Eingelegter Knoblauch (Garlik) in Olivenöl

  • Da Ich gerne deftig esse und den Geschmackunterschied beim essen liebe , hab Ich mir selber Knoblauch eingelegt !
    es ist eigentlich ganz einfach !
    was Ich braucht .:
    Knoblauch (Garlik)
    Olivenöl
    Thymian
    rote Cilli
    und ein Marmeladenglas zum einfüllen .


    Zuerst hab Ich die Knoblachzehen geschält und gesäubert (das ist schon etwas zeitaufwändig , hat sich aber rentiert )
    und 2 rote Chilli kleingeschnipsselt
    das Ganze gemischt und in das Glas eingefüllt und mit Olivenöl aufgefüllt so das ich noch ca. 1cm Luft zum Deckel hatte , ein paar Tropfen Wasser dazu und zugeschraubt .
    Das kommt dann in einen Topf mit Wasser und wird dann für 5 zu 10 minuten gekocht .
    Die paar Tropfen Wasser dienen dazu Wasserdampf zu erzeugen der dann beim abkühlen Vakuum erzeugt !
    Durch das Aufkochen werden auch Pakterien abgetötet und es entsteht keine Gärung im Glas!
    damit das Glas nicht zerspringt hab ich es auf Draht gestellt und schon im kalten Zustand in das Wasser gegeben .
    Abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank. Nach einem Monat Reifezeit geöffnet mmmmm war ein Genuß !


    so dann viel Spass beim nachmachen und guten Appetit bei der Brotzeit ( z.B. kalter Braten mit Tomaten Paprika und Käse (falls verfügbar), mit einem kühlem Bier oder Saft !


    an guadn


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von spice_snow ()

  • Der Knoblauch der im Öl ist kann keine höhere temperatur wie 100°c bekommen weil Wasser bekanntlich nicht heißer wird !
    In der Pfanne aber wohl weil Fett/Öl eine Temperatur von 180°c erreicht !
    die Erhitzung wird nur gebraucht um das Glas durch das Vakuum dicht zu machen ,nicht zum Gaaren !


    Peter