Abheben mit der DKB VISA wird ab 01. Dezember teuer falls keine 700 Euro mtl. Geldeingang

  • Wer die DKB VISA Karte nutzt der zahlt ab dem 01.12.2016 !!! Bei jeder Abhebung ausserhalb der EU satte 1,75% Gebühr teilt die DKB heute auf Ihrer Startseite mit


    Kunden ohne monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro können nach Ablauf eines Jahres weiter im Geltungsbereich der EU-Preisverordnung (Euroraum sowie Schweden und Rumänien) kostenlos Geld an Automaten abheben, ausserhalb davon bezahlen sie eine Gebühr von 1,75% des Abhebebetrags.


    Können sich die 700 Euro auch aus mehreren Geldeingängen zusammensetzen?
    Es ist kein Problem, wenn sich der monatliche Geldeingang aus mehreren Beträgen zusammensetzt. Wichtig ist nur, dass die Summe der Eingänge im Monat insgesamt mindestens 700 Euro ergibt. Sind Sie z. B. Student, kann sich der Geldeingang auch aus BAföG und einem Nebenjob oder einer Überweisung der Eltern ergeben.



    Also einfach einen Dauerauftrag einrichten und sich mtl. so die 700 Euro überweisen - dann istein Geldeingang gewährleistet und alles bleibt kostenlos !

  • Das wird auch hier schon fleißig diskutiert (ab Beitrag 126): DKB Visa Card
    Offensichtlich gibt es eine Übergangsfrist von 30.11.2017.
    Außerdem gibt es eine Verbesserung: Wer monatlich 700€ Geldeingang hat, der zahlt auch auf Kartenzahlungen mit der DKB-Visa keine Gebühren mehr.

  • Das wird auch hier schon fleißig diskutiert (ab Beitrag 126): DKB Visa Card


    Stimmt, aber bei mir läßt sich der Teil 8 des Fadens mit Firefox unter Linux nicht mehr öffnen.
    Im Teil 8 habe ich bis vor kurzem noch selbst geschrieben.
    Ist das nur bei mir so oder hat sonst noch jemand das Problem ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/


  • Stimmt, aber bei mir läßt sich der Teil 8 des Fadens mit Firefox unter Linux nicht mehr öffnen.
    Im Teil 8 habe ich bis vor kurzem noch selbst geschrieben.
    Ist das nur bei mir so oder hat sonst noch jemand das Problem ?


    Ja, das ist ein technischer Fehler im Forums, der ist schon ein paar Mal in anderen Themen aufgetreten, konnte aber von Moderatoren/Admins immer irgendwie gelöst werden (hat nichts mit deinem Browser zu tun). Ich habe deswegen schon einen Thread erstellt, es hat sich aber noch kein Moderator/Admin dazu gemeldet: http://www.philippinenforum.net/board74-board-intern/board35-wünsche-und-anregungen-board-und-chat-support/64381-technischer-fehler-thema-lädt-nicht/

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird ab 01.12.2016 jeder Kontoinhaber erst einmal ein Jahr lang als Aktivkunde betrachtet (es bleibt also bis 12/2017 alles unveraendert)!


    Genügt es damit also, im Dezember 2017 mit entsprechenden Geldueberweisungen in Hoehe von 700 € von einem anderen Konto zu beginnen? Oder ist das bereits vorher erforderlich bzw. sinnvoll, wenn man den status quo erhalten moechte?


    The man

  • Zur Info:


    Sehr geehrter "The Man",

    gern beantworten wir Ihre Fragen.

    Die Prüfung der Geldeingänge auf dem Internet-Konto erfolgt Quartalsweise.

    Der regelmäßige Geldeingang muss somit ab dem 01.09.2017 auf dem Internet-Konto erfolgen.

    Wir hoffen, Ihnen alle Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

    Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre DKB


    The Man

  • Hallo ,


    einer Überweisung der Eltern ergeben.


    also kann einer der Eltern mir 700 Euro im Monat überweisen und ne Woche später überweise ich das zurück . Müsste doch gehen , oder ?


    Apropo abheben mit der DKB Visa - Karte , ich werde demnächst auch mal die HSBC oder Citybank in Cebu aufsuchen und da mal abheben ,


    unsere Metrobank berechnet jetzt auch , deshalb ändere ich ( wenn es klappt ) wohl meine Abhebegewohnheiten .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo ,


    was ich jetzt noch gerne wissen möchte , ich gelte ab Dez . als Aktivkunde , habe auch die Nachricht im Online -Banking
    bekommen , werden mir jetzt wieder die P200 Geldautomatengebühren erstattet ???


    Unabhängig davon ,ob ich mindestens 700 Euro Geldeingang im Monat habe oder nicht ?


    Hatte die DKB schon darauf angeschrieben , aber keine Antwort erhalten .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg


  • Das schreibt die DKB dazu:



  • 1) Als Aktivkunde muss man jeden Monat mindestens 700 Euro Geldeingang haben- ansonsten schägt die DKB jeweils 1,75% auf jede Kartentransaktion auf - AUCH auf ATM Abhebungen !


    2) Bei der HSBC gibt es maximal 40.000 php OHNE Zusatzgebühr pro Transaktion - ABER dafür muss natürlich das Limit der Kreditkarte ausreichend hoch sein !
    Wenn zB nur 500 Euro auf der Karte sind und man sein Limit nicht erhöht hat (das is meines Wissens nur 100 Euro standartmässig) kann man eben nur die maximal 500-100 Euro abheben !

  • @ alle


    Danke für die Antworten , dann weiß ich wenigstens , was Sache ist . Da wird die DKB - Visakarte so langsam uninteressant


    für mich , hatte sie hauptsächlich zum Geldabheben oder mal nen Flug damit bezahlt .Mal schauen noch gehts ja bei den 2


    übriggebliebenen Banken ohne Gebühren .


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • 1) Als Aktivkunde muss man jeden Monat mindestens 700 Euro Geldeingang haben- ansonsten schägt die DKB jeweils 1,75% auf jede Kartentransaktion auf - AUCH auf ATM Abhebungen !


    Weiß hier jemand ab welchem Termin die DKB diese Regelung anwendet? Wird ein bestimmter Termin im Jahr 2016 angewandt, ab dem monatlich > 700,-- Geldeingang vorhanden sein muss, oder rechnen sie jetzt am Jahresende zunächst mal den Durchschnitt aus 2016 um zu bestimmen ob man Aktivkunde ist oder nicht?


    Angenommen man hatte im Sept. oder Okt. 2016 mal weniger Geldeingang, wie kann man dann wieder Aktivkunde werden?


    Dazu finde ich auf der Homepage leider keine klare Aussage. Wenn das hier niemand beantworten kann, schreibe ich denen mal eine Mail.

  • Laut der Website der DKB (https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/kontopaket/) sollte man als Aktivkunde mit der DKB-Visa im EU-Ausland gebührenfrei bezahlen können (bisher 1,75% Gebühren durch DKB). Soweit ich das verstanden habe, bin ich seit 1. Dezember Aktivkunde, daher müsste das für mich gelten.


    Ich war Anfang Dezember in den USA und habe mit meiner DKB-Karte bezahlt. Dabei wurden 1,75% für Auslandseinsatz berechnet, so wie früher. Ich werde diesbezüglich bei der DKB anfragen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder konnte jemand schon ohne Auslandseinsatz bezahlen?
    Bevor jemand vorschnell antwortet: Es geht NICHT um Geldbehebung sondern um Bezahlung in einem Geschäft. Mit Gebühren am Geldautomaten hat das absolut nichts zu tun.


    Weiß hier jemand ab welchem Termin die DKB diese Regelung anwendet? Wird ein bestimmter Termin im Jahr 2016 angewandt, ab dem monatlich > 700,-- Geldeingang vorhanden sein muss, oder rechnen sie jetzt am Jahresende zunächst mal den Durchschnitt aus 2016 um zu bestimmen ob man Aktivkunde ist oder nicht?


    Angenommen man hatte im Sept. oder Okt. 2016 mal weniger Geldeingang, wie kann man dann wieder Aktivkunde werden?


    Dazu finde ich auf der Homepage leider keine klare Aussage. Wenn das hier niemand beantworten kann, schreibe ich denen mal eine Mail.

    Das ist irgendwo erklärt, ich glaube im alten Thread (der leider ein technisches Problem hat). Soweit ich mich erinnern kann wird am ersten Tag jedes Monats neu evaluiert, ob man genügend Geldeingang hatte, dann ist man in diesem Monat Aktivkunde. Z.B. Am ersten Dezember 2017 wird evaluiert, ob man in den Monaten September-November genügend Geldeingänge hatte, dann ist man für den gesamten Dezember Aktivkunde. Am 1. Januar 2018 wird evaluiert, ob man in den Monaten Oktober-Dezember genügend Geldeingänge hatte, usw.

  • trivial: Die Gebühren kriegst Du automatisch erstattet.


    "Aktivkunden spendieren wir die Gebühren (Auslandseinsatzentgelt) für das Bezahlen mit der DKB-VISA-Card im außereuropäischen Ausland. Das beim Bezahlen anfallende Entgelt in Höhe von 1,75% des Umsatzes wird zunächst auf der Kreditkartenabrechnung belastet, jedoch spätestens zum Anfang des Folgemonats auf dem Abrechnungskonto der DKB-VISA-Card wieder erstattet." Quelle: DKB

  • trivial: Die Gebühren kriegst Du automatisch erstattet.


    "Aktivkunden spendieren wir die Gebühren (Auslandseinsatzentgelt) für das Bezahlen mit der DKB-VISA-Card im außereuropäischen Ausland. Das beim Bezahlen anfallende Entgelt in Höhe von 1,75% des Umsatzes wird zunächst auf der Kreditkartenabrechnung belastet, jedoch spätestens zum Anfang des Folgemonats auf dem Abrechnungskonto der DKB-VISA-Card wieder erstattet." Quelle: DKB

    Danke für die Info, das muss ich überlesen haben. Klingt ja kompliziert, aber meinetwegen.

  • Ich hab letzten Freitag bei der HSBC mit der DKB Visa abgehoben - es erschien dann am Montag ein Betrag der der 1,75% Gebühr entsprach auf dem Kontoabzug, allerdings nur als vorgemerkt, 1 Tag später bei der echten Abrechnung stehen diese 1,75% nicht mehr da.
    Und ich hatte jetzt erstmals im Dezember die notwendigen 700 Euro eingezahlt.