Überlegungen zu einem Business

  • Hallo,


    ich hege den Gedanken, auf die Phills auszuwandern. Im Grunde brauche ich dort nicht wirklich arbeiten, aber ohne ist auch langweilig.


    Nun ist mein Job hier ein Nischenjob, der auf den Phills auch mit einem hohen Alleinstellungsmerkmal versehen ist.
    Hier in Deutschland bin ich damit sehr erfolgreich selbstständig. Unter anderenm arbeite ich sehr erfolgreich in Europa für Weltweite Unternehmen, die auch auf den Phills zu finden sind.


    So wie ich gelesen habe, ist ein Business für mich direkt nicht möglich, nur nach Heirat, Hongkong Business oder über Strohmänner.


    Wer hat Erfahrungen mit der HKG Variante, bzw. wie gestaltet sich das im Zusammenspiel Kunde, Zahlung, Versteuerung?
    Alternativ die Strohmännervariante?


    Noch zur Info, das Know How was zum erledigen dieser Arbeiten benötigt wird, kann man nicht leicht erwerben.
    Würde ich das Unternehmen verlassen, weil der Strohmann mich übers Ohr hauen möchte, ist auch das Know How weg.


    VG
    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Wenn man dazu Know How braucht und es ein Nischenjob ist. Könntest du dann nicht verraten um.was es sich handelt?


    Ansonsten endet die Diskussion in Spekulationen...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wenn man dazu Know How braucht und es ein Nischenjob ist. Könntest du dann nicht verraten um.was es sich handelt?


    Ansonsten endet die Diskussion in Spekulationen...


    Gröblichst.... Spezialreparaturen von speziellen elektronischen Anlagen. Und diese Anlagen sind auch auf den Phills weit verbreitet.

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Und diese Anlagen sind auch auf den Phills weit verbreitet.

    Ja, wenn diese speziellen Anlagen auf den Phils weit verbreitet sind, wird es wohl auch spezielle Spezialisten geben, welche diese reparieren können.


    Bei "Spezialreparaturen" sind die Filippinos ja fast Weltmeister - oder irre ich da?

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Wenn man dazu Know How braucht und es ein Nischenjob ist. Könntest du dann nicht verraten um.was es sich handelt?


    Ansonsten endet die Diskussion in Spekulationen...


    Bei "Spezialreparaturen" sind die Filippinos ja fast Weltmeister - oder irre ich da?


    :offtopic Kann man diesen unqualifizierten Unfug bitte bleiben lassen? Es geht um eine technische Dienstleistung, Punkt. Bobo hat gefragt, ob es legale Möglichkeiten gibt, ob und wie er eine Dienstleistungstätigkeit über Hong Kong laufen lassen kann und wie das funktionieren würde.
    Wer es nicht weiß, einfach mal warten und die anderen reden lassen.


    PS: Am besten diese zwei Beiträge löschen und meinen gleich dazu (weil mein Beitrag dann ja sinnlos ist).

  • nein ich denke da hat man wohl doch seine bedenken ohne hintergründe. philippinos sind schließlich auch erfinderisch und konnen auch ihre eigenen anlagen warten. nun sei es hin oder her,.... der TS will doch nur wissen wie man in den Phils eine Firma aufmacht. lg sts


    PS Ich halte mich da raus , da meine Infos sicher veraltet sind. :denken

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Mich betrifft diese Situation ja nicht aber sollte Ich das Probem haben wäre mein Vorgehens weise diese .:
    !. zur Imigration gehen um einen Antrag zur Investition zu stellen .
    2. ist dieser erfolgreich die Permanentresidenz beantragen welche auf Grund der Investition durchgeht .
    Diese berechtigt in den Phil. zu arbeiten ud eine Firma zu gründen .
    3. Eine Firma darf nie einer Ausländischen Person alleine gehören und muß zu über 50 % Philippinos gehören wie Ich weiß !
    Darum ist es nicht gut das nur einer einen Anteil von 51 % hat weil dieser dann die Firma verhökern kann ohne deinem Wissen .
    10-15 Miteigner sind meiner Meinung nach besser , weil Die alleine nicht die Mehrheit bekommen und somit höhere Rechte bekommen .
    Miteigner zu sein heist noch lange nicht das diese Mitarbeiten müssen oder dürfen ! Das liegt alleine an den Verträgen die gemacht werden !


    Peter

  • Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.
    Die Idee mit den mehreren Miteignern ist gut, aber auch schwierig, wenn man Vor Ort keine direkte Vertrauensperson hat.


    Die Firma zu verkaufen wird schwer, weil kein "Lager" im Sinne von Ware vorhanden ist, hier müsste man mich gleich mitverkaufen (geht das ? Ich hoffe nicht....), denn ohne mein Wissen, keine Arbeit udn auch keine Einnahmen.


    Das sicherste ist anscheinend noch, das Know How so weit hinterm Berg zu halten, das die Miteigner nicht in der Lage wären, die Arbeiten selbst auszuführen.
    Das bedeutet auch für sie eine sichere Geldeinnahme, ohne mich das berühmte in die Röhre gucken....


    Noch eine Anmerkung, natürlich ist es möglich das es bereits Unternehmen gibt, die die Arbeiten durchführen. Gefunden habe ich allerdings keine im Internet.
    Und, ich sagte, das ich nicht arbeiten muss, ich fände es nur langweilig ohne Arbeit ....


    VG
    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Hi,


    in meiner Situation hat es leicht etwas geändert.
    Mein Steuerberater kommt in 2 Wochen um mit mir grundlegende DInge zu besprechen.


    Um etwas besser vorbereitet bezgl. meines Plans zu sein habe ich einige Fragen:


    - nach deutschem Steuerrecht muss man >180 einen festen Wohnsitz in dem neuen Land haben
    - dahingehend ist auch meine Frage, "fester Wohnsitz", ist das bereits anerkannt in neuen Land eingewandert oder reicht hier auch ein Langzeitvisa mit einer angemieteten Wohnung?
    - soweit mir bekannt sind diese 180 Tage auf das Jahr bezogen, nicht zusammenhängend, ist das soweit richtig?


    hat hier jemand so etwas schon durchexerciert?


    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Nach meinem Verstaendnis beziehen sich die 180 Tage auf das Arbeitsverhaeltnis in dem man in Deutschland steht und hat mit dem Wohnsitz nichts zu tun. Es waere fuer Grenzgaenger auch zu einfach sich der Steuerpflicht zu entziehen.



    Als Deutscher im Ausland unterliegt man keiner Meldepflicht. Man kann sich aber gerne in die Liste der Deutschen bei der Botschaft aufnehmen lassen, hilfreich falls es zu einer Krisensituation kommen sollte. Eine Bescheinigung hierzu gibt es nicht.
    Auf den Philippinen besteht in diesem Sinne ebenfalls keine Meldepflicht. Auf der Immigration halt schon wenn man laenger bleiben will.


    Hong Kong ist eine Konstallation die man ins Auge fassen kann, sollte aber in Verbindung mit einer weiteren Firma auf den Philippinen gemacht werden. Schon alleine wegen der Arbeitserlaubnis.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Nach meinem Verstaendnis beziehen sich die 180 Tage auf das Arbeitsverhaeltnis in dem man in Deutschland steht und hat mit dem Wohnsitz nichts zu tun. Es waere fuer Grenzgaenger auch zu einfach sich der Steuerpflicht zu entziehen.


    Die Meldepflicht bezieht sich auf die Wohnung und hat mit der Arbeitsstätte nichts zu tun. Jeder der in D eine Wohnung bezieht ist verpflichtet sich innerhalb von 2 Wochen bei der zuständigen Behörde anzumelden.


    Wer D länger als ein halbes Jahr verlässt (180 Tage) hat seinen ständigen Aufenthaltsort nicht mehr in D und ist verpflichtet sich abzumelden.


    Quelle: Bundesmeldegesetz


    Wer D für längere Zeit verlässt hat unter Umständen Vorteile wenn er sich zum Reiseantritt abmeldet:


    - Wegfall der Pflichtversicherung in einer Krankenversicherung. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Kosten außerhalb der EU, bei privaten Krankenversicherungen ist das zu klären. Auslandskrankenversicherungen sind in der Regel günstiger.


    - Wegfall der Pflichtversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung (sofern man versicherungspflichtig ist). Man kann freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und die Beitragshöhe bestimmen.


    - Wegfall der Einkommensteuerpflicht für Einkünfte außerhalb von D erwirtschaftet werden.


    Grüße, Bahog Utot

  • ich hege den Gedanken, auf die Phills auszuwandern. Im Grunde brauche ich dort nicht wirklich arbeiten, aber ohne ist auch langweilig.

    Wenn ich so was lese, dann kann ich nur schmunzeln. Wie kann sich jemand dort bei der Bürokratie selbständig machen wollen obwohl er eigentlich gar nicht zu arbeiten braucht. Trotzdem viel Spaß und viel Erfolg dabei.


    Gruß. der-wassermann

  • Wenn ich so was lese, dann kann ich nur schmunzeln. Wie kann sich jemand dort bei der Bürokratie selbständig machen wollen obwohl er eigentlich gar nicht zu arbeiten braucht. Trotzdem viel Spaß und viel Erfolg dabei.


    Gruß. der-wassermann

    Genau das Versuche ich ja im vorhinein zu klären.


    Ich bin noch zu jung um jeden Tag Dumm aus deer Wäsche zu gucken und auf mein ableben zu warten, bin über 22 Jahre Selstbständig, soll ich mich da nun einfach irgendwo hinsetzen und dahinvegetieren?


    Das ist und war noch nie mein Ding, Unternehmer sein heisst auch etwas Unternehmen.
    Zumal, daran solltest Du auch denken, ich kann dann Einheimischen, gerade auf den Phillippinen, einen Job geben.


    Ich muss es nicht, würde aber Hürden in Kauf nehmen um meinen Tag sinnvoll zu gestalten und ggf. auch etwas zurückzugeben an Menschen die es vielleicht in ihrem weiteren Leben gut verwenden können.


    Warum also nicht?


    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Vielen Dank,


    hier hae ich gestern nach einstellen noch eine gute Webseite gefunden : https://wirelesslife.de/


    Hier steht es so, wie Du es sagst.


    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Gehst Du davon aus, das Du auf den Ph das Gleiche für eine Reparatur bekommst wie in D? ... Ein Vorarbeiter am Bau verdient am Tag ca. 300 Php (6 €) plus Mittagsessen... glaube kaum das für Reparaturen mehr bezahlt wird!... D.h. erst mal die möglichen Einnahmen abklären bevor Kosten für Firmengründung entstehen... verstehe nicht das über Schritt 4 - 10 diskutiert wird und Schritt 1 -die Basis, nämlich "Kohle- ist völlig unklar!! :yupi

  • Gehst Du davon aus, das Du auf den Ph das Gleiche für eine Reparatur bekommst wie in D? ... Ein Vorarbeiter am Bau verdient am Tag ca. 300 Php (6 €) plus Mittagsessen... glaube kaum das für Reparaturen mehr bezahlt wird!... D.h. erst mal die möglichen Einnahmen abklären bevor Kosten für Firmengründung entstehen... verstehe nicht das über Schritt 4 - 10 diskutiert wird und Schritt 1 -die Basis, nämlich "Kohle- ist völlig unklar!! :yupi


    Ok, nochmal, nur zum Verständnis. Die Systeme um die es geht sind im allg. NUR als Neugerät verfügbar. Diese Preise unterscheiden sich von Deutschland nach meinen bisherigen Erkentnissen kaum. Von daher ist für den Kunden die Entscheidung Neu oder Reparatur. Welcher Preis es wird, ganz ehrlich? Unerheblich. Ein Gewinn ist es in jedem Fall.


    Es ist ein Unterscheid ob ich mit dem Business mein Einkommen bestreiten muss oder ob ich lediglich Kostendeckend mit einem kleinen Gewinn am Monatsende abschliesse. Würde ich Gewinnorientiert anpeilen, kann ich auch hier bleiben und mich Totarbeiten, denn dann könnte ich weder das Land erleben noch mein Ziel, ein entspannteres Leben, nicht erreichen.


    Deshalb, ich habe weder eine philippinische Freundin, noch liegt meine Intension darin, Spass zu haben. Genauso wenig bin ich darauf aus, bis zum Umfallen zu arbeiten.
    Haus, Strandnähe, Palmen gute klimatische Bedingungen, bestens, wird mehr draus, auch in Ordnung.


    Habe ich die Möglichkeit ein Business zu eröffnen, wo ich Wissen weitergeben kann, mein Tag einen Sinn hat und am Monatsende einen kleinen Gewinn habe, vollkommen ausreichend.


    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express