogen ist, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Wahl einer kleinen Maschine nach Caticlan die richtige Wahl ist - ich persönlich bevorzuge eher die Kleinen (Fliegen pur...) - aber sie steht ja im Vordergrund.
    Auch die Flüge wären um gut 4000 PHP günstiger nach Kalipo.


    Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Airport Caticlan?


    CP bietet auch einen "CEB-Transfer" von Caticlan (350 PHP / Kopf) bzw. von Kalibo (450 PHP / Kopf) an - das Ganze vom Airport direkt zum Hotel. Erfahrungen?


    Oder kennt jemand eine Fährverbindung Cebu - Boracay?

    Toleranz sollte immer so geschrieben werden: TOLERANZ
    Denn Du bist sowieso anderst als alle anderen....

  • Buch die großen Flieger nach Kalibo, die sind auch viel zuverlässiger im Flugplan. Flüge nach Caticlan sind tatsächlich ziemlich teuer, und das bei nur 10 kg Freigepäck.


    Der Transfer door to door ab Kalibo ist sehr empfehlenswert. CP verkauft die Tickets, ich zahlte im Juni 550 Peso, Operator ist Southwest. Sie setzen sehr ordentliche Reisebusse bis Caticlan Pier ein, haben bessere Boote über den Channel, die Fees sind mit drin, auf Boracay nutzen sie Multicabs statt stinkender Tricycle.

  • Gute Idee, Deine Freundin freut sich sicher.
    Buchen würde ich auf jeden Fall nach Kalibo. Cebu Pazifik ist Mega unzuverlässig und schmeißt die Flüge gerne zusammen. Du bezahlst teuer um in Caticlan zu landen und landest dann trotzdem mit nem großen Flieger in Kalibo. Is halt so ;-)
    Stell Dich auf gut Verspätung ein. Am besten einen Flug am Morgen buchen.


    Viel Spaß euch beiden in Boracay


    Der VOGT

  • Ich war schon öfter auf Boracay,wenn du Caticlan buchst kommst du auch dort an. Habe noch nie was anderes gehört.
    Die Strapazen im Bus nach Kalibo würde ich mir nicht an tun.
    Musst du fuer dich entscheiden.



    Den Service ins Hotel bringen,würde ich jederzeit wieder buchen,gut organisiert.
    Viel Spass.

  • Ich war schon öfter auf Boracay,wenn du Caticlan buchst kommst du auch dort an. Habe noch nie was anderes gehört.
    Die Strapazen im Bus nach Kalibo würde ich mir nicht an tun.
    Musst du fuer dich entscheiden.



    Den Service ins Hotel bringen,würde ich jederzeit wieder buchen,gut organisiert.
    Viel Spass.


    Dann hattest du bisher einfach viel Glück. Bei schlechten Wetter wird Caticlan nicht angeflogen.

  • Danke Euch Allen - das hat mich in meinen Überlegungen nur bestätigt.


    Caticlan soll zwar ausgebaut werden, aber bis wann das Ganze fertig ist, steht in den (philippinischen) Sternen.


    Das mit den frühen Flügen ist ja recht und schön, aber nach Kalipo geht der erste und meist einzige am 14.30 Uhr - vielliecht kann mir noch jemand sagen, wie lange der Transfer vom Airport Kalipo nach Boracay dauert?

    Toleranz sollte immer so geschrieben werden: TOLERANZ
    Denn Du bist sowieso anderst als alle anderen....

  • Rechne mal mit Gesamtzeit Airport KLO bis Hotel auf Boracay gut 2 1/2 Stunden. Davon entfallen 1 1/2 Stunden auf die Busfahrt, 1/2 Stunde auf hier und da Warten und 1/2 Stunde Boots- und Multicab.


    Die Busfahrt in den großen Southwestbussen ist angenehm entspannend, nervig dagegen bei den Privatanbietern mit den Minibussen.


    Welche Unterkunft/in welcher Region hast du gewählt?

  • Hallo Reiner,


    die Fahrt von Kalibo nach Caticlan dauert ca 2 Stunden. Der Flug von Cebu nach Kalibo ist sicherlich eine gute Wahl, die nach Caticlan haben wir auch noch nicht getestet. Die Strecke von Kalibo nach Caticlan ist landschaftlich recht schön. Die Fahrservices (typisch VANs mit etwa 16 Sitzen) warten schon am Kalibo Flugplatz auf Fahrgäste. Vorbuchen braucht man da nicht, zumindest war das früher so. Wir waren letztes Mal in 2011 dort. Gewöhnungsbedürftig ist, dass manche VAN-Taxler gut Gas geben. Bei der Überfahrt mit der Fähre von Caticlan nach Boracay braucht man es nicht so komfortabel. Diese Fahrt dauert nur so 10-15 Minuten. Da nimmt man die nächste nach Ankunft in Caticlan. Noch ein Hinweis: Bei der Ankunft in Boracay warten schon die Guides, die irgendwelche Resorts und/oder Hotels vermitteln wollen. Wenn Ihr schon vorher gebucht habt, ist das natürlich kein Problem. Ansonsten etwas Vorsicht, was man Euch da versucht schmackhaft zu machen.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Holzwaeller, mytilus


    Danke Euch Beiden ebenfalls.


    ich habe bereits das Ocean Breeze Inn am White Beach gebucht - die Inhaberin war/ist anscheined auch mit einem Deutschen verheiratet.
    Wurde mir vor einiger Zeit von einer Bekannten empfohlen, sei sehr schön - der Service bei der Buchung war jedenfalls schon mal super - wenn der Aufenthalt auch nur halb so schön wird, dann war das die richtige Wahl.


    Ich werde danach gerne mal einen kleinen Bericht abgeben.


    Dank nochmal Euch allen mit den guten Tipps!

    Toleranz sollte immer so geschrieben werden: TOLERANZ
    Denn Du bist sowieso anderst als alle anderen....

  • Hallo Reiner,


    die Fahrt von Kalibo nach Caticlan dauert ca 2 Stunden. Der Flug von Cebu nach Kalibo ist sicherlich eine gute Wahl, die nach Caticlan haben wir auch noch nicht getestet. Die Strecke von Kalibo nach Caticlan ist landschaftlich recht schön. Die Fahrservices (typisch VANs mit etwa 16 Sitzen) warten schon am Kalibo Flugplatz auf Fahrgäste. Vorbuchen braucht man da nicht, zumindest war das früher so. Wir waren letztes Mal in 2011 dort. Gewöhnungsbedürftig ist, dass manche VAN-Taxler gut Gas geben. Bei der Überfahrt mit der Fähre von Caticlan nach Boracay braucht man es nicht so komfortabel. Diese Fahrt dauert nur so 10-15 Minuten. Da nimmt man die nächste nach Ankunft in Caticlan. Noch ein Hinweis: Bei der Ankunft in Boracay warten schon die Guides, die irgendwelche Resorts und/oder Hotels vermitteln wollen. Wenn Ihr schon vorher gebucht habt, ist das natürlich kein Problem. Ansonsten etwas Vorsicht, was man Euch da versucht schmackhaft zu machen.

    Ja, da warten auch diese Kleinbusse. Wie ich oben schon schrieb, sollte man sie meiden (wegen Enge und auch wegen des Fahrstils) und den großen Southwest-Bus nehmen. Tickets für 550 Peso door to door verkauft CP in Flieger oder der Southwest-Counter direkt vor dem Airportausgang. Man hat null Vorteile mit dem Minibus, und es ist teurer:
    Minibus 750 Peso bis Caticlan Pier und incl. Bankaticket
    100 Peso für Port und Environment Fee
    100 Peso auf Boracay für Tricycletransfer


    Bei Abreise gehts umgekehrt: Hotel um Bestellung des Transfers bei Southwest bitten. Zur von denen genannten Zeit kommt einer zum Hotel und holt Gäste und Gepäck ab. In Caticlan bekommt man an einem Counter die Busnummer nach Kalibo genannt.


    Die recht schöne Landschaft beguckt sich auch besser aus dem Bus statt dem Van.