Führerschein machen - 1 Jahres Visum wird benötigt

  • Guten Abend Zusammen,
    ich habe das Forum schon durchsucht, etliche Beträge gefunden, aber nichts aktuelles.


    Ich habe auf der LTO Seite gelesen, dass Ausländer ( Student Permit - Foreigners ) frühestens 1 Monat nach Einreise einen Philippinischen Führerschein machen dürfen
    und nur dann, wenn das Visum ab Antragstellung noch mind. 1 Jahr gültig ist.


    Zitat

    "Must have arrived in the Philippines for at least one (1) month prior to the date of application with LTO and can show evidence from BID/DFA that he will stay in the country for at least one (1) year valid visa from the date of application."




    Allerdings stellen die Philippinen ja gar kein Visum für ein Jahr aus, sondern man bekommt ja hier immer nur eine Verlängerung von jeweils 59 Tagen.
    Wie kann ich dann einen Führerschein auf den Philippinen machen? Oder ist das gar nicht möglich, oder verstehe ich gar etwas falsch?

  • Ich hatte in Cebu kein Problem mit meinem Touristenvisum


    Das war vermutlich vor September 2015, (wie auf der LTO Seite erklärt), als die Regelung offiziell in Kraft trat.
    Da es normalerweise einige Monate dauert, bis es sich "rumspricht" und im besonderen nachdem gefälschte Fuehrerscheine zur Kontoeroeffnung fuer den Bangladesh-RCBC "Bankraub" verwendet wurden, wird die Regelung seit dem 1sten Quartal 2016 ernst genommen (zumindest in Manila).

    939-b93d87ea.jpg

  • vielen Dank für eure Antworten.


    Eine Verlängerung des Touri Visums auf 6 Monate oder ähnl. gibt es wohl auch nicht mehr.
    Sondern lediglich maximal ein 1 Jahres Visum, welches aber immer nur für 59 Tage ausgestellt wird und man danach aus und wieder einreisen muss, um neue 59 Tage zu bekommen.


    Also kann ich einen Führerschein als Tourist generell ab sofort vergessen korrekt?

  • Hab's dieses Jahr gemacht in Cebu City
    Habe CH-Ausweis
    Anforderung war:
    Bestätigung(übersetzung D Konsulat)
    Mindestens seit 3 Monaten auf Phils
    Kosten ca.1500 Piso
    No Fixer,ganz Legal
    Zeitaufwand max.2Std.
    Null Problemo!!!! 8-)
    Übrigens nur 2Jahre Gültig (Non-Pro)
    War kurz vor EL Presidente's Wahl :mauer

    Einmal editiert, zuletzt von buang68 ()

  • Die Gültigkeitsdauer richtet sich nach Deinem Geburtstag! Von diesem ab 3 Jahre (soll 5 Jahre werden).
    Wenn Du z. Bsp. also im Februar geboren bist und im November den Schein beantragst dann gilt der eben schon
    ab Februar und Du hast nur noch 2 Jahre und 3 Monate.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • von einem Freund hörte ich vor 2 Tagen folgendes:


    einer seiner Bekannten wollte seinen Führerschein bei der LTO in Cebu Süd verlängern lassen. Drogentest und Sehtest gibt es nicht mehr stattdessen musste er zum Arzt, der unter anderem den Blutdruck gemessen habe und dann - Achtung - fragte ob er Brillenträger sei. Dies habe sein Bekannter bestätigt. Daraufhin erhielt sein Bekannter zwar die Führerscheinverlängerung wurde aber mit einem Nachtfahrverbot belegt. Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Information nicht überprüfen und werde diesbezüglich auch keine weiteren Nachforschungen anstellen um keine schlafenden Hunde zu wecken.


    Gegebenenfalls empfiehlt sich für Brillenträger vielleicht die Anschaffung von 1-Tages Kontaktlinsen für die Führerscheinverlängerung.


    Ich selbst brauche beim Lesen kleiner Schriften eine Lesebrille. Ich habe auch eine Fernbrille, die ich eigentlich mehr aus Gewohnheit beim Autofahren trage, ansonsten bin ich ohne Brille unterwegs. Ich werde also zum Arzt in jedem Fall ohne Brille gehen und auch eine diesbezügliche Frage verneinen.


    Allerdings, da mein Auto tiefdunkle Scheiben hat (auch die Frontscheibe) fahre ich hier auf den PH schon immer nach Einbruch der Dunkelheit und in der Nacht nicht. Insofern würde mich ein Nachtfahrverbot nicht tangieren, nur - ich mag eben keinen Führerschein mit Einschränkungen.


    Weiß jemand, wo der Doktor bei der LTO Cebu Süd sitzt? Dort wo seither der Drogentest und die Sehprüfung durchgeführt wurden?


    Gerd

  • Hallo,
    meine Führerschein-Verlängerung wäre erst Anfang April 2017 fällig gewesen. Ich bin schon gut einen Monat vorher hingegangen und inkl. Sehtest erledigt (5 Jahre).
    Ich habe aber am Ende (noch) nicht die neue Plastik-Karte erhalten sondern nur ein Papier, dass ich da war. War schon etwas frustrierend, dass man die eigentlich Plastikkarte nicht erhalten hat sondern nur das Papier, dass man da war (man soll in 3-4 Monaten unter einer bestimmten Nummer anrufen, um ihn abzuholen!.


    Ich hatte dabei (Sehtest) meine (bessere) Fernbrille getragen, die ich schon hier auf den Philippinen gemacht hatte, da meine 'alte' bei der letzten Verlängerung vor 3 Jahren etwas 'geschwächelt' hatte. Die gesamte Prozedur (in Manila, Edsa, Robinsons Mall Ortigas, Keller - dauerte nur rd. 30 Minuten kostete aber mehr als 500,- Pesos + mehr als 300,-P. für Gesundheitsprüfung. Zusammen fast 1000.-Pesos - wahrscheinlich weil es nun für 5 Jahre gültig)!
    Wol23



  • Hallo Gerd,


    mir wollte man in Puerto Princesa sowohl 2010 als auch 2013 aerztlicherseits ein Nachtfahrverbot "reindruecken" (da auf einem Auge mehr oder weniger blind). Wurde dann aber von der LTO beide Male vergessen/uebersehen/was auch immer. 2016 konnte man den Sehtest dann ploetzlich "beidaeugig" machen.
    Ergebnis: "Sehschaerfe 100%". Auf das zweite (Auge) kann ich mich eben verlassen.


    Hilft Dir jetzt zwar nicht wirlich weiter, zeigt aber, dass nicht immer alles "so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde".


    Gruss


    The man

  • Hallo The Man,


    Was waren denn in Puerto Princesa 2016 neben dem ärztlichen Test
    die weiteren Anforderungen für den Führerschein?
    Ich möchte es eventuell demnächst dort versuchen den
    Führerschein zu bekommen...


    Gruss
    Ray

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren.
    Ist es denn generell jetzt nicht mehr möglich, seinen Führerschein dort per Touristenvisum zu bekommen?


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Nein, zur Zeit geht gar nichts. Habe es selber seit 5 Monaten versucht.


    Zitat von »blondy_2211«


    Danke für Deine Antwort! Also selbst wenn man bis zu einem Jahr dort bleiben könnte, würde es nicht gehen mit Visum verlängern etc.??


    Hallo,


    das würde mich auch interessieren.
    Ist es denn generell jetzt nicht mehr möglich, seinen Führerschein dort per Touristenvisum zu bekommen?


    Vielen Dank im Voraus!!
    Nein, zur Zeit geht gar nichts. Habe es selber seit 5 Monaten versucht.

  • Mal 'ne ganz andere Frage: Ist es evtl. möglich, einen Thai Führerschein auf den Philippinen umschreiben zu lassen, sodass der Führerschein in anderen EU-Ländern Gültigkeit besitzt, zB. für Ungarn, wo ja ein phil. Schein vollkommen anerkannt wird ?(
    Ist mir gerade so eingefallen, wär ja vielleicht auch ne Möglichkeit...



    Ganz lieben Dank, falls da jemand Bescheid weiß!!

  • Hallo Ray07,


    sorry fuer die "etwas verspaetete" Antwort, habe aber Deine Frage erst jetzt gesehen.


    2016 waren in Puerto Princesa lediglich der "einaeugige Sehtest sowie das Ausfuellen des Antrags erforderlich.


    Allerdings handelte es sich, wie geschrieben, um eine Fuehrerscheinverlaengerung und nicht um eine erstmalige Beantragung!


    The man

  • @blondy_2211


    Es läßt sich z.Z. kein Führerschein umschreiben. Ich habe einen Deutschen, einen US und einen Venezolanischen, nichts zu machen. Das einzige was du versuchen kannst, einen neuen zu machen und bekommst einen Beginner, den du später in eine Prof.-License umwandeln kannst. Bis dahin mußt du mit aber mit einem "Erwachsenen" bzw. dem Inhaber einer License fahren. :Rolf Kein Witz. Kannst natürlich auch einen Pinoy/Pinay heiraten und kriegst bei Einreise einen BalikBayan Stempel in den Pass, dann schreiben sie dir um.



  • @blondy_2211


    Es läßt sich z.Z. kein Führerschein umschreiben. Ich habe einen Deutschen, einen US und einen Venezolanischen, nichts zu machen. Das einzige was du versuchen kannst, einen neuen zu machen und bekommst einen Beginner, den du später in eine Prof.-License umwandeln kannst. Bis dahin mußt du mit aber mit einem "Erwachsenen" bzw. dem Inhaber einer License fahren. :Rolf Kein Witz. Kannst natürlich auch einen Pinoy/Pinay heiraten und kriegst bei Einreise einen BalikBayan Stempel in den Pass, dann schreiben sie dir um.

    Meinst wohl die "NON-PROFESSIONAL DRIVER'S LICENSE".
    Mit dem Balikbayan Stempel wird der Führerschein nicht umgeschrieben. Es braucht einen Visa Status wie zB 13, 13a, SRRV

  • Das einzige was du versuchen kannst, einen neuen zu machen und bekommst einen Beginner, den du später in eine Prof.-License umwandeln kannst. Bis dahin mußt du mit aber mit einem "Erwachsenen" bzw. dem Inhaber einer License fahren.

    Da das Umschreiben des alten grauen Lappens zu aufwendig gewesen wäre (in Cebu übersetzen lassen), hatte mein Mann eine Learner`s licence in Dumaguete beantragt. Die 4 Wochen bis zur Prüfung war ja sein deutscher Schein noch gültig, also keine Notwendigkeit, einen "Beifahrer" mitzunehmen.
    Am Tag der Prüfung wurde ihm geraten, Fragen, bei denen er sich unsicher wäre, auf keinen Fall anzukreuzen, sie würden sich kümmern. Die haben sich dann so gut "gekümmert", dass er mit 99,9% bestanden hat. Praktische Prüfung fiel ganz aus, der Prüfer meinte nur, er könne ja fahren.
    Gekostet hat das Ganze keine 2000,- Peso, extra Zuwendungen wurden nicht gefordert.

    Güte ist ein Bumerang