Wir haben kürzlich eine Japan-Reise unternommen und konnten aktuelle Eindrücke über die Situation sowohl im Terminal 1 als auch im Terminal 2 sammeln.
- Flug
Kalibo-Manila mit AirAsia: Extrem pünktlich, der Push-Back vom Gate
erfolgte gar einige Minuten früher, als im Flugplan
vorgesehen.
Ankunft in Manila ohne grosse Warteschlaufe zur Zeit. Da wir am frühen Nachmittag ankamen, war nicht all zu viel Betrieb im Terminal 2. Die Gepäckausgabe erfolgte zügig.
- Flug
Manila-Tokyo Haneda mit PAL. Abflug um 08:40.
Wir waren früh am Flughafen & hatten praktisch keinen Verkehr – nur 20 Minuten von Makati her kommend. Check-in, Immigration & Security Control kein Problem, speditiv & freundlich. Seit der leidige erste Security-Check beim Eingang weggefallen ist, ist das ganze Prozedere wesentlich angenehmer geworden. Seit einiger Zeit nehmen wir den Porter-Service in Anspruch & finden die Peso 100.- (für 2 Gepäckstücke) ein gutes «Investment». Zusätzlich profitieren wir vom Senior-Citizen Bonus und werden jeweils prompt zu einem Check-in Desk gebracht und schnell abgefertigt. No Hassle.
Zur frühen Morgenstunde präsentierte sich Terminal 1 nicht übermässig überfüllt.
Dagegen war es nach dem Security-Check relativ mühsam, da kein Tisch bereit steht, um seine Siebensachen wieder zu ordnen und dem Laptop einzupacken etc. Eigentlich unverständlich. Das müsste eigentlich Standard sein. (Das ist im Terminal 2 & 3 besser gelöst).
Das Platzangebot bei den Fast-Food Restaurants ist beengend. Negativ aufgefallen ist eine versiffte Toilette mit lotternden Wasser-Hahn & natürlich ohne Papierhandtücher. Auch wenn andere Toiletten besser daher kommen & anscheinend regelmässig betreut und gereinigt werden, ist es eines internationalen Flughafens nicht würdig, wenn einzelne «Örtchen» nicht sauber sind.
Der Warteraum für das uns zugeteilte Gate für den Tokyo-Flug war extrem eng, zu klein bemessen und daher wenig komfortabel. Dies ist aber ein bauliches Problem und kann auf die Schnelle nicht verbessert werden.
Der Flug startet übrigens auf die Minute genau nach Flugplan!
- Der Retourflug
von Tokyo-Haneda nach Manila war wiederum zur Zeit, sehr
pünktlich.
Haneda, Terminal 3 ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Was wir beim Check-in erlebten war insofern speziell, da dieser fast 2 Stunden dauerte. Dabei war nicht klar, ob dies ein PAL-Problem war oder die Prozedur vom Flughafen-Betreiber so gewollt ist. Das Gepäck-Förderband ist mit einer Klapptüre vom Check-in Counter abgetrennt. Die Gepäckstücke wurden daher nach dem Wägen nicht sofort auf's Band gestellt und weg transportiert. Und da die Pinoys in der Regel mit viel, sehr viel Gepäck reisen, war's gradezu ein Cabaret zuzuschauen. Jeder Koffer wurde gewogen. Die Etiketten wurden aber noch nicht angebracht. Dies erfolgte erst, nach dem wägen aller Gepäckstücke eines Passagiers. Diese stauten sich vor der Klapptüre & mussten dann erst von Hand von der Klapptüre weggebracht werden, damit die Klapptüre geöffnet werden konnte. Erst dann wurde das Gepäck wieder einzeln auf das Förderband gestellt. Wenn nun von anderen Check-in Counters viel Gepäck unterwegs war, mussten jene der PAL warten, bis sie an die Reihe kamen. Da staunte der Laie und der Fachmann wunderte sich. Es passieren also nicht nur in Manila seltsame Sachen auf dem Flughafen.
Der Flug startete
übrigens wiederum sehr pünktlich. Kleiner Bonus: Mount Fuji
präsentierte sich in seiner ganzen Pracht.
Ankunft in
Manila mit ca. 20 Minuten Verspätung wegen Überlastung des
Flughafens. Nicht weiter schlimm.
Der Terminal 1 macht mit neuen Teppichen und frisch gestrichen für die ankommenden Passagiere einen recht guten Eindruck. Da zu dem Zeitpunkt unser Flug der einzige war, welcher ankam, erfolgte die Immigration innert weniger Minuten. Die Gepäckausgabe dauerte ein bisschen länger, aber immer noch im Rahmen. Die Zolldeklaration wurde nicht eingefordert. Alles in allem eine positive Erfahrung.
- Flug
Manila-Kalibo mit AirAsia
Check-in und Security-Check waren speditiv & problemlos. Im Gegensatz zum Terminal 1 sind hier nach dem Security Check Tische vorhanden. Grundsätzlich macht mir der Termial 2 einen recht guten Eindruck. Die Toiletten sind übrigens hier in einem anständigen Zustand, nicht «World Class», aber immer hin.
Natürlich füllt sich die Wartehalle recht schnell. Das Wechseln der Gates scheint Standard zu sein. Wir kamen uns vor, wie im Film von Jacques Tati «Les Vaccances de Monsieur Hulot» als die Paxe von Gate 16 zum Gate 15 und danach zum Gate 18 wechseln mussten. Der Flug war aber erneut pünktlich, wobei der Turn-around vom ankommenden Flieger bis zu unserem Boarding innert knappen 20 Minuten bewerkstelligt wurde! Wir stiegen ein, als die letzten ankommenden Paxe das Flugzeug verliessen.
Speziell: Der Start erfolgte über die Piste 31 und erlaubte einen eindrücklichen Blick auf die Stadt.
Fazit: Wir haben vier Flüge mit philippinischen Airlines unternommen. Alle waren extrem pünktlich und sowohl Check-in als auch Security-Check & Immigration, Zoll und Gepäck-Handling gaben keinen Anlass, sich zu beschweren. Auch mal schön, sich nicht über die hiesige Fliegerei & das Drum Herum ärgern zu müssen, oder?
Makato45