Mit Mangobäumchen im Koffer ausreisen möglich?

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mir hier in Österreich kürzlich ein Gewächshaus gebaut und fliege nächsten Monat in die Philippinen. Dabei kam mir der Gedanke, mit einem kleinen Mangobäumchen und eventuell einem Makopabäumchen auszureisen. Die wären natürlich keine 1m hoch, sondern klein genug für den Koffer. Im Internet habe ich soweit nur gesehen, dass bedrohte Arten verboten sind, aber selbst bei meiner Airline, Emirates, steht nichts über sonstige Pflanzen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

  • ich bin nicht sicher , meine aber dass ich in der vergangenheit gelesen habe das die ausfuhr von pflanzen nicht erlaubt ist , genau so wie die von steinen .
    aber wenn du sowieso hier bist duerfte es kein problem sein an ort und stelle die auskunft zu bekommen zb. beim zoll

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Geh mal auf diese Seite.


    Wenn es danach geht was in Bestimmungen steht dann darf man fast gar nichts ein- oder ausfuehren. Diese Bestimmungen haben natuerlich vor allem den Sinn gewerbsmaessige Ausfuhren zu unterbinden.


    Wenn da ein Tourist fuer den Privatgebrauch ein oder zwei kleine Baeumchen in den Koffer packt wird es niemanden interessieren. Und selbst wenn die xtrem geringe Wahrscheinlichkeit eintreten sollte und jemand bei der ersten Sicherheitskontrolle darueber stolpert dann laesst man die Baeumchen halt dort und das wars.


    Wenn Kiara gerne die Baueme in ihrem Gewaechshaus haben moechte dann wuerde ich an ihrer Stelle niemanden fragen sondern die Pflanzen einfach in den Koffer packen (mit wenig Erde)und ganz normal einchecken.



    LG Carabao

  • Gib aber auch mal Bescheid, ob das Bäumchen überhaupt Früchte trägt (halte ich nämlich trotz Gewächshaus für nicht sehr wahrscheinlich) und wie viele Jahre es gedauert hat, bis du die ersten Mangos ernten konntest :D.

  • Ich bin auch aus AT, und wir haben in der Ortschaft ebenfalls einen Betreiber eines exotischen Gewächshauses. Mango hat er allerdings leider keine dabei, dafür vieles andere.


    Wenn du viel Geduld hast, kannst du ja auch die Kerne mitnehmen und sie dann im Gewächshaus einsetzen.
    Auf den Philippinen ist es leider grade "modern" chemisch zu düngen, damit um ein vielfaches mehr als die eine Erntesaison pro Jahr ausgefasst werden kann.
    Ausserdem kann man in der Zeit wo keine natürlichen Ernten stattfinden mehr Gewinn damit machen.
    Schau dass die Mangokerne kriegst aus natürlichem Anbau!


    Zum Verkosten hab ich schon öfter ein paar reife Mangos mitgenommen. Das war nie ein Problem. Gut einpacken nicht vergessen.


    Lg,

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Wenn es danach geht was in Bestimmungen steht dann darf man fast gar nichts ein- oder ausfuehren. Diese Bestimmungen haben natuerlich vor allem den Sinn gewerbsmaessige Ausfuhren zu unterbinden.


    Das stimmt so nicht, sondern mit Einfuhrverboten versucht man zu verhindern, dass fremde Pflanzen importiert werden (z.B. Ambrosia) und diese sich dann hier ungehemmt verbreiten könnten. Trifft auch auf Tiere zu, die oft, wenn man deren überdrüssig wird einfach ausgesetzt werden (Frösche, Krebse, Fische).


    Gruss
    Peter

  • Zum Verkosten hab ich schon öfter ein paar reife Mangos mitgenommen. Das war nie ein Problem. Gut einpacken nicht vergessen.


    Bei unserer letzten Ausreise mit Qatar Airways (Mai 2016) durften wir die Mangos nicht im Handgepäck mitnehmen. Hängt aber vielleicht mit den Einfuhrbestimmungen in Qatar zusammen.


    Gruss
    Peter

  • Meine Frau nimmt jedes Jahr Geranien mit auf die Philippinen sind für ihre Schwester . Bisher gab es da nie ein Probleme . Im Juni nahm sie 6 Stück Drachenfrucht Pflanzen von den Philippinen mit auch kein Problem .

    Bernardo.W

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardox ()


  • Bei unserer letzten Ausreise mit Qatar Airways (Mai 2016) durften wir die Mangos nicht im Handgepäck mitnehmen. Hängt aber vielleicht mit den Einfuhrbestimmungen in Qatar zusammen.


    Ich hab nie versucht sie im Handgepäck mitzunehmen.
    Hab sie in den Hartschalenkoffer gegeben.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.