Leben auf den Philippinen - Das Gefühl der Freiheit.

  • Oder auch es manchmal zu lassen. ;)
    Ich jedenfalls finde dieses Zitat nicht sofort...: Klick mich


    Ansonsten sehe ich das auch eher so wie Tanduayice.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Sunnyenergy
    tse tse ... ein bisschen mehr hättest Du Dich schon anstrengen können. Man muss ja nicht immer alles gleich mundgerecht gereicht bekommen ... :D
    Wenn Du schon suchen möchtest, dann spann doch mal den Hund vor den Karren ....
    Das "Zitat" stellt eher den gesamten Vorgang mit der "Freiheit im tun und handeln ..." dar.


    Viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • ...Freiheit... ich habe lernen müssen, dass eine "gefühlte" Freiheit in D oder PH sehr unterschiedlich ist; letztendlich gewinnt jedoch, zumindest für mich, das Land, in dem man ungehindert und ohne jedwede Androhung von Repressalien seine Meinung sagen darf...


    Für mich gilt: ich persönlich fühle mich mittlerweile freier und abgesicherter in D und kann hier in der vom Staat "geregelten" festgelegten Gesetze und Bestimmungen täglich tun und lassen was ich will; auf den Philippinen musste ich mich dagegen täglich mehrfach "verbiegen", um bloss niemanden auf die Füsse zu treten. Die Kehrseite der Medaille, wenn man eine öffentliche Dienstleistung auf den PH's wagt...

  • 300:.. die Frage Deiner Tochter war völlig normal gemeint.. nur in Deinem Kopf spielten sich Deine Vorurteile ab.. :yupi


    Nö. Die Frage war so gemeint , wie sie gestellt wurde. Kann es sich bei dem Alten um den Vater (Europäer) der Jungen (Asiatin) handeln ?
    Und: es ist KEIN Vorurteil, dass man als Vater eines Mädchens sich Gedanken macht, ob ein sabbernder Greis evtl. Hand an die eigene Tochter legt.
    Das ist der Horror für JEDEN Vater, auch hier auf den Phs.
    Aber ja. Wir kennen das Phänomen doch auch bei "uns". Huge Häffner, oder wie er heisst, machts doch vor. So sexy wie er kann kein Anderer sein, oder ?
    Und , nein, ich bin weder neidisch noch hasserfüllt. Ich sehe es halt. Genauso wie ich sehe, dass Leute den Müll ins Meer schmeissen.
    Kann man nix machen. Und, naja, es gibt ja wirklich Schlimmeres.

  • auf den Philippinen musste ich mich dagegen täglich mehrfach "verbiegen", um bloss niemanden auf die Füsse zu treten. Die Kehrseite der Medaille, wenn man eine öffentliche Dienstleistung auf den PH's wagt...

    bei welcher dienstleistung brauchst du dich denn in deutschland nicht verbiegen ?
    also bitte komm mir jetzt nicht mit zugabfertiger oder aehnlichem . . . :rolleyes:

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wer hat denn gesagt dass es sich um 40 oder 50 Jahre Altersunterschied handelt??
    Wer sagt ein Mann mit 79 muss ein sabbernder Greis sein? (Mein Vater ist 79 und ist international in der Astronomie tätig, nix mit sabbern...!)
    Wenn sie 20 ist und er mit 40 der Vater sein könnte, ist er noch 30-50 Jahre vom Sabbern entfernt, wie so mancher hier.


    Diese Art Vorurteile sind die von Erwachsenen und nicht von Kindern.
    Und diese Freiheit nicht ständig doof angesehen zu werden ist in den PH grösser :yupi


    Übrigens kenne ich auch Twens die sabbern :P

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • @sunenergy


    bitte glaub mir, du wirst hier genauso doof angesehen, nur, dass es sich die Leute weniger ansehen lassen, weil sie wesentlich zurückhaltender
    (und auch ärmer) sind als unsere hedonistischen Counterparts ...
    Wenn also DAS deine Freiheit ist ... bitte schön...also weniger doof angesehen sein.

  • Mein Vater (er geht auf die 60 zu) hatte auch einige Zeit lang eine Rumänin als Freundin, die fast schon als seine Tochter hätte durchgehen können. Sie war auch nur 1-2 Jahre älter als ich. Da gabs zwar teilweise auch "seltsame" Blicke, doch kaum irgendwelche blöden Kommentare. Mir persönlich ist der Altersunterschied ja ziemlich egal, sofern beide volljährig sind. Und wenn sich einige Langnasen eine nette jüngere Pinay angeln - so what? Im Endeffekt ist das doch ein Arrangement, welches meistens mit Vorteilen für beide Seiten verbunden ist.
    Auch in der Verwandtschaft meiner Holden (die aber auch nur ein Jahr jünger ist als ich) sieht man das Thema gelassen. Einer ihrer Onkel (Mitte 50 rum) sagte auch mal zu mir, dass er - wenn er den entsprechenden finanziellen Background hätte und nicht verheiratet wäre, würde er sich auch ne junge Pinay nehmen und sich noch ein paar schöne Jahre machen. Einer meiner Onkel (um die 60 rum) meinte letztens auch zu mir, würde er englisch sprechen (er hat es seit seiner Schulzeit nie mehr wirklich gebraucht), wäre eine Pinay auch für ihn interessant. Manchmal glaube ich, jene die solche "Katalogbraut-Sprüche" ablassen, sind oftmals auch nur neidisch - weil sie aus unterschiedlichen Gründen eben nicht die Chance dazu haben,


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Sollte man nicht eher sagen, dass der Freiheitsbegriff doch etwas eher individuelles, subjektives Gefühl ist? So wie ich nun froh darum bin, mich nicht mehr ständig mit der Bürokratie herumschlagen muss, die man als Unternehmer in AT eben so hat. Das ist halt der Vorteil hier, wenn man Auslandseinkommen bezieht. Und da das Unternehmen Offshore steht, kann mich das FA halt schon kreuzweise. :D Das ist auch etwas mehr Freiheit. Für mich. :)

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • ich finde die Fragestellung ein bisschen unglücklich,
    Klar, wenn ich in DACH eine Firma hatte und kann in den Ruhestand gehen, dann bin ich "frei".
    Aber egal ob in Deutschland oder sonst irgendwo auf dieser Welt, ich bin auf jeden Fall von vielen Zwängen befreit.
    Und wenn ich in den philippinen ohne Helm mit den bike rumfahren kann ( was auch nicht überall geht) weis ich nicht ob, das jetzt unbedingt
    Die große Freiheit sein soll.
    Wäre die Fragestellung z.b.: was gefällt euch in den Philippinen besser, oder was habt ihr da an mehr Möglichkeiten oder so ähnlich,
    Würde mir eine ellenlange Liste einfallen, und der TS hätte viel zum lesen........

  • Freiheit definiert sich sehr individuell.
    Ich, in meiner speziellen Situation (Dialyse), wäre auf den Phils weit weniger frei als in DE.
    Hier in DE bekomme ich alles, was ich für meine Bauchfelldialyse brauche, pünktlich, zuverlässig, in guter Qualität frei Haus geliefert. Sogar im Urlaub innerhalb Europas. Stabile Stromversorgung für mein Dialysegerät. Hab eine hervorragende medizinische Betreuung in Wohnortnähe, im Notfall sogar 24/7. Das verschafft mir in meiner Abhängigkeit von der Dialyse doch so einige Freiräume.
    Auf den Phils: klappt die pünktliche Belieferung oder heisst es "sorry, out of stock". Stimmt die Qualität oder wurde zu warm gelagert (max. 25°C) Die Dialyseschwester muss gleich 3 Inseln betreuen (Negros, Panay und Mindoro), wie gut wäre sie für mich erreichbar? Wo ist der nächste Arzt, der sich wirklich auskennt? Jedesmal nach Manila zu reisen wäre keine Option. Wie frei könnte ich mich bewegen, herumreisen, wenn ich für jeden Tag 10l Dialyseflüssigkeit mitschleppen muss. Stabile Stromversorgung während der nächtlichen Dialyse? Könnte auch auf Handbetrieb umstellen, dann muss ich aber 4x am Tag die Flüssigkeit wechseln. Dafür brauche ich einen sauberen, zugluftfreien Raum. In DE auch unterwegs kein wirkliches Problem. Und nicht zuletzt das geile Tragegefühl von Stützstrümpfen im tropischem Klima :Kotz oder alternativ die Beine voller Wasser.


    Freiheit auf den Phils gibt es, solange man ausreichend gesund ist, und über genug finanzielle Mittel verfügt. Sobald man, so wie ich, von einer gut funktionierenden Infrastruktur abhängig ist, ist es vorbei mit der gefühlten Freiheit. Dann kann die Abhängigkeit schnell lebensbedrohlich werden.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • es ist KEIN Vorurteil, dass man als Vater eines Mädchens sich Gedanken macht, ob ein sabbernder Greis evtl. Hand an die eigene Tochter legt.
    Das ist der Horror für JEDEN Vater, auch hier auf den Phs.


    Bitte stoppt doch hier das Seniorenbashing!


    Es ist keineswegs Horror fuer JEDEN Vater auf den Philippinen wenn ein sehr alter auslaendischer Mann Hand an die Tochter anlegt. Ich denke das Gegenteil duerfte der Fall sein. ich vermute sogar dass die MEISTEN Vaeter auf den Philippinen dem sehr alten Auslaender den Vorzug gegenueber einem einfachen Pinoy aus der Nachbarschaft als Schwiegersohn geben wuerden.


    Es ist voellig normal wenn man auf den Phbilippinen 60,70jaehrige oder noch aeltere Auslaender mit 40, 50 oder gar 60 Jahre juengeren Partnerinnen sieht. Diese Maenner sind halt clever und nutzen die weltweiten Moeglichkeiten aus sich auch in hohem Alter noch gluecklich in einer Partnerschaft fuehlen zu koennen.


    "Doof anzuschauen" sind eher 20jaehrige Auslaender mit gleichaltriger Pinay als fester Partnerin, Da stellt man viel eher die Frage ob mit dem "irgendetwas nicht stimmt", dass er schon in sehr jungen Jahren 10.000 km fliegen und sich die ganzen Themen wie Familienunterstuetzung, Kosten fuer Ueberfuehrung etc. aufhalst um eine junge Frau seines Alters zu finden. Gibts fuer den keine 20jaehrige als Partnerin in Europa?? Die Pinays dieser 20jaehrigen Auslaender haetten sich zu alledem meistens auch genauso gut fuer einen 70jaehrigen Auslaender entschieden wenn dieser eher gekommen waere.


    Und wenn dann 70jaehrige vielleicht sogar noch juengere und schoenere Freundinnen haben als man selber dann geht eben manchmal das Altenbashing aus persoenlichem Frust los.


    Letztendlich muss man sagen dass das Alter eines Foreigners bei der Partnerwahl auf den Philippinen praktisch keine Rolle spielt. Das ist sicherlich Freiheit. Freiheit bei der Partnerwahl, auch fuer 70- und 80jaehrige. Jeder Auslaender kann auf den Philippinen die "Frau seiner Traeume" finden.



    LG Carabao

  • Carabao, bei dem verzogenen Weibsvolk, welches sich inzwischen in DACH tummelt, kann ich es durchaus verstehen, wenn auch jüngere Männer die Vorzüge von Frauen genießen wollen, die doch eher an Familie und sehr langfristiger Beziehung (bestenfalls "bis dass der Tod euch scheidet") interessiert sind. Sicher, negative Ausnahmen gibt es auf den Phils genügend und im Gegenzug kann man in DACH die familiäre Sorte Frau ebenfalls finden - aber deine Auslassung ist aus meiner Sicht heraus den Pinays gegenüber schon sehr herabwürdigend. Sind die Mädels hier denn für dich nur Spaßobjekte für Rentner, die zumindest etwas Kleingeld für die Mädels übrig haben? So kommt das nämlich rüber...

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • 300:.. die Frage Deiner Tochter war völlig normal gemeint.. nur in Deinem Kopf spielten sich Deine Vorurteile ab.. :yupi


    Reini20
    betriebswirt, sogar mit diplom, dazu noch geschäftsführer und dann eine solche themaverfehlung. :denken
    das nehme ich dir nicht ab. vielmehr denke ich, dass du dich angepinkelt fühlst. aber sei´s drum.


    in meinem post gings um kaventsmanns argumente für die philippinen. die situation mit opa und kind hat mich lediglich dazu gebracht darüber nachzudenken.


    ...ich bin mir aber sicher, dass einer mit deine o.g. präferenzen es eigentlich schon geschnallt hat.



    Carabao

    Diese Maenner sind halt clever und nutzen die weltweiten Moeglichkeiten aus sich auch in hohem Alter noch gluecklich in einer Partnerschaft fuehlen zu koennen.


    +

    Gibts fuer den keine 20jaehrige als Partnerin in Europa??


    bei dir habe ich keinen zweifel, dass du weisst worauf ich hinaus will :friends


    Es ist voellig normal wenn man auf den Phbilippinen 60,70jaehrige oder noch aeltere Auslaender mit 40, 50 oder gar 60 Jahre juengeren Partnerinnen sieht.


    wenn ich das nur mal kurz überschalge :floet


    in diesem sinne
    :hi

  • Carabao, bei dem verzogenen Weibsvolk, welches sich inzwischen in DACH tummelt, kann ich es durchaus verstehen, wenn auch jüngere Männer die Vorzüge von Frauen genießen wollen, die doch eher an Familie und sehr langfristiger Beziehung (bestenfalls "bis dass der Tod euch scheidet") interessiert sind.


    Ja sind diese Pinays dann auch noch so wie von Dir geschildert wenn sie erst einmal eine Zeit in Europa leben??? Oder werden sie nicht auch mit der Zeit ein Teil des "verzogenen Weibsvolkes" durch die Einfluesse dort"?



    aber deine Auslassung ist aus meiner Sicht heraus den Pinays gegenüber schon sehr herabwürdigend. Sind die Mädels hier denn für dich nur Spaßobjekte für Rentner, die zumindest etwas Kleingeld haben?


    Ich habe nicht von Nightlife o.Ae. gesprochen, sondern von festen Beziehungen. "Spassobjekte"? Darf ein Rentner nicht gluecklich in einer Beziehung mit einer jungen Frau sein?


    Die Lage auf dem Partnerschaftsmarkt der Philippinen ist halt in etwa die Realitaet so wie geschrieben. Fakt ist, dass ein jeder westliche Auslaender der ernsthaft an einer Beziehung interessiert ist weitgehend freie Auswahl auf den Philippinen hat, ganz gleich wie alt er ist.


    Ein Bekannter von mir, Ende 40, in einer Provinz lebend, hat eine 20jaehrige Pinay Freundin. Wenn er mit seiner Freundin durch die Stadt geht dann denken viele der Leute dort er waere der Sohn des Ehemannes der Pinay. :D Denn die meisten anderen Foreigner dort mit junger Pinay sind weitaus aelter als er. Wenn dies fuer Dich herabwuerdigend erscheint dann wende Dich bitte an die Pinays und nicht an mich. Ich beschreibe nur was ich sehe und hoere.. :-)


    Zitat von "300":

    "wenn ich das nur mal kurz überschalge :floet"


    Ja, auch ein Altersunterschied von 60 Jahren ist moeglich wenn der Foreigner z.B. Ende 70 ist. ich habe neulich einen ruestigen Amerikaner kennengelernt. Er Ende 70. Sie um die 20. Das war ein legaler Altersunterschied von fast 60 Jahren.


    Bei einem anderen Paar welches ich kenne gab es neulich Eifersuchtsstreit. Sie 18, er 72. Altersunterschied 54 Jahre. Er war nicht eifersuechtig auf sie sondern umgekehrt, weil sie herausfand dass er heimlich auf Partnerschaftsseiten chattete.


    Welcome at the Philippines.. :D



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • "Doof anzuschauen" sind eher 20jaehrige Auslaender mit gleichaltriger Pinay als fester Partnerin, Da stellt man viel eher die Frage ob mit dem "irgendetwas nicht stimmt", dass er schon in sehr jungen Jahren 10.000 km fliegen und sich die ganzen Themen wie Familienunterstuetzung, Kosten fuer Ueberfuehrung etc. aufhalst um eine junge Frau seines Alters zu finden. Gibts fuer den keine 20jaehrige als Partnerin in Europa?? Die Pinays dieser 20jaehrigen Auslaender haetten sich zu alledem meistens auch genauso gut fuer einen 70jaehrigen Auslaender entschieden wenn dieser eher gekommen waere.


    an und für sich bin ich einverstanden was du schreibst, doch Zitat sehe ich nicht genau so.
    Hätte z.B. ich gewusst was alles auf mich zukommt als ich 20 war in Sachen Frauen in meinem Heimatland
    so hätte ich mich damals auch besser für eine Filipinin (Asiatin) entschieden.Ich will jetzt nicht veralgemeinern
    und kein DACH Frauen Bashing machen doch sind junge Frauen in diesen Breitengraden auch immer Anspruchsvoller
    geworden.Ich habe einige Freunde in CH die Filipininnen zur Frau haben mit keinem oder geringem Altersunterschied
    und alle haben eine schöne glückliche Familie.Das mit der ewigen Leier von Abzockung kommt mir immer mehr den Hals
    hoch.Schon ein 20 jähriger kann intelligent genug sein um zu wissen in was er sich einlässt.
    Bei der älteren Garde sieht es anders aus,die sind einfach immer reich und so spielt dann Liebe nur noch eine untergeordnete Rolle,
    da kann dann die Familie schon mal "saniert" werden was aber nicht mal Abzocke bedeuten muss,es ist einfach eine normale
    Menschliche Erscheinung. Sollte eine junge Filipina einem älteren Herr einfach so Dienstmädchen für alles sein und jeder Centavo
    den er für die Familie ausgibt ist dann Abzocke?.Es gibt sie, diese Schauergeschichten,aber es gibt viel mehr schönere.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Es kommt halt so rüber, Carabao - vor allem durch diese egozentrische Sicht- bzw. Ausdrucksweise.


    Meine Kleine ist ja auch nur ein Jahr jünger als ich und einige der Deutschen, Engländer, Australier, Amerikaner usw. hier die ich kenne, sind auch nicht wesentlich älter als deren Asawas.


    Zu den Pinays die nach Europa ziehen: Ich kenne 2, die schon seit über 20 Jahren in Österreich leben und eine, die seit etwa 2 Jahren dort lebt - und bei keiner von den dreien ist mir diese "Verzogenheit" (Karriere und "Selbstverwirklichung" statt Familie) aufgefallen. Bei ersteren beiden ist es sogar "Pinay-Style mit Wiener Dialekt". :D


    Und dass jede Pinay sich auch einem 70-Jährigen an den Hals werfe, halte ich ebenfalls für maßlos übertrieben. Meine Kleine (Einzelkind, Pflichtbewusstsein ggü. ihrer Mutter und ihren Lolas) beispielsweise würde wahrscheinlich noch bis weit in die 50er hinein für ein paar Tausend Peso mehr als OWF arbeiten. Ein Alter, mit dem sie wohl trotz Kinderlosigkeit schon nur noch 2. oder 3. Wahl für Ausländer wäre und selbst auf dem lokalen "Heiratsmarkt" nicht mehr viel Auswahl hätte.


    Ich bin übrigens absolut kein "Senioren-basher" - ganz im Gegenteil: ich gönne jedem seinen 2. oder 3. Frühling :) Aber man muss halt auch bedenken, dass hier der monetäre Aspekt doch eine größere Rolle spielt als bei jüngeren Männern. Aber auch da gilt die Devise: Manchmal kommt Liebe auch mit der Zeit - so wie es selbst bei einigen arrangierten Ehen der Fall ist. Da kenne ich auch so einen Fall (türkische Familie).

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • Ich bin übrigens absolut kein "Senioren-basher" - ganz im Gegenteil: ich gönne jedem seinen 2. oder 3. Frühling Aber man muss halt auch bedenken, dass hier der monetäre Aspekt doch eine größere Rolle spielt als bei jüngeren Männern.


    Koennte man meinen. Wir hatten hier einige juengere Member die eine Pinay geheiratet haben (z.B. Michael1337 oder neuerdings Madagaskar) und ich kenne auch den einen oder anderen. Ich kann insgesamt keinen wirklichen Unterschied Unterschied erkennen ob da ein 20jaehriger oder ein 70jaehriger heiratet. Die Themen sind oft weitgehend die Gleichen. "Wie kann ich der Familie "helfen"".



    LG Carabao

  • Koennte man meinen. Wir hatten hier einige juengere Member die eine Pinay geheiratet haben (z.B. Michael1337 oder neuerdings Madagaskar) und ich kenne auch den einen oder anderen. Ich kann insgesamt keinen wirklichen Unterschied Unterschied erkennen ob da ein 20jaehriger oder ein 70jaehriger heiratet. Die Themen sind oft weitgehend die Gleichen. "Wie kann ich der Familie "helfen"".



    LG Carabao


    Das Problem haben aber auch die Pinoys, wenn sie heiraten. Vor allem dann, wenn sie einen guten Job haben und die Holde aus schlechteren finanziellen Verhältnissen kommt. Aber da geht es dann auch eher um die übliche Vetternwirtschaft. :) :D


    Aber siehst du, das Thema stellt sich für mich weitestgehend nicht, weil es meinerseits halt für Mutter und Lolas ab und an mal ein paar Scheinchen gibt. Und wenn entsprechende Finanzmittel vorhanden sind, wird auch deren Haus renoviert. Bin ja kein Millionär. :D

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon