rölfis/wie lange dauert die Remonstration

  • Hallo zusammen, ich bin schon länger auf der Suche nach konkreten Hinweisen, wie lange man eigentlich im Durchschnitt auf eine Antwort der Remonstration wartet. In unserem Falle war es so, dass ich als Hauptverdiener meine Schwägerin eingeladen habe. Es ging um ein Schengenvisum zum Besuch von Familie und Freunde. Am 14. Juni hatte sie ihr Interview. Wir haben alle Formalien erfüllt beziehungsweise gemäß Merkblatt der deutschen Botschaft Manila eingereicht. Am 17. Juni kam die Absage mit der Begründung Nummer 9: fehlende Rückkehrbereitschaft. Am 19. Juni hat sie per E-Mail remonstriert, zusammen mit meiner Remonstration in Deutsch. In diesem Zuge hat sie mich bevollmächtigt. Am 28. Juni habe ich noch mal eine E-Mail an die Botschaft geschrieben, in der ich darum gebeten habe, einen Zwischenstand abzugeben beziehungsweise klargestellt, dass wir alle Nachweise mit der Remonstration eingereicht haben. Keine Antwort. Am 5. Juli hat meine Schwägerin noch mal selber eine E-Mail geschrieben und nach dem Sachstand gefragt beziehungsweise um einen Telefon Termin gebeten. Keine Antwort. Heute sind es mittlerweile drei Wochen. Daher meine Frage: Weiß jemand, wie lange die DBM aktuell zur Bearbeitung von Remonstrationen braucht? Langsam wird unsere Zeit knapp, denn meine Schwägerin hat nur Zeit bis September, uns zu besuchen. Da meine Frau sich momentan in Elternzeit befindet, wäre es ja ganz schön, wenn ihre Schwester uns besuchen kommt.

  • Da meine Frau sich momentan in Elternzeit befindet


    ... nur zur Orientierung: du bist laut Profil weiblich....


    In unserem Falle war es so, dass ich als Hauptverdiener meine Schwägerin eingeladen habe.


    Der Hinweis kommt jetzt zu spät:
    Deine Frau (also die schwester) kann einladen und jemand anders gibt die VE ab...ist vollkommen in Ordnung.


    Sei's drum.. das wird keinen Einfluss auf die Entscheidung des Visums gehabt haben.


    Ich wünsche euch dass es noch klappt; jedoch wenn die Antwort der Remo solange auf sich warten lässt, muss man meist mit einer Ablehnung rechnen.

  • Hallo Rölfis,
    schau mal hier:
    http://www.manila.diplo.de/contentblob/2…Remo_Klagen.pdf
    Ist ziemlich neu, Stand Mai 2016
    Ein Remonstrationsverfahren kann nach dem Merkblatt bis zu 3 Monaten dauern.
    Das hängt sicherlich auch davon ab wie hoch die Auslastung bei der DBM ist.

    Genau das hatte ich zwar auch schon entnommen, jedoch wollte ich auch hier erfahren, wie es dem einen oder anderen ergangen ist. War nicht viel in dem blogs zu lesen.

    Viele Grüße

    Uli

    Zitat von »rölfis«




    Da meine Frau sich momentan in Elternzeit befindet

    ... nur zur Orientierung: du bist laut Profil weiblich....

    Sorry, ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis.

    Zitat von »rölfis«




    In unserem Falle war es so, dass ich als Hauptverdiener meine Schwägerin eingeladen habe.

    Der Hinweis kommt jetzt zu spät:
    Deine Frau (also die schwester) kann einladen und jemand anders gibt die VE ab...ist vollkommen in Ordnung.

    Wir mussten es so machen, da meine Frau mit ihrem Elterngeld keine Verpflichtungserklärung beantragen durfte/konnte. Sie ist seit April in Elternzeit.

    Sei's drum.. das wird keinen Einfluss auf die Entscheidung des Visums gehabt haben.

    Ich wünsche euch dass es noch klappt; jedoch wenn die Antwort der Remo solange auf sich warten lässt, muss man meist mit einer Ablehnung rechnen.

    Ok, das lässt die Bange grösser werden. Aber wir können das dann nicht nachvollziehen. Alle erfoderlichen Unterlagen hatten wir eingereicht und in der Remonstration hat meine Schwägerin belegt, dass sie minderjährige Kinder, eine pflegebedürftige Mutter und einen Ehemann hat, der in Korea Gastarbeiter ist und im Oktober für einen Monat auf die Philippinen zurückkehrt; also eine familiäre Bindung hat, um zurückzukehren.

  • Wir mussten es so machen, da meine Frau mit ihrem Elterngeld keine Verpflichtungserklärung beantragen durfte/konnte. Sie ist seit April in Elternzeit.


    Das hast du nicht verstanden:


    VE kann jemand abgeben, der seine finanzielle Situation nachweisen kann. Also theoretisch auch eine wildfremde Person. Diese Person muss nicht mit der eingeladenen Person bekannt sein.


    Die Einladung sollte von demjenigen komen, den sie besucht.


    Aber bei Euch bleibts ja in der Familie, daher ist dieser Punkt nicht weiter von Belang.



    Ok, das lässt die Bange grösser werden. Aber wir können das dann nicht nachvollziehen. Alle erfoderlichen Unterlagen hatten wir eingereicht und in der Remonstration hat meine Schwägerin belegt, dass sie minderjährige Kinder, eine pflegebedürftige Mutter und einen Ehemann hat, der in Korea Gastarbeiter ist und im Oktober für einen Monat auf die Philippinen zurückkehrt; also eine familiäre Bindung hat, um zurückzukehren.


    ... das mit den Kindern wird leider von den Botschaften nicht so als "starke Bindung" anerkannt, weil viele philipp. Mütter in Dubai/Hongkon arbeiten .....


    Ich halte euch trotzdem die Daumen .. und vielleicht liest die DBM hier mit und hat ein Einsehen -:)

  • Vom Einreichen der Remonstration bis zum negativen Bescheid dauerte es bei uns ca. 6 Wochen.


    Genauso Mitte 2015 auch bei uns, mit negativen Bescheid. X( Der Wunsch nach einem Telefontermin wurde ebenfalls ignoriert :Augenbraue

  • Dann würd ich da an deiner Stelle mal persönlich bei der DBM anrufen oder nen anderen Anwalt suchen...

    Tja. Leider kann man da niemanden ans Telefon kriegen. Wir alle haben es versucht. Entweder automatische Ansage oder Verbindungsabbruch. Ob aus Cavite oder aus Deutschland. Es wird leidglich darauf verwiesen, von Sachstandfragen abzusehen. Auch wird ein Telefontermin auf der website angeboten, doch auf die Frage nach einem Telefontermin hat sich niemand gemeldet. Auch ein Anwalt kommt da nicht durch.


  • Genauso Mitte 2015 auch bei uns, mit negativen Bescheid. X( Der Wunsch nach einem Telefontermin wurde ebenfalls ignoriert :Augenbraue

    Anscheinend machen auch die dort "deutsche Sommerferien". Naja, für die ist es reine Bürokratie, für unsereins eine Herzensangelegenheit..

  • wie haben heute Antwort auf Remo bekommen, nach genau 2 Monaten. Natürlich war die Zeit die wir zur Einreise und in der VE angegeben hatten abgelaufen