Manila Flughafen

• Dann bin ich mal gespannt. Wir fliegen am Dienstag zurück. Mal schauen was uns erwartet

Red Lightning Warning!

Vor ein paar Tagen - als es in Manila so geregnet hat - wurden 10 Flieger nach CRK umgeleitet. Ferner hat CX und andere Airlines ihre Flüge nach Manila um Stunden verschoben!

Aber gestern Nachmittag hat es hier in Florida auch sehr stark geregnet und einige Flüge mussten ins Holding, aber solche Katastrophen wie es in Manila sind, gab es hier noch nicht.

Der Flughafen ist einfach zu klein um solche Situationen zu meistern.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wie erwartet ging alles wieder ohne Probleme. 30 min bis zur iqos Lounge. Wenn man sich mit seiner Frau am Phil. Passport holder Schlange anstellt dauert es halt länger.

Durch Zufall konnten wir über die Crew Pass Kontrolle. Hätte aber am normalen Schalter auch nur 20 min länger gedauert. Bei der Sicherheitskontrolle ist jetzt schaue ausziehen angesagt!

• Gestern sind meine beiden Weiblichkeiten von LAX über ORD nach CLT geflogen. In CLT absolutes Gepäck Chaos!

Von 10 Bändern waren 6 außer Betrieb! Junior, Bodyguard, Tochter und ich haben ueber eine Stunde auf das Gepaeck der Weiblichkeiten gewartet>

Angezeigt wurde C2 fuer United aus ORD, da kam aber alles Andere an - Delta, Spirit, was weiss ich noch aber kein UA - dann hieß es: C1 100+ Paxe zum C1, dort stand ein Airport Mitarbeiter und sagte: I don't know where UA baggage will come out, I have no Information, go to C2 as this is the UA assigned belt!

100+ Paxe wieder zum C2 Belt das mittlerweile angehalten wurde weil zu viel Gepäck drauf war und sie mussten erst mal das Gepäck runter nehmen damit das Band wieder gestartet werden konnte!

Dann fing es wieder an zu laufen aber jemand rief: UA baggage is on Belt C3! Sofort rüber gestürzt und sie da: Gepäck von unserer Tochter war dort!

Weiteres langes Warten: Sohn an C1 geschickt, Bodyguard an C2 und ich an C3. Plötzlich rief mich Junior von C1 an: Papa, Mama's suitcase is here!

Nach 1 Stunde und 15 Minuten Warten konnten wir dann den Flughafen von CLT verlassen!

So einige Kommentare waren:

Management by Chaos!

Our airport people don't know what they are doing!

Only idiots who have no other job opportunity work in airport management here!

Mein Kommentar:

Please never call MNL the worst airport in the world! I think US airports outdo them by far!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Moin,

da muss ich von PVG (Shanghai) erzählen.... letzte Woche

Der entry code (customs/health) code wird ja jetzt bei einer automatisierten Schranke vor der Immi gescannt. Es gibt genau 5 scanner :(, 1,5 h in der Schlange gestanden bevor ich zur Immi kam..... Aber ca. 25- 30 Schalter Immi offen.... Immi 2 min.... ( es waren 3-4 Flieger gleichzeitig angekommen) Was machen die wenn PVG wieder wirklich voll wird :happy

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sprachlos...

VG W

down to earth, 25 years on the road...

• 28. Juni 2023 um 2300 Uhr in PEK:

1. Customs Code Scanning - wie die e-travel muss man ausfüllen und dann an den QR Code Reader lesen lassen
    2. Fingerprint Scanning - Pass einführen, Fingerabdrücke lesen lassen
    3. Immigration war nur ein Flieger aus HKG am T3 in PEK: 90 Minuten Wartezeit da nur zwei Schalter besetzt waren! Pro Pax ca. 5 Minuten da jeder einzelne Buchstabe und Nummer verglichen wurde zwischen Pass, Visa und Daten erfassen, Bilder machen und dann nochmals Fingerprint machen!

MNL keine Warteschlange an der Immigration, Gepäck nach 15 Minuten da - aber halt nur manchmal und wenn es keinen "Red Lightning Alert" gibt und rauf in die Departure Area und schon ist das Auto da!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Darf ich mal an alle, die in letzter Zeit am T1 gelandet sind fragen, wie das aktuell abläuft mit der Customs baggage declaration form? Das ist ja jetzt auch elektronisch möglich, wurde auf digital bestanden oder nicht, interessiert sich dafür jemand bzw. wo wird die ggfls. abgegeben? Bisher hatte ich immer die Erfahrung, dass keiner wirklich draufschaut, meine Frau hatte sie letztes Mal niemandem gegeben und ist mit der Form aus dem Flughafen marschiert. Hat sich das geändert mit der Neuerung?

• Wurde bei meinem letzten Flug - der war mit PL - gar nicht abgefragt.

Hatte auch nichts ausgefüllt - hätte mich auf dumm stellen müssen wenn es kontrolliert worden wäre.

• Darf ich mal an alle, die in letzter Zeit am T1 gelandet sind fragen, wie das aktuell abläuft mit der Customs baggage declaration form? Das ist ja jetzt auch elektronisch möglich, wurde auf digital bestanden oder nicht, interessiert sich dafür jemand bzw. wo wird die ggfls. abgegeben? Bisher hatte ich immer die Erfahrung, dass keiner wirklich draufschaut, meine Frau hatte sie letztes Mal niemandem gegeben und ist mit der Form aus dem Flughafen marschiert. Hat sich das geändert mit der Neuerung?

Du kannst gerne unser Formular haben. Es hat sich bei unserer Ankunft am T1 letzte Woche niemand dafür interessiert und wir haben es immer noch. 8-)

Kurz nach dem Verlassen des Flugzeuges stand da jemand und fackelte mit einem E-Travel Dokument Exemplar. Man solle es bereithalten.

Danach hat niemand mehr danach nachgefragt.

Wir sind innerhalb 15 Minuten am Gepäckband gestanden. Dann hat's ein wenig gedauert, bis wir alle Gepäckstücke hatten.

Das Terminal 1 haben wir durch den Flughafenzoll ohne jegliche Kontrolle verlassen. Es war alles in allem ziemlich schmerzfrei. =)

Gruss Rainer

• Warum beschwert sich die Presse? Das war nie weg!

Shoe removal returns at NAIA

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

Naja, so 50/50. Die letzten paar Flüge dieses Jahr waren einmal mit Schuhe ausziehen und auch ohne.

Das scheint an der Tagesform der Sicherheitsfuzzies zu liegen. oder an " Air travelers departing for overseas destinations ".

An der Kontrolle weiss ja keiner, wo ich hinfliege - beim T3 ist es getrennt, aber T2 nicht.

Man sollte sich vielleicht auch die Flip-Flop-Kultur aneignen, dann kann man schneller die Schlappen aus- und anziehen !

Naja, so 50/50. Die letzten paar Flüge dieses Jahr waren einmal mit Schuhe ausziehen und auch ohne.

über sowas reg ich mich nicht auf. Wenn der Sicherheitmann will, dass ich meine Schuhe ausziehe und scannen lasse, ok., falls nicht auch ok.

durch so eine Kleinigkeit lass ich mir die Vorfreude auf das, was mich nach dem Flug erwartet, doch nicht nehmen.

Da reg ich mich eher über den Heini auf, der ein paar Personen vor mit mit dem Sicherheitspersonal debattiert, weil er glaubt irgendwelche Rechte zu haben.

Wenn ich mch streite, dann nur um Dinge, die es auch wert sind.

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• No Philippine carrier in most punctual list in June

Man sagt zwar nicht den offiziellen Rang, aber in die Top On-time Performer sind sie nicht!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Hier wird mal aufgezeigt wo die wirklichen Probleme im NAIA liegen:

Cesar Chiong and his battle for reforms

The airport business

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wie ist Cesar Chiong an seinen Job gekommen?

Der GM von MIAA - das ist die staatliche Gesellschaft, die den NAIA operiert - ist immer ein "Presidential Appointment"

aber wird offiziell vom Board of MIAA bestimmt

OFFICE OF THE GENERAL MANAGER

Und was sagen die Angestellten von MIAA dazu?

Airport employees speak out

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Bei meinem rückflug von Manila via Hong Kong habe ich noch eine böse überraschung erlebt das ich am falschen terminal gestrandet bin im Ticket welches ich vor einem halben Jahr gekauft habe stand drin das der Flug PR310 vom Terminal 2 abgeht. Als ich dann da angekommen war wurde mir mitgeteilt daß der Flug jetzt von Terminal 1 aus geht. Hat sich das erst derletzt geändert?

Da ich mich immer mit viel Puffer am Flughafen erscheine hat noch alles stressfrei geklappt. Sogar der Grab Fahrer hatte noch keinen neuen Kunden. So das ich gleich auch wieder weiterfahren könnte.

• Bei meinem rückflug von Manila via Hong Kong habe ich noch eine böse überraschung erlebt das ich am Flaschen terminal gestrandet bin im Ticket welches ich vor einem halben Jahr gekauft habe stand drin da der Flug PR310 vom Terminal 2 abgeht. Als ich dann da angekommen war wurde mir mitgeteilt daß der Flug jetzt von Terminal 1 aus geht. Hat sich das erst derletzt geändert?

Da ich mich immer mit viel Puffer am Flughafen erscheine hat noch alles stressfrei geklappt. Sogar der Grab Fahrer hatte noch keinen neuen Kunden. So das ich gleich auch wieder weiterfahren könnte.

Glück gehabt. Ich hab immer einen Tag vor dem Fug im Intrenet geschaut, wo ein Flug abgefertigt wird.

Weisst doch, kann sich immer mal was ändern: "its mir Fun in Philippines"

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Hat sich das erst derletzt geändert?

Ja.

https://www.philippineairlines…-terminal-assignments-ph3

Starting June 16, 2023, all Philippine Airlines international flights at Terminal 2 will depart from and arrive at Terminal 1 of Manila’s Ninoy Aquino International Airport (NAIA).

Glück gehabt. Ich hab immer einen Tag vor dem Fug im Intrenet geschaut, wo ein Flug abgefertigt wird.

Mach ich auch, obwohl ich nicht PAL fliege – aber Air Asia PH hat es grad auch konsolidiert mit dem gleichen Effekt.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Ich checke das schon auch nur Guck ich halt bisher nur auf das wann und nicht auf das wo weil sich das eigentlich nicht ändert.

Ich war in SIN und KUL letzte Woche und bin über SIN wieder zurueck geflogen. Überraschend war, dass ich von SIN nach KUL vom T2 abflog aber die Ankunft aus KUL im T3 in SIN ist.

Und genau deswegen: Immer ein paar Tage vor Abflug nochmals nachsehen wo der Flieger aus welchem Terminal abfliegt!

Der Abflug und die Ankunft in MNL ist mittlerweile auch sehr schnell!

Das Gepäck - ist ja Aufgabe der Airline bzw. Ground Handling Agent - dauert halt immer noch auch wenn man C-Class fliegt.

Da ist HKG und SIN wie auch KUL schon schneller. Anscheinend haben die Agenten zu wenig Personal um die Flieger zeitnah abzufertigen.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮