• Was für eine Pflanze kann ich für eine Gartenhecke in Antipolo nehmen? wer hat da Erfahrung? Sie sollte so 1 bis 1,50 m hoch werden

    hallo Klaroklaus


    Ich war zwar noch nie auf den Philippinen, aber ich denke, ich kann dir als Obergärtner im Garten & Landschaftsbau auch so helfen, hab mir ähnliche Beispiele auch schon in anderen tropischen Ländern angeschaut.


    Mir erscheint erstmals deine gewünschte Höhe der geplanten Hecke von 1.50 m schon was niedrig, also ich nehme mal an als Sichtschutz ist sie nicht gedacht, es sei denn, du möchtest sie an einer Böschungskrone pflanzen.
    Möchtest du des weiteren eine Naturhecke, die keinen fortwährenden Schnitt mit einer Heckenschere bedarf?


    Ich brauch da schon noch was mehr Fleisch am Knochen was die Angaben hierfür anbetreffen, allenfalls auch über den Standort

  • Hello
    Gartenhecken konnen vielfach gestaltet werden. Es kommt auf die Funktion an.
    Soll die Hecke gegen Einbrecher schutzen oder ist sie nur Sichtschutz? Madrikakaw
    als Beispiel ergibt eine lichte Hecke als Sichtschutz die gleichzeitig gegen Bodenerosion
    und Moskitos schuetzt. Bougainvillea spectbilis ist schoen, braucht aber mindestens
    1 Meter Platz. Pandan (Schraubenbaum) ist gegen Einbrecher sehr wirksam, wird aber recht gross
    (siehe Link)
    http://green-24.de/forum/galle…um_id=1751&image_id=25911
    Cactus cochinillifera waechst schnell ist gut gegen Einbruch und hat Fruechte. Metaxaschnaps
    Euphorbia neriifolia ist ebenfalls gut gegen Einbruch
    Mfg Guenter

  • Ich hab jetzt mal an Wacholder gedacht !


    Der wird dicht für Sichtschutz und hält Auch Leute ab weil er etwas Stachelig ist . Die höhe ist eine Sache des zurückstutzens .Sollte Der Früchte haben können diese auch als Gewürz verwendet werden .In wie weit sie zum Kaufen gibt weiß Ich nicht, hab aber letztens hab Ich in Marikina welche gesehen.


    Peter

  • hatte ein paar mal an aehnliches gedacht , aber egal , kaeme ich wieder zu der frage wuerde ich auf alle faelle eine hecke ueber kopfhoehe nehmen und auch tiere wie hunde und katzen sollte sie aufhalten , die besten infos wirst du an der quelle bekommen , es gibt viele kleine pflanzenzuechtereien , einfach mal versuchen einen etwas qualifizierten ansprechpartner dort zu finden

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo Bernd F,
    Ich bin (noch) kein Experte aber was ich sowohl im kleinen Vorgarten als auch an der Terrasse als Sichtschutz bereits habe ist - wenn ich mich richtig erinnere - "Eugene". Es ist ein grüner Busch, der manchmal in der Spitze rötliche Blätter hat. Er lässt sich auf beliebiger Höhe halten und auch auch formen und kann - wenn gewünscht- auch höher werden (habe schon Büsche mit fast 3 Meter Höhe gesehen. Ist wohl auch für Container-Bepflanzung geeignet.
    Das Gute ist, dass wenn (offensichtlich) Große Hitze herrscht, die Pflanze (nicht zwingend) gewässert werden muss.
    Sie hat zwar keine Dornen aber kann auch sehr dicht gepflanzt werden (Sichtschutz).
    Schau Dich doch mal bei Gärtnereien um.
    Wol23

  • es gibt bestimmt einige interessante hecken , ist vielleicht auch wichtig ob die eine art mauer - ersatz sind am grundstuecksende oder nur abgrenzung innerhalb =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich verstehe von der Gartenarbeit so viel wie gar nichts.
    Aber ich mache immer gerne Experimente.


    Für Hecken haben sich bei mir folgende Pflanzen bewährt:


    Bougainvilea
    Die blühen beinahe das ganze Jahr hindurch.
    Die Äste sind voller Dornen, also gut als Aussensicherung gegen humane und animale Eindringlinge geeignet.
    Die verschiedenen Farben können leicht gepropft werden, dann hat man auf einem Strauch 3 oder 4 Farben.
    Vögel nisten gerne darin. Bei uns vor allem die Sunbirds.
    Die Sträucher wachsen enorm schnell und müssen so alle 3 Monate geschnitten werden.
    Überstehen den trockenen Sommer ohne Probleme


    Hibiscus
    Wachsen sehr schnell, aber langsamer als Bougainvilea.
    Eine Farbenpracht, welche das ganze Jahr hindurch blüht
    Durch rechtzeitiges Zurückschneiden kann man dichte Büsche erhalten
    Keine Dornen, also eher als schöner Sichtschutz.


    Chinabambus
    Relative dünne Halme, welche durch den regelmässigen Schnitt extreme dicht wachsen
    Kann in alle Formen getrimmt werden.
    Keine Blüten, aber grün, grün, grün
    Der beinahe perfekte Sichtschutz.


    - followyou -