Manila Flughafen

  • 1 x zur Ankunft mit Emirates (Terminal 3)

    1 x Abflug mit Air Swift Inland nach El Nido (vom Terminal: 4)

    1 x Ankunft von El Nido (im Terminal 4)

    1 x Abflug nach Boracay (vom Terminal 3)

    Welche Umsteigezeiten sind den für die Terminalwechsel eingeplant?

  • Also wenn man das hier alles liest dann hat man ja so gar keinen Bock mehr auf den NAIA-Airport... ;( ;( ;(

    Das letzte Mal als du mit unter 3 Stunden Zeit am Terminal 3 Deinen Flug unter Begleitung einer Person mit philippinischem Pass definitiv verpasst hättest war vor 11 Tagen, am Abend des 24. Februar.

    Das kann ich mir gut vorstellen (beide Zitate)!


    Ich bin vor etwa anderthalb Wochen (seit Jahren wiedermal) vom T3 ins Ausland abgeflogen und meine Eindruecke waren folgende:



    --> Am Eingang nur Ticket-Kontrolle, sowohl beim departure als auch beim arrival.

    Lange Schlangen gab es nicht, aber das kann man nicht pauschal als positiv bewerten da es immer von der Uhrzeit abhaengt bzw. wieviel (Luft-)Verkehr gerade herrscht.


    In dem Fall war es jedenfalls etwa 18 Uhr abends, falls das irgendeinen Anhaltspunkt geben koennte (vermutlich nicht). :dontknow



    --> Die Checkin-Schlange fuer die Eco reichte von A bis ganz hinten nach E!!! 8|

    Ich glaubte es erst selbst nicht und lief die Strecke 2x ab um zu sehen ob ich mich vielleicht taeusche.



    Ich taeuschte mich nicht; alle die zu B, C, oder D wollten mussten sich durch die A-Schlange "durch-excusen" was die Schlange noch laenger machte! :weia


    Keine Ahnung ob man das dem Airport anlasten kann/muss/soll oder den Airlines - bei A wurden zu dem Zeitpunkt 3 Airlines gleichzeitig eingecheckt was natuerlich eine Menge Leute bedeutet, hence die lange Schlange.


    Mir persoenlich war das zwar egal da Business-Class, aber waere ich Eco geflogen dann haette ich da mit Sicherheit schon mal die ersten 1.5 bis 2 Stunden verloren (und wahrscheinlich im Dreieck gekotzt).



    --> Immigration dauerte etwas mehr als 1.5 Stunden, es standen grob geschaetzt etwa 300-400 Leute (Pinoys links, Poreners rechts) bei ich glaube insgesamt 6 oder 7 geoeffneten Schaltern an!


    Das war der Zeitpunkt wo ich mir schwor NIEMALS WIEDER IN MEINEM LEBEN ueber MNL auszureisen wenn es sich vermeiden laesst. X(:D



    Rein rechnerisch wa(e)ren das also schon etwa 3.5 Stunden netto die man nur fuer die ueblichen "Formalitaeten" braucht, dazu kommen natuerlich noch die Fusswege im Airport selbst, vielleicht wenn's geht noch ein Sandwich vor'm Abflug, usw.


    4 Stunden vor Abflug dort zu sein wuerde ich also definitiv als das absolute Minimum beziffern, insbesondere bei int'l flights!



    Ich war schon 1000x am NAIA auf saemtlichen Terminals, aber "schoen" war es dort noch nie.

    Nichtmal als man dort noch rauchen durfte war das der "Airport meiner Wahl", obwohl's am T3 damals relativ gut auszuhalten war.



    Ich meine........

    ein Airport bei dem man Gefahr laeuft dass einem das TSA-Personal Dinge klaut oder eine Bullet ins Handgepaeck schiebt um sich selbst zu bereichern?! :blöd

    Wo auf der Welt sieht man denn sowas ausser vielleicht im tiefsten Steppen-Airport von Afrika?!? :dontknow;(


    Nicht umsonst ist der NAIA - voellig zu Recht wie ich finde - konsekutiv der schlechteste Airport dieses Planeten. :Kotz

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • - Generell kann man sagen Cebu Mactan besser als NAIA.

    - Kenne fast alle Tricks z.B ich verreise ohne checkin Gepäck, dh. Ticket direkt beim drop in Schalter bzw. BC Schalter-> spart Zeit.

    - Bei der Immigration auch den Crew Schalter nehmen . Die sind nicht so streng wie in der EU.

    - T2/T3 besser als T1/T4. T4 war ich selten wegen Airasia.

    - December und Anfang Januar ist immer NAIA-Chaos!

    - Ich wurde noch nie bestohlen.


    BTW: Man sollte nie vergessen, dass Metro Manila aus einer Ansammlung von 16 Mega Cities besteht, in denen ein Drittel der Bevölkerung lebt. Der Flughafen ist wahrscheinlich der älteste in SOA und verfügt nur über 2 Kreuz-Startbahnen. Aber nicht mehr lange..

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • 1 x zur Ankunft mit Emirates (Terminal 3)

    1 x Abflug mit Air Swift Inland nach El Nido (vom Terminal:)

    1 x Ankunft von El Nido (im Terminal 4)

    1 x Abflug nach Boracay (vom Terminal 3)

    Welche Umsteigezeiten sind den für die Terminalwechsel eingeplant?

    Wir haben auf keinen der beiden Umsteigeflüge (die hast du hier im Zitat von mir nicht aufgeführt) Terminalwechsel

    .
    Die o.g. Einzelflüge sind immer mit Übernachtungen in Manila / auf den Inseln verbunden.


  • FRAGE:

    Wenn ich in Panglao / Bohol einchecke, dann in Manila umsteige im Terminal von PAL ( Gepäck wird durchgecheckt) um nach Singapur weiterzufliegen.
    Muss ich da durch eine Immigation ?
    ist das nicht erst bei Einreise in Singapur ?

    (Ich habe nur 2,15 Std. Umsteigezeit, da sich die Flugzeiten verändert haben)


    LG Austrabrina

  • wenn ich in Panglao / Bohol einchecke, dann in Manila umsteige im Terminal von PAL ( Gepäck wird durchgecheckt) um nach Singapur weiterzufliegen.
    Muss ich da durch eine Immigation ?

    Ausreise oder Einreise in ein Land = Immigration.


    Also JA natuerlich musst du durch die Immigration!


    Bei 2.25h im Laufschritt am T2 vielleicht machbar, je nach Passagieraufkommen... wobei am Ende nutzt der Laufschritt garnix wenn 1000 Leute vor der Immi stehen...

    Sportlicher Plan jedenfalls!


    ist das nicht erst bei Einreise in Singapur ?

    Wenn du nach Singapore einreist (also nicht bloss Transit am Airport machst) dann musst du dort nochmal durch die Immigration von Singapore, zur Einreise eben. ;)


    Ich dachte du warst schon in aller Herren Laender unterwegs, also warum die Frage?! :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei Einreise ist mir das klar das das länger dauert und das man dort durch die Immigration muss,

    aber Ausreise…

    Ich hab‘ ich das echt nicht auf dem Zettel das man da auch durch irgendeine Immigration musste in den Ländern die ich bereist habe, echt nicht. Sonst würde ich nicht so „dumm“ fragen…

    Und wenn es so war, dann war es ein so kurzer Prozess das mein Kleinhirn das verdrängt hat..


    Gruss Austrabrina

  • Und wenn es so war, dann war es ein so kurzer Prozess das mein Kleinhirn das verdrängt hat..

    Also ich meine, jedes Land hat auch eine Ausreisekontrolle. Auch in Frankfurt wurde bei mir bei der Ausreise der Pass kontrolliert.


    Wie schon geschrieben, hängt die Zeit, die man dafür benötigt, vom Passagieraufkommen ab. Ich hatte z.B. auch in Manila bislang keine größere Wartezeiten. Die meiste Zeit benötigte ich üblicherweise für den Check-In in Manila...tlw. furchtbar

  • Und wenn es so war, dann war es ein so kurzer Prozess das mein Kleinhirn das verdrängt hat..

    Also ich meine, jedes Land hat auch eine Ausreisekontrolle. Auch in Frankfurt wurde bei mir bei der Ausreise der Pass kontrolliert.


    Wie schon geschrieben, hängt die Zeit, die man dafür benötigt, vom Passagieraufkommen ab. Ich hatte z.B. auch in Manila bislang keine größere Wartezeiten. Die meiste Zeit benötigte ich üblicherweise für den Check-In in Manila...tlw. furchtbar

    Als Residenzler muss man(n) immer die PHP 2,170 fuer die "Exit Clearance" bezahlen. Das sind die best angelegten PHP 2,170 bei jeder Reise denn:


    • man(n) geht Rechts an der Schlange vorbei
    • zahlt den Obolus
    • und geht an den Crew/Diplomatic Counter und ist raus

    Nur einmal war ich längere Zeit in der Schlange gestanden und das war im Dezember 2022


    Mittlerweile sind ja auch getrennte Schlangen fuer phil. Pässe und Ausländer angelegt. Vielleicht gehts damit schneller bei der Ausreise?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aber ich will ja nicht raus aus dem Terminal 2, sondern von dort weiterfliegen.

    Dann hat der T2 (wo ich mit PAL angekommen und auch weiterfliege) wohl einen nationalen und internationalen Abflugsbereich, wo davor die Immigration dann stattfinden wird.


    Den Tipp mit den Bezahlen werden ich mir mal merken, falls es zu eng werden sollte mit dem Umsteigen. Danke :thumb


    Vielleicht mach´ ich mich auch ein bisschen zu verrückt. Aber wie ihr hier ja meistens schreibt ist der Flughafen ein echtes Chaos.


    Drückt mir die Daumen das alles gut geht !


    Freue mich sehr auf das Land =)=)=)=)


    LG

    Austrabrina

  • Der Flughafen in Manila gewinnt garantiert keine Preise. Ich habe aber bislang keine schlechten Erfahrungen in NAIA gemacht. Weder ist mir Gepäck gestohlen worden noch habe ich ein Flug verpasst, weil ich am Check-In oder bei der Passkontrolle zu lange warten musste. Grosse Verspätungen hatte ich auch nicht, da meiste war unter einer Stunde. Einmal hatte ich kaputtes Flugzeug, aber dafür kann der Flughafen nichts.


    Die Anbindung mit dem Auto hat sich verbessert. Die Anbindung mit dem ÖPNV ist leider immer noch unterdurchschnittlich. Die philippinische Eisenbahn hat sogar eine Haltestelle in Flughafennähe (FTI), aber es gibt keine Infrastruktur, um von dort zum Flughafen zu kommen.


    Generell sollte man Stosszeiten vermeiden (in den Philippinen ist das die Zeit um Weihnachten und Ostern). Aber in Deutschland ist es auch nicht viel anders, solange es noch genügend Familien gibt, die zwei Stunden nach Zeugnisausgabe den Flieger in die Karabik bekommen wollen.


    P.s. Die nächsten Chaostage stehen in Deutschland zu Beginn der Osterferien wieder vor der Tür. Intelligenterweise wechselt der Flughafen in Düsseldorf genau zu diesem Zeitpunkt die für die Fummelkontrolle zustände Firma.


    In Deutschland wechseln sich regelmässig IT-Pannen, kaputte Kofferbänder, Streik und Klimakleber ab. Natürlich finden nicht alle Aktionen am gleichen Tag statt. Es gab auch schon in Deutschland die Hinweise, doch bitte 5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu erscheinen. Die Fluggäste standen dann vor dem Eingang, weil die Check-In-Schalter noch nicht besetzt waren.


    Jetzt kann man sich in Düsseldorf einen Termin in der Sicherheitskontrolle im Voraus buchen. Mal sehen, ob das klappt.


    Gewerksschaften und die Lufthansa sind in Deutschland viel erfolgreicher als die Klimakleber. Die Kurzstreckenflüge schaffen sich selbst ab, wenn man mindestens drei Stunden vorher am Flughafen erscheinen muss. Die Lufthansa hat bereits 50.000 Flüge gestrichen. Da fahre ich lieber mit der Bahn. Es reicht in Deutschland, wenige Minuten vor Abfahrt zu erscheinen.

  • Den Tipp mit den Bezahlen werden ich mir mal merken, falls es zu eng werden sollte mit dem Umsteigen. Danke :thumb

    Das wird dir als Touri leider nichts bringen denn das Bezahlen der Exit-Clearance ist nur fuer Permanent Residents gedacht bzw. vorgeschrieben.


    Nachdem man sich als PR am Bezahlschalter angestellt hat kann man meistens (nicht immer!) durch den Immi-Durchgang fuer die Crew gehen der sich gleich daneben befindet.


    Nichtsdestotrotz, wenn an der Immigration droht dass du deinen Flug nicht erreichen koenntest sprich einfach einen Flughafenmitarbeiter an und zeige ihm deinen Boarding-Pass - wenn's eine plausible Zeitknappheit gibt dann ziehen sie dich aus der Schlange raus und bringen dich zum Immi-Schalter.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das wird dir als Touri leider nichts bringen denn das Bezahlen der Exit-Clearance ist nur fuer Permanent Residents gedacht bzw. vorgeschrieben.


    Nachdem man sich als PR am Bezahlschalter angestellt hat kann man meistens (nicht immer!) durch den Immi-Durchgang fuer die Crew gehen der sich gleich daneben befindet.


    Nichtsdestotrotz, wenn an der Immigration droht dass du deinen Flug nicht erreichen koenntest sprich einfach einen Flughafenmitarbeiter an und zeige ihm deinen Boarding-Pass - wenn's eine plausible Zeitknappheit gibt dann ziehen sie dich aus der Schlange raus und bringen dich zum Immi-Schalter.

    Danke für die Infos ! :thumb:thumbHört sich gut an !


    LG Austrabrina

  • Als Residenzler muss man(n) immer die PHP 2,170 fuer die "Exit Clearance" bezahlen. Das sind die best angelegten PHP 2,170 bei jeder Reise denn:


    • man(n) geht Rechts an der Schlange vorbei
    • zahlt den Obolus
    • und geht an den Crew/Diplomatic Counter und ist raus

    Nur einmal war ich längere Zeit in der Schlange gestanden und das war im Dezember 2022


    Mittlerweile sind ja auch getrennte Schlangen fuer phil. Pässe und Ausländer angelegt. Vielleicht gehts damit schneller bei der Ausreise?

    Hallo Dino was für Unterlagen benötigt man für die exit clearance (habe 13a) ausser Pass und ACR-I Karte?

    Danke


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • nix ausser 2.810 PHP fuer den ersten Exit im Jahr. Hinterher sind es dann nur 2,170 PHP pro exit

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • nix ausser 2.810 PHP fuer den ersten Exit im Jahr. Hinterher sind es dann nur 2,170 PHP pro exit

    Interessant dass der erste Exit teurer ist als die nachfolgenden!

    Warum das so ist frage ich nun aber nicht - T.I.P....


    Ich hab letztens uebrigens 2.880 PHP bezahlt (first exit), das war allerdings im BI-Office in der Stadt also nicht am Flughafen und das beinhaltet auch die obligatorische "Express Lane Fee" von 500 PHP welche man sich sowieso nie aussuchen kann, egal was man bei der Immi macht... :D


    was für Unterlagen benötigt man für die exit clearance (habe 13a) ausser Pass und ACR-I Karte?

    Vergiss auch nicht die Travel Tax zu bezahlen bevor du zum Checkin gehst, etwa 1.600 Pesos oder so.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei mir bisher noch nie (1x TR, 1x EK) - muss aber auch dazu sagen ich hab nicht genau im Beleg der Airline nachgelesen und es einfach am Schalter bezahlt...


    War vielleicht doof von mir, dino hat da mehr Erfahrung

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • 2.880 PHP

    Oh weija, ich hab mich um 70PHP vertan! mea culpa mea maxima culpa!


    Das hat irgendwas mit der jaehrliche ECC-B zu tun. Leider hab ich meine Quittungen bei Accounting abgegeben ansonsten haette ich sie reingestellt.


    Normalerweise ist die travel tax doch im ticket enthalten?


    Gruss

    Das ist auch so eine Sache. Mein bodyguard sind gemeinsam nach KULmit MH geflogen und ich habe gebucht, sie musste Travel Tax bezahlen - am Tourism Schalter - ich nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮