Sunny1972/FZ-Visum / Urkundenprüfung

  • Habe mir gerade nochmal den Antrag wegen Unterschrift angeschaut. Dort soll für Minderjährige Unterschrift des

    Inhabers der elterlichen Sorge/des Vormunds, getätigt werden. Also für mich ganz klar, die Mutter, und nicht die Person die die Dokumente abgibt.

    Wenn du den Antrag hier vorbereitest und die Mutter hier unterschreibt, wird das sicherlich auch gehen.

    Aber wenn jemand eine Vollmacht der Mutter hat, sollte diese Unterschrift auch akzeptiert werden. Sonst wäre ja die Vollmacht nutzlos.

    Ob die Kinder nun persönlich erscheinen müssen, oder nicht, werde ich per Mail die Botschaft fragen, sowie die Frage, ob die Termine am selben Tag gelegt werden könnten. Da hoffe ich einfach mal auf die Rücksicht der Botschaft.

    Mit Sicherheit wird die DBM die beiden Termine auf den selben Tag legen. Keine Sorge.




    Nein, ein FZ-Visum zur Einreise ist kein SchengenVisum (Visum C) sondern ein nationales Visum , obwohl es auch schengenfähig ist. Der Unterschied liegt darin, dass für das Fz-Visum viel mehr geprüft werden muss. Daher bin ich mir relativ sicher, dass die Kinder - im Unterschied zum Besuchsvisum - persönlich vorstellig werden müssen. Aber das kannst du ja noch mal mit der DBM klären....

  • Danke Ihr 2, wegen Fingerabdrücke habe ich auch schon gedacht. Aber auch bei Schenkenvisa (Urlaub) müssen Erwachsene Fingerabdrücke abgeben. Kinder unter 12 nicht persönlich erscheinen. So dachte ich, das wegen Fingerabdrücke dann genauso eine Aussnahme wegen Fingerabdrücke bei Kindern gemacht wird. Könnten dann ja später in Deutschland bei der Ausländerbehörde noch gemacht werden. Egal wie, ich werde diesen Punkt in meiner Mail an die Botschaft auch erfragen. Und wenn es dann so ist, das sie persönlich erscheinen müssen, dann ist es halt so. Dann spendiere ich der anderen Schwester auch ein Flugticket, das die erste Schwester nicht mit den Kindern alleine fliegen muss. Für uns ist es wenn alles klar ist ja nur ein Behördengang, wie Ihr Euch aber sicherlich vorstellen könnt, ist es für Philippinas ganz schön panisch, deshalb lass ich dann die Schwester nicht alleine mit den Kindern reisen, sodass sie etwas Unterstützung hat, bei der Betreuung der Kinder auf der Reise nach Manila. Die 2. Schwester ist dann rein zur Hilfe der Betreuung da, hat aber kein behördlichen Status.

    PS: Ich lass es Euch Wissen, wenn ich Antwort von der Botschaft habe, dann haben wir Fakten.


    lg Volker

  • Sorry wenn ich heute etwas lästig bin, aber was mir noch gerade einfällt, ist die Hochzeitsurkunde. Das thema hatten wir ja schon bei dem Visum meiner Frau. Die orginal Hochzeitsurkunde mit Apostille und red Ribbon habe ich hier im Schrank. Es war bereits bei der Botschaft wegen dem Visum meiner Frau, und da auch fast untergegangen. Muss ich das jetzt nochmal im orginal dort mit einreichen? Habe damit etwas Bauschmerzen, da es das einzigste orginal ist was ich besitze, und Duplikat oder beglaubigte Kopie akzeptieren die Botschaft ja nicht, das wissen wir ja nun aus der Vergangenheit. Im Mderkblatt steht ja auch bei dem Punkt:

    Ggf. Heiratsurkunde *) der Eltern (falls die Ehe in Deutschland geschlossen wurde, ist die Vorlage in Kopie

    ausreichend)

    Ich betonne mal Gegebenfalls. Wann ist der Fall gegeben das wir es einreichen müssen und wann nicht?

    Ich denke das ist auch ne Frage, die ich in der Mail an die Botschaft klären muss


    lg Volker

  • Dann fordere doch eine HU beim PSA an; das sollte dann die registrierte HU aus Hongkong zum Vorschein kommen. CEMAR muss sie ja auch vorlegen; Dazu noch eine einfache Kopie der Heiratsurkunde sollte dann reichen. Ich würde die HU auch nicht mehr aus der Hand geben; zumal auch in D keine beglaubigte Kopie mehr gemacht werden dürfen. Ob du in HKG noch eine bekommst weiß ich nicht...

    Da ja das FZ deiner Frau noch nicht so lange her ist, sollte die DBM damit zufrieden sein... wenn nicht: anbieten, dass die HU der ABH im Original vorgelegt wird.

  • Meine Schwägerin hat nun ihr A1 endlich bestanden und einen Termin bei der DBM am 19.09.
    Der Heiratstermin wurde bereits Anfang des Jahres auf den 24.09. datiert. Sieht die DBM hier die Möglichkeit vor, einen früheren Termin zu bekommen? Gibts da vielleicht Wartelisten, auf die man kommt, falls jemand abspringt etc. ? Denke das wird etwas knapp mit dem Termin.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Sieht die DBM hier die Möglichkeit vor, einen früheren Termin zu bekommen? Gibts da vielleicht Wartelisten, auf die man kommt, falls jemand abspringt etc. ? Denke das wird etwas knapp mit dem Termin.

    Du kannst die DBM anschreiben, aber ich vermute, das gibt nix.


    Ich würde schon mal beim StA wegen Verschiebung des Termins nachfragen. Wird sicherlich auch mit der Frist des OLGs zusammenhängen.

  • So nun muss ich mal wieder hier melden ;-) Die Zeit vergeht ja so schnell


    Mit dem Visaantrag der Kinder hat alles super geklappt. Es ging recht schnell. Geplante Einreise Dezember 2019.

    Da ja so ein Prozess ein knappes Jahr dauern kann, habe ich im Januar gleich damit begonnen.


    Hier ein kurzer Ablauf:


    02.Januar: Anfrage für ein Termin

    04.Januar: Termin bekommen für den 25.03

    25.März: Termin DBM (Bei dem Termin wurde eine Einverständniserklärung des Kindsvater angefordert und sollten wir schnellstmöglich nachreichen.)

    Ende März: E-Mailverkehr zur Abklärung das wir keine Einverständniserklärung benötigen.

    30. April: Mitteilung das Visa erteilt wird, und Aufforderung reisepässe einzureichen

    Anfang Mai: Abklärung das wir erst Ende des Jahres auf die Philippinen fliegen um die Kinder abzuholen (wurde auch so in der VE von der AB so vermerkt)

    (Eine Zustimmung der Ausländerbehörde gilt nur 3 Monate, darüberhinaus muss AB erneut zustimmen)

    23. September: E-Mail an die DBM mit der Bitte, die AB erneut über zustimmung zu Fragen

    26. September: Antwort erhalten (Standartschreiben) dass dem Visumantrag stattgegeben wurde und nun die Reisepässe eingereicht werden können zusammen mit der Notiz des geplanten Einreisedatums in die BRD.


    Alles im Allem kann ich sagen, das die Botschaft sehr zügig gearbeitet hat. Auf E-mail wurde sehr schnell und freundlich geantwortet.


    Jetzt habe ich hier nur mal paar Fragen wegen dem Versenden der 2 Reisepässe mit LBC


    1. Die Botschaft schreibt, das für die Rücksendung der Pässe eine Gebühr von 170PHP bezahlt werden müssen, beim Einreichen der Pässe.

    Bezieht sich das auf beide Pässe? Oder insgesamt 340PHP.


    Zitat:

    For the submission of the documents they have two choices:

    1.. personally during regular office hours (Monday-Thursday from 11 a.m. to 12 p.m., or Friday 10 a.m. to 11 a.m. at counter 5)

    2.. through a courier service of your choice, e.g. FedEx, LBC, DHL, etc. (Please note that deliveries to the Embassy by courier service are coursed through the postal department, which adds to the processing time.)

    Please inform us in writing if they want to:

    - collect the documents personally

    or

    - be sent by courier service (for this we will need your exact delivery address and contact number). The delivery fee is PhP170,-- in cash, which is payable upon delivery.

    The passports with visa will be available for collection from the Visa Section (personal or by courier service) approximately 5 working days after your passport was received by the Visa Section.

    Thank you.


    2. Kann das Geld in Bar einfach mit in den Umschlag getan werden, oder wie funktioniert das, wenn man die Pässe hinsenden möchte und wieder zurückgesendet bekommen möchte?


    3. Gibt es bei LBC etwas zu beachten? Einschreiben? Versicherung? Sendungsverfolgung? ZB hier in Deutschland würde ich es per Einschreiben verschicken. Oder habt Ihr da einen anderen guten Vorschlag?


    Wenn ich das Abgeklärt habe, werd Ich die DB informieren über das geplante Datum, und über welchen Weg ich die Pässe sende und welcher Adresse es zurückgesentet werden soll.



    lg sunny

  • 2.. through a courier service of your choice, e.g. FedEx, LBC, DHL, etc. (Please note that deliveries to the Embassy by courier service are coursed through the postal department, which adds to the processing time.)

    Ich versteh das so:


    Zur Botschaft schickt ihr die Pässe durch einen Kurier, den ihr bestimmt und den ihr dann auch natürlich bezahlt.

    - be sent by courier service (for this we will need your exact delivery address and contact number). The delivery fee is PhP170,-- in cash, which is payable upon delivery.

    Die Botschaft schickt die Pässe an die Adresse die ihr angeben müsst.

    An anderer Stelle schreibt sie, dass die Botschaft ausschließlich mit dem Kurier 2GO arbeitet. Daher auch der Einheitspreis.

    Dies wird beim Empfang der Pässe direkt an 2GO bezahlt; nicht vorher. Daher kein Geld mitschicken.


    Ob das jetzt 2 mal berechnet wird, kann ich nicht sagen. Wenn die DBM 2 Umschläge verwendet, muss es wohl 2 mal bezahlt werden.


    Diese 2GO ist leider nicht so optimal; denn sehr oft muss man zu der nächsten Branch, um die Umschläge selbst abzuholen. Eine door2door Auslieferung gibt es da meist nicht.

    Daher auch eine handynummer angeben, damit die branch euch benachrichtigen kann.