Elektrodenschweißgerät

  • Hallo !


    Vor Jahren habe ich schon mal ein Elektrodenschweißgerät mit 50 Hz auf die Phils mitgenommen, das funktionierte einwandfrei.
    Das war aber ein Profigerät in einfachster Ausführung, Nackriegsmodell, da gab es ausser der Spule wohl keinerlei Elektrik.


    Jetzt meint mein Schwager, er wolle auch so eines, ich soll ihm aus Deutschland eins schicken, er zahlts auch. :yupi
    Nun habe ich geguckt, meist werden hier Geräte von Einhell mit 50 Hz verkauft, die sehen heute aber etwas komplizierter als das alte Gerät aus.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob so ein moderes Elektroschweißgerät aus Deutschland, problemlos auf den Phils funktioniert ?


    Danke für Eure Hilfe !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo Asterix,


    ja, das habe ich auch gesagt, aber die sind immer noch der Meinung, daß alles was aus Deutschland kommt qualitativ besser sei als das was man auf den Phils kaufen kann.
    Selbst wenn ich sage, das wird inuzwischen alles nicht mehr in Deutschland hergestellt, bringt nix, die meinen es sei trotzdem besser, weil überprüft und kontrolliert.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • ich habe kein nachkriegsmodell, ein billiges Einhell mehr als 20 jahre hats aber auch. geht - man kann damit aber nur dünne Elektroden abschweissen. besser ist wirklich so ein kleiner schweisskasten aus dem semiprofi Bereich. und wenn man den in den Phils kauft ist es genau so teuer wie D + BBB. wenn du bei einem guten Chinesen kaufst kannst du es sogar ausprobieren bevor du es kaufst. ansonsten schau mal bei sulit oder ph ebay obs da so was gebraucht gibt.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hi...


    Kann dazu nur sagen wenn du das Geraet nicht nur ab und zu hobbymaessig benutzt
    sondern es im Dauerbetrieb einsetzt um was zu Bauen.
    Dann kann ich nur sage die China Geraete kann man benutzen, aber die Leistungsangabe
    stimmt bei weitem nicht mit den wirklich erbrachten.Wir haben das mehrfach\Nachgemessen.
    Und mit Dauerbetrieb ist auch nichts da schaltet der Thermoschutzschalter ab!
    Deshalb wenn du wirklich was gutes moechtest was wirklichdie angegebebe Leistung bringt und
    fuer Dauerbetrieb geeignet ist.Kauf das Geraet in Europa.Geraete fuer 50/60 HZ zu finden ist
    kein Problem.Wenns nicht neu sein muss kannst du auch bei Ebay schaun.




    Peter 8-)


  • Auf den Philippinen werden allgemein Qualitätsunterschiede vom Herstellerland abhängig gemacht.
    China -> billig/schlecht
    Korea -> gut
    Japan -> sehr gut
    Da ich mittlerweile schon viele Maschinen gekauft habe, mittunter auch einen Welding Inverter, kann ich den philippinischen Erfahrungen uneingeschränkt zustimmen. Deutsche Produkte sind nur in Ausnahmefällen besser als ein Japanisches Produkt, wenn überhaupt. Hohe Luftfeuchtigkei, tun auch den deutschen Produkten nicht gut.
    Die Entscheidung China oder Japanisches Produkt, mache ich von Genauigkeit, oder wie oft ein Gerät zum Einsatz kommt abhängig, denn für viele Anwendungen, ist ein China Gerät völlig ausreichend. Europäiche Produkte habe ich nur meine gebrauchten Geräte aus Deutschland mitgenommen, die ich in Deutschland nicht mehr brauche. Hilti, Flex, Handkreissäge usw. In Deutschland welche kaufen und auf die Philippinen schleppen, ist wirklich eines der unsinnigsten Sachen, die man machen kann.
    Aber meine Erfahrungen, sind aus Cebu City, wo das meiste verfügbar ist, in so mancher Provinz sind viele Sachen, einfach nicht zu bekommen. Und somit ist dort auch eine andere Denkweise angebracht.


    sts... Eigentlich werden alle Maschinen, auf den Philippinen ausgepackt und getestet, bevor du sie mitnehmen kannst, ich kenne es gar nicht anders, und auch Sulit, gibts auf den Phils schon lange nicht mehr. (Wurde von OLX übrrnommen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Pimooh ()

  • Gerade für die PH-Umweltbedingungen würde ich zu dem klassischen Schweißtrafo tendieren, zumal ja nur Stabelektroden verschweißt werden sollen. Gut, die Dinger sind schwer, wenn bisschen mehr Leistung und Einschaltdauer gefordert ist. Nett sind Schweißinverter, aber: Ich habe in D ein preiswertes Modell (made in PRC) dreimal reklamieren müssen, weil immer was Elektronisches im Inneren durchknallte, dann Kauf rückgängig gemacht und mir für 700 Euro einen Inverter von Knorz gekauft.

  • Hallo und Dank für die Erfahrungswerte.


    Das Gerät soll nur ab und zu benutzt werden.
    Also es ist kein Dauereinsatz geplant.
    So wie ich das jetzt interpretiere, könnte man da durchaus ein Gerät unten kaufen ?


    Ich versuchs denen dann auch so noch mal zu verklickern.
    Vielleicht kann ich noch als Empfehlung mitgeben, daß sie auf Korea u/o Japan als Hersteller achten sollen ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ein preiswertes Baumarktmodell aus D. kommt mit der Wärme in Phils nicht zurecht.
    Alle paar Minuten war Zwangspause.
    Besser wurde es durch Öffnen des Gehäuses und mit einem Ventilator davor.
    Der wahre Sack der Zwerge ist es aber nicht.
    Für fast gleiches Geld gibt es die gelben Chinageräte in Phils, mit denen ich alles rund um Haus und Hof gemacht habe.
    Wenn man sich bei Kleinbetrieben in Phils umsieht, haben die fast immer Chinaware im teilweisen Dauereinsatz.
    M.M. ist es ein Gebiet, in dem sich made in China lohnt.


    McTan

  • Ein preiswertes Baumarktmodell aus D. kommt mit der Wärme in Phils nicht zurecht.
    Alle paar Minuten war Zwangspause.

    Mc Tan
    Da muß ich dir recht geben,hatte vor 4 Jahren noch platz in der BB Box und schickte mein denke über 30 Jahre altes Einhell Schweißgerät auf die Pilippinen.
    Selbe Problem.

    LG bonbon

  • Ok, Danke !
    Ihr habt mir einige Argumente geliefert die gegen ein Verschicken auf die Phils sprechen.
    Ich konnte so bewaffnet den Schwager überzeugen.
    Er holt sich jetzt selbst eins in der Stadt.


    Der Kelch ist so an mir vorüber gegangen, denn ziemlich sicher hätte ich dem Geld dafür jahrelang hinterherrennen müssen.


    Grüße
    Mangojo

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo,

    Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen. Ich möchte mir jetzt auch noch auf meine alten Tage ein Elekroden Schweißgerät hier auf den Phils kaufen. Ich hatte mal in meiner Jugend geschweißt. Denke, dass ich das noch hin kriege. Die ruhige Hand habe ich noch. Soll nicht so teuer sein und nur für gelegentlichen Gebrauch. Kann mir jemand was empfehlen?

  • Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Schweißgerät von Shinsetsu (Japanische Marke) gekauft und damit den gesamten Dachstuhl meines Hauses geschweißt. Nach langem Gebrauch hat einer der Steckanschlüsse für Schweißkabel angefangen zu kokeln, den musste ich erneuern.


    Um am Dachstuhl mehr Freiheit bei der Arbeit zu haben, habe ich mir bei Lazada 10m Schweißkabel mit höherem Querschnitt, Steckanschlüsse, Masseklemme und Elektrodenhalter bestellt. Funktioniert alles Einwandfrei.


    200A Schweißstrom sind mehr als ausreichend. Für 4,5mm Elektroden brauch man in der Regel nicht mehr wie 120A.


    Grüße, Bahog Utot