Ist Off-Boarding bei Schengenvisum vom Tisch?

  • Liebe Community,


    es gab ja mal eine Zeit, da konnte man sich nicht sicher sein, ob die phil. Partnerin trotz Schengenvisum ungehindert ausreisen konnte. Insbesondere dann, wenn es ihre erste Ausreise war. Da es lange keine Posts mehr in dieser Richtung gab, vermute und hoffe ich mal, dass dieses Thema weitgehend vom Tisch ist. Sicherheitshalber möchte ich aber dennoch mal nachfragen:


    Wir fliegen im August gemeinsam nach Deutschland - sie mittels ihrem ersten 90 Tage Schengenvisum. Muß man dennoch Befürchtungen haben, dass es bei der Ausreise irgendwelche Probleme geben kann?


    Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Klaus

  • Die hier auch ausführlich diskutierte Problematik betraf, wenn ich mich recht erinnere, so gut wie ausschliesslich Damen, die allein ausreisten. Das ist ja bei euch nicht der Fall, insofern ist m.E. absolute Entspannung angesagt. Natürlich solltet ihr trotzdem vorbereitet sein, so z.B. vor Ort nachweisen können, dass ihr euch schon länger kennt (Fotos, deine Ein- u. Ausreisestempel) und erklären können, warum sie keinen CFO-Sticker benötigt.


    Es muss nicht immer gleich böser Wille bei dem Beamten der Immigration vermutet werden, evtl. trifft man ja auf jemand, der neu ist und noch keine ausreichende Erfahrung hat. Diesbezüglich sollte man vorbereitet sein.


    Viele Grüsse - polyboy

  • hallo und guten Morgen,


    bei der ersten gemeinsamen Ausreise aus den Philippinen mit meiner damaligen Verlobten 2013 gab es keine Probleme. Als der Imi-Officer anfing mit meiner Ehefrau zu flirten, und um ihre Telefonnr. anfragte, gab Jasmin mir ein geheimes Zeichen. Darauf erhob ich meine Stimme und fragte etwas lauter, das jeder im Umkreis von 10 Metern das mitbekam ,, Officer, is there a problem with my fiance? Can I help u?,, 5 sec später war der Ausreisestempel im Pass.


    Wichtig! Immer zuerst die Freundin ausreisen lassen!


    Dezember 2015, bei der ersten Ausreise meiner Frau mit ihrer Tochter, ohne mich, gab es keine Probleme. Keine dummen Fragen von der Imi, nix. Ich
    war fest davon überzeugt, das es Probleme, wegen ihrer 4 jährigen Tochter gibt. Der Pass des Kindes war erst 2 Wochen alt. Meine Frau sagte, der Imi-Officer wollte nicht flirten, warscheinlich war der schwul, oder er mochte keine Frauen mit Kindern.


    Der Imi-Officer hat einen super Job gemacht, und seinen Ermessensspielraum richtig genutzt.



    An


    KlausKrohm


    Mit deiner charmanten Art wirst du niemals Probleme mit der DBM oder der Philippinischen Imigration haben. Mach dir mal keine Gedanken.


    Guten Flug deiner Freundin und Dir. :blumen



    Michael(auf der Jagd nach Renommeepunkten, leider ohne Erfolg) ;(

  • So weit ich mich erinnere hat polyboy recht.
    Ich kenne 2 Fälle, der eine wurde hier diskutiert.
    1 Sie war alleine, hatte kaum Zeit eingeplant und irgendwas falsch gemacht. Ausserdem nicht weit weg von Scammerin, sprich ihr Interesse erfolgreich aus zu reisen war nicht allzu gross.
    Der andere den ich kenne, ist meine vorige Freundin, die nach Ende der Beziehung nach Malaysia wollte, zwecks Arbeit und prompt angehalten wurde.
    Am nächsten Tag rotzfrech einfach wieder versucht und durch gekommen. Ohne CFO usw. Allerdings eh kein Schengen...


    Meine Frau und ich haben es ähnlich gemacht wie mikkael, ich habe darauf geachtet in Sicht- und Hörweite zu sein. Das war so auffällig, dass ich von einem Immioffizier gefragt wurde, ob er mir helfen könne.
    Meine Antwort war, danke, ich warte nur auf meine Frau, deren Papiere gerade geprüft wurden. Kurz darauf war sie auch durch.


    Allgemein vermute ich, dass unter Duterte die Willkür abnimmt.
    Und kann nur die allgemein gültige Empfehlung geben, immer möglichst alle Papiere parat zu haben. Und ich meine wirklich alle. ZB auch auf einem USB-Stick bzw besser Laptop oder Smartphone, so mache ich es.
    Und natürlich Zeit, um im Zweifelsfall Zeit zu haben ein paar Anrufe zu machen und mit den Beamten zu reden, ohne schon im Stress zu sein, den Flieger zu verpassen.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Hallo Ihr Lieben :) Polyboy, Mikkael und Sunnyenergy,


    vielen Dank für eure Feedbacks und Tipps. Richtig Sorgen mache ich mir nicht, aber man ist schon ein bisschen angespannt. So ein Visumtrip ist ja mit viel Lauferei, Vorabarbeit und auch nicht gerade mit geringen Kosten verbunden, wenn man bedenkt, dass allein der Flug für meine Freundin über 950€ verschlungen hat.


    Die nötigen Unterlagen wie Fotos, Verpflichtungserklärung und Reisekrankenversicherung werden wir dabei haben. Einen Sticker haben jedoch wir nicht. Und wir werden natürlich sehr zeitig am Airport sein - aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Es ist schon schön, wenn man zusammen reisen kann. Und klar, bevor meine Freundin nicht das "Go" bekommen hat, werde ich den Interviewstandort nicht verlassen.


    Sollte noch jemand anderes diesbezüglich Erfahrungen haben - bitte gerne.


    Und Mikkael, wenn du schon so lieb nachfragst, dann bekommst du mal ein paar Punkte :)

  • Wir haben hierzu Informationen, die gerade erst 5 Stunden alt sind:


    Freundin hat ein Schengenvisum für 30 Tage, es ist ihre zweite Ausreise (das erste Mal nach Singapur). Sie fliegt heute alleine von Davao über Singapur nach Frankfurt. Wir haben lange diskutiert und uns informiert, Infos und Dokumente zusammengetragen, Affidavit of Support erstellt, von Konsulat in D beglaubigen lassen (inklusive Vorbeglaubigung von Notar und Landgericht), ähnliche Dokumente wie bei Visums-Antrag zusammengetragen, Infos über Job, Arbeitgeber und Gehälter (sowohl von ihr als auch von mir als Einlader), CFO haben wir uns informiert und ist bei Freundin und Besuchervisum nicht notwendig (allerdings sollte sie unbedingt von Boyfriend und nicht Fiance sprechen, ansonsten braucht sie evtl. den CFO-Sticker). Wir haben diverse Foren durchforstet nach Erfahrungen und haben mögliche Szenarien durchgespielt und Fragen mit Antworten durchgespielt.


    Heute morgen war sie nun um 8 Uhr am Flughafen Davao, Abflug 15:30, Checkin startete 12:30. Sie wollte eine der ersten sein, um im Fall der Fälle genug Zeit für die secondary inspection zu haben. Sie war als erste vom Flug bei der Immigration, dort wurde zuerst nach Pass und Tickets gefragt. Danach gab es ein paar Fragen:


    - Wer wird besucht - Boyfriend
    - Wie lange kennen wir uns - 3 Jahre
    - Haben wir uns schonmal getroffen - Ja
    - Auf den Philippinen - Ja
    - Welche Firma arbeitet sie - Namen genannt


    Danach gabs Stempel und Unterlagen zurück und sie wurde durchgewunken.


    Fazit:
    Wir hatten sehr viele Vorbereitungen getroffen und Unterlagen vorbereitet, was sie nachher alles nicht brauchte. Aber lieber zuviel als zu wenig. Inzwischen ist sie in Singapur angekommen und ich erwarte sie morgen hier in D.


    Im übrigen: Wir haben bewusst Davao als Ausreiseort gewählt, weil wir davon ausgingen, dass in Davao als Duterte-Stammland die Gefahr am geringsten ist, auf einen potentiell korrupten Beamten zu treffen, sondern dass sich die Leute hier eher an die Regeln halten als in NAIA.

  • Ok, m.E. viel zu viele Umstände und ausserdem reist KK zusammen mit seiner Freundin aus, das ist der entscheidende Punkt.


    Meine Freundin und ich sind mehrfach zusammen ins Ausland geflogen, z.T. ab Clark, was damals sehr verschrien war. Nur als Touris, nichtmal mit Visum im Pass. Wir sind, wenn möglich, immer zusammen zum Immi-Schalter und selbst wenn einer von uns zurückgeschickt wurde, wussten sie, dass das Mädel nicht alleine ausreist. Es gab niemals auch nur andeutungsweise Probleme, nur ein paar Fragen, allerdings haben wir uns auch gegenseitig immer nur als "friends" bezeichnet.


    Gute Reise - polyboy

  • Oh mein Gott pooh_1973, da hast du aber wirklich jede mögliche Versicherung in Anspruch genommen :) Aber besser zu viel als zu wenig.
    Danke für dein Feedback.


    Es gab niemals auch nur andeutungsweise Probleme, nur ein paar Fragen, allerdings haben wir uns auch gegenseitig immer nur als "friends" bezeichnet.


    Hi Polyboy, glaubst du wirklich, dass der letzte Hinweis im oben stehenden Zitat von Bedeutung ist(war)? Die Imigration wird was den Altersunterschied betrifft, sicher noch haufenweise ganz andere Fälle tagtäglich erleben. Ich denke, solange beim Altersunterschied vorne zumindest noch eine 3 steht, wird das keine große Rolle spielen. :)


    Herzlichst,


    Klaus

  • Interestannte Zahlen fuer das 1. Halbjahr 2016:


    In NAIA aufgehalten: 20,316 in 180 Tage = etwa 113 pro Tag!


    Over 20,000 Pinoy passengers offloaded in first half of 2016


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Muß ich mir jetzt doch wieder Sorgen machen? ?(

    bleib optimistisch, lieber Klaus,
    bei der Masse an Menschen hier wollen viele nur raus (Jobsuche im Ausland), haben aber nicht die erforderlichen Papiere.
    Phil-Denkweise; ''wird schon irgendwie klappen . . .'' ?


    Gruss, Rolf





    :476:P.S. Bilder nicht vergessen, z. zt. lahmarxxxiges Internet !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo Klaus!


    Bitte nichts falsch verstehen. Der Unterschied "friends" oder "fiance" war ausschliesslich rechtlich gemeint. Will heissen, dass der Immi-Beamte in "fiance" mehr hineininterpretieren kann als in "friends" - wobei wir in erster Linie wieder beim CFO-sticker wären.


    Aber (nicht nur meine) Kernaussage bleibt - seid vorbereitet, aber kein Grund zur Sorge.


    Gruss - polyboy


    Was ich sagen will - seid vorbereitet auf aufkommende Probleme/Diskussionen, um diesen schnell und sachlich begegnen zu können. Denn was nützt es euch, wenn ihr nach langem Hin und Her Recht bekommt und euer Flugzeug ist weg. Und nochmal - Offloading betraf bisher so gut wie ausschließlich alleinreisende Philippinas. Hier gab es m.E. nur einen Fall eines Amerikaners mit Freundin in Clark, der sich aber von vornherein ungebührend aufgeführt hat und dann wussten die Immi-Leute natürlich, was zu tun ist...


    Und nochwas aus Dino's Bericht von oben: "Immigration officers require travelers to present proof that they are legitimate tourists and are not going abroad to work without proper documents". Das dürfte euch nicht schwerfallen und man kann annehmen, dass unter dem Eindruck von Duterte sich kriminelle Aktivitäten der Immi-Beamten zur Zeit auf nahe Null reduziert haben. Das war offenbar nicht immer so.

    2 Mal editiert, zuletzt von polyboy ()

  • Ich danke euch ganz lieb für die nettgemeinten Wünsche und für die Tipps, flor, carldld und Polyboy.


    Polyboy, ich meine mich zu erinnern, dass es vor ein, zwei Jahren schon ein paar mehr Fälle von Off Borading gab. Ist jetzt aber nicht von Belang, denn die letzte Zeit gab es keine Berichte mehr darüber. Deshalb gehe ich davon aus, dass das auch bei uns klappen wird. Zumal ich immerhin schon vier Einreisen nachweisen und die Emigration mit Fotos sozusagen fluten kann.


    Werde alle Papiere wie VE, Krankenversichung dabei haben. Fotos haben wir auch einen Teil in Papierform - und wenn selbst das nicht reichen sollte, kann ich ja meinen Labtop anschmeissen und meine Freundin ihr Smartphone. Meine Freundin wird sich in jedem Punkt an die Wahrheit halten. Was könnte man jetzt noch mehr tun, um noch besser vorbereitet zu sein? Mir fällt jedenfalls ketzt nix mehr ein.


    Und noch eine Frage: Wieviel Stunden vor dem Flug würdet ihr im Airport auflaufen?


    Beste Grüße


    Klaus

  • Du fragst "Wieviel Stunden vor dem Flug würdet ihr im Airport auflaufen? "


    3 Stunden sind OK. Dann macht das Check-in so langsam den Laden auf.
    Und dann so zügig wie möglich alle Prozeduren durchmachen.


    Und vor allem, Ruhe bewahren und lächeln. Dann geht die ganze Prozedur, je nach Klasse
    in 10 bis 40 Minuten durch.


    Guten Flug.


    - followyou -

  • Nochmals - mir ist kein einziger Fall bekannt, wo einer Philippina mit Schengenvisum, die in Begleitung ihres Freundes war, die Weiterreise verweigert wurde. Was hier erwähnt wurde, waren entweder alleinreisende Mädels oder keine Schengenvisa.


    Ich würde - falls bei der Airline möglich - unbedingt vorher online einchecken. Qatar u. Etihad z.B. haben gesonderte Schalter für "online-check-in" und wenn die "normale" Schlange quer durch den NAIA geht - dort ist so gut wie nix los. Ich hoffe, dass diesen Schalter auch Philippinas benützen können, deren Papiere werden ja immer vor dem Zugang zum normalen Check-In vorgeprüft. Die normale Schlange bildet sich schon weit vor dem offiziellen Öffnen der Schalter.


    Dann so schnell wie möglich zur Immigration und [b]zusammen[b] zum Schalter, so sieht der Beamte gleich mal, dass das Mädel nicht alleine unterwegs ist. Der Rest ist Routine - ich schätze, dass ihr in ca. 2 Minuten durch seid und zwar beide.


    Gute Reise und Gruss


    polyboy


    oha, da ging was schief beim Fettdruck, eigentlich steht im Entwurf nur das Wort "zusammen" in den eckigen Klammern, aber ich lasse es jetzt.

  • Moin Moin followyou und Polyboy,


    werde online-check in nutzen. Meine Frage, wie lange vor dem Flug im Airport auflaufen - war eigentlich überflüssig, denn so wie Followyou geschrieben hat, sind die Check-In Schalter ja nicht früher als bestensfalls drei Stunden vor Abflug geöffnet. Hatte ich gar nicht bedacht. Freundlich? Ich bin immer freundlich solange ich nicht angemacht werde :)


    und ganz herzlichen Dank für eure lieben Wünsche :)


    Klaus

  • Mach dir keine Sorgen :-)


    Meine Freundin (Studentin) ist bereits 4 mal alleine zu mir in den Schengenraum ausgereist. Beim letzen Mal - im Mai - sind wir dann zusammen in den Schengenraum geflogen.


    Es gab bei keinem der 5 Male ein Problem.

  • Ich glaube, die Vorschriften werden hier schlicht und ergreifend falsch interpretiert. Was ist denn die Intention des ganzen?


    1. Zu verhindern, dass Frauen blauägig irgendeinem Schatzi hinterherreisen, der einen tollen Job in einem Restaurant ( und natürlich auch Ehe etc. ) verspricht, aber mehr an den eigenen Geldbeutel denkt. Diesen Blondies im Geiste muss klar gemacht werden, dass es solchen Jobs oftmals nicht gibt, und wenn Schatzi ihnen den Pass abnimmt und sie die "Schulden wegen Reisekosten" abbezahlen sollen, man sich trotzdem, auch ohne Pass an die Botschaft wenden kann.


    2. Zu verhindern, dass Phils sich auf eigene Faust im Ausland illegal einen Job suchen und dabei oft genug im totalen Elend landen.


    Steht im Artikel auch soweit, dass es um "illegal recruitment" und "human trafficing" geht. Also Illegale Beschäftigung und Menschenhandel ( oft genug das gleiche ).


    Und es geht beileibe nicht um irgendwelche glücklichen Beziehungen, wo man dem Mann die Frau nicht gönnt. Ganz und gar nicht. Es geht um den Schutz der Einheimischen Bevölkerung.

    Kampf dem Hühnerkäfig. Keine Economy auf Langstrecke!