Vermietung Air BnB

  • Hallo,


    ich habe vor bei meinem nächsten Phil Besuch im Juni 2017 - 2 oder 3 kleinere Wohnungen in Cebu City und Mactan zu kaufen um diese dann zu vermieten. Am liebsten wäre mir eine
    Vermietung durch Air BnB. Da ich jedoch nicht unbedingt die Familie in dieses Business involvieren möchte bräuchte ich dazu eine Agentur die diese Vermietungen vor Ort
    abwickelt und die sich um alles kümmert.


    Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich bzw Kontakte die er mit mir teilen möchte?


    Schönen Gruß aus Österreich


    Mathias

  • Hey,
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber hab von einem Freund, der Wohnungen in der Türkei vermietet, gehört solche Agenturen beklauen dich wo sie können. Hoffe einer kennt eine Vertrauenswürdige. Wenn Familie unten hast, würde ich einen aus Familie sich drum kümmern lassen und ihm ein Gehalt zahlen. So hätten beide was davon.


    Gruß
    Kürsat

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • hmmmm denke nicht das dies funktioniert..... mag nicht, falls Komplikationen eintreten, einen Streit innerhalb der Familie provozieren....

  • Ich habe oft beobachten dürfen dass wenn der Eigentümer weg ist die Verwalter machen was sie wollen
    Das heisst wenn sie vermieten stecken sie das Geld in die eigene Tasche, wenn der Besitzer online vermietet putzen sie nicht oder sind abweisend bis unfreundlich zu den Gästen, irgendetwas funktioniert dann nicht.


    Am Liebsten bewohnen die Verwalter die Wohnungen mit ihrem Clan selber und lassen sich Strom Wasser usw. und saftige Reparatur- und sonstwas Rechnungen vom Eigentümer zahlen wenn er mal auftaucht


    Wenn der Verwalter nur Strom zapft und selber verbraucht ist das ein geringes Übel, da gibt es Schlimmere, zum Beispiel wenn sie 5 Jahre da wohnen dass sie dann dauerhaftes Wohnrecht dort haben und ähnliche Scherze


    Ich will nicht zu Schwarzmalen, nur warnen was alles passieren kann, hab das oft gesehen

    Bahalag saging basta labing

  • Ich habe oft beobachten dürfen dass wenn der Eigentümer weg ist die Verwalter machen was sie wollen
    Das heisst wenn sie vermieten stecken sie das Geld in die eigene Tasche, wenn der Besitzer online vermietet putzen sie nicht oder sind abweisend bis unfreundlich zu den Gästen, irgendetwas funktioniert dann nicht.

    Das geht aber bei AirBnB nicht! Man bezaht ja an die, nicht an irgendwelche Verwalter.
    Meine Erfahrungen (in Manila) waren dass im Hochhaus einige Condos über AirBnB vermietet
    werden und die Verwaltungsgesellschaft hat ein Büro im Haus. Auch nicht putzen oder unfreundlich
    sein kann ich nicht bestätigen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ... ich mache eigentlich oft Buchungen über Airbnb, auch auf den Phils. Zur Zeit schaue ich mich genauer in den Sea Residences (Nähe MOA) um.


    Meine Erfahrung mit Condos auf den Phils ist aber die, dass häufig nicht hochwertig verarbeitet wird, innerhalb den Condos. Dies trifft sowohl für Vermietung als auch für Eigenbedarf zu. Ist man da nicht Vorort (und sogar dann), steigt das Risiko.


    Ich persönlich bin da eher skeptisch, ob es sich lohnt. Mich würde aber mal die Auslastung dieser zahllosen Condos in Mnl über Airbnb interessieren .


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • .... deshalb möchte ich nicht dauerhaft vermieten da das Mietrecht nicht unbedingt vorteilhaft für den Vermieter ist .... da das Geld ja direkt über Air bnb abgerechnet wird ist ja das Risiko geringer, ausserdem werde ich in Zukunft alle 6 Monate selbst nach dem rechten sehen.....

  • ... ich mache eigentlich oft Buchungen über Airbnb, auch auf den Phils. Zur Zeit schaue ich mich genauer in den Sea Residences (Nähe MOA) um.


    Meine Erfahrung mit Condos auf den Phils ist aber die, dass häufig nicht hochwertig verarbeitet wird, innerhalb den Condos. Dies trifft sowohl für Vermietung als auch für Eigenbedarf zu. Ist man da nicht Vorort (und sogar dann), steigt das Risiko.


    Ich persönlich bin da eher skeptisch, ob es sich lohnt. Mich würde aber mal die Auslastung dieser zahllosen Condos in Mnl über Airbnb interessieren .


    LG Alf



    ..... das mit der Verarbeitung trifft natürlich auch nur bedingt zu und Bauträger wie zb Ayalaland bieten da schon gute Ergebnisse.... über die Auslastung mache ich mir weniger Sorgen da die Philippinen bei Air bnb zu dem am stärsten wachsenden Markt in Südostasien ist und ich auch nicht unbedingt einen Mietertrag benötige. Aber bevor das Geld auf dem Bankkonto immer weniger Wert wird lege ich das Geld lieber in Kleinwohnungen an.


  • ..... das mit der Verarbeitung trifft natürlich auch nur bedingt zu und Bauträger wie zb Ayalaland bieten da schon gute Ergebnisse.... über die Auslastung mache ich mir weniger Sorgen da die Philippinen bei Air bnb zu dem am stärsten wachsenden Markt in Südostasien ist und ich auch nicht unbedingt einen Mietertrag benötige. Aber bevor das Geld auf dem Bankkonto immer weniger Wert wird lege ich das Geld lieber in Kleinwohnungen an.


    verständlich dass man sein Geld sinnvoll anlegen will, aber das was ich mit eigenen Augen gesehen habe, von Freunden und Bekannten (auch auf den Phils) gehört habe, muss man doch vorsichtig sein ... ich denke mal, wenn man nicht selber während der Bauphase vorort ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von Unzulänglichkeiten.


    Beispiel eines ehemaligen Arbeitskollegen (Filipino, Expat in D) ... nach nur 2 Jahren gibt es erhebliche Bauschäden UND das vertragliche Recht auf unverbaute Sicht wurde gebrochen (Quezon City, Viktoria Towers). Dabei waren er und seine Frau täglich am Bau.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • verständlich dass man sein Geld sinnvoll anlegen will, aber das was ich mit eigenen Augen gesehen habe, von Freunden und Bekannten (auch auf den Phils) gehört habe, muss man doch vorsichtig sein ... ich denke mal, wenn man nicht selber während der Bauphase vorort ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von Unzulänglichkeiten.


    Beispiel eines ehemaligen Arbeitskollegen (Filipino, Expat in D) ... nach nur 2 Jahren gibt es erhebliche Bauschäden UND das vertragliche Recht auf unverbaute Sicht wurde gebrochen (Quezon City, Viktoria Towers). Dabei waren er und seine Frau täglich am Bau.


    LG Alf


    ... ja natürlich muss man sehr vorsichitg sein wie bei jeder Geldanlage.. deshalb sind Aktien nur bedingt meine Anlagewahl, außerdem sind Wohnungen in den Phils auch gleich eine Absicherung für meine Frau falls mir einmal was ist ....

  • Warum kaufst du nicht in D wohnung? Sind sichere Anlagen die schon nach wenigen Jahren Wert steigern und die Miete kommt immer und alles abgesichert. Wäre auf jeden Fall sicherer.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Warum kaufst du nicht in D wohnung? Sind sichere Anlagen die schon nach wenigen Jahren Wert steigern und die Miete kommt immer und alles abgesichert. Wäre auf jeden Fall sicherer.


    ... weil ich vorhabe in 7 - 10 Jahren auszuwandern ..... und ich nicht denke das die Immobilienwerte in Europa sich noch sehr weit nach oben bewegen, im Gegenteil
    die Immobilienblase platzen wird und ein Preisverfall stattfinden wird. Asien denke ich wird in den nächsten Jahren stark steigen. ..

  • Warum kaufst du nicht in D wohnung? Sind sichere Anlagen die schon nach wenigen Jahren Wert steigern und die Miete kommt immer und alles abgesichert. Wäre auf jeden Fall sicherer.


    Wieviele Wohnungen hast du in D. vermietet ?
    Ich kann dir versichern, es ist nicht so, wie du schreibst.


    Ich war gerade wieder in Phils unterwegs, um mir Häuser anzusehen in Subs.
    Zuerst bin ich auch immer erschrocken, wie bescheiden die Qualität ist, wie wenig auf Feinheiten geachtet wird usw.
    Aber wenn man mal nachdenkt: Der gemeine Pinoy als Mieter ist anspruchslos, verwohnt eh alles in kurzer Zeit und die Chance auf ein Erdbeben gibt es gratis dazu.
    Gebrauchte Häuser sind oft erheblich umgebaut, renoviert trotz relativ jungem Alter, oder auch völlig desolat verwohnt.
    Deutsche Maßstäbe anlegen zu wollen, ist sinnlos.
    Mir geht es nicht ein, wie sich bei den Preisen eine Vermietung rechnet.
    Klar, dass die phil. Käufer die teils horrenden Preissteigerungen gern linear in die Zukunft projezieren und praktisch alles bedenkenlos kaufen (und damit den Preis weiter treiben)
    aber irgendwann kommt der Knall.


    McTan

  • ich vermiete über ebay, das kastet mich 30 euro pro jahr. zusätzlich zahle ich an einen ortsansässigen für die Unterhaltung 360 euro im jahr, die mieteinahmen betragen sich auf 1800 euro jährlich sowie für einen PH store auf 400 euro jährlich. kein wirkliches investitionsgeschäft, es ist Eigentum und ungenutzt, spesendeckend. einzig alleine die wertsteigerung von 200 % bei einem verkauf wäre ein gewinn.rest nur kostendeckend
    PS : PH Frau
    PS : selber vor Ort, kein Thema funktioniert sicher. nicht vor ort,.... schxxxxx


    Gewinnbringend mit bis zu 200 % pro jahr investiere ich in Polen oder Spanien, ...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • McTan: ich war vor 3 Jahren viel mit dem Moto unterwegs auf den visayas und habe das öfters gesehen dass die Verwalter eines Resorts, meist die Verwandten der Frau gemütlich im Resort gewohnt hatten ohne dafür zu sorgen dass Geld für denjenigen reinkommt der das Resort gebaut hatte und mit seiner Frau in Europa lebt
    Mit Wohnungen das gleiche, die wohnen da einfach selber drin und machen nichts
    Warum sollten sie auch vermieten dann müssten sie ja raus?
    Es gibt auch Ausnahmen, eine Verwalterin war recht bemüht obwohl die ownerin in D war, naja, sie hat zumindest aufgeschlossen das Wasser hat funktioniert und auf Anfrage hat sie frische Handtücher gebracht...
    Es ist leider auch beim Vermieten so wie bei allen Geschäften auf den Phils, man muss dahinter stehen sonst besteht die Gefahr dass die Mitarbeiter nichts machen...

    Bahalag saging basta labing

  • Ob es sich bei den heutigen Preisen noch rechnet, in Immos zu investieren sei dahingestellt.
    Wer auf den PH in "Häuser" investiert, kann das Geld auh gleich direkt seiner Geliebten in die Hand drücken, weil "ihm" gehört es nicht. Die Condopreise sind teilweise jenseits von gut und böse.....von den oft überzogenen Nebenkosten, missliebigen Nachbarn und bis 25% BNB-Provision bei Vermillung durch BNB, mal ganz abgesehen. Wenn ich nicht selbst vor Ort bin, lasse ich die Finger davon und bleibe flexibel.


    PS: Wer in D schon mal an einen Mietnomaden vermietet hat, wird künftig die Wohnung lieber leer stehen lassen, nachdem er sie wieder renoviert hat.......

  • Also ich habe mit dem Vermieten in Deutschland gute Erfahrungen gemacht


    Da muss man aber dazu sagen dass ich nur Schrottimmobilien kaufe und hoffe dass die Mieter solange drinbleiben bis sie abbezahlt sind


    Wenn der letzte Mieter draussen ist wird verkauft


    Bei mir gibt es grundsätzlich keine Mieterhöhungen, Versicherungen kündige ich damit die Mieter wenig Nebenkosten haben


    Reparaturen werden nur gemacht wenn es unbedingt sein muss


    Hat bisher immer geklappt


    Einmal hatte ich aus einer Neuvermietung Maden da mussten dann unkonventionelle Massnahmen ergriffen werden


    Seitdem vermiete ich auch nicht mehr neu, ist stressfreier


    Und die Mieter sind mehr oder weniger zufrieden weil billig


    Mir ist es ehrlich gesagt egal wenn sie das Haus zerlegen solange die Miete kommt


    Ohje, themenfremd, soll ich lieber löschen?

    Bahalag saging basta labing

    Einmal editiert, zuletzt von Paradiser ()