Bauvorhaben aus der Ferne (aus Deutschland). Wie kriege ich das hin?

  • Bauvorhaben aus der Ferne (aus Deutschland). Wie kriege ich das hin?
    Gleich meine Überschrift wird dafür sorgen, dass man versucht mir dieses Vorhaben auszureden. Ich will nicht mal abstreiten, dass es dafür auch berechtigte Gründe gibt.
    Zuletzt hatte ich über einen Landkauf berichtet, welcher nach meinem Gefühl „vorerst“ positiv verlaufen ist. Den Thread werde ich auch noch weiter ausführen, wenn es die nächsten Infos dazu gibt.
    Es gibt aber auch ein Grundstück, welches bereits zuvor im Besitz meiner Frau gewesen ist.
    Ich habe auch schon einige Informationen aus den anderen Thread gesammelt. Würde euch aber gerne ergänzend zu meinem Plan, um eure Hilfe bitten.


    Planung und Entwurf des Haus
    Ein Bauplan muss erstellt werden. Wer macht den Bauplan?
    Am besten fachlich mit einem Engineer / Architekt
    • Bauplan wird erstellt
    • Blueprint wird gezeichnet
    • Bauantrag und Baugenehmigung
    Welche Unterlagen sind das für die Baugenehmigung?
    Empfehlung:
    • 6 Kopien der blue prints anfertigen lassen
    • 4 für die Baugenehmigung
    • 1 für den Bau
    • 1 Kopie für unsere Unterlagen


    Wenn der Bauleiter oder der Engineer den Hausbau organisiert, sollte er ein Team von Handwerkern haben, die die Arbeiten ausführen. Soviel zu meinem Plan 


    Also ich würde vor Ort noch alle wichtigen Gespräche führen, und werde mich die Tage auch noch mit einem Engineer treffen. Wenn Ihr mir bezüglich dieses Gesprächs noch etwas mit auf dem Weg zugeben habt, wäre ich euch sehr dankbar. Für mich ist einfach nur wichtig zu wissen, welche Dinge ich mit dem Engineer unbedingt ausmachen muss. Wie muss ich das in meiner Situation mit dem Geld am besten regeln?
    Bezüglich Bezahlung: Mir ist nur nicht die Form der Bezahlung ganz klar. Wird ein fester Betrag festgehalten und dieser dann in wöchentlichen Gehältern abbezahlt. Ich gehe davon aus, dass der Engineer ein sogenanntes Package schüren wird. Ich möchte nur wissen, dass der beste Weg der Bezahlung wäre.


    Dass ich keine Erfahrungswerte habe, ist dies sicherlich kein Vorteil. Das ganze unterliegt dem Schwerpunkt „aus der Ferne“.
    Der Vater meiner Frau, wird die Kontrollperson sein und wird mit allen Plänen und unseren Instruktionen in das Projekt mit aufgenommen. Und wie gesagt, ich kann ihm absolut vertrauen. Er wird auch dafür sorgen, dass sich der Engineer und seine Leute schön an den Bauplan halten und keine Abweichungen zu lassen.
    Ich könnte den Hausbau auch noch nach hinten verschieben um zumindest, bei meinem nächsten Urlaub (wieder 3 Wochen)um einen Bruchteil beim Bau selber dabei zu sein.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Vater meiner Frau, wird die Kontrollperson sein und wird mit allen Plänen und unseren Instruktionen in das Projekt mit aufgenommen. Und wie gesagt, ich kann ihm absolut vertrauen. Er wird auch dafür sorgen, dass sich der Engineer und seine Leute schön an den Bauplan halten und keine Abweichungen zu lassen.


    ...wenn dem wirklich so ist, dürfte es keinerlei, aussergewöhnliche, Probleme geben!

  • Das klingt doch ausnahmsweise sehr positiv.


    Habe gerade eine Antwort vom Engineer bezüglich der Zahlungsweise bekommen:


    "About the payment, upon signing the contract will be 50% advance of the payment and after completion of 50%, there will be advance of 30% of the payment and after the completion of 80% of the project, there will be again advance of 15% of the payment and after the 95% completion of the project, I will get the last 5% for the 100% completion of the project and with the total of 100% completion"
    Der Gesamtpreis beträgt ca. 600 k. Wäre das so okay?


    Muss ich ihm noch irgendwelche Vorgaben bezüglich des Hausbau mit auf dem Weg geben? Bezüglich Materialien und alles was den Bau angeht. Es soll ein einfaches Haus für die Familie werden. Vielen Dank im Voraus.

  • Muss ich ihm noch irgendwelche Vorgaben bezüglich des Hausbau mit auf dem Weg geben? Bezüglich Materialien und alles was den Bau angeht.



    Nein, das brauchst Du nicht! Auf den Philippinen sagt man einfach "Bau ein Haus" und gibt dem Architekten das Geld. Den Rest macht er dann schon. :D



    LG Carabao

  • Nein, das brauchst Du nicht! Auf den Philippinen sagt man einfach "Bau ein Haus" und gibt dem Architekten das Geld. Den Rest macht er dann schon. :D


    das sehe ich auch so,etwelche unerwarteten Kosten aber noch mit ein rechnen,z.B.Zuleitungen Wasser und Elektrizität.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich will nicht schwarzmalen, aber ich persönlich habe bisher 2 Bauvorhaben persönlich durchgezogen und habe so meine Erfahrungen auch mit Architekten. Zudem gibt es leider immer wieder versuche Bauherrn abzuzocken.


    Aus diesen Erfahrungen würde ich die erste Anzahlung geringer halten. Denn es ist schon des Öfteren passiert, dass der Architekt mit der Anzahlung verschwunden ist. Ich kenne leider einige Fälle.


    Meine beiden Bauvorhaben gingen nur solange gut, solange ich, meine Frau oder ein Onkel aufgepasst haben. Wobei Baufehler passieren immer und diese zahlst Du, nicht der Architekt.


    Bitte das nicht zu negativ sehen, aber ich habe leider zu viele Bauherren gesehen, die plötzlich ohne Architekt und Geld dagestanden sind.


    Grüße Sirius

  • Aus diesen Erfahrungen würde ich die erste Anzahlung geringer halten. Denn es ist schon des Öfteren passiert, dass der Architekt mit der Anzahlung verschwunden ist. Ich kenne leider einige Fälle.


    Ich halte auch die erste Anzahlung fuer zu hoch. Vielleicht 20 bis 25% waere angemessen. Zahlt man gleich 50% ist der Architekt verfuehrt damit zu verschwinden.



    Uebrigens hatte ich mein letztes Posting ironisch meint. Natuerlich muss man mit dem Architekten klar schriftlich fixieren was fuer den Betrag gebaut und welche Materialien verwendet werden sollen. Wer es ganz genau haben will sollte auch Dinge wie alle zu verbauenden Steckdosen etc. auflisten. Was nicht vertraglich fixiert ist wird dann ggfs. eingespart oder es kommt im Nachhinein der HInweis, dass es noch einmal extra kostet, auch wenn es vielleicht selbstverstaendlich schien.


    Madagaskar, verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Festpreis vereinbart hast?


    LG Carabao

  • Ich war GF einer Immo.. Fa..... Bauen aus der Ferne geht gar nicht.... nicht in D und schon gar nicht auf den Ph... es sei denn Geld spielt keine Rolle!!


    Anzahlungen auf den Ph (wir hatten letztes Jahr einen ausführlichen Thread, der Expat versucht es über Gericht, hatte wohl ein paar hunderttausend Php angezahlt und die waren weg... dann aber nichts mehr von ihm gehört.. er wollte nicht wahrhaben das das auf den Ph nicht funktioniert!).... 90 % ist eine Anzahlung auf den Ph weg....
    Geld einem fremden Archi auf den Ph geben zum Bauen... ok... dann kostet das in etwa das Doppelte oder gar noch mehr.. denn alle Rechnungen ..Einkauf... Personal... werden so abgerechnet:... 50 % der Arbeiter bzw. Lieferant.. und 50 % oder mehr der Archi.. :yupi


    Man kann auch Glück haben... wie auch beim Lotto.. manche haben einen 6er... so ist das auch hier... :yupi


    Ich hatte selbst ein Warehouse gebaut 2009... erst aus der Ferne, da ich dachte ja nur ein Lagerhaus und ich bin "Experte" und kann das aus der Ferne steuern.... hat nicht funktioniert!!.... da muss man selbst vor Ort sein, bin dann aus Manila früher hingezogen (Sigabat / Bayugan-Mindanao) um das selbst zu steuern.. z.B. hätten die Jungs mit 10 Mann einen Hang mit der Hand abgetragen.. ca. 2 - 3 Wochen hätte das gedauert.. ich bin zum "amtlichen" Bauamt und habe mir "schwarz" einen Schieber geliehen.. hat mich 1 Tag 2.000 Php gekostet... und so geht das dauernd... 500 Php extra für die Jungs von der Stromfirma die mich "schwarz, aber legaler Zähler" an die Elektroleitung an der Straße angeschlossen haben (Sonntags), ansonsten ein paar Monate Wartezeit... usw. usw.

  • Erstmal vielen Dank für die ersten Meinungen.


    Mir geht es nur darum zu wissen, ob es legitim auf den Philippinen ist, einen Engineer zu beauftragen, um uns ein Haus zu bauen. Darauf zu vertrauen dass er alles richtig plant und die Arbeiten korrekt ausgeführt werden. Also dass man das zumindest mit ruhigen Gewissen machen kann. Ich spiele nur darauf an, weil viele Dinge auf den Philippinen immer mit Vorsicht zu genießen sind.


    Wie gesgat, der Papa ist da um alles regelmäßig zu kontrollieren.



    Das mit der ersten Zahlung werde ich dann vorsichtshalber noch weiter runter handeln. danke für den Tipp!
    Habt ihr noch mehr Tipps für mich? damit alles gut geht? danke


    Also der Gesamtpreis wird in die verschiedenen Prozente, die mir vom Engineer vorgegeben wurden, aufgeteilt.


    Ich würde auch lieber selber vor Ort sein, aber wie gesagt, der Vater wird das kontrollieren und ich kann ihm vertrauen. Das Risiko gehe ich ein! Darum genug Informationen sammeln, um keine Gefahren aufkommen zu lassen :floet

  • Mein Anliegen ist leider noch etwas unbeantwortet...


    Dazu musette man wissen ob Du einen Festpreis vereinbart hast oder ob es der "geschaetzte" Preis war als von 600.000 Peso gesprochen wurde.


    Ich neige zwar selber dazu keine Festpreise zu vereinbaren, weil dies zu Lasten der Qualitaet geht. Aber in Deinem Fall wuerde ich dies raten um den Kauf kalkulieren zu koennen und auch weil es bei einer einfachen Pinoy Familie nicht so auf Qualitaeten ankommt.



    LG Carabao

  • Bauen aus der Ferne geht gar nicht.... nicht in D und schon gar nicht auf den Ph.


    Geld einem fremden Archi auf den Ph geben zum Bauen... ok... dann kostet das in etwa das Doppelte oder gar noch mehr.. denn alle Rechnungen ..Einkauf... Personal... werden so abgerechnet:... 50 % der Arbeiter bzw. Lieferant.. und 50 % oder mehr der Archi..


    Das ist doch Bloedsinn! Warum soll das nicht gehen? Wenn wie im Falle des Threadstarters ein relativ einfaches Gebaeude mit klar definierbaren Ausmassen und Qualitaeten gebaut werden soll dann kann man sich fuer dieses Haus von verschiedenen Anbietern einen Festpreis kalkulieren lassen und vergleichen. Die Leistungen welche darin enthalten sind laesst man sich vertraglich festschreiben. Das geht sehr wohl von Deutschland aus und man muss auch nicht Glueck haben wie beim 6er im Lotto. Man muss nur von Zeit zu Zeit mal vorbeischauen.
    Natuerlich sollte man sich Referenzen des Architekten geben lassen um zu sehen dass es sich auch wirklich um eine renommierte Person mit Erfahrung handelt und nicht um jemanden von der Strasse der sich als Architekt ausgibt.


    Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass es einem egal sein kann ob der Architekt guenstig oder teuer einkauft. Der Preis steht fest. Und je teurer der Architekt einkauft und je laenger die Arbeiter troedeln desto weniger bleibt fuer ihn uebrig. Im Blueprint sind die meisten Details schon enthalten, einschliesslich geplanter Wasser- und Stromleitungen. Man muss halt noch vorab ueber Details z.B. wie Dach, Fenster, Armaturen, Fliesen und Anstrich sprechen, auch ueber Abstaende eingebauter Stahltraeger.


    Dann haelt man sich unbedingt zurueck mit Vorschusszahlungen und behaelt sich bis zum Ende nicht nur 5% wie beim Treadstarter, sondern z.B. 20% fuer eventuell notwendige Baukorrekturen sollte gepfuscht worden sein oder sollte nicht so gebaut worden sein wie vertraglich vereinbart. Man kann eine auf den Philippinen uebliche funktionale Bauqualitaet erwarten, aber eben keine Deutsche Milimeterarbeit.
    Was mich beim vorgestellten Plan hier hat aufstossen lassen waren die relativ hohen Vorschusszahlungen Die sollten nicht nur nachverhandelt, sondern deutlich abgeaendert werden. Je weniger Vorschuss geleistet wird desto mehr gibt sich der Architekt Muehe die Arbeiten vernuenftig zu erledigen. Ist nahezu alles bezahlt hat der Bauherr kaum noch Moeglichkeiten festgestellte Reklamationen durchzusetzen.



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich habe einen Bekannten hier in CH, der checkt Bauvorhaben incl. aller Offerten und bekommt den Preis bei gleicher Qualität meist um zweistellige Beträge runter.
    Davon bekommt er einen Teil. In der Schweiz wo ein Architekt die günstigste Variante offerieren sollte!


    Bei 50% Anzahlungswunsch frage ich mich ob der Typ vertrauenswürdig ist. Wozu 50%?
    Bei uns sind Teilzahlungen nach Baufortschritt üblich. Gestaffelt!


    So würde ich das auch machen.
    Du zahlst die Pläne, dann die Beantragung usw.
    Ihr macht ab was er verdient und dein SV geht mit das Material kaufen und überwacht, dass du die richtige Qualität bekommst.
    Kann er das?


    Vielen Materialien siehst du doch gar nicht an, welche Qualität das ist...


    Du brauchst auf jeden Fall viel Vertrauen. Dieses Vertrauen sollte aber auf Fakten beruhen und nicht auf Worten.
    Z.B. Häuser die der Ar(sch)itekt schon erstellt hat und du darfst die Besitzer nach deren Zufriedenheit fragen.


    Kommt natürlich drauf an, ob ein Haus in Pinoystyle mit Pinoyqualität erstellt werden soll oder nicht.
    Das klappt eher, weil wohl mehr Menschen sich auskennen. Wobei ich mich frage, wozu bei den meisten Hütten mit einem Stock ein Engineer nötig ist der 50% der Bausumme verdient, wie hier andere behaupten.


    PS: Was ist höher, dein Einkommen / M oder höre Baukosten weil du nicht anwesend bist?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Hallo Rolf, das klingt so als ob ich schon zum scheitern verurteilt wäre. Hast du keine Tipps? Mein Anliegen ist leider noch etwas unbeantwortet...


    Hallo


    gerne aber nicht hier,alles was mit Bauen zu tun hat,von a bis ...(der letze TS hat mir gereicht)
    Dazu gehören mehr angaben,(deine genauen vorstellungen)
    Es muss nicht scheitern ,gute Planung und vorbereitung (sind oft 1000 Fragen),Familie ist da ,du muss nicht da sein,
    einer der sich ort durchsetzen kann,oberaufsicht macht für dich ,ohne Chef laeuft nicht was....auch so in PH.
    das muss muss klar sein,dann kommt auch bei dir der erfolg.


    Gruss von Rolf =)

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen. Jetzt kommt so langsam etwas Licht für mich in die ganze Angelegenheit. Ich bin jetzt gerade noch dabei, alles gemeinsam mit meiner Frau zu planen. Gespräche laufen währenddessen auch noch mit dem Engineer. Ich werde die erste Anzahlung auf 15-25% runter handeln. Wir werden sehen wie er reagiert.
    Desweiteren habe ich hier noch ein Haus entdeckt, dass der Familie meiner Frau auch total gut gefallen hat. Die Fotos habe ich gleich mal kopiert. Vielleicht kann jemand kurz sagen, ob dies im Rahmen der 600k ist oder schon den Rahmen sprengt? Fotos im Anhang. Wie gesagt, alles weitere ist in der Mache, coming soon danke nochmal.

  • Vielleicht kann jemand kurz sagen, ob dies im Rahmen der 600k ist oder schon den Rahmen sprengt?



    Denkt man sich das grosse Dach weg sieht der Innenraum des Hauses recht klein aus. Nach den Fotos wuerde ich es auf 6 x 6 Meter Innenraum schaetzen. Reicht es der Familie? Die verwendeten Materialien und Anstrich sind guter Philippinischer Standard. Ich denke man kann so etwas fuer 600 k bauen (ohne Umzaeunung). Mit Architekt etc. und ferngesteuert von Deutschland wuerde ich aber eher von 800 k bis 1 m Gesamtkosten dafuer ausgehen. Das Teure daran wird nicht sein die Waende hochzuziehen, sondern die Endarbeiten damit es am Ende so aussieht wie auf den Fotos.



    LG Carabao

  • Also eine weitere Mail an den Engineer ist raus. Ich habe ihn um eine genaue Kostenkalkulation gebeten, inklusive der zu verwendeten Materiellen und der eingesetzten Mitarbeiter. Da wird er dann alle Karten auf den Tisch legen. Habe zumindest gerade registriert, dass er die Nachricht in Facebook gelesen hat. Als ich zuvor bei dem persönlichen Gespräch wegen den 50% nachgefragt hatte, meinte er nur dass dies seine gängige Zahlungsvorgehensweise wäre. Jetzt habe ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich zu seinen Konditionen den Bau so nicht in Auftrag geben kann. Begründung: Das erhöhte Risiko bei dem Projekt nicht selber Abwesend zu sein. Nun warten wir mal ab.


    Bezüglich der Fotos hatte ich auch schon den Gedanken, dass es vielleicht zu klein sein könnte. Es sind mindestens 4 Personen. Ich kann das schlecht einschätzen, hab gedacht das sieht nur klein aus

  • Ich habe ihn um eine genaue Kostenkalkulation gebeten, inklusive der zu verwendeten Materiellen und der eingesetzten Mitarbeiter.


    Das ist schon mal gut. Nun hilft eine unverbindliche Kostenkalkulation/Schaetzung nur bedingt sofern dieser Preis nicht vertraglich festgeschrieben ist. Der Architekt wird geneigt sein die Schaetzung erst einmal niedrig zu halten damit er den Auftrag bekommt.


    Was kann passieren?


    Wenn es keinen Fetspreis gibt und Du irgendwo in Deutschland sitzt koennen spaeter beliebig viele Ausreden angefuehrt werden warum das Ganze letztendlich deutlich teurer wurde als in der Kalkulation (Preise fuer Baumaterialien sind gestiegen, Loehne sind gestiegen, Probleme am Untergrund, schlechtes Wetter, Krankheit etc. etc.) . Du kannst nicht mehr viel aendern wenn die 600 k verbraucht sind aber das Haus nur halb fertig ist weil Gelder irgendwo versickerten. Auch trotz interessewahrend aufpassendem Schwiegervater gibt es 1.000 Moeglichkeiten Gelder abzuzweigen. Insbesondere bei Einkauf und Verwendung von Baumaterialien kann extrem getrickst werden.


    Ein vernuenftiger Architekt mit Bauerfahrung ist auch auf den Philippinen in der Lage den Preis fuer ein klar definiertes einfaches Haus in ueblichem Standard verbindlich zu errechnen. Er addiert die Materialpreise sowie die Loehne und rechnet sich einen Aufschlag von z.B. 10-20% fuer seine Arbeit und seinen Gewinn mit ein. Dieses Angebot unterbreitet er Dir. Er wird dann schon in eigenem interesse aufpassen dass nicht getroedelt oder geschludert wird weil dies von seinem Gewinn abgeht.


    Wenn der Architekt dies nicht kann oder nicht will dann sollte man auch nach anderen Architekten Ausschau halten. Oder gibt es eine besondere z.B. familiaere Beziehung zu gerade diesem Architekten?



    LG Carabao