Führerschein machen - 1 Jahres Visum wird benötigt

  • Danke für eure Antworten :)


    Also es ist so, dass ich noch nie einen FS hatte. Ich hatte mir halt überlegt, einen in Thailand zu machen, wo es ja für Touristen möglich sein soll, wenn man mind. 2 Monate dort ist und diesen dann auf den Phil. umschreiben zu lassen - hatte auch mittlerweile auf der Behördenseite gesehen, dass das eigentlich gehen müsste, da ein Thai FS auf den Phil. ja voll anerkannt wird. Neu machen direkt dort geht ja leider nicht, da man ja kein Jahresvisum bekommt :/

  • Meinst wohl die "NON-PROFESSIONAL DRIVER'S LICENSE".
    Mit dem Balikbayan Stempel wird der Führerschein nicht umgeschrieben. Es braucht einen Visa Status wie zB 13, 13a, SRRV

    Nein!! Du mußt einen Aufenthalt von 1 Jahr nachweisen, und das machst du mit dem Balik Bayan. Hat mir ausführlich der Chef von der LTO Tagbilaran als auch der Mitarbeiter vom Head office bei der LTO Quezon City erklaert. Hatte auch gesagt, ein Visum für 1 Jahr gibt es nicht, weil ich vorher wegen meiner ACRI bei der IM war. Das ist ja die perverse Situation im Moment. Nach 90 Tagen darfs du hier nicht mehr fahren, es sei denn du hast z.B. 6x2 Monate oder 6x6 oder eine andere Kombination im Pass. Dann kriegst du Ihn auch umgeschrieben.


    Das schöne ist auch, das in beiden Städten dir kein Fixer mehr helfen kann. Hier in Bohol ist das gleiche einem Member dieses Forums wiederfahren. Einige hier haben daher gegonnen, den neu zu machen.

  • Da das Umschreiben des alten grauen Lappens zu aufwendig gewesen wäre (in Cebu übersetzen lassen), hatte mein Mann eine Learner`s licence in Dumaguete beantragt. Die 4 Wochen bis zur Prüfung war ja sein deutscher Schein noch gültig, also keine Notwendigkeit, einen "Beifahrer" mitzunehmen.
    Am Tag der Prüfung wurde ihm geraten, Fragen, bei denen er sich unsicher wäre, auf keinen Fall anzukreuzen, sie würden sich kümmern. Die haben sich dann so gut "gekümmert", dass er mit 99,9% bestanden hat. Praktische Prüfung fiel ganz aus, der Prüfer meinte nur, er könne ja fahren.
    Gekostet hat das Ganze keine 2000,- Peso, extra Zuwendungen wurden nicht gefordert.

    Genau, das ist der Weg. Und da konnte man hier in Tagbilaran "professionelle Hilfe" bekommen! Da brauchtest du nur zum Fotoshooting mit dem "Helfer" zur LTO gehen. Nicht mal zur Prüfung, hat 3500 gekostet. Und was das Ausstellen dann kostet, weis ich nicht, weil ich mit mich für die Variante Heiraten in HKG entschieden habe.

  • Meine Freundin hat für den "NON-PROFESSIONAL DRIVER'S LICENSE" ca. 800 Php.. was kostet dann der wirkliche Führerschein.. weiss das jemand.. gibt es verschiedene FS für Moped und Auto? :denken

  • Nein!! Du mußt einen Aufenthalt von 1 Jahr nachweisen, und das machst du mit dem Balik Bayan. Hat mir ausführlich der Chef von der LTO Tagbilaran als auch der Mitarbeiter vom Head office bei der LTO Quezon City erklaert. Hatte auch gesagt, ein Visum für 1 Jahr gibt es nicht, weil ich vorher wegen meiner ACRI bei der IM war. Das ist ja die perverse Situation im Moment. Nach 90 Tagen darfs du hier nicht mehr fahren, es sei denn du hast z.B. 6x2 Monate oder 6x6 oder eine andere Kombination im Pass. Dann kriegst du Ihn auch umgeschrieben.


    Das schöne ist auch, das in beiden Städten dir kein Fixer mehr helfen kann. Hier in Bohol ist das gleiche einem Member dieses Forums wiederfahren. Einige hier haben daher gegonnen, den neu zu machen.

    QUALIFICATIONS


    • Must be at least eighteen ( 18 ) years old
    • Must be physically and mentally fit to operate a motor vehicle;
    • Must be able to read and write Filipino, English or the applicable local dialect;
    • Must be a holder of a valid SP issued at least thirty (30) days prior to the application; and
    • In addition, for foreigners, the applicant must have been in the Philippines for at least one (1) month with proof that he/she will stay in the country for at least one (1) year from date of application.

    1. NEW APPLICATION/CONVERSION


    • Duly Accomplished Application for Driver's License (ADL);
    • Valid SP issued at least thirty (30) days from date of application;
    • Medical Certififcate issued by any licensed practicing physician stating that the applicant is physically and mentally fit to operate a motor vehicle or otherwise stating his/her impairment; and In addition, for foreigners, original and photocopy of passport with entry of at least one (1) month and visa duration of at least one (1) year from date of application, or if born in the Philippines, present original and photocopy of birth certificate duly authenticated by the NSO.


    In the event that the applicant is a holder of a valid Foreign Driver's License, the applicant may present the original and photocopy of Foreign Driver's License, if not in English language, original and photocopy of official English translation from Embassy of the issuing country instead of an SP.
    Dies mit einem Jahr gilt nur für Leute die vorher keinen ausländischen Führerschein hatten.


    Es wird hier von "visa duration" gesprochen. Balikbayan Status ist kein Visa.


    Die Aussagen auf der Homepage sind widersprüchlich. In den Qualifikationen muss man beweisen, dass man 1 Jahr bleiben wird. Von Visa steht da nichts. Wie man dies beweisen will, ist mir schleierhaft.
    Im Punkt "NEW APPLICATION/CONVERSION" toent es dann wieder anders.


    Für das Umschreiben braucht es die ACRI Karte. Uebrigens "Application" (Antrag für einen Lehrfahrausweis) ist nicht "Conversion" (Umschreiben).


    Leider wissen die Mitarbeiter LTO selten was Sache ist. Insbesondere bei missverständlichem Text auf der Homepage.


    Balikbayan können den Führerschein nicht umschreiben. Hatte vor 2 Wochen einen solchen Fall hier in La Union.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Meine Freundin hat für den "NON-PROFESSIONAL DRIVER'S LICENSE" ca. 800 Php.. was kostet dann der wirkliche Führerschein.. weiss das jemand.. gibt es verschiedene FS für Moped und Auto? :denken

    APPLICATION FOR NEW STUDENT PERMIT



    Application Fee
    100.00
    Computer Fee
    67.63
    Student Permit Fee
    150.00


    TOTAL
    317.63



    APPLICATION FOR NEW LICENSE


    Non-Professional


    Application Fee
    100.00
    Computer Fee
    67.63
    License Fee
    585.00


    TOTAL
    820.26


    Der Non-Professional ist der wirkliche Führerschein. Der Professional ist für Leute die gewerblich Transporte durchführen.


    Quelle:
    http://www.lto.gov.ph/license-…mit-fees-and-charges.html

  • Und ihr meint, man könnte es nicht mal mit einem 6 monatigem Visum + Mitvertrag versuchen, falls man irgendwo eine Wohnung vermietet bekommt (Ferienwohnung würde vermutlich nicht anerkannt werden)?

  • Und ihr meint, man könnte es nicht mal mit einem 6 monatigem Visum + Mitvertrag versuchen, falls man irgendwo eine Wohnung vermietet bekommt (Ferienwohnung würde vermutlich nicht anerkannt werden)?

    Hingehen und fragen kann man sicherlich versuchen. Schlimmstenfalls sagt man dir halt, dass du keinen Führerschein bekommst. Ich würde es bei kleineren LTO-Offices versuchen, wo kaum Ausländer aufkreuzen.
    Am besten berichtest du anschließend hier, wie's gelaufen ist :D

  • Balikbayan können den Führerschein nicht umschreiben. Hatte vor 2 Wochen einen solchen Fall hier in La Union.

    Und mein Nachbar ist Norweger und hat es letzte Woche gemacht (hier in Tagbilaran), erzähl also bitte nichts. Du solltest doch wissen, wenn du in den Phil´s 4 Leute fragst, kriegst du 4 verschiedene Antworten. Balik Bayan ist der Nachweis, das du ein Jahr bleiben kannst. So die Aussage der LTO hier. Übrigens brauchst du für das Umschreiben keine ACRI Karte. Nur Übersetzung des dt. Führerscheins (wenn älter) und Sehtest.

  • Und mein Nachbar ist Norweger und hat es letzte Woche gemacht (hier in Tagbilaran), erzähl also bitte nichts. Du solltest doch wissen, wenn du in den Phil´s 4 Leute fragst, kriegst du 4 verschiedene Antworten. Balik Bayan ist der Nachweis, das du ein Jahr bleiben kannst. So die Aussage der LTO hier. Übrigens brauchst du für das Umschreiben keine ACRI Karte. Nur Übersetzung des dt. Führerscheins (wenn älter) und Sehtest.


    Da muss Arthur auch nichts erzählen, denn es steht hier --> http://www.lto.gov.ph/license-…nal-driver-s-license.html schwarz auf weiss!


    Zitat

    In addition, for foreigners, original and photocopy of passport with entry of at least one (1) month and visa duration of at least one (1) year from date of application, or if born in the Philippines, present original and photocopy of birth certificate duly authenticated by the NSO.


    Und dieses ist das geltende Recht.


    Und dein Freund "der Norweger" hat einfach nur Glück gehabt.
    Das ist ja auch das schöne in diesem Land, es wird nicht immer alles so 100%tig genau genommen. 8-)
    Manchmal zu unserem Vorteil =) machmal zu unserem Nachteil :(


    :347:

  • Habe vor kurzem ein student permit bei LTO in Puerto Princesa beantragt und bekommen.
    Kosten waren etwa 300 Pesos für das medical certificate und noch mal 300 Pesos bei LTO.
    Umschreiben kommt für mich nicht in Frage weil ich in Deutschland die Führerscheinklasse
    für Motorradfahren nicht habe. LTO wollte Kopien vom Pass und dem Einreisestempel,
    Aufenthaltsdauer war nicht angefragt. Ich hatte nur ein 30 Tage Visum das man als
    Tourist bei der Einreise üblicherweise bekommt.



  • Was ist ein Student permit???

  • Zitat von »blondy_2211«


    Was ist ein Student permit???


    Was in Deutschland der Führerschein auf Probe ist.


    Zitat von »blondy_2211«


    Was ist ein Student permit???


    Was in Deutschland der Führerschein auf Probe ist.


    Was in Deutschland der Führerschein auf Probe ist.

    supi, danke. Dann müsste ich jetzt nur noch rausfinden, ob man einen FS auf Probe auch in Ungarn umschreiben lassen kann...

  • Und warum machst Du den FS nicht in Ungarn wenn Du da lebst?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • weil es in Ungarn ca. 1800 Fragen zu pauken gibt, für die theoretische Prüfung und man auch nur eine Min. Zeit hat, um de Frage zu beantworten...kann man mitmachen, würde ich im Notfall auch, aber wenn es evtl. auch andere Möglichkeiten gibt...

  • supi, danke. Dann müsste ich jetzt nur noch rausfinden, ob man einen FS auf Probe auch in Ungarn umschreiben lassen kann...

    Das Student Permit ist kein offizielles Dokument, das kannst du unter Garantie nicht umschreiben lassen.
    Das Student Permit qualifiziert dich auf den Philippinen als Fahrschüler, mit dem du unter gewissen Umständen auch mal selbst fahren darfst. Damit fährst man dann ein paar Wochen herum, danach macht man die Prüfung und erhält einen vollwertigen philippinischen Führerschein.


    Unter welchen Umständen die ungarischen Behörden einen philippinischen Führerschein umschreiben, musst du dort erfragen, das kann dir in diesem Forum vermutlich niemand gesichert sagen.

  • Also die richtige Prüfung wollte ich dann schon machen, wenn es eben mit dem Touristenvisum möglich ist, hatte jetzt noch ein wenig recherchiert und eigentlich müsste das Umschreiben problemlos möglich sein. Ich versuche es auf jeden Fall mal..


    Danke für Eure Antworten :)

  • Nachdem man das Student Permit hat, kann man versuchen innerhalb eines halben Jahres den richtigen Führerschein zu machen.
    Ich hoffe das wird genauso problemlos mit einem Touristenvisum gehen wie das Student Permit.
    Hat hier schon jemand Erfahrung den Philippinischen Führerschein zu machen?
    Ich habe bei LTO niemanden gesehen der eine theoretische oder praktische Prüfung abgelegt hat,
    alle haben nur irgendwelche Formulare ausgefüllt und Gebühren bezahlt.
    Es gab bei LTO einen Bildschirm für die Gruppe der wartenden Personen
    auf dem Fragen und Antworten zu Verkehrssituationen dargestellt wurden.
    Falls es irgendwelche Prüfungsfragen gibt und diese einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben,
    dann lassen sich alle Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten.