Manila Flughafen

  • Normalerweise ist die travel tax doch im ticket enthalten?


    Gruss

    Das wäre mir komplett neu. Enthalten ist inzwischen nur die Flughafengebühr (terminal fee), die man früher auch extra bezahlen musste.


    Bei der Travel Tax müsste der Ticket-Verkauf ja unterscheiden zwischen Travel-Tax-Pflichtigen und nicht Pflichtigen. So müssen z.B. die dauerhaft im Ausland lebenden Filipinos keine TT bezahlen. Umgekehrt sind aber Ausländer, die dauerhaft auf den Philippinen leben TT-pflichtig.


    Am NAIA gibt es deshalb auch weiterhin zahlreiche Counter, wo man die TT bezahlen (oder sich davon befreien lassen) kann. Beim Termnal 3 an der Kopfseite der Check-in Counter der Airlines (kann man insofern nicht verfahlen).

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Weißt jemand, ob nur Resident Visa Holder die Travel Tax bezahlen müssen, oder auch Leute, die mit Tourist Visa seit mehr als einem Jahr auf den Philippinen wohnen? Und woher weiss ich, ob ich Travel Tax pflichtig bin? Erst wenn ich am Immigration Schalter bin, oder wird man schon beim Check in drauf hingewiesen?

  • Weißt jemand, ob nur Resident Visa Holder die Travel Tax bezahlen müssen, oder auch Leute, die mit Tourist Visa seit mehr als einem Jahr auf den Philippinen wohnen? Und woher weiss ich, ob ich Travel Tax pflichtig bin? Erst wenn ich am Immigration Schalter bin, oder wird man schon beim Check in drauf hingewiesen?

    Mit einem Touristen Visa musst du keine Travel Tax bezahlen. Das gilt auch natürlich auch, wenn du länger im Land bist.

  • Ich habe vor ein paar Tagen bei Qatar airways ein Businessclass ticket für Clark-Zürich-Clark gebucht. Habe gerade nachgeschaut und da wurde mir für die Philippine Travel Tax USD29.80 belastet. Mir ist keine Option aufgefallen, wo ich die Tax hätte rauszunehmen können.

  • Ich habe vor ein paar Tagen bei Qatar airways ein Businessclass ticket für Clark-Zürich-Clark gebucht. Habe gerade nachgeschaut und da wurde mir für die Philippine Travel Tax USD29.80 belastet. Mir ist keine Option aufgefallen, wo ich die Tax hätte rauszunehmen können.

    Ich habe noch einmal recherchiert: Es scheint in der Tat so zu sein, dass bei Tickets, die auf den Philippinen erworben werden, die TT automatisch aufgeschlagen und von der Airline bzw. dem Reisebüro abgeführt wird. Man geht offensichtlich davon aus, dass in diesem Fall der Passagiert regelmäßig TT-pflichtig ist. Bei PAL scheint es beim Buchen über die Webseite indes wohl eine Wahlmöglichkeit zu geben:

    https://www.philippineairlines…aq/tax-fees-and-surcharge

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ich habe noch einmal recherchiert: Es scheint in der Tat so zu sein, dass bei Tickets, die auf den Philippinen erworben werden, die TT automatisch aufgeschlagen und von der Airline bzw. dem Reisebüro abgeführt wird. Man geht offensichtlich davon aus, dass in diesem Fall der Passagiert regelmäßig TT-pflichtig ist.

    Wie erwirbt man heutzutage ein Ticket "auf den Philippinen"? Man sitzt ja nur am PC, bucht auf der Website, und zahlt mit Kreditkarte.

    Heißt "auf den Philippinen" also:

    1) "Flug startet auf den Philippinen?"

    oder

    2) "Rechnungsadresse ist eine philippinische Adresse"

    oder

    3) "IP-Adresse ist philippinisch"

    ?


    2) und 3) ließe sich unkompliziert lösen (andere Adresse angeben oder VPN verwenden). 1) ist natürlich unveränderbar gegeben.

  • Ich habe noch einmal recherchiert: Es scheint in der Tat so zu sein, dass bei Tickets, die auf den Philippinen erworben werden, die TT automatisch aufgeschlagen und von der Airline bzw. dem Reisebüro abgeführt wird. Man geht offensichtlich davon aus, dass in diesem Fall der Passagiert regelmäßig TT-pflichtig ist. Bei PAL scheint es beim Buchen über die Webseite indes wohl eine Wahlmöglichkeit zu geben:

    https://www.philippineairlines…aq/tax-fees-and-surcharge

    Das ist interessant. Ich denke, dass die Airlines das unterschiedlich händeln und auch dass PAL Vorreiter bei der Implementierung ist.

    Den letzten Flug hatte ich bei Singapore Airlines von meinem Krisflyer Konto oneway von RP nach D in RP gebucht. Bei meiner Partnerin wurde explizit nach der Travel Tax Quittung gefragt, welche auch einbehalten worden ist. Die Travel Tax hatte sie vorab am Schalter bezahlt.

  • Was auch immer sie machen, die (Exit)Immigration bleibt eine Shitshow. Fast 2 Stunden gebraucht, und die Aircon ist auch eher im "PowerMoney Saving mode", schweineheiss in der Bude. Da lohnt sich schon fast die Fahrt nach Clark… Die BI-Leute sind allerdings professionell freundlich, hilft halt nix wenn nur die Hälfte der Schalter besetzt ist.


    Gab aber dazu auch rumdiskutierende Touristen, Leute die ihre Exit Clearance nicht gezahlt haben und darüber "verhandeln" wollen, das hält auch auf.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Was auch immer sie machen, die (Exit)Immigration bleibt eine Shitshow. Fast 2 Stunden gebraucht, und die Aircon ist auch eher im "PowerMoney Saving mode", schweineheiss in der Bude.

    Auch die Entrance-Immigration!


    Habe gestern Abend ca. 1h20 an der Immi am T3 verbracht, geschaetzt etwa 800 oder mehr Leute und 3 von 6 bzw. moeglichen 8 Schaltern waren besetzt. :dontknow

    Mit 13a-Visum darf man sich uebrigens NICHT bei der "Philippine Passport Holder"-Schlange anstellen hab ich gestern rausgefunden, obwohl ich wie die Pinoys brav meine Travel Tax und ECC bezahlt hatte... :D


    Danach Chaos am Gepaeckband; dieses war falsch ausgeschildert und die Paxe wurden "per Mundpropaganda" an einen anderen Belt geschickt wo man dann aber trotzdem nochmal eine halbe Stunde lang warten musste bevor sich das Ding ueberhaupt bewegte.

    Zumindest wegen Business-Class war mein Koffer zwar einer der ersten, aber andere sind dort sicherlich nochmal ne Stunde lang oder laenger gestanden... ;(


    Wer da einen zeitnahen Connecting-Flight hat ist ziemlich angesch***en, von Terminal-Wechsel ganz zu schweigen.


    Fuer mich: NEVER EVER AGAIN. :halt

    Ab jetzt nurnoch ueber jeden anderen Flughafen ausser MNL.


    Seit Corona ist der NAIA nicht besser geworden sondern wesentlich schlechter wie ich finde, und da war er schon der Airport meiner allerletzten Wahl. :Kotz



    P.S.:

    es kann aber auch ganz anders laufen; ein Bekannter von mir reiste Tags zuvor am T3 ein und da war an der Immi garnix los sagt er.

    Absolut unberechenbar! :weia

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich hatte im Februar nur einen Domestic Flug mit Cebu Pacific nach Manila, Ankunft irgendwann 8 Uhr morgens oder so. Das war in Ordnung, Ankunft pünktlich und stressfrei.


    Aber in vielen anderen Fällen (zu normalen Tageszeiten, insbesondere international) meide ich den NAIA wie die Pest, sowohl Ankunft als auch Abflug, das ist alles nur eine Zumutung. Dann lieber via Clark oder Cebu, dort läuft es doch sehr akzeptabel.

    Habe gestern Abend ca. 1h20 an der Immi am T3 verbracht, geschaetzt etwa 800 oder mehr Leute und 3 von 6 bzw. moeglichen 8 Schaltern waren besetzt.

    [...]

    Danach Chaos am Gepaeckband; dieses war falsch ausgeschildert und die Paxe wurden "per Mundpropaganda" an einen anderen Belt geschickt wo man dann aber trotzdem nochmal eine halbe Stunde lang warten musste bevor sich das Ding ueberhaupt bewegte.

    Danke für den Bericht.


    Warum sollte die Immigration schneller arbeiten, wenn das Gepäck ohnehin so lange dauert? Und warum sollte das Gepäck schneller kommen, wenn man ohnehin stundenlang bei der Immigration wartet?

    :P

  • Warum sollte die Immigration schneller arbeiten, wenn das Gepäck ohnehin so lange dauert? Und warum sollte das Gepäck schneller kommen, wenn man ohnehin stundenlang bei der Immigration wartet?

    :P

    Das philippinische Mindset par excellence - da kann man nichtmal grossartig gegenargumentieren haha... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • NAIA Terminal 3 ist wieder einmal ohne Strom!


    Power outage hits NAIA Terminal 3 on Labor Day long weekend


    CEBU PACIFIC ADVISORY POWER OUTAGE AT NAIA TERMINAL 3 MAY 1, 2023, 4:30 AM

    Cebu Pacific advises its passengers that the Ninoy Aquino International Airport Terminal 3 (NAIA T3) is currently experiencing a power outage which is affecting operations.

    Please expect delays and cancellations on some of our flights as we manage the situation.

    For passengers departing to and from NAIA T3 who do not want to proceed with their flights, CEB is offering the following flexible options for flights on May 1 until 12:00 PM, which they may avail of through the Manage Booking portal on the Cebu Pacific website https://www.cebupacificair.com/manage-booking:

    1. Free Rebooking

    Rebook without fare difference for travel up to thirty (30) days from original flight date. The fare difference will apply if the travel period is beyond thirty (30) days from the original flight date.

    2. Travel Fund

    Store the amount in a virtual CEB wallet valid for six (6) months and use this to either book a new flight or pay for add-ons (example: baggage allowance, seat selection, etc.)

    They may avail themselves of their preferred option online up to two (2) hours before their scheduled time of departure.

    We appeal for your patience and understanding. CEB will provide an update as soon as more information becomes available.

    ###

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Als ob das was helfen würde?!


    Fu_-ymMaEAAB-LV?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und schon stehen die Stornierungen der Flüge fuer heute fest:


    Canceled flights on Monday, May 1, 2023

    Airport authorities announced the cancellation of some domestic flights for Monday, May 1, 2023, due to a power outage at the Ninoy Aquino International Airport (NAIA).



    According to NAIA, the following flights have been canceled as of 9 a.m.:

    Cebu Pacific (5J)

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Stornierungen/Verspätungen der Air Asia Philippines


    FvAfSF0aIAAweTG?format=jpg&name=small

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Pressekonferenz von heute zu dem Thema


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist schon merkwuerdig. Warum hoert man nichts von den auslaendischen Airlines ?

    Cathay , Singapore, Emirates fliegen doch auch vom T3 aus. Haben die " besseren " Strom ?