Steuererklärung 2015

  • Mal eine Frage an die steuerpflichtigen Mitauswanderer hier:
    Ich versuch gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2015 zu fertigen und stosse dabei auf das Hindernis das Formular Bescheinigung ,,außerhalb EU/EWR" für das Jahr 2015 zu finden - das war dieses Formular - in englischer Sprache - in der vom B.I.R. bestätigt wurde, das man keine steuerpflichtigen Einkommen auf den Philippinen hat, um als "unbeschränkt Steuerpflichtiger" eingestuft werden zu können.


    Auf der "Formularseite der Finanzbehörde finde ich nur das o.g. Formular bis einschl. 2014!


    Mache ich einen Fehler?


    Oder wurde das Formular abgeschafft/verändert?


    Wäre nett, wenn ein sachkundiger mir weiterhelfen könnte!


    P.S. Ich kann die Steuererklärung nicht elektronisch verfassen und versenden sondern in der klassischen Papierform!

  • Hallo Almdudler,
    Statt des genannten deutschen Formulars habe ich bisher (3 x) immer mir vom Örtlichen BIR bescheinigen lassen, dass ich 'Non-Taxpayer' bin (unter Angabe meiner vorhandenen philippinischen Steuer-Nummer)!
    Allerdings wollte das BIR für diese Bescheinigung auch immer von dem Wohnorts -Barangy eine Bescheinigung, dass ich/wir keinerlei Geschäfte auf den Philippinen habe(n) sowie eine 'AFFIDAVIT OF No Income' auf den Philippinen, die ich vorher anfertigen lassen musste.
    Hatte mal vor längerer Zeit etwas von einem Deutschen gelesen, der genau mit der von Dir zitierten Bescheinigung (NON EU...) und mit ca.(mindestens) einem Dutzend) Papieren (tatsächlich) wohl zum Haupt-BIR (am Quezon-Circle gegangen ist und nach längerem Vorsprechen - am Ende- tatsächlich auch diese Bescheinigung von den unterschrieben bekommen hat. Das ist/ war anscheinend aber sehr viel aufwendiger als mit der o. a. Methode, die ich anwende (hatte ich auch in etwa damals (vor ca. 3 Jahren) von Jemanden (teilweise) übernommen.
    Wol23

  • Allerdings scheint mir das von Dir genannte Verfahren auch nicht einfacher zu sein - abgesehen mal davon, das ich keine Steuernummer auf den Phils habe!


    Bei mir lief es in den letzten Jahren recht einfach: 1. Zum Barangay Captain, der bestätigte, das ich hier wohne und keiner Berufstätigkeit nachgehe; dann Affidativ vom Notar und damit und dem von mir gesuchten Formblatt in deutsch/englischer Sprache zum B.I.R., Stempel drauf und gut ist!


    Hat in den letzten Jahren immer problemlos geklappt; Problem in diesem Jahr war für mich, das Formular zu finden, da es jetzt auf der Seite des FA für Auslandsrentner in MeckPomm war, dessen link mir der Kollege "hge" ja freundlicherweise gepostet hatte.

  • Hallo Almdudler,
    mir fiel im Nachhinein noch eine Möglichkeit ein, wie Du Dein Problem (nicht vorhandenes Formular - Non EU) vielleicht auf eine elegante Art lösen könntest (?):
    Lade Dir aus dem Internet das Programm 'Nitroreader' herunter (ist glaube ich sogar bei deutschen Anbietern- wenn ich mich richtig erinnere (Computerbild, ct, ect.) und lese einfach die 2014 Datei bzw. das Formular (ist meistens in PDF-Format) ein (natürlich vorausgesetzt es gab keine gravierende Änderung!? -kannst ja auch eine handschriftliche Anmerkung machen, dass Du das Formular abgeändert hast).
    Dann kannst Du relativ einfach die Formular-Komponenten (wie Text) bearbeiten bzw. ändern. Da änderst Du einfach 2014 in 2015.
    Viel Spaß und sage mir mal, ob es geklappt hat.
    Wol23
    Ps.: ich habe mir zB. auch die Lebensbescheingungen (vorsichtshalber) runtergeladen/abgeändert. Desgleichen das Formular von FA Neubrandenburg, wo ich neben dem eigentlichen Formular (ankreuzen ect.) noch (vorsichsthalber) zusätzlichen Text (auch in kleinerer Schrift möglich) plaziert habe.

  • danke auch für diese Unterstützungsbereitschaft - allerdings hat sich die Formularfrage ja bereits durch "hge"s link erledigt; dort kann man ja die Formulare runterladen und die jeweilige Jahreszahl einsetzen.


    Die Lebensbescheinigungen, die ich ja nicht für die Steuer brauche, sondern für die Rentenversicherungsträger, bekomme ich ja automatisch jährlich mit den neuen Rentenmbescheiden zugesandt.
    Und selbsr wenn man die von den Philippinen nicht zu der angegebenen Frist zurücksenden kann macht das - nach Auskunft der RV - erst einmal gar nichts, weil der Postdienst der RV - falls denn kein Rücklauf wie gewünscht wäre - nach 6 Monaten noch einmal anfragen würde und erst dann käme es zu evtl. Zahlungseinstellungen; aber das ist ein anderes Thema!

  • Heute zum B.I.R. und versucht das von mir genannte Verfahren der Bescheinigung durchzuführen.
    Da hatte ich dann aber die Rechnung ohne die "Kreativität" der Mitarbeiterinnen der Steuerbehörde gemacht: Unterschrift und Stempel wollte mir keiner dort geben auf mein englischsprachiges Formular der deutschen Steuerbehörde; von Schreibtisch zu Schreibtisch, Stockwerk unten, Stockwerk oben, Dienststellenleiterin, die wollte mich nach Bacolod schicken, die seien dort zuständig und in der Lage, dieses Formular zu zeichnen.
    Wieder von Schreibtisch zu Schreibtisch und wieder runter ins Erdgeschoss.
    Dort formulierte man eine Anfrage für die Dienststelle in Bacolod, kopierte mein Formular und faxte dann alles nach Bacolod, notierte sich meine FonNr und wenn Bacolod geantwortet habe (affirmativ) dann würde man mein Schreiben unterzeichnen und stempeln!


    Klasse Vormittag - wenigstens waren die Räume angenehm gekühlt und die Mitarbeiterinnen freundlich! :D Ich aber auch! :pleased


    OK, dann werde ich mal den Tipp von WOL23 aufnehmen und die Bescheinigung, das ich keine Steuern bezahle in Dumaguete meiner Steuererklärung beilegen und hoffen, das diese vom deutschen Finanzamt akzeptiert wird!


    Brüllwitz nebenbei: Die jetzige Bescheinigung wurde mir ausgestellt ohne jeglichen Nachweis für meine Person (Ausweis/Pass) und ohne die Bescheinigung des Barangays meinen Wohnsitz betreffend!

  • Hallo Almdudler,
    ich bin ja wirklich mal gespannt, wie Deine Sache dieses Mal ausgeht!
    Ich hatte ja bereits diverse Erfahrungen:
    Beim 1. Mal (Bir noch an EDSA) ging es relativ reibungslos (für 2012),
    für 2013 (nach Umzug sollte ich zunächst nach Intramuros uns eine Steuernummer beantragen (TIN), obwohl ich die längst hatte und sie sogar im Computer des BIR gespeichert war, meine Frau zur BIR (Quezon Ave.) ebenfalls um diese zu beantragen.
    Ich glaube der Beamte wollte wohl was unterm Tisch. Nachdem wir dann nach mehrmaligen Kommen/Aufwand seinen Namen verlangten ging es auf einmal relativ schnell (nur paar Stunden).,
    Danach konnten wir mit den Kopien der Unterlagen vom Vorjahr relativ zügig - in einem Anlauf- das bewusste Schreiben mit Amtssiegel erhalten- gut dass ich es kontrolliert habe, denn es stand drin, dass wir Steuerzahler sind und nicht "Non-Taxpayer". Nach nochmaligen Anlauf klappte es dann!!!
    Im vergangenen Jahr war meine Frau alleine da (ist wohl besser- geringere Gebühren und weniger im Zickzack zu anderen Kollegen geschickt und das gewünschte Dokument war nach ca. 1 Stunde (mit etwas über 100 Pesos gebühren) fertig!
    --Es ist ja allemal (fast immer) spannend und man ist wirklich froh, wenn es vorbei ist - sowie ich auch immer froh bin, wenn alle Unterlagen per Fedex an das FA Neubrsndenburg raus gegangen sind!
    Wol23

  • Habe heute meinen Steuerbescheid erhalten und meinem Antrag auf "unbeschränkte steuerpflicht" wurde geprüft und entsprochen aufgrund der Bescheinigung der B.I.R. - selbst wenn sie nicht auf dem Formular der deutschen Steuerbehörde verfasst war!