Anerkennung des Highschoolabschlusses als Mittlere Reife hier in Deutschland ?

  • Hallo an Alle,


    einen ähnlichen Thread hatten wir schon einmal, ist aber geschlossen.


    Deswegen meine Frage nach aktuellen Erfahrungen zum Thema. Hintergrund ist die Frage, ob meine Verlobte mit Highschoolabschluss hier in Deutschland sich für eine Physiotherapeutinnen-Lehre bewerben könnte ? Hierfür ist Mittlere Reife notwendig.
    Ich las hier auch dass man die Zeugnisse beim Regierungspräsidium anerkennen lassen muss.


    Hat jemand das vor Kurzem gemacht, anerkannt worden ? Physiotherapeutenlehre begonnen ?


    Dank vorab.

    Viele Grüße


    cappo

  • Ich habe keine persönliche Erfahrung aber weiss, dass es aufgrund der Kulturhoheit der Länder eben grundsätzlich Ländersache ist.


    "Zeugnisanerkennung" und Dein Bundesland in die Suchmaschine eingegeben und Dir wird bestimmt geholfen. Die Zeugnisprüfung kostet meines Wissens ein paar Euronen aber eine grobe Chancenabschätzung gibt es am Tekefon sicher umsonst.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Yep; wir mussten zum RP in 2014; innerhalb 2 Tagen war dann das Zertifikat im Briefkasten. Unbedingt Notenspiegel und Zeugnis mitbringen (Original bzw. beglaubigte Kopie). Beim RP in Köln hat die Prozedur nichts gekostet

  • Wenn Du einen Physiotherapeuten findest, der sie als AZUBI einstellt, ist der der Abschluss in den Phillies erstmal EGAL........


    Natürlich kann sie sich bewerben!!!


    Die 3-jährige Ausbildung zum Physiotherapeuten findet im Gegensatz zu den betrieblichen dualen Ausbildungen in einer Berufsfachschule statt, also nix mit Lehre in einer Praxis. Es gibt staatliche und sehr viele Privatschulen dafür.
    Und die von mir genannten und gefragten Voraussetzungen sind obligatorisch.

    Viele Grüße


    cappo

  • Die 3-jährige Ausbildung zum Physiotherapeuten findet im Gegensatz zu den betrieblichen dualen Ausbildungen in einer Berufsfachschule statt, also nix mit Lehre in einer Praxis. Es gibt staatliche und sehr viele Privatschulen dafür.
    Und die von mir genannten und gefragten Voraussetzungen sind obligatorisch.

    also: Es kommt ein wenig auf das Bundesland an; denke ich(bin da aber nicht Sattelfest).


    Sanukk hat Recht mit seiner Aussage! Das kann ich so bestätigen. Jedenfalls für NDS.
    Dann kommt die Schule ins Spiel; die entscheidet hier über die Anerkennung der Zeugnisse.
    Also in der Berufsschule nachfragen.


    Diese Ausage bezieht sich auf eine ganz normale Lehrausbildung (Handwerk) in NDS.


    Viel Erfolg.


    PS.: Was allerdings wirklich notwendig ist, sind gute Deutschkennisse in WORT und Schrift,
    (Muß nicht unbedingt durch B1, B2 usw. nachgewiesen werden; sondern durch aktivem
    Gebrauch der Sprache!)
    und der unbedingte Wille (Fleiss) zum lernen. Sonst wird das nichts.

    Life is all about choices!

    Einmal editiert, zuletzt von Matabungkay () aus folgendem Grund: wurde aus Versehen abgeschickt.

  • Ich schreibe es mal größer, anscheinend wird es klein geschrieben nicht gelesen: ;)


    Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist eine schulische Ausbildung. Das bedeutet, dass du die meiste Zeit an einer Berufsfachschule für Physiotherapie oder einer vergleichbaren Einrichtung verbringen wirst. Die praktischen Inhalte der Ausbildung durchläufst du in den verschiedenen Abteilungen eines Krankenhauses.


    Welchen Vorteil hat eine Praxis, wenn der Lehrling nur auf der Schule und im Krankenhaus weilt ? Da würde ein Lehrling nur Geld kosten und könnte nicht produktiv eingesetzt werden, erst nach dem Examen.
    Man kann deshalb auch lesen-googeln, dass es keine Ausbildungsvergütung gibt, in der Regel kostet es monatlich an die 330.- € Schulgeld, wenn man nicht das große Glück hat und in eine staatliche Schule reinkommt.
    Ist also kein klassischer Handwerksberuf.

    Viele Grüße


    cappo