fotografieren in Süd-Palawan/Mindanao

  • Guten Tag Community,


    Kurz zu mir:


    Philippinen: beginner
    Personen: 2
    Dauer: 1monat ( möglich mehr)
    Reiseart: Backpack, no budget
    Interessen: Nature, Sealife and Problems


    Ich bin Fotograf und befinde mich im Kunststudium.
    Wenn ich reise verfolge ich grundsätzliche diverse Projekte.
    Ich bitte um eure Meinung dazu:


    • Für die Philippinen sind mir besonders die Wahlhaie in Oslob aufgefallen. Laut dem Internet handelt es sich dort um komplizierte Verhältnisse. Haltet ihr es für möglich auch mit wenig Geld dort das Geschehen zu dokumentieren ? Wie umgänglich sind die Philippiner ? no business no smile ?
    • Die Friedhöfe und der Totenkult sind mir ebenfalls ins Auge gefallen. Ist es für Ausländer gestattet den Friedhof zu betreten ?
    • Ursprünglich war mein Augenmerk das Länder"viereck" auf Borneo. Nach meinen Recherchen ist es aber schlichtweg dumm, sich der Gefahr dort länger auszusetzen.


    Route:


    Meine Vorstellung war in den südlichsten Teil von Palawan oder Mindanao vorzudringen. Gibt es dort noch Inseln die man "bedenkenlos" ansteuern kann ?
    bzw. ist dann die Überfahrt nach Borneo oder Sulawesi möglich ?


    Wenn jemand noch Vorschläge zu anderen Themen hat, immer her damit.
    Ich freue mich über jedes Kommentar.


    Grüße,
    Felix

  • Für die Philippinen sind mir besonders die Wahlhaie in Oslob aufgefallen. Laut dem Internet handelt es sich dort um komplizierte Verhältnisse. Haltet ihr es für möglich auch mit wenig Geld dort das Geschehen zu dokumentieren ? Wie umgänglich sind die Philippiner ? no business no smile ?

    Was meinst du mit kompliziert? Es gab vergangenes Jahr einen kleinen Shitstorm, weil die Walhaie dort jeden vormittag angefüttert werden, damit man sie sehen kann. Ich persönlich finde das in Ordnung, da strikt darauf geachtet wird, dass man die Walhaie nicht berührt oder sonst wie verletzt. Regulär zahlt man als Ausländer 1000 Pesos Eintritt für 30 Minuten schwimmen (oder so ähnlich). Wenn du mit den Verantwortlichen dort redest, besteht sicher die Möglichkeit, dass du dort ein paar Stunden bleibst und Fotos machst. Ob kostenlos oder gegen Bezahlung hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab, würde ich sagen. Prinzipiell sind die Filipinos für Fotoreportagen gerne zu haben und sehr umgänglich.


    Die Friedhöfe und der Totenkult sind mir ebenfalls ins Auge gefallen. Ist es für Ausländer gestattet den Friedhof zu betreten ?

    Sicherlich sind die Friedhöfe frei zugänglich. Evtl. findest du auf größeren Friedhöfen auch Leute, die dich gerne für wenig Geld herumführen.


    Meine Vorstellung war in den südlichsten Teil von Palawan oder Mindanao vorzudringen. Gibt es dort noch Inseln die man "bedenkenlos" ansteuern kann ? bzw. ist dann die Überfahrt nach Borneo oder Sulawesi möglich ?

    Es gibt eine Fähre 1x pro Woche von Zamboanga City/Mindanao nach Sandakan/Borneo. Abgesehen davon gibt's von den Philippinen keine einzige Fährverbindung ins Ausland. Teilweise findet man noch irgendwelche alten Meldungen über eine Fähre von Glan/Mindanao nach Sulawesi, die fährt aber schon seit langem nicht mehr.
    Auf den Philippinen ist im Wesentlichen Südewest-Mindanao (ARMM, Teile von SOCCSKSARGEN und der Zamboanga Peninsula) sowie Südpalawan sicherheitstechnisch problematisch. Alle anderen Regionen kann man normal bereisen.
    ARMM
    SOCCSKSARGEN
    Zamboanga Peninsula

  • Hallo Felix


    Also mal kurz und knapp.


    1. Die Philippiner sind so umgänglich wie man selbst auch ist. Wenig Geld und Wahlhaie in Oslob fotografieren wird eher schwierig
    aber vielleicht kriegst Du ja hier noch ein paar helfende Tips zu diesem Anliegen.


    2. Friedhof betreten ist kein Problem. Habe ich schon öfter gemacht und es gelten die gleichen Anstandsregeln wie bei uns.
    Mag sein das es spezielle Friedhöfe gibt wo man nicht einfach drauf darf . ?


    3. Mit dumm hat das wenig zu tun. Hängt auch mal wieder vom eigenen Auftritt und Erfahrungsschatz ab. Übrigens spielt die Dauer des
    Aufenthalts keine grössere Rolle. Kann schon am ersten Tag dumm laufen - kann aber auch über Monate hinweg gut gehen.


    Südlich von Zamboanga-city, also Süd-Mindanao und die dortigen Inseln, wird es für Dich wohl eher kritisch und kommste auch nicht so ohne weiteres hin.
    Jedenfalls nicht als Anfänger.
    Kannst mit der Fähre von Zamboanga nach Sandakan (Borneo) fahren. Is ne Non-Stop Fähre ungemütlich, etwas veraltet aber funktioniert.


    Gruss der VOGT

  • Kannst mit der Fähre von Zamboanga nach Sandakan (Borneo) fahren. Is ne Non-Stop Fähre ungemütlich, etwas veraltet aber funktioniert.


    Früher gab es da mal eine Regelung, dass Ausländer diese Fähre nicht benutzen dürfen. Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen.

  • Salü kaithoma


    Die Fähre darf auch von Ausländern genutzt werden. 100% sichere Information.
    Allerdings wird dieses Angebot, aus diversen Gründen, nicht so oft genutzt.


    L.G. der VOGT

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ihr habt mich auf jedenfall dazu bekräftigt das es möglich ist :)

    Regulär zahlt man als Ausländer 1000 Pesos Eintritt für 30 Minuten schwimmen (oder so ähnlich).


    Stolzer Preis, da kann man sich nicht vorstellen das es nur diese eine Bucht gibt.
    Allerdings wenn man mehrere Tage dort ist, wird das mir definitiv zu teuer... also werde ich mal versuchen meinen Charme spielen zu lassen.


    Was meinst du mit kompliziert? Es gab vergangenes Jahr einen kleinen Shitstorm, weil die Walhaie dort jeden vormittag angefüttert werden, damit man sie sehen kann.


    Ich habe gelesen das die Tiere dort gefangen sind, also um die Bucht ein Fischernetz gezogen wurde. Wobei solche bilder wohl nicht mehr vorkommen.
    Na gut, wenigstens sind die Tiere frei und nicht im Aquarium gefangen.




    cheers
    -