Positive Erfahrungen mit der DBM

  • Aus aktuellem Anlass und auf Grund der vielen threads mit den zum Teil voellig unverstaendlichen Kommentaren bis hin zum bashing.
    Wer war denn schon jemals persoehnlich bei der Botschaft?


    (bitte doch darum das mal ein paar Urgesteine des PFD wieder was scheiben... offensichtlich sind auch die in der letzten Zeit leider etwas schreibfaul geworden;-)


    Aus veschiedenen Gruenden war ich heuer und im letzten Jahr allein 6x dort, sei es Passerneuerung, Todesfall aufzeigen – Begleitung der Witwe, Abgabe einer Verplichtungserklaerung (dafuer braucht es nicht mal einen Termin ) Unterlagen einreichen nach 1 Std ist alles fertig sowie diversen anderen Gruenden.


    Die durchweg freundlichen, bemuehten Mitarbeiter haben dort jeden Tag volles Haus, eine vielzahl von div Antraegen sind dort zu bearbeiten. Wir/ ich wurde(n) dort immer freundlich zur vollsten Zufriedenheit behandelt, zuletzt erst am vergangenen Mittwoch – Alle Fragen wurden stets umfassend beantwortet, auch dort war der Warteraum voll, nur wenige Minuten zeit pro „Kunde“ die Mitarbeiter sind dort mit Sicherheit nicht gerade unterfordert... dass sollte man hier beruecksichtigen und wie auf der homepage beschrieben kann es einige zeit laenger daueren bis xxx Antraege oder was auch immer bearbeitet sind.


    Im letzten Jahr hatte das Schengenvisa gerade mal 2 Tage gedauert bis der Pass mit Kurierservice am 3. Tag morgens um 7:00 (!)nach Hause zugestellt wurde, mal schauen wie es heuer ist.
    Daher sehe ich hier einige negative Kommentare uber die DBM als ueberfluessig und voellig unangebracht...


    Natuerlich hat nicht jeder die Moeglichkeit pers. dort zu erscheinen jedoch wenn man plant jemand einzuladen (Schengen Visa) vor Abreise bei der ABH Verpflichtungserklaerung von D aus mitbringen und einen Termin in den naechsten Urlaub legen und dann gemeinsam erscheinen – allerdings ist das max 3 Monate vor geplanter Reise moeglich - dass koennte man in der Tat mal anfragen ob es da eine Sonderregelung gibt.


    Also Eure persoehnlichen Erfahrungen..ganz allgemein??

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Das stete Gejammer und Gejaule über Verfahren ("UP"), Verfahrensdauer, notwendige Dokumente und die angeblich so schlechte Arbeits- und Umgangsweise der DBM führt wohl eher dazu, das kaum noch einer sich dazu äußern möchte - aufgrund anders gemachter Erfahrungen!


    Ich persönlich bewundere "hge" für seinen Langmut und professionelle Haltung! Respetto! :clapping

  • Nun ja, das sind dann wohl auch verschiedene Abteilungen mit denen die Expats zu tun haben, und denjenigen die ein Visum beantragen.


    Ich persönlich hatte die 3 Mal wo ich dort war mit dem Personal selber auch keine Probleme. Nur würde ich als Deutscher in einer deutschen Botschaft erwarten das das Schalterpersonal in der Lage ist mit mir auf deutsch zu kommunizieren. Mit dem Visastellenleiter konnte man sich vernünftig und freundlich unterhalten, da gabs nichts zu beanstanden. Meine Frau hatte allerdings bei 2 Interviews mit einer philippinischen Mitarbeiterin eher einen negativen Eindruck, aufgrund der etwas arroganten und ruppigen Art.


    Was mich persönlich ziemlich gestört hatte, das wenn man mit deutscher Pünktlichkeit dort erscheint, also Ca 10-15min früher, man wieder nach unten in die Lobby geschickt wird und nicht in den Schalterraum vorgelassen wird...


    Aber das sind eher Nebensächlichkeiten, die für mich persönlich nicht relevant sind.


    Was mich stört, ist das man keinerlei Info bekommt und Anfragen ignoriert werden. Das Procedre der UP ist in meinen Augen verbesserungswürdig und dauert eindeutig zu lange. Oft wird der Eindruck erweckt, das man nur ein lästiger Bittsteller ist. Das sehe ich allerdings nicht unbedingt als ein spezielles Problem der DBM an, sondern als ein allgemeines Problem...


    Was die Bearbeitung des Schengenvisum angeht, kann ich nur von unserem Fall sprechen, da kann ich nur sagen das sich der Visastellenleiter persönlich eingeschaltet hatte um ein Problem zu lösen, da war der Einsatz hervorragend.


    Alles in allem würde ich sagen das die DBM im Rahmen ihrer Möglichkeit und Ressourcen schon gute Arbeit leistet.

  • Nun ja, das sind dann wohl auch verschiedene Abteilungen mit denen die Expats zu tun haben, und denjenigen die ein Visum beantragen.


    Ich persönlich hatte die 3 Mal wo ich dort war mit dem Personal selber auch keine Probleme. Nur würde ich als Deutscher in einer deutschen Botschaft erwarten das das Schalterpersonal in der Lage ist mit mir auf deutsch zu kommunizieren. Mit dem Visastellenleiter konnte man sich vernünftig und freundlich unterhalten, da gabs nichts zu beanstanden. Meine Frau hatte allerdings bei 2 Interviews mit einer philippinischen Mitarbeiterin eher einen negativen Eindruck, aufgrund der etwas arroganten und ruppigen Art.


    Nun waren ja die jetzigen "Expats" nicht schon immer solche und haben ebenfalls eine Menge Erfahrungen und Erlebnisse mit der DBM sammeln dürfen - auch durch ihre jetzigen Frauen und evtl. Familienmitglieder!


    So ist meine jetzige Frau seinerzeit mit einem "VISA zum Erwerb der deutschen Sprache - 18 Monate Gültigkeit" eingereist - nach Deutschland und auch sie hatte mehrere Einwände, Bedenken, Widerstände und Gegenargumente auszuhalten - allein schon deswegen, weil dieses Visum wohl noch weniger gern "mal einfach so" gewährt wird.
    Aber mit den richtigen Argumenten, den richtigen notwendigen Dokumenten war auch das dann möglich - in einem angemessenen Zeitrahmen!


    Unfreundlichkeit der Mitarbeiterinnen? Nun ich hatte ca 2 Jahrzehnte (beruflich) mit MitarbeiterInnen der bundesrepublikanischen Sozialbehörden zu tun (Sozialämter; Jugendämter, Arbeitsämter...) Wow da konnte man auch "tolle Erfahrungen im Bereich Unfreundlichkeit bis hin zu täglichen Gestzesbrüchen erleben - und wer schon einmal in die USA eingereist ist, weiß sicher auch die überwiegend freundliche Ansprache der MitarbeiterInnen der DBM zu schätzen und zu würdigen!


    Und schlussendlich wenn ich die Erfahrungen mit der DBM vergleiche mit denen, die Familienmitglieder mit anderen Botschaften in MNL gemacht, haben schneidet wiederum die DBM als äußerst "kundenfreundlich" ab! :thumb

  • Das ist mal was total positives von der DBM!!! Diese Frau wollte mir helfen, so etwas nettes hab ich lange nicht mehr erlebt!
    Five Stars, einfach klasse! Als der Stress mit der DBB anfing, hat sie keine Emails mehr beantwortet. Hätte ich an ihrer Stelle auch nicht gemacht. Das war clever von ihr. Nochmals Danke Frau xxxxx!



    Sehr geehrter Herr Neubusch,


    für die Urkundenüberprüfung würde ich abwarten, ob diese tatsächlich von der Botschaft gefordert wird.


    Eine
    Versicherung an Eides statt über die Sorgeberechtigten kann leider vor
    der deutschen Botschaft Manila nicht abgegeben werden.


    Um
    das Verfahren zu vereinfachen und Alternativen direkt abstimmen zu
    können würde ich Sie bitten, mir den Bearbeiter in Bangkok zu nennen
    oder diesen auf mich
    zu verweisen.


    Damit könnte diese Angelegenheit auf dem direkten Dienstweg geklärt werden.





    Mit freundlichen Grüßen




    xxxxxx



    Hab gerade eine Email an xxxx geschrieben. Wenn ich ein Antwort bekomme, werde ich nochmal positive über die DBM berichten.
    Die Email an xxxxxxxx hab ich als Datei angehängt. Falls jemand xxxxxx kennt, kann er ja die Email weiterleiten


    edit
    bitte keine Klarnamen; den Anhang habe ich entfernt, weil da auch Klarnamen drinstehen... falls du diese rausnimmst, kannst du ihn wieder reinsetzen.
    hge

    Dateien

    • HAHNDOC.doc

      (23,04 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mikkael ()

  • Gesamter Beitrag


    Weiter so wie Du das machst! So macht man sich Freunde bei der DBM und dadurch belastet man eigentlich nur das Verhaeltnis zwischen dem Service Provider (DBM) und den Kunden!


    Und dann wundert man sich wenn die Leute in der DBM manchmal pampig sind?


    Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurueck!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lieber dino, ich brauche keine sogenannten ,,Freunde,, bei der DBM. Ich will auch keine Freunde bei der DBM haben. Ich will nur das der sogenannte ,,Service Provider,, seinen Job richtig macht. Ein Konsularbeamter sollte nicht pampig oder pingelig sein. BBG § 08/15


    Michael Neubusch


    p.s. äh, hab doch einen Freund oder mehrere in der DBB und der DBM und im auswärtigem Amt, die supporten mich, hab denen aber verboten, sich für mich einzusetzen. Ich will deswegen keine lange Freundschaft aufs Spiel setzen. Ich schaff das alleine. Hab ja nix zu verbergen!

  • Aus deinem Fragenkatalog:



    Die DBB hat die UP im Amtshilfeverfahren eingeleitet. Die Gründe, warum sie das getan hat, kannst du nur von der DBB erfahren.
    Ein einfacher Grund könnte darin liegen, dass die Urkunden der Philippinen von der DBM nicht legalisiert sind und auch nicht legalisiert werden.


    Die DBM ist also vollkommen unschuldig an der UP- Sie ist nur ausführendes Organ....
    Alle Fragen bezüglich DBB solltest du der DBB direkt stellen...
    Die UP ist ein intransparenter Vorgang und das soll auch so sein. Ob ein Vertrauensanwalt eingeschaltet wird oder nicht, entscheidet dann die DBM je nach Urkundenlage.


    Warum Kostenerklärung etc solange auf sich warten liess, ist jetzt Nebenschauplatz. Mag aber daran liegen, dass eine UP von einer Botschaft zur anderen eben nicht so häufig gemacht wird.

  • m letzten Jahr hatte das Schengenvisa gerade mal 2 Tage gedauert bis der Pass mit Kurierservice am 3. Tag morgens um 7:00 (!)nach Hause zugestellt wurde, mal schauen wie es heuer ist.


    Aktueller Fall für Schengen-Besuchsvisum, Mittwochs Interview, Freitag Nachmittag kam der Kurier mit dem Pass+Visum. Es wurde aber bei der Antragstellung die Checkliste der DBM genau abgearbeitet.

  • Ich bin bei unserer Geschichte so an die Sache gegangen, dass ich mich langfristig mit Thema FzF Visum beschaeftigt und versucht habe alle Requirements beizubringen. Stichwort:Hochzeit in Hongkong. Die DBM habe ich als professionell arbeitenden konsularischen Servicer kennengelernt. Man muss die Leute aber auch akzeptieren wollen und weitgehend in die Lage versetzen, ihren Job machen zu koennen. Wir waren auch zusammen auf der DBM - und ich habe es mir nicht nehmen lassen weisses Hemd und schwarze Hose anzuziehen. Terminvergabe online auch kein Problem, bin da drei Monate vor Wunschtermin taetig gewesen und habe Zeitverschiebung beachtet. Im Gegenteil - zurueck in Germany denke ich manchmal ich stehe im Wald !

    Time to change!

  • Meine Erfahrungen mit der deutschen Botschaft Manila sind durchweg sehr positiv. Hatte zwar "nur" mit der Visaabteilung zu tun,
    aber da wurde ich stets freundlich und respektvoll behandelt.


    Ist mir bei Behören bisher immer so ergangen: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.


    Die machen da auch nur alle ihre Arbeit und deshalb sollte man stets so auftreten, wie man selbst auch gerne behandelt werden möchte.

  • Da kann ich Klaus nur beipflichten.


    Meine Frau und ich hatten im Zuge von zuerst Schengen- und dann Heiratsvisum naturgemäß Kontakte zur DBM. Mails von mir wurden immer schnell und freundlich beantwortet. Bei Terminen meiner Frau bei der DBM wurde sie immer korrekt behandelt.


    Und, es wurden letztlich 2013 erst ein Schengen- und später 2014 ein Heiratsvisum ausgestellt. Bin nun glücklich verheiratet. Danke auch an die DBM :blumen

  • Schön zu hören, Christian. :)


    Ergänzend hierzu war es keinesfalls so, dass bei uns anfangs alles glatt gelaufen wäre. Erster Visaantrag wurde nämlich abgelehnt.


    Aber anstatt rumzumeckern oder gar in öffentlichen Foren "auf den Putz zu hauen", wurde halt eine Remonstration durchgeführt, die letztlich zum Erfolg führte.


    Ich hätte es aber auch akzeptiert, wenn es am Ende nicht geklappt hätte. Aufgrund des fehlenden Nachweises der Rückkehrwilligkeit, waren wir von Anfang an auf ein gewisses Wohlwollen der deutschen Botschaft angewiesen. Wir sind stets sehr respektvoll behandelt worden.


  • Ich denke nicht, dass die Botschaft nach "Wohlwollen" entscheidet! Ihr habt ganz einfach am Ende alle Voraussetzungen erfüllt und habt in die Schablone gepasst. Ist halt wie ein multiple Choice Test <75% = durchgefallen >75% bestanden!

  • Auch wir haben mit der DBM (Urkundenprüfung) und dem Deutschen Generalkonsulat Dubai (Schengen Visum, Remonstration und FZF-Visum) nur gute Erfahrungen gemacht. Dabei haben wir so gut es ging versucht, alle geforderten Unterlagen einzureichen und keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn geführt. Schengen Visum wurde zuerst abgelehnt, die Remonstration dann innerhalb von 10 Tagen bearbeitet und das Visum genehmigt, so dass meine Freundin zum ursprünglich geplanten Termin noch einreisen konnte. Alle Mailanfragen wurden immer zügig und freundlich beantwortet.


    Seit gestern ist meine Freundin übrigens hier bei mir in Deutschland.... :yupi

  • Ich habe ebenfalls ein großes Lob an die DBM richten, diesmal in Sachen Notfall.


    Als ich einen schweren Unfall in Mindanao hatte, fast bei der ganzen Sache draufgegeangen bin, weil u.a. die Bezahlung der voraussichtlich enstehenden Kosten nicht schnell genug geregelt werden konnte, hatte sich die DBM in einer unglaublich genialen, aber für sie sehr aufwändigen Art um den Geldtransfer zum Krankenhaus gekümmert (meine damalige Auslandskrankenversicherung wollte für in Mindanao befindliche Versicherungsnehmer nicht zahlen, das ist aber ein anderes Thema).


    Diese Fürsorge ging soweit, daß Geld von Deutschland aus von einem meiner Familienmitglieder auf eines der Konten der DBM überwiesen wurde. Wie dies intern nun weiter geregelt wurde, weiß ich leider nicht. Aber letzten Endes hat ein Botschaftsmitarbeiter das Geld in Manila bar abgehoben und bei der Hausbank des Krankenhauses (Metrobank) eingezahlt. Den Beleg darüber hat postwendend nach Davao City gefaxt.

    „Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“

  • mikkael


    Erstens geht es hier im Thread um positive Erfahrungen 2. mit der DBM.


    Bitte halte dich an den Threadinhalt, deine negativen Erfahrungen, kannst du gerne in deinen eigenen Thread bearbeiten. Wobei wir das PFD sind und nicht das Thailandforum ;) Die DBB ist für uns dahingehend weitgehendst uninteressant.


    Im Grunde muß ich aber Dino auch teilweise recht geben. Denn
    Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurueck!


    Das ist auch hier so und in jeder Behörde nicht anders.


    Aber hier ist die DBB absolut OT zumal wenn es in dem Thread um negatives geht.
    Danke!


    Tip am Rande, Klarnamen in Foren an zu geben ist immer Kontraproduktiv, auch wenn es der eigene ist.




    Nun mal was positives zur DBM, auch dieses Jahr wurde keiner unserer Besuchssivas abgelehnt. 7 genehmigte Schenegenvisas :clapping

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Nun mal was positives zur DBM, auch dieses Jahr wurde keiner unserer Besuchssivas abgelehnt. 7 genehmigte Schenegenvisas


    Wow, sieben genehmigte Schengenvisa in einem Jahr sprechen für eine ziemliche große Familie. :)


    Aber auch sonst ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es hier kaum noch "Beschwerdethreads" in Sachen Schengenvisa zu lesen gibt. Da gab es bsw. vor einem Jahr noch viel mehr. Das kann man dann wohl positiv interpretieren, wenn ich auch nicht verstehe, warum man gute und positive Erfahrungen nur recht selten mitteilt. Ist wahrscheinlich so wie bei den Hotelbewertungen. Die meisten Leute schreiben im Internet nur dann, wenn etwas nicht gut klappt. Positive Erfahrungen werden hingegen als normal angesehen.

  • Hallo


    Gute Frage,sicherlich so ,wer ein Visa bekommt ist auch zufrieden und sagt die arbeiten super.


    Die anderen sagen ,dann ,das gegen teil.


    Ich finde sie arbeiten normal ,so wie jeder ,viel einfuss auf das Visa (bekommen oder nicht) haben sie nicht.


    Ich war 5 mal in letzter Zeit dort ,kann sagen immer freundlich,kaum richtig Sachlich ,weil sie nicht alles gleich sagen können ,wie auf den Amt in Deutschland.


    Wir habe 2 nicht bekommen ,letzte ablehung vor 2 Monaten,aber sind nicht Traurig, =)


    Ich Weiß meine Familie ist dort in PH in Sicherheit.,was Mann in Europa nicht grade sagen kann.

  • Wer die Voraussetzungen (Einkommen des Verpflichtungsgebers/ Rückkehrwilligkeit des / der Reisenden) für Schengenvisa erfüllt, die nötigen Papiere und Versicherungen beibringt, bekommt auch ohne Probleme ein oder mehrere Schengenvisa.


    PS: @Ulf8222-------->Ob es jetzt derzeit in Europa oder PH sicherer ist, wäre zu diskutieren, in diesem Thread aber O.T.
    Dazu machst Du am besten einen neuen Thread auf, wenn Dir danach ist.


    Es gibt sowohl hier, als auch dort, "sichere" und unsichere Plätze, so wie auf der ganzen Welt!!! :floet