Anerkennung von Zeugnis (Abitur, Berufsausbildung, Studium)

  • Ich empfehle zu einer MBE (Migrationsberatung für Erwachsene) oder wenn die Frau unter 27 einem JMD (Jugendmigrationsdienst) zu gehen.


    Für die ist eine Zeugnisanerkennung Alltagsgeschäft und die sollten so etwas locker begleiten.
    Ich mache mit den Klienten solche Anträge in einer Stunde, danach müssen nur noch anhand einer Checkliste die Dokumente zusammen gestellt werden.


    Bei uns in RLP kostet das 60 €, meine Frau bekam die allgemeine Hochschulreife mit 1,3.


    Die Faustregel bei uns ist (wenn die Schulen und Papiere stimmen):
    High School = Mittlere Reife
    High School + 2 Semester Studium (danach Abbruch) = Fachhochschulreife
    High School + abgeschlossenes Studium = Hochschulreife

  • Hat jemand eine Ahnung, wie das in der Schweiz aussieht?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Die Faustregel bei uns ist (wenn die Schulen und Papiere stimmen):
    High School = Mittlere Reife
    High School + 2 Semester Studium (danach Abbruch) = Fachhochschulreife
    High School + abgeschlossenes Studium = Hochschulreife

    Beim "high school" College Abschluss kommt es auf jedenfalls noch auf die erreichten Punkte an. In Bayern gibts unter 88 Punkten nur den Hauptschulabschluss.


    z.B. kann man mit einen philippinischen Bachelor in "operations managment" kann man in Frankfurt an der Goethe Uni den Bachelor nochmal wiederholen. Den Master kann man damit nicht machen. Die Goetheuni bietet den Master einmal im Jahr zum Wintersemester in englisch an.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • tbs: Was genau meinst Du mit den Punkten? Wie/wo werden sie ermittelt?

    Das ist die Aussage der bayerischen Zeugnisanerkennungsstelle. Es sind keine 88 Punkte wie von mir geschrieben, sondern 85 Punkte (bezogen auf das ph. Zeugnis)


    Hier der Text der Zeugnisanerkennungsstelle: (Kopie des PDF's daher können Fehler drin sein)


    Einschreiben Herrn F.
    c/o U ...
    Bewertung von Bildungsnachweisen; hier: Philippinen



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Meine Frau hat die High School mit 83 Punkte damals abgeschlossen.
    Wurde jetzt vom RP Stuttgart als Mittlere Reife innerhalb BW anerkannt.


    Wir dachten es gehe mehr zum Hauptschulabschluss, umsomehr haben wir uns gefreut.

    Viele Grüße


    cappo

  • Zitat

    High School = Mittlere Reife
    High School + 2 Semester Studium (danach Abbruch) = Fachhochschulreife
    High School + abgeschlossenes Studium = Hochschulreife

    Hallo, das Thema wird wohl immer noch aktuell sein.



    Wie ist es, wenn es nur ein abgeschlossenes Studium gibt?
    Zählt das dann auch als Hochschulreife?
    Das braucht meine Frau zur Verkürzung der Ausbildung.



    Danke

  • .
    .


    Zählt das dann auch als Hochschulreife?

    Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern und kommt auf das jeweilige Bundesland an, an dem ihr die Zeugnisse anerkennen lassen wollt.


    "High School = mittlere Reife" zum Beispiel stimmt so pausschal nicht, sondern hängt neben dem Bundesland auch von den Punkten ab.


    "High School + abgeschlossenes Studium = Hochschulreife" müsste eigentlich funktionieren.


    Ein ph. Bachelor in "business managment" reicht zwar nicht aus um den Master in D. zu beginnen, aber mit dem ph. Bachelor kannst du in D. den dt. Bachelor machen. Leider wurde der in Frankfurt an der Goethe-Uni nicht in Englisch angeboten.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........