Philippines im Sept/Oktober bereisen - bringt das was?

  • Hallo,
    ich habe leider dieses Jahr nur von Mitte Sept. bis Mitte Oktober Urlaub, und da es mit dem USA Urlaub nichts wird,
    wollte ich Urlaub am Mittelmeer machen.
    Meine Frau meinte, man könnte trotzdem auf die Philies reisen.
    Aber was tun um diese Zeit? Bei den Schwiegereltern wollen wir nicht länger als 3 Tage bleiben.


    Ich wollte mal die Reisterassen in Luzon sehen, aber das ist sicher auch die falsche Jahreszeit um zu wandern.
    Vulkanbesteigung wäre auch noch was...
    War jemand um diese Jahreszeit mal als Tourist dort? Bin im Prinzip für alles offen.
    Bohol, Cebu, Palawan und Mindanao sind nicht geplant, da schon alles gesehen.
    Danke für Vorschläge.

  • Die leidige Frage nach dem Wetter....
    Natuerlich sind die Chancen um diese Jahreszeit nasse Fuesse zu bekommen
    ziemlich hoch. Muss aber nicht sein.
    Wenn ich die Auswahl haette, schlechtes Wetter oder
    schlechte Laune der Angetrauten - ich wuerde das
    das Wetter waehlen. =)

  • Es kann dir hier niemand sagen wie das Wetter anfangs Oktober 2016 sein wird. Speziel bei der Grösse und den verschiedenen Regionen auf den Philippinen ist das nur Kaffeesatzleserei. Als einziges auschliessen in dieser Jahreszeit würde ich persönlich (jedem seine Meinung) die Pazifikküste, dort regnen sich die Wolken vom Pazifik kommend aus, besonders in Süd Leyte habe ich das selbst mal erlebt.. von 14 Tagen hates an 11 Tagen geregnet. Der Urlaub war aber trotzdem schön! Es gibt auch wichtigeres als das Wetter...

    Ich wollte mal die Reisterassen in Luzon sehen, aber das ist sicher auch die falsche Jahreszeit um zu wandern.
    Vulkanbesteigung wäre auch noch was...
    War jemand um diese Jahreszeit mal als Tourist dort? Bin im Prinzip für alles offen.
    Bohol, Cebu, Palawan und Mindanao sind nicht geplant, da schon alles gesehen.
    Danke für Vorschläge.


    Zu den Reisterassen in Luzon habe ich es noch nicht geschafft, das muss noch ein paar Jahre warten. Deshalb kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Ansonsten scheinst du schon viel vom Land gesehen zu haben!


    Mein Tip: Negros (Dumaguete, Dauin, Bacolod, Sipalay) & Panay (Iloilo, Guimaras, Pandan)
    Wir waren vor ein paar Jahren in dieser Region unterwegs, im November. Hatten überwiegend Glück mit dem Wetter... aber eben, das ist schon ein paar Jahre her, niemand weiss wie es in 2016 sein wird.


    Viel Spass bei der Urlaubsplanung


    LG Jarno

  • Ich wollte mal die Reisterassen in Luzon sehen, aber das ist sicher auch die falsche Jahreszeit um zu wandern.
    Vulkanbesteigung wäre auch noch was...
    War jemand um diese Jahreszeit mal als Tourist dort? Bin im Prinzip für alles offen.
    Bohol, Cebu, Palawan und Mindanao sind nicht geplant, da schon alles gesehen.

    Sicherlich kann man die Philippinen trotz Regenzeit im September/Oktober bereisen. Wenn man auf den Philippinen lebt, unternimmt man auch um diese Jahreszeit etwas und sitzt nicht nur zu Hause herum.
    Allerdings sollte man berücksichtigen, dass im September/Oktober im Süden (südliche Visayas, Mindanao) das deutlich bessere Wetter herrscht (weniger Regen, kaum Taifun-Risiko). Vergleich Regen im September: Baguio 582mm, Davao 180mm (Baguio, Davao City)
    Sicherlich kann man auch nach Banaue fahren, aber das Risiko ist doch sehr groß, dass man tagelang im Regen im Schlamm herumläuft, und schließlich sämtliche Kleidung und Schuhe nass sind und im feucht-kühlen Wetter nicht mehr trocknen. Wenn dann noch ein Taifun kommt, dann ist der Urlaub überhaupt keine Erholung mehr. Dagegen könnte man im Süden Strand und Sightseeing mit Sonne und Wärme haben.
    Ich persönlich würde daher definitiv in den Süden fahren. Auch wenn man schon dort war ist die Region groß genug, um neue Plätze zu bereisen. Ein paar Ideen: Negros (Dumaguete, Sipalay), Siquijor, Camiguin, Cagayan de Oro, Iligan, Dipolog, Siargao, Surigao del Sur, Davao, Samal Island, Mati.

  • Bis Mitte Oktober empfielt sich der Osten Mindanaos, da regnet es wenig. Da geht es Ende Oktober so richtig los mit der Regenzeit.


    Bei El Nino kann es passieren, dass es im ganzen Land relativ trocken ist.


    Aber Regenzeit heißt ja nicht Dauerregen, somdern nur dass es hauptsächlich nachmittags und abends regnet.


  • Bis Mitte Oktober empfielt sich der Osten Mindanaos, da regnet es wenig. Da geht es Ende Oktober so richtig los mit der Regenzeit.


    Bei El Nino kann es passieren, dass es im ganzen Land relativ trocken ist.


    Aber Regenzeit heißt ja nicht Dauerregen, somdern nur dass es hauptsächlich nachmittags und abends regnet.


    Das wäre auch meine erste Wahl - besonders mit Siargao Island hat man hier doch ein sehr gutes Reiseziel. Evtl. etwas früher die Unterkunft buchen, falls die Reisezeit mit den internationalen Surfmeisterschaften zusammenfällt;)

  • besonders mit Siargao Island hat man hier doch ein sehr gutes Reiseziel.


    Auc Dinagat hat schönes zu bieten und die gesamte Ostküste ist wunderschön. Enchanted River, Aliwagwag Fälle und etliche andere, Cagwait white beach, Mati mit dem Dahican beach usw.....