angekettet, vergewaltigt, erniedrigt, gefoltert und weggesperrt.(Shackling in den Filippinen)

  • Shackling of people in the philippines-bonded, restrained, sexually abused,raped and tortured....angekettet, vergewaltigt, erniedrigt, gefoltert und weggesperrt....die Wahrheit ueber eine Praxis in den Philippinen, die jedem der es zum ersten mal sieht die Sprache verschlaegt.


    (Hintergrund..der ungeschulte Umgang mit Menschen die geistig mehr oder minder zurueckgeblieben oder ein Trauma hinter sich haben.)


    Es bedarf keiner Erklaerung dass dies unvereinbar mit Human rights/Menschrechte noch dem gesundem Menschenverstand entspricht.
    Aber es geschieht, immer wieder, taeglich ueber Jahre oder gar Jahrzehnte.
    Oertliche philippinische Behoerden sind darueber bestens unterrichtet oder unterstuetzen diese Praxis noch.


    Nur durch Aufklaerung und durch die Unterrichtung der internationalen Presse bzw. dem Druck der Oeffentlichkeit kann hier eventuell die Einsicht wachsen, dass Quaelerei und Folter keine Therapie sind.


    Es fehlt schlicht am Willen und nicht in jedem Fall am Geld hier was zu aendern.


    Eine Fall (unter mehreren)ist MIA, 38 Jahre alt, mit 16 von dem Vater nach Manila geschickt um dort Geld fuer die Familie zu erarbeiten. Kam mehrfach vergewaltigt und traumatisiert zurueck in die Provinz Bantayan Island. Geschaeftsorientiert erabeitete sie sich etwas Geld durch kochen und dem Verkauf, wollte aber der Schwester davon nichts abgeben, es kam zum Streit.
    Die Schwester lies sie an den Baum binden. Da sie immer wieder sich befreien konnte, wurden Ketten besorgt. Aber auch diese vermag Mia hin und wieder zu oeffnen. Immer wieder gelangt ihr die Flucht, immer wieder wurde sie angekettet, ohne jedes Dach, bei jedem Wetter, tag und nachts verbrachte Mia angekettet am Baum. Tage, Wochen, Monate, Jahre! Seit mehr als 2 Jahrzehnten!!! Unglaublich....
    Wie oft sie dabei erniedrigt ,vergewaltigt, geschlagen und nahe dem Hungertod war laesst sich nur vermuten.Voellig durchnaesst lag sie dann ungeschuetzt auf dem Boden, trotzte jedem Wetter, frohr und zitterte sie.


    Dass sie sich manchmal geistig verstoert verhaelt wundert kaum, eigentlich wie ein kleines Kind auch heult und um Essen und trinken bettelt.
    Seit ca. Januar 2016 ist sie am Fuss durch ein passgenaues Holz an eine Baumwurzel genagelt, und dort sitzt sie auf dem durchnaessten uringetraenkten Boden , kann sich weder aufrichten noch ihre Liegeposition aendern.
    Geistig verwirrt?...Nein..sie spricht in recht gutem englisch und erinnert sich auch noch nach mehr als einem Jahr an den Namen ihrer Besucher, oder weiss ganz genau wann sie Geburtstag hat...dem Tag an dem sie nun festgenagelt wurde.
    Einzelfall....nein!....
    ihre Vorgaengerin hielt es nicht so lange aus....wieder einmal vergewaltigt wurde sie von einem ihrer Peiniger durch den Tod erloest.
    Tatort beider Faelle: Sillon, Bantayan Island, cebu


    Durch solche Praktiken gewinnt der Slogan: its more Fun in the philippines.....eine ganz neue Betrachtung.

  • Unglaublich aber wahr....
    Als ich vor einigen Tagen in unserer Bodega war, hörte ich entsetzliche Schreie, habe sowas zuvor noch nicht gehört.
    Bei Nachfrage was das ist......ein geistesgestörter Filipino, er lebt seit Jahren in einem kleinem Käfig, selbst Schweine haben einen bessere Behausung.
    Einmal am Tag bekommt er Essensreste, keine Toilette kein Wasser zu waschen nichts.
    Bei Nachfrage was das soll.....er ist gefährlich, hat bereits Menschen bedroht, war vorher in Manila und hat Drogen konsumiert.


    Ich weis es nicht aber ich denke selbst in einem Phils Gefängnis hätte er es besser.....ich kann nur hoffen das er schnell stirbt, weil helfen wird ihn hier niemand und ich habe keine Idee was man machen könnte......jeder weiß es aber es stört niemanden......ausgenommen meiner selbst.....


    Einzelfälle.....ich hoffe es!

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Hallo in die Runde.
    Habe die posts mit großer Bestürzung gelesen. Nicht daß ich es nicht schon kannte, auch ich habe schon von solchen Fällen gehört über meine Frau. Und trotzdem steigt in mir immer wieder eine Verzweiflung und Wut hoch. Verzweiflung weil ich es nicht verstehen kann. Wut auf die katholische Kirche und Co. die nichts anderes tun als die Köpfe der Menschen weich zu spülen. Wo man sich frägt, wie weit ist es her mit gelebtem Glauben und christlicher Nächstenliebe?


    Erklärungsversuche wird es viele geben. Ich zähle mal ein paar auf.


    Aberglaube steht an erster stelle und bei den Menschen definitv über dem Christlichem Glauben.


    Kein Geld Eigener Kampf uns überleben. Wobei man da sehr vorsichtig sein muss daß es nur als Ausrede und Entschuldigung verwendet wird.


    Fehlende kirchliche oder soziale Einrichtungen in einem Land wo die katholische Kirche immer noch so viel politischen Einfluss hat.


    Die Frage ist, was kann der einzelne tun?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Leider es sind keine Einzelfaelle!


    Es spielt sich meistens versteckt von der Oeffentlichkeit ab.
    So dass selbst Organisationen die sich fuer die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen, nicht an die noetigen Informationen gelangen um etwas zu tun.
    Wer moechte schon von sich und seiner Familie in der Zeitung lesen, dass er einen Angehoerigen unter unmenschlichsten Bedingungen einsperrt,oder an Baeume, Pfaehle in Eisenkaefige oder Betonbunker sperrt...etc etc.


    Ich hatte ausdruecklich die Erlaubnis von Mia bekommen Bilder zu machen. Ihre Schwester war gerade abwesend....
    Ich habe noch viel schlimmere Bilder.....aber wer moechte diese schon hier sehen.......man kann sich vorstellen wie die Hautpartien aussehen auf denen Mia seit Monaten sitzt...Faekalien sind ziemlich saurig...der Boden ist warm....Wuermer ungeziefer...
    Auch dass Mia nach ihrem letzten Fluchtversuch...mit Stricken von 4 Maennern eingefangen und Bauchlinks mit dem Gesicht in ihren eigenen Faekalien auf die Wurzel genagelt wurde.....


    Es sind schockierende Informationen.....was sich hier abspielt ist international geaechtet....und trotzdem geschieht es.....


    Zuletzt nach der Frage, was kann man tun?.....Informationen sammeln, versuchen Zugang zu bekommen, indem man Essen bringt...Kleider...Medezin....und dann versucht das ganze zu dokumentieren.
    Was nichts schaden kann....ist es hier im Forum von aehnlichen Schiksalen zu berichten.


    Fehlende soziale Einrichtungen, fehlende Bildung, das Wegschauen der internationalen Hilfsorganisationen, Korruption, dem fehlenden Willen der Kirche und der Politik sind das alleroberste uebel....


    die internationalen Hilforganisationen sind mehr an ihrer eigenen publicity interessiert um Spendengelder zu aquirieren als um Einzelschicksalen zu helfen.


    Also wer Faelle kennt in denen ein Einschreiten erforderlich erscheint, bitte hier dokumentieren. Es geht um nicht weniger als der Einhaltung von Human rights und dem stoppen von bestialischem Tun.
    Sind einige Faelle bekannt....dann schaun mer mal .....

  • das ist nicht nur auf den Ph so.. sondern weltweit, auch wenn das nicht gut ist (aus meiner persönlichen Sicht) und ich es nicht billige..... Ausnahmen sind nur ein paar westliche Länder...


    Wollt Ihr nun die ganze Welt verändern?... das ist typisch deutsch... :yupi
    ... ich bin der Meinung was sich auf den Philippinen (oder in anderen Ländern) tut, geht nur die Filipinos was an und nicht deutsche Bürger.. Wir sollten uns nicht überall und wegen allem einmischen... Wir wissen es definitiv nicht besser!!


    So ähnlich ist es übrigens mit den Arbeitern in Katar... die Leute gehen aus den Philippinen, Nepal, Indien usw. dort hin, weil es ihnen dort viel besser geht und sie auch noch Geld nach Hause schicken können.. die Arbeits-Bedingungen sind verglichen mit Europa natürlich schlecht... aber verglichen mit der "normalen" Welt gut bzw. besser als in den allermeisten Ländern... aber trotzdem werden die Kataris gnadenlos kritisiert.. Warum?.. Weil die Leute keine Ahnung von der Welt haben... Die Alternative für viele Arbeiter wäre: zu Hause bleiben und schlichtweg verhungern!

  • das ist nicht nur auf den Ph so.. sondern weltweit, auch wenn das nicht gut ist (aus meiner persönlichen Sicht) und ich es nicht billige..... Ausnahmen sind nur ein paar westliche Länder...


    Wollt Ihr nun die ganze Welt verändern?... das ist typisch deutsch... :yupi
    ... ich bin der Meinung was sich auf den Philippinen (oder in anderen Ländern) tut, geht nur die Filipinos was an und nicht deutsche Bürger.. Wir sollten uns nicht überall und wegen allem einmischen... Wir wissen es definitiv nicht besser!!


    So ähnlich ist es übrigens mit den Arbeitern in Katar... die Leute gehen aus den Philippinen, Nepal, Indien usw. dort hin, weil es ihnen dort viel besser geht und sie auch noch Geld nach Hause schicken können.. die Arbeits-Bedingungen sind verglichen mit Europa natürlich schlecht... aber verglichen mit der "normalen" Welt gut bzw. besser als in den allermeisten Ländern... aber trotzdem werden die Kataris gnadenlos kritisiert.. Warum?.. Weil die Leute keine Ahnung von der Welt haben... Die Alternative für viele Arbeiter wäre: zu Hause bleiben und schlichtweg verhungern!



    Unsinn....


    Man kann sehr wohl Einfluss nehmen um Dinge zum positiven zu aendern. Es gibt unzaehlige Beispiele dafuer auch bei uns in Europa. Und wenn jedes Land fuer sich alleine waere und es keinen Austausch an Kultur, Wissenschaft und Ethik geben wuerde dann waere das Elend dieser Welt weit hoeher.
    Und die Story mit Katar kannst du dir an den Hut stecken. Die Arbeiter machen mehr Arbeitsstunden, muessen mehr die Stunde schaffen und bekommen nicht einmal Wasser bei der Hitze. Das dann noch Leute nicht mal ihr hart verdientes Geld sehen ist ja auch bekannt. Aber hey.... ist doch alles Super da die ja ihre Familie mit ernaehren. Sowas ist doch auch immer die Entschuldigung der Sextouristen..... Die Frau macht fuer ne kleine Mark jede vorlieben des Mannes mit und die Typen stellen sich hin als Entwicklungshelfer da die Sexarbeiter ja mit dem Geld ganze Familien ernaehren.
    Und zurueck zum Thema.... Ich finde sowas schrecklich und kann nicht Glauben das sowas scheinbar oft passiert. Naechstenliebe in einem kath. Land wie die Philippinen ist wohl nicht fuer jeden da.

  • Wie kann man die arme Frau mit Überseearbeit oder Sextourismus vergleichen? Die einen wollen freiwillig dort hin (ist freiwillig, auch wenn man kaum eine Wahl hat ) -sie wird zu allem gezwungen- von ihrer eigenen Familie

  • Wollt Ihr nun die ganze Welt verändern?... das ist typisch deutsch...
    ... ich bin der Meinung was sich auf den Philippinen (oder in anderen Ländern) tut, geht nur die Filipinos was an und nicht deutsche Bürger.. Wir sollten uns nicht überall und wegen allem einmischen... Wir wissen es definitiv nicht besser!!


    Tut mir leid, da muss ich entschieden wiedersprechen. das hat auch überhaupt nichts mit einmischen zu tun, sondern vielmehr mit Zivilcourage und (christlicher) Nächstenliebe.
    Wenn jeder so denken würde wie Du würden alle Armen und Bedürftigen einfach Ihrem Schicksal überlassen werden? Sind wir Tiere, oder Menschen? Gibts da einen Unterschied? :mauer


    Klar muss man immer aufpassen nicht alles mit gehobenem Zeigefinger anzuprangern und sich selbst als Westler über die Dinge und Probleme auf den Philippinen zu stellen. Aber hier in diesem Kontext hat das ja mal gar nicht zu suchen.


    Es gibt unzählige Beispiele von "Ausländern" in den Philippinen die erfolgreiche Hilfsprojekte gestarten haben. Das wohl bekannteste ist wohl das von Vater Shay Cullen, (http://www.preda.org/) einem Irischen Pfarrer der sich seit der Marcos Diktatur in Subic für die Kinderrechte und Gegen die Kinderprostitution einsetzt.
    Ich empfehle jedem mal seiin Buch zu lesen: Gibts auf Deutsch bei amazon: http://www.amazon.de/Kein-Kind…ds=kein+kind+ist+verloren

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Sehr merkwürdig dieser Beitrag Nr. 5


    Ich hatte ausdruecklich die Erlaubnis von Mia bekommen Bilder zu machen.

    Kumusta, mit anderen Worten, du kennst Mia persönlich? Wie kam es, daß Du Kontakt mit einer solch wirklich schrecklichen Geschichte (vielleicht ebenfalls versteckt von der Öffentlichkeit) bekommen hast?

    „Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“

  • Ich frage mich gerade wie der TS das mitansehen, fotografieren und das ertragen kann. Ich könnte da nicht einfach weggehen. Vielleicht auch gut so das ich sowas nie selber sehe. Ich bin da wesentlich rabiater...ich würde das Mädel schnappen und mitnehmen. Daher graut es mir auch mal in so eine Situation zu kommen.


    Wenn ich dann so einen gewissen Post lese, bekomme ich irgendwie den inneren Wunsch mal jemanden zu......


    Daher verlasse ich den Thread wieder - bevor ich noch was sage, das ich bereue....das obige Beispiel (Mia) hat auch mit Unwissenheit nichts mehr zu tun, wie man mit psychisch Kranken umgeht. Ich halte das für puren Sadismus.



    Zitat

    Ich finde sowas schrecklich und kann nicht Glauben das sowas scheinbar oft passiert.


    Glaubs mal lieber - und das ist ganz sicher nur die Spitze des Eisberges. (zumindest mal global betrachtet)


    Ist zwar ne andere Thematik, aber war mal nach Peter Scully sucht (Australier in den Philippinen)....da wird einem kotzspeih übel...die systematische todesfolterung von kleinstkindern live im online stream mit tausenden Zuschauern aus aller Welt...


    Tiere? Würden sowas abscheuliches niemals tun...

  • Sehr merkwürdig dieser Beitrag Nr. 5


    Kumusta, mit anderen Worten, du kennst Mia persönlich? Wie kam es, daß Du Kontakt mit einer solch wirklich schrecklichen Geschichte (vielleicht ebenfalls versteckt von der Öffentlichkeit) bekommen hast?


    Leider fehlt hier noch die Antwort vom Fred Starter. Schade das wäre sicherlich recht aufschlussreich und förderlich.
    Und was meint Kumusta mit Mias Vorgängerin? Und wer sind die Anderen die er erwähnt?


    Mir persönlich geht es wie member Duke80. Ich frage mich auch wie man das mit ansehen und auch noch fotografieren kann. Dann geht er weg und Mia bleibt ihrem Schicksal überlassen? Was ne kacke! :Kotz

  • ch frage mich gerade wie der TS das mitansehen, fotografieren und das ertragen kann. Ich könnte da nicht einfach weggehen. Vielleicht auch gut so das ich sowas nie selber sehe. Ich bin da wesentlich rabiater...ich würde das Mädel schnappen und mitnehmen. Daher graut es mir auch mal in so eine Situation zu kommen.

    Ich hoffe das ich sowas nie erleben muss.


    Bis in den 60'er gabs sowas auch in DEU auf dem platten Land. Da wurde der "Dorfdepp" eben in den Keller oder Dachboden gesperrt. Weil die Angehörigen sich schämten, und auch nicht das Geld ausgeben wollten, ihn in eine entsprechend Einrichtung abzugeben, aber selbst mit seinem Verhalten nicht zurechkamen.


    Erst in den 70'er sind da die Behörden rabiat gegen vorgegangen. In der Presse würde darüber fast nichts berichtet, Aber bis in der jüngsten Zeit gab es immer wieder Fällen, in denen geistig Behinderte von den Anverwandten heimlich weggesperrt wurden.Jetzt geht aber sowas durch die Presse.


    Private Hilfe nutzt nur punktuell. Letztendlich muss Behörden und Politik gezwungen werden gegen solche Missstände vorzugehen. Man muss an die Multiplkatore ran und die müssen eine Kampnie machen, in den Phillipinen Kirche, Presse, Schauspieler, Sportstars, Präsidentengattin usw.

  • In der Barangay meiner Frau gibt es ebenfalls einige geistig behinderte Personen, die ein erbärmliches Leben führen, da weder 'Geld für eine Behandlung noch entsprechende Pflegeeinrichtungen vorhanden sind.


    Inwieweit sich aber diese Personen in einem solchen Zustand wie vom TS geschildert befinden, kann ich nicht sagen. Es fehlt jedenfalls in einem Land, wie den Philippinen an allem, um geistig kranken, Alten und sonstigen Pflegebedürftigen zu helfen --- es sei denn, man hat das nötige Kleingeld und sorgt selber dafür.

    lapu-lapu

  • Habe dem Threadstarter eine PN geschickt. Habe aber bis jetzt keine Antwort gekriegt. Hoffentlich ist ihm nix zugestossen. Ich hätte eine Idee, wie man die Mia dort rausbringen könnte.
    Ist ja schon tragisch sowas. Wobei es früher in den westlichen Ländern lange Zeit auch nicht viel besser war.


    Gibt es überhaupt psychiatrische Anstalten auf den Philippinen? Und im welchen Zustand sind die?

  • So langsam kann man anfangen sich Sorgen zu machen. Hoffentlich ist alles OK mit dem Threadstarter. Nicht das er im Alleingang versucht hat zu helfen...

  • Habe dem Threadstarter eine PN geschickt. Habe aber bis jetzt keine Antwort gekriegt. Hoffentlich ist ihm nix zugestossen. Ich hätte eine Idee, wie man die Mia dort rausbringen könnte.
    Ist ja schon tragisch sowas. Wobei es früher in den westlichen Ländern lange Zeit auch nicht viel besser war.


    Gibt es überhaupt psychiatrische Anstalten auf den Philippinen? Und im welchen Zustand sind die?


    Tja, aber wie hilft man in so einem Fall? Natürlich kann man sie gewissermaßen freikaufen . Aber wohin und was dann? Und was ist mit all den anderen die es da wohl noch gibt. Wie wäre es wenn wir alle etwas tun würden. Gemeinsam überlegen. Ein Heim gründen? ( Hört sich besser an wie Anstalt). Wäre das nicht mal ein gutes Foren Projekt? Ich habe schon mehrer soziale Projekte realisiert , aber auf einem Terrain wo ich mich auskenne. Thailand. Und es ging nicht um so eine brutale und menschenunwürdige Sache wie hier geschildert. Es ging um Waisenkinder bzw. um Education von Kindern der Bergvölker. Dr Shiva. was ist Deine Idee? Kann ich helfen dabei?

  • Dr. Shiva, kann keine pn zurück senden, weil Deine postbox voll ist.


    Das Schlimmste an der Sache ist, das Mia ja gar nicht behindert zu sein scheint. Wir bräuchten noch mal Informationen von Kumusta. Hoffe er meldet sich bald und es geht ihm gut.
    Wenn jemand bereit ist die Sache mit einem Hilfsprojekt zu koordinieren, ich beteilige mich dann gerne. Aktiv kann/will ich nichts machen. Nur mit Rat und Spende. A mein Phil Interesse ist nicht so groß B ich beabsichtige mich an einem Waisenhausprojekt in Myanmar aktiv zu beteiligen. Das ist von Thailand aus ein Klacks da hin zu kommen.

  • Komisch. Deine PN betreffend Screenshots habe ich gekriegt und mein Postfach ist gerade mal zu 24% gefüllt. Versuch es nochmals.


    Ja, das ist ja das Traurige an dieser Sache. Da werden wohl Leute behindert gemacht und dann angekettet usw.
    Etwas muss getan werden.