gibt es EU Länder in denen man ein Schengenvisa einfacher erhält ?

  • Hallo Leute,


    gerüchteweise habe ich gehört in anderen EU Ländern - Zypern, Griechenland soll es angeblich etwas leichter sein ein Schengenvisa zu erhalten. Zweck ist die Daueraufenthaltserlaubnis.


    Weiß jemand ob das stimmt und wenn ja, in welchen Ländern ? Mich würde besonders Spanien interessieren, aber wir wären auch bereit überall anders hinzuziehen wegen diesem Visa.


    edit
    bashende statements gelöscht
    hge

  • gerüchteweise habe ich gehört in anderen EU Ländern - Zypern, Griechenland soll es angeblich etwas leichter sein ein Schengenvisa zu erhalten. Zweck ist die Daueraufenthaltserlaubnis.


    Eine Daueraufenthaltserlaubnis als SchengenVisum wird es in keinem SchengenLand geben. Max 90 tage pro Halbjahr...
    Bei bona-fide-Kunden kann solch ein Visum bis zu 5 Jahre ausgestellt werden.. (unechtes Jahresvisum); das berechtigt aber auch nur zu max 90 Tage Aufenthalt pro Halbjahr.


    Wenn ihr ein Daueraufenthalt in einem der EU-Länder anstrebt, muss man sich in den einzelnen EU-Ländern über die nationalen Aufenthaltsgesetze schlau machen.
    Inwiefern Spanien zB leichter ein nationales visum erteilt kann ich nicht sagen.


    Wir hatten vor einigen Wochen 2 Freundinnen meiner Frau hier, die in Spanien in einem Wellness-hotel arbeiten. Die haben also dort eine AE bekommen.
    Ich kann aber nichts dazu sagen, wie das funktioniert. Ich habe nur verstanden, dass dies über eine Agentur in den Philippinen gelaufen ist.

  • Das Schengen-Visum ist nur ein kurzfristiges Besuchsvisum. Allerdings gilt Portugal als recht human bei der Erteilung von Visa (und ist übrigens auch noch sehr angenehm zu leben dort, allerdings sieht es in Sachen Jobs etwas schwierig aus und die Löhne sind niedrig). Wenn es für dich in Sachen Einkommen kein Problem darstellt, vielleicht mal dort versuchen. Seid ihr verheiratet? Dann geht es ohnehin noch einfacher, wenn du im EU-Ausland bist (wie es schon im Thread vom "Amtsschimmel" angemerkt wurde).

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • Wenn ihr ein Daueraufenthalt in einem der EU-Länder anstrebt, muss man sich in den einzelnen EU-Ländern über die nationalen Aufenthaltsgesetze schlau machen.
    Inwiefern Spanien zB leichter ein nationales visum erteilt kann ich nicht sagen.


    Weiß jemand ob das stimmt und wenn ja, in welchen Ländern ? Mich würde besonders Spanien interessieren, aber wir wären auch bereit überall anders hinzuziehen wegen diesem Visa.

    Bist du Deutscher und kein Spanier und ehelichst deine Freundin, habt ihr erstmal eine dreimonatiges Aufenthaltsrecht in Spanien. Anschlißend musst du den spanischen Behörden die EU-Freizügigkeit nachweisen. Also Arbeit, Selbständigkeit, Studium, Privatier. KV muss vorhanden sein und das Einkommen/Vermögen zum Leben reichen.

  • Also ich bin 12 Jahre resident gewesen und wir haben noch nicht mal eine Urlaubs Visa bekommen.


    Und die hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt no way.


    Auch Freunde von mir er ist Selbständig verheiratet mit einer Filipina habe das Besuchervisa
    der Mutter seiner Frau nicht durchbekommen und die ist Nurse!!


    Arbeitsvisa hat mir schon mal wer gesagt kann ich aber bei 22% Arbeitslosigkeit nicht ganz so einfach glauben.
    Da wird auch immer viel Geschnackt.


    Sebst nach der Heirat werden in Spanien die Papiere nicht mit dem Aufwand gecheckt aber
    dafür alles andere.