Schokoprinz und Sackgesicht geht es gut, wir telefonieren ab und zu, die haben alle 2 keine Lust mehr zu schreiben aus bekannten Gründen.
Vermisse Mitglied
-
-
Tach zusammen! Mir/uns geht’s gut, danke der Nachfrage. 😅
Bin beruflich sehr eingespannt durch einen Aufstieg in der Firma, da hab ich den Kopf eher woanders denn auf den Philippinen. Auch hat die Begeisterung für die Philippinen grad etwas nachgelassen nach dem nassen „Urlaub“ im letzten Jahr. 🤷🏻♂️
Politik und globales Geschehen kotzt mich momentan alles sehr an, da hab ich kein Bock mehr hier auch noch drüber zu diskutieren. 😉 Da beschäftige ich mich z.Zt. Lieber mit meiner Family und diversen Hobbies. 😌
Ich werde aber gelegentlich immer mal wieder hier rein schauen, die Verbindung zu den Philippinen kann ich ja nicht leugnen. 😉
-
Hallo, bin noch da aber aufgrund eines persönlichen Verlustes und der daraus resultierenden Probleme habe ich aktuell wenig Zeit für Forum und auch wenig Interesse an den Philippinen! Bleibe euch aber erhalten und es kommen auch wieder bessere Zeiten

-
Hallo zusammen 🙂
Ja, mich gibt’s tatsächlich nochh.
Ich schaue ab und zu noch ins Forum rein, lese still mit und habe mit einigen von hier auch privat noch Kontakt.
Aber um ehrlich zu sein: Nach all den Jahren fühlt sich vieles hier inzwischen an wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“.
Neues politisches Thema rein — und ich weiß praktisch schon vorher, wer welche Antwort schreiben wird. Mit verbundenen Augen könnte ich teilweise die Beiträge den Leuten zuordnen 😄
Der eine bleibt links, der andere rechts, der nächtse ist grundsätzlich dagegen, wieder andere sind komplett beratungsresistent — und alle drehen seit Jahren dieselben Ehrenrunden.
Nicht böse gemeint, das ist einfach meine Beobachtng nach gefühlt 17 Jahren Forumsbetrieb.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass mich dieses permanente Doomscrolling und politische Dauerschleifen mental einfach nur noch müde machen.
Und ganz ehrlich: Das reale Leben draußen ist deutlich interessanter gewordnen.
Ich genieße lieber die Zeit mit meinen Kindern, konzentriere mich aufs Geschäft, fahre Motorrad, plane Reisen und verschwende meine Energie nicht mehr damit, zum hundertsten Mal dieselben Diskussionen zu führen, bei denen am Ende sowieso niemand seine Meinung ändert 😅
Deshalb habe ich mich damals bewusst etwas zurückgezogen.
Nicht wegen Streit, nicht wegen irgendwem persönlich — sondern einfach, weil ich irgendwann festgestellt habe: Das hier bringt mich im Leben nicht wirklich weiter.
Heißt aber nicht, dass ich komplett weg bin.
Ins Reiseforum werde ich vermutlicch wieder öfter reinschauen — zumindest dort geht’s meistens noch um Dinge, die tatsächlich Spaß machen und nicht jeden zweiten Thread in eine politische Endlosschleife verwandeln 😉
Viele Grüße
Partyevent
-
Vielen Dank für dein Feedback partyevent, ich kann dich voll verstehen!
Aber um ehrlich zu sein: Nach all den Jahren fühlt sich vieles hier inzwischen an wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“.
Im Großen und Ganzen eigentlich nicht, also zumindest nicht aus meiner Sicht.
Leute kommen und Leute gehen, also es gibt recht viele Neuregistrierungen aka "frische" User sozusagen; manche davon bleiben, sehr viele greifen aber einfach nur kurz Infos ab und sind dann wieder weg - die digitale Welt ist zweifelsohne schnelllebiger geworden.
Neues politisches Thema rein — und ich weiß praktisch schon vorher, wer welche Antwort schreiben wird. Mit verbundenen Augen könnte ich teilweise die Beiträge den Leuten zuordnen 😄
Wem sagst du das!
Die Mods müssen sich das alles auch durchlesen - zumindest bei manchen "amtsbekannten" Usern auf jeden Fall - und es kann echt öde werden.
Deiner Ausführung ist also eigentlich nichts hinzuzufügen...
Es kommt aber natürlich auch darauf an worauf man als User seinen Fokus legt;
wenn einen vorrangig nur die Politik im Off-Topic-Bereich interessiert dann ist es selbstverständlich "täglich grüßt das Murmeltier"!
Aber das PFD ist ja das "Philippinen-Forum-Deutschland" und nicht das "Politik-Forum-Deutschland"

Man kann sich für den Bereich übrigens nicht nur freischalten sondern auch sperren lassen - für den "kalten Entzug" quasi!

(...) und verschwende meine Energie nicht mehr damit, zum hundertsten Mal dieselben Diskussionen zu führen, bei denen am Ende sowieso niemand seine Meinung ändert 😅
Tja, wirklich sachdienliche Infos zu den Philippinen wirst du im Off-Topic-Bereich kaum finden, drum heißt er ja auch so...

Ins Reiseforum werde ich vermutlicch wieder öfter reinschauen — zumindest dort geht’s meistens noch um Dinge, die tatsächlich Spaß machen und nicht jeden zweiten Thread in eine politische Endlosschleife verwandeln 😉
Ich werde aber gelegentlich immer mal wieder hier rein schauen, die Verbindung zu den Philippinen kann ich ja nicht leugnen. 😉
Ja macht das beide!

Es soll ja hier in erster Linie um die Phils gehen und nicht um deutsche Politik und Wirtschaft etc...

Ich denke wenn eine neue Urlaubs- oder Reise-Anfrage oder ein neues Amts-Thema reinkommt, dann können die "alten Hasen" auf jeden Fall mit first-hand-Wissen dazu beitragen die einzelnen Fälle mit Ratschlägen und Erfahrungen zu unterstützen.
Nicht sich gelangweilt oder angepisst fühlen weil jemand im Off-Topic etwas schreibt das ihm/ihr nicht gefällt, dafür sind wir schliesslich nicht hier...
-
Ich gehöre ja auch schon zu den alten Member, ich habe mich nie freischalten lassen fürs Off-Topic.
-
es ist merkwürdig, dass einige früher aktive User nichts mehr posten wie Flor, Sackgesicht Dino, Derbayerx und andere. Haben die keine Lust mehr?
Es hat sich ausgedünnt im Forum und manchmal fühlt es sich wie ein Monolog an. Aber so ist es eben

-
es ist merkwürdig, dass einige früher aktive User nichts mehr posten wie Flor, Sackgesicht Dino, Derbayerx und andere. Haben die keine Lust mehr?
Evtl. machen die aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen mal eine längere Pause. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie nicht gelegentlich hier reinschauen.
Ich schreibe oder poste hier ja auch nur noch gelegentlich etwas, schaue aber häufiger rein. Von politischen Diskussionen hier halte ich nichts wie etliche andere auch.
Ansonsten habe ich aber z.B. bei Facebook 2 interesssante Gruppen zu den Philippinen entdeckt, wo ich ab und zu bin. Sicher ist auch bekannt, dass sich einige (z.T. frustrierte) Ehemalige in einer neuen Gruppe gesammelt haben.
Gesundheitliche Gründe haben mich aber auch etwas gebremst.
-
Es hat sich ausgedünnt im Forum und manchmal fühlt es sich wie ein Monolog an. Aber so ist es eben

Das liegt ja auch oft daran, dass man beruflich und privat eingespannt ist, andere Interessengebiete inzwischen hat und immer wieder dieselben Themen aufploppen. Viele, wie wir, sind auch kaum noch auf den Philippinen
und trotzdem dem Forum, aufgrund von Hilfe und Themen, verbunden geblieben.Foren sind heute im Zeitalter von KI / Social Media eh auf dem absteigenden Ast und man kann froh sein, dass die Community hier noch existiert
. Von politischen Diskussionen hier halte ich nichts wie etliche andere auch.
Diese Diskussionen sind für mich der Grund hier immer wieder reinzuschauen
Ohne Politik weltweit wäre ich hier auch auf der Vermisstenliste 
-
Ich schaue immer noch regelmäßig rein, überfliege die Überschriften, und das war es dann meist.
Es gibt leider kaum noch Themen, die mich wirklich interessieren.