Wetter-Experten: Wo tauchen im November? => Palawan, Visayas, Negros

  • Hallo zusammen,


    mein erster Eintrag hier, bin beeindruckt welche Fülle an Infos es hier gibt. Hoffe sehr dass mir jemand schnell antworten kann. Tausend Dank!


    Wir sind den gesamten November über (insges. 4 Wochen) SPONTAN auf den Philippinen, gestern Flug gebucht.
    Wir waren 2008 schon mal 3 Wochen am Backpacken in Palawan, das war Ende November, vom Wetter war das ganz OK.
    Tauch-Niveau: ich Fortgeschritten, meine Freundin Anfängerin und Angst vor Haien :473


    Die Frage geht bitte nur an echte Wetter-Experten (entweder ihr wart schon oft auf den PHI oder lebt vor Ort):
    Ob Travel Guides (Loose, Lonely Planet), oder einzelne Websites ... man bekommt kaum eine verlässliche Aussage wo man im November hin soll, geschweige denn in Kombination mit den Tauchbedingungen.
    Die letzten Jahre mit Taifunen und Regenzeit-Verschiebungen haben wohl auch dazu beigetragen...


    Uns ist wichtig:

    • Möglichst aus dem Kern-Einschlagsfeld der Taifune raushalten (somit dachten wir an die Süd-Visayas, bzw. West-Negros, Siquijor // Palawan Nord und Coron).
    • Es soll natürlich nicht tagelang regnen, ein paar Schauer ab und zu sind OK.
    • Welche INSELN sind am besten geeignet? Sowohl vom Wetter als auch vom TAUCHEN?


    Was ich rausgelesen habe: Es gibt je Insel schon fast regionale Ausnahmen! Mikro-Klima?


    Wir landen am 4.11. in Manila, danach sind wir flexibel.


    Konkret:
    Wenn Ihr euch zwei Inseln raussuchen könntet - für sonniges Strandleben, Rumdüsen mit dem Moped und gutem Tauchen - welche wären das?


    VISAYAS - aber wo? (Bantayan und Malapascua habe ich schon fast ausgeschlossen, weil ich mehr Regen vermute und auch mehr Risiko wg Taifun)
    NEGROS - aber wo?
    SIQUIJOR - mehr Regen als wo anders?
    CAMIGUIN - klingt toll, genau unser Ding, aber vermute viel mehr Regen
    ...oder...
    PALAWAN - vermute hier ist das Wetter im Nov am stabilsten, mit dem wenigsten Regen ... aber wir waren eben schon dort


    Lieben Dank für einen Tip!


    LG Ingo & Dorothy







  • Fliegen nun schon seit drei Jahren im Nov.Auch diesen Nov. am 4. Waren in Palawan Negros CSipalay) Gigantes Islands . Wetter war immer ok außer mal ein kurzer Schauer . 2012 waren wir 4 Tage mit dem Motorrad im Süden von Palawan ohne Regen. Daher finde ich Palawan und Negros ganz ok.

    Bernardo.W

  • Ui, ui, ui: habe 10 Jahre auf Bohol und Siquijor als TL gearbeitet: kurz gefasst für beide Inseln lässt sich sagen: es ist Amihan-Zeit (Sept./Okt. bis Mai/Juni); kann somit kritisch auf Bohol für den Bereich Anda werden, nicht aber Panglao. Gleiches gilt für Siquijor: kritisch im Bereich Sandugan/Enrique Villanueva, besser nach San Juan im Süden. Garantien kann es aber keine geben!!!