Manila Flughafen

  • Das ist schon merkwuerdig. Warum hoert man nichts von den auslaendischen Airlines ?

    Cathay , Singapore, Emirates fliegen doch auch vom T3 aus. Haben die " besseren " Strom ?

    Die scheinen alle verhältnismäßig pünktlich abgeflogen zu sein!


    Aber 5J hat es halt wieder schlimm erwischt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der GM vom NAIA sollte eigentlich an dem Tag gar nicht mehr im Dienst sein aber anscheinend wurde die Order erst nach dem 1. Mai zugestellt!


    Chiong for alleged grave abuse of authority


    MIAA interim head named after GM’s suspension


    Zitat


    According to the order, “sworn statements gathered from the reassigned employees (r)evealed that they were neither informed of the reason for their reassignment nor did they have pending administrative complaints.” The order, dated April 28, takes effect after the respondent receives it.

    Und hier sieht man wieder die Schwachstellen des legalen Systems der Philippinen denn:


    Zitat

    We were surprised when we received an order indicating that an anonymous group had filed a case against them

    und

    Zitat

    “Sworn statements gathered from the reassigned employees would reveal that they were neither informed of the reason for their reassignment nor did they have pending administrative complaints,” the order read.

    Wie geht das von annonymen Angestellten ein "Sworn Statetment" zu bekommen? :floet:floet:floet


    Irgendetwas stinkt hier gewaltig meiner Ansicht nach!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Uije....

    (...) will be closed from midnight to 6 a.m. on May 17 to upgrade the air traffic management system, repair the automatic voltage regulator, and replace the uninterruptible power supply

    ...da gibt's einiges das da schief laufen kann und mit Sicherheit auch wird!

    Ich wette schonwieder einen Kasten SMB, wer wettet dagegen?! :473

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Eine gute Ansage hier aber wer hört schon gerne zu?


    Fix NAIA 3 now!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mactan-Cebu-Off-Topic aber wo sollte ich es sonst posten wenn nicht hier: :dontknow



    Ich hab ja jetzt schon des oefteren und seit einiger Zeit immer wieder herumgemeckert X( dass ich "NIEMALS WIEDER!!" mit dem NAIA etwas zu tun haben moechte.


    Das habe ich nun auch wirklich angeleiert und fuer den letzten und auch die kommenden paar Trips diesen Jahres den Mactan Cebu Airport als Ein- und Ausreise-Airport gewaehlt.


    Ich war schon seit Jahren nicht mehr am CEB - also zumindest nicht "bewusst" - bin letztes Monat dort domestic angereist und int'l abgeflogen und erst gestern int'l dort angekommen und danach domestic weitergereist.



    Ein kurzer Bericht bzw. Vergleich:


    T1 macht alles das domestic ist, T2 alles das international ist.


    Auch wenn man das Airport-Gebaeude verlassen muss sind die beiden Terminals per Fussweg(!) in ca. 3min erreichbar - einfach ruebergehen ins Nachbargebaeude, man braucht kein ueberteuertes Taxi das einen 20 Minuten lang gefuehlt quer durch Manila bringt nur um zum anderen Terminal desselben Airports zu kommen!


    Als ich letztens am T2 (int'l departure) war und mir das alles GANZ genau ansah war mein erster Eindruck in einem Wort gesagt: "luftig"! :)


    Also dort ist alles klimatisiert, Sonnenschein ueberall da architektonisch wirklich sehr gut designt mit riesiegen Glasfronten und -daechern, sehr weitlaeufig konzipiert, auch zu Stosszeiten kaum irgendwo lange Schlangen zu sehen.


    Vergleich NAIA-T1: wenn man dort reinkommt fuehlt man sich in jeder Hinsicht wie in einem Sowjetgebaeude des kalten Kriegs. :Kotz


    Der Security-Bereich ist gleich wie am T1 ziemlich(!) modern ausgestattet, dazu komme ich aber spaeter noch*.


    Immigration ist halt Immigration, aber obwohl nicht viel los war (vl. 50-100 Leute) waren dort 6 von ich glaube 12 Schaltern besetzt und alles ging zack-zack!

    Vergleich NAIA: 1000+ Leute, Schlange bis fast zurueck ans Gate, 10 Schalter vefuegbar, davon aber nur 3 besetzt. :blöd


    Nach dem Security und Immigration gibt es eine Reihe von Stores, Restaurants, Einkaufsmoeglichkeiten.

    Zwar nicht soviele dass man die Orientierung verlieren wuerde, aber immernoch mehr als auf NAIA 1, 2 und 3 zusammen!!


    Rauchen am Cebu-T2? Can lah, no problem ser!!

    Und zwar draussen im Freien mit Blick aufs Rollfeld. 8-)


    Die Business-Lounge ist Phils-tyisch zwar qualitativ etwas knapp bemessen wenn man es so sagen darf - aber zum Relaxen, Laptop aufladen und etwas zu Essen reicht es allemal.

    Auch hier wieder der Vergleich zum NAIA: mehr Auswahl als bloss 2 aufgewaermte Speisen, kein "Apartment im Keller" sondern mit weitlaeufigen Glasfronten, Personal das sich sogar um einen kuemmert, etc...



    Gestern war ich dann wie gesagt am T1 (domestic departure) und hab mir auch dort alles genauestens angesehen und meine Vergleiche gezogen.


    Der Checkin-Bereich vor Security und Immigration kommt mir etwas spaerlich vor, auch wenn es in 2 Teile aufgeteilt ist (links 5J, rechts PR).

    Als ich dort war (Montag Nachmittag, etwa 16-17 Uhr) war zwar nicht "die Hoelle" los aber ich kann mir vorstellen dass es dort zu laengeren Schlangen kommen kann wenn "Schubbetrieb" herrscht.


    Beim Security-Bereich* hatte ich diesmal ausreichend Zeit genau hinzusehen, und ich war regelrecht begeistert!!

    Die haben dort nicht bloss den ollen X-Ray-Kasten wo einer auf den Monitor kuckt und wenn er gerade Lust hat erkennt er was (wenn der Kasten ueberhaupt eingeschalten ist), sondern dasselbe vollautomatische System wie ich es genau einen Tag zuvor am VIE gesehen habe!

    Gleicher Aufbau, gleicher Hersteller! :thumb


    Als ich den kleinen Hub-Drehtisch nach dem primary-check sah der vollautomatisch die OK- und die NOK-Teile trennt leuchteten meine Automatisierungstechnikeraugen und ich wuenschte mir innerlich dass mein Hand-Carry NOK ist nur um die HW in Bewegung zu sehen haha... :D


    Indes wundert mich auch die Geschwindigkeit der Gepaeckzustellung am CEB keineswegs - wenn die dort auch auf Vollautomaten gesetzt haben (wie es den Anschein macht), dann ist es kein Wunder dass man keine 5 Minuten am Gepaeckband verbringt. :thumb


    Hier abermals der Vergleich zum NAIA: 1h sollte man dort einplanen fuer Security, 1h sollte man auch einplanen bis man seinen Koffer bekommt - falls nicht grad wieder Stromausfall ist... :P



    T1 hinter der Security:


    ein MEER an Shops, Restaurants, Pasalubong-Stores, usw...!!!

    Wiederum zwar nicht so dass man den Ueberblick verliert, aber ich habe kein einziges Geschaeftslokal gesehen das "closed" war.


    Irgendwann bin ich dort gestern in einem Cafe gesessen um etwas zu sinnieren und mir das bunte Treiben anzusehen, da dachte ich mir ganz ehrlich: "hey cool, das fuehlt sich doch echt nach Flughafen an wie man es von anderswo auf der Welt kennt!!" :pleased


    Nicht so ein Scheissloch - pardon my french, ich wollte SCHEISSLOCH sagen - wie alles das der NAIA aufs Tablett legt, sondern einfach nur ein annehmbarer und vor allem funktionierender Airport - not the best, but not the worst. :thumb



    Fuer die (Urlauber) die sich jetzt vielleicht wundern warum ich so ein Lob-Pamphlet ueber den CEB zum Besten gebe:

    ich fliege SEHR viel und ich lege GROSSEN Wert auf gute Airports und Airlines - ich habe dem NAIA in den letzten 10-15 Jahren schon zuviele "new chances" gegeben; der hat bei mir spaetestens seit meinen juengsten Erfahrungen Anfang des Jahres nun endgueltig verloren.


    Und auf den Phils einen Airport zu finden der gewissen Anspruechen gerecht wird ist kein einfaches Task. :halt


    Ich blicke da aber auch voraus auf den "Franzi" also den Francisco-Irgendwas-Airport in Davao, die sind da seit Monaten grad voll am Umbauen und bisher sieht es vielsversprechend aus! :)



    Mein Fazit brauche ich nicht nochmal zu erlaeutern:

    Finger weg vom NAIA ausser man ist Masochist. :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hier abermals der Vergleich zum NAIA: 1h sollte man dort einplanen fuer Security, 1h sollte man auch einplanen bis man seinen Koffer bekommt - falls nicht grad wieder Stromausfall ist... :P

    Ich war letztens in ca. 15 Minuten draussen, inclusive Immi und Gepäck. Also "so wie immer" (im T3). Im T1 war ich schon eine Weile nicht mehr.


    Finger weg vom NAIA ausser man ist Masochist. :Rolf

    Jetzt musst mir nur noch erklären wie ich in 20 Minuten mit dem Auto nach Cebu komme :D Ich würde es ja wirklich gern mal ausprobieren…


    Wir brauchen jetzt noch einen Review vom neuen CRK.


    Aber zurück zum NAIA und Dinos Link:

    Zitat

    One big problem Meralco’s technical staff will encounter is the absence of a “as-built” electrical plan for T3. Takenaka, the Japanese contractor that built Terminal 3, did not turn over such a plan.

    […]Because the contractor was not sure of being paid, it is possible the plans and other pertinent papers were not turned over to the government.

    […]

    “I talked to MIAA soon after they got control of T3 after the Piatco case. The electricals/electronics in the terminal were never finished by the proponent, so MIAA had to do the work themselves.

    Tja wenn man nicht zahlt dann bekommt man auch nix. Da braucht's jetzt auch keinen Meralco-Audit. Das Ding im laufenden Betrieb neu zu verkabeln stelle ich mir auch eher sportlich vor, das wird eher so bleiben. Hat ja bis jetzt auch "funktioniert".


    ..da gibt's einiges das da schief laufen kann und mit Sicherheit auch wird!

    Ich wette schonwieder einen Kasten SMB, wer wettet dagegen?! :473

    Wenn Du Teilnehmer finden willst, sollte die Wette lauten: wieviele Stunden nach 6 Uhr morgens haben sie das Teil wieder am laufen? :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das Ding im laufenden Betrieb neu zu verkabeln stelle ich mir auch eher sportlich vor, das wird eher so bleiben. Hat ja bis jetzt auch "funktioniert".

    Als wir renoviert haben, musste die Hauptzuleitung verlängert werden. Genauer gesagt die Zuleitung von Meralco (stromführend) zu unserer Hauptsicherung. es fehlten ca 4 m Kabel.

    Ich dachte mich trifft der Schlag als ich sah dass so ein "Sportler" in Badeschlappen, ohne Sicherheits-Handschuhe , auf dem Boden knieend das stromführende Kabel mittels einer Flachzange mit der Verlängerung verknüppelte.
    In Deutschland hatte ich schon gesehen, wie ein Elektriker an der Panzersicherung arbeitete. Schutzkleidung von den Schuhen bis zum Helm. spezielle Handschuhe und besonderes Werkzeug zusätzlich ein Sicherungsmann, auch in Schutzkleidung,, der ihn, falls er anfinge zu zappeln, wegstossen könnte. In Punkto Sicherheit kein Vergleich zu philippinischen Freestyle.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Leider wahr, und ist wieder ein Beweis das die Philippinen in Eigenregie nichts hinkriegen.

    Die Eigentümer und Betreiber des Mactan Airports sind Inder.

  • Ich war letztens in ca. 15 Minuten draussen, inclusive Immi und Gepäck. Also "so wie immer" (im T3). Im T1 war ich schon eine Weile nicht mehr.

    Ja das ist die alte crux, manchmal gehts schnell, manchmal (ich behaupte meistens) eben nicht...


    Jetzt musst mir nur noch erklären wie ich in 20 Minuten mit dem Auto nach Cebu komme :D Ich würde es ja wirklich gern mal ausprobieren…

    :D ja stimmt, fuer euch da oben in der NCR ist der NAIA natuerlich am naheliegendsten - aber ihr habt ja auch den CRK als Alternative, da waere in der Tat ein Review interessant.


    Tja wenn man nicht zahlt dann bekommt man auch nix. Da braucht's jetzt auch keinen Meralco-Audit.

    Lese ich das richtig, die haben nichtmal einen E-Plan fuer den gesamten Terminal 3??? :confused1


    Um Gottes willen, wie soll denn das (Wartung) dann funktionieren?!? :blöd

    Da kann man nur hoffen dass die Japaner zumindest ordentliche Kabelbeschriftungen gemacht haben damit man das ganze zumindest stellenweise reverse-engineeren kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Lese ich das richtig, die haben nichtmal einen E-Plan fuer den gesamten Terminal 3??? :confused1


    Um Gottes willen, wie soll denn das (Wartung) dann funktionieren?!?

    Ein E - Plan wird vielleicht vom Errichter des E - Netzes zur Verfuegung gestellt. Vielleicht aber auch nicht,

    vielleicht auch falsch oder unvollstaendig. Habe ich schon in D erlebt - selbst in Industriegebaeuden.

    Das soll auf den PH besser sein ? ....learning by doing......


  • :D ja stimmt, fuer euch da oben in der NCR ist der NAIA natuerlich am naheliegendsten - aber ihr habt ja auch den CRK als Alternative, da waere in der Tat ein Review interessant.

      

    Ist einfach nur die Frage ob die "Trodelei" am NAIA schneller überstanden ist als man für die Anfahrt nach CRK braucht

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ist einfach nur die Frage ob die "Trodelei" am NAIA schneller überstanden ist als man für die Anfahrt nach CRK braucht

    Das ist schonmal ein Argument. Wenn man dann auch noch durch Metro Manila duch muss, wirds richtig bloed.

    Ausserdem CRK ? Dann muss man mit Emirates, EVA oder Qatar anreisen - das will auch nicht jeder.

  • Ja das ist die alte crux, manchmal gehts schnell, manchmal (ich behaupte meistens) eben nicht...

    Das liegt oft an den Airlines auch und deren Ground Handling Firma. Bei manchen geht es sehr schnell bei anderen hingegen dauert es schon 30 - 45 Minuten nach Ankunft bis der erste Koffer auf dem Band ist.


    Das ist aber fast in jedem Flughafen der Welt so, die kein automatisches Gepäckverteilersystem haben.

    Lese ich das richtig, die haben nichtmal einen E-Plan fuer den gesamten Terminal 3??? :confused1

    Nachdem der Bau zu 90 - 95% fertig war, übernahm die Regierung in 2008 den T3


    Palace forms task force for NAIA 3 opening


    Am 22. July 2008 wurde der Terminal von der Regierung eroeffnet


    Manila's terminal 3 finally opens for business


    Damals waren mehr oder weniger keine As-built-drawings vorhanden und nur ein Teil wurde ueber die Jahre hinweg nachgezeichnet. Wie, das weiss Niemand was als Basis verwendet wurde.


    Zuvor hatte FRAPORT bereits einen Case im International Centre for Settlement of Investment Disputes angestrebt, dieser wurde am 23. Dezember 2010 entschieden und die Details dazu findet man hier:


    Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide v. Republic of the Philippines (ICSID Case No. ARB/03/25)


    und das Urteil dazu ist hier:


    DECISION ON THE APPLICATION FOR ANNULMENT OF FRAPORT AG FRANKFURT AIRPORT SERVICES WORLDWIDE


    Da FRAPORT mit dem Urteil nicht zufrieden war, gingen sie in Berufung


    Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide v. Republic of the Philippines (ICSID Case No. ARB/11/12)


    und das Urteil ist leider nicht im Internet sondern nur in InternetClippings


    Fraport v. Philippines (II)


    Somit operiert T3 ohne die wirklichen As-built-drawings.

    Um Gottes willen, wie soll denn das (Wartung) dann funktionieren?!? :blöd

    We in den Philippinen ueblich:


    I will fix it Ser!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir brauchen jetzt noch einen Review vom neuen CRK.

    Ich bin seit dem Ende des Corona-Irrsinns drei mal nach und von CRK geflogen.

    In 2 Wochen fliege ich wieder und werde mal genauer hin schauen.


    Bei der Immigration, Chek-in und Gepäck-Ausgabe geht alles recht schnell, ist gut organisiert.

    Ist aber auch keine große Challenge bei den wenigen Flügen für einen so großen Airport.

    Bei Ankunft mit Qatar ist das der einzige internationale Flug um dies Zeit, beim Abflug gibt es noch einen Flug nach Singapur.

    Beim letzten Mal war ich erst 2 Stunden vor Abflug da, hatte aber noch genügend Zeit für einen Kaffee und eine Kleinigkeit zu Essen.

    Der Parkplatz für die Abholer ist in Sichtweite, also nur ein kurzer Weg.
    Im Januar habe ich zum ersten Mal auch ein Bus-Terminal gesehen, 5 Minuten zu Fuß schätze ich. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube da fahren auch diese VIP Busse nach Manila.

    Der Airport selbst hat ein dürftiges Angebot an Restaurant’s und Shop‘s ( ich glaube das war wirklich nur ein einziger ). Ansonsten viele Schilder „ comming soon“.

    Die Lounge für die Business Class war im Januar immer noch nicht offen, es gab einen eingezäunten Bereich für Business Passagiere.

    Für mich ist CRK ideal, nur eine knappe Stunde in mein zweites zu Hause.

    Auch sollte man bei der Überlegung Manila oder Clark mit einbeziehen, das der Flug FRA-CRK mit Qatar eine der schnellsten Verbindungen auf die Philippinen ist.

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮