DavidNe/Chatverlauf/Gesprächsprotokoll

  • Hallo,


    mal eine Frage wegen Chatverlauf usw. einreichen. Wie wird das gehandhabt, was wollen die da genau?
    Wir haben die meisten Gespräche über den Facebook-Messenger gehandhabt und dort auch die Video-Chat-Funktion verwendet.


    Einen wirklich schönen export gibt es her nicht. Ich kann meine Einstellungen exportieren und da ist auch eine "schlechte" Version des Chatverlaufs dabei, aber die Gesprächsprotokolle z.B. nicht. Hierfür gibt es keine Funktion. (Screenshots erstellen, jedoch ist in der Übersicht nur die letzten X Gespräche). Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Botschaft den gesamten verlauf will. Wenn ich nur von den letzten 3 Monaten meinen Chatverlauf ausdrucken will sind das ca. 1800 Seiten Papier.


    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    David

  • Nabend David,


    entweder Du machst tatsächlich Screens von eurem Nachrichtenverlauf auf Facebook, was natürlich der Intimsphäre nicht unbedingt zuträglich ist weil die Botschaft der Text "eigentlich" nichts angeht,


    oder alternativ


    wenn Du die e-mails von Facebook das Dir xxxxx eine Nachricht geschickt hat brav sammelst, sprich in einen separaten Eingangsordner kopierst, solltest Du eine recht ansehnliche Menge von mails als Liste zusammen bekommen. Diese Liste (evtl. Screens bei denen der letzte mail Eingang als erster auf der Folgeseite erscheint) druckst Du aus und fügst sie als Anlage bei. Reicht völlig und wird anerkannt.


    Viel Glück


    Chris


    @ Martin66. Ich denke mal es geht um den "Bekanntschaftsnachweis" für die Botschaft

  • Zitat

    * Telefonverbindungsnachweise oder Ausdrucke von VoIP Verbindungen wie z. B. „skype“


    * Briefverkehr, E-Mails (Wir wollen Ihre Briefe nicht lesen, allerdings lässt sich mit einem kurzen Blick eine regelmäßige Korrespondenz zwischen Freunden/Bekannten gut darlegen. Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Aufgrund des privaten Charakters dieser Unterlagen stellen wir Ihnen eine Vorlage dieser Dokumente jedoch vollkommen frei. Es werden jedoch häufig auch Screenshots von Posteingängen oder VoIP-Verbindungen vorgelegt)


    Quelle DBM


    Zitat von Chris-GL

    was natürlich der Intimsphäre nicht unbedingt zuträglich ist weil die Botschaft der Text "eigentlich" nichts angeht


    Diese Aussage könnte man jetzt kontrovers diskutieren.

    Zitat von Chris-GL

    Reicht völlig und wird anerkannt.


    :halt Nur dieser Nachweis alleine wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen.
    In Verbindung mit anderen Nachweisen, qualifizierten Nachweisen allerdings bestimmt.


    Zitat von DavidNe

    mal eine Frage wegen Chatverlauf usw. einreichen. Wie wird das gehandhabt, was wollen die da genau?


    Hallo David,
    ganz einfach ausgedrückt möchte man anhand dessen was Ihr schreibt erkennen ob ihr auch "tiefsinniger" kommuniziert, so wie man es meistens in einer Beziehung machen, die sich schon länger kennen. Oder etwa jeden Tag nur: Hallo, Wie geht's, Gute Nacht.


    Man kann regelmäßig den wotzäbb Chat exportieren. Einen Export kann man dann für die DBM in Word bearbeiten, ggf. etwas sehr privates rauslöschen, alles auf Schriftgröße 6 verkleiner. Ich habe einen repräsenten Zeitraum vom 01-15. eines Monats aus 2015 als Nachweis vorgelegt, Gesamt 29 Seiten(weniger sind auch ok ;) ), zusammen mit Flugtickets der Inlandsreisen etc gemäß den Anforderungen.


    in "wotzäbb" oder "weiber" oder "Skeip" kann man auch einen screenshot der Bilderübersicht machen, oder mehrere und die als Collage zusammenstellen. Geht natürlich auch mit anrufen. Bei der "Skeip Äbb" für Birnentelefone kommt man mindestens 2 Jahren im Chatverlauf zurück.


    Zitat

    da ist auch eine "schlechte" Version des Chatverlaufs dabei


    reicht doch.
    Je nach Art der Kommunikation gibt es genug Möglichkeiten.


    mfg leau

  • Liebe Mitlesende,


    möglicherweise bin ich ja ein wenig falsch gewickelt, aber wen geht ein "privater" Chatverlauf auch nur ansatzweise etwas an??? Wer käme jemals auf die Idee, meine Liebesbriefe mit meiner Liebsten anzufordern und einzusehen? Wer würde diese Briefe zur Verfügung stellen? Ich finde allein die Frage nach solchen privaten Dingen eine Frechheit und eine unglaubliche Zumutung! Müssen diejenigen, die eine ausländische Partnerin bei sich haben möchten diese Forderung erfüllen?


    Herzlich
    BthalHB

  • möglicherweise bin ich ja ein wenig falsch gewickelt, aber wen geht ein "privater" Chatverlauf auch nur ansatzweise etwas an???


    Es geht doch nicht um den Inhalt, es geht nur um die Häufigkeit und Regelmässigkeit der Kommunikation


    Zitat

    Briefverkehr, E-Mails (Wir wollen Ihre Briefe nicht lesen, allerdings lässt sich mit einem kurzen Blick eine regelmäßige Korrespondenz zwischen Freunden/Bekannten gut darlegen. Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Aufgrund des privaten Charakters dieser Unterlagen stellen wir Ihnen eine Vorlage dieser Dokumente jedoch vollkommen frei. Es werden jedoch häufig auch Screenshots von Posteingängen oder VoIP-Verbindungen vorgelegt)


    http://www.manila.diplo.de/Ver…Q__bv__bekanntschaft.html


    zb. Verbindungsdaten (einzelverbindungsnachweis) der Telefongesellschaft ...


    Wie man solche Verbindungsübersichten in Skype oder was immer hinkriegt weiss ich nicht, aber das werden hier einige doch wissen.

  • Danke für die bisherigen Infos, die ja leider doch ein wenig auseinander gehen.


    Kommunikation fand über Viber, Messenger und Skype statt. Je nachdem wie gut die Internetverbindung grad war und teilweise funktionierte es mit der ein oder anderen App dann halt besser.
    Keines der besagten tools bietet von sich aus da wirklich eine Saubere Funktion Einzelverbindungen nachzuweisen.


    Skype z.B. bietet nur einen Einzelverbindungsnachweis für Anrufe die Kostenpflichtig sind (offizielle Aussage auf der Supportseite).
    Viber bietet nur einen kompletten log an über das komplette Gespräch und dies auch nur für iPhone und Android (habe ich leider beides nicht)
    Messenger, die möglichkeiten die es hier gab wurden aus der API entfernt und die Dienste die dies anboten sind somit nicht mehr aktiv. So kann man leider nur einen kompletten Export seines Profiles machen wo die Chatprotokolle enthalten sind. Nur leider halt keine "Einzelverbindungsnachweise darin aufgelistet sind über Video-Telefonate" die bevorzugt verwendet wurden, wenn das Internet sauber lief. Die restlichen Gespräche wie gesagt erstrecken sich über ca. 1800 DIN4 Seiten).


    Schaut man sich das Protokoll z.B. auf verschiedenen Geräten an, differieren hier auch wieder die Informationen.
    Teilweise steht einfach nur dabei "Gespräch beendet 17:48", beim der nächsten App steht dann dabei "Gespräch beendet dauer 1h 48min 17:48" aber das Datum fehlt wiederum.
    Im Prinzip muss ich ja da wiederum dann händisch ein Dokument erstellen und das alles händisch dazu schreiben - was ja dann wiederum in die Richtung geht - traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.


    Ich google mal weiter ob ich irgendwo eine praktikable und glaubhafte Lösung finde für das Problem.

  • Siehe Martin66 von gestern: Was genau möchtest du mit deinem/eurem Chatverlauf belegen? Nun sag bitte nicht, dass das ein Beleg für intensives Kennen und nachfolgend irgend einen Visumantrag sein soll. Du weißt nicht mal, ob deine Chatpartnerin ihren Realnamen nannte, ob sie in PH oder sonstwo lebt, und du kennst sie nicht persönlich. Was soll das?

  • Siehe Martin66 von gestern: Was genau möchtest du mit deinem/eurem Chatverlauf belegen? Nun sag bitte nicht, dass das ein Beleg für intensives Kennen und nachfolgend irgend einen Visumantrag sein soll. Du weißt nicht mal, ob deine Chatpartnerin ihren Realnamen nannte, ob sie in PH oder sonstwo lebt, und du kennst sie nicht persönlich. Was soll das?


    Auch ist so ein Chatverlauf relativ einfach zu fälschen, beweist also gar nicht!

  • DavidNe
    Wie ich das Problem mit den Anrufaufzeichnungen löste und über die sonstigen Möglichleiten, habe ich bereits geschrieben.
    Für die Desktop Version, also für den PC, ist ein Export von Skeib nicht vorgesehen, über gugl gibt's allerdings genug Anleitungen wie es dennoch möglich ist.


    @all
    Ich stimme in sofern zu, privates ist privat, niemand zwingt euch, allerdings fände ich es schade und amüsant zugleich, wenn jemand dadurch schon an der ersten Visahürde scheitert und nicht erst an der "letzten" und absolut schwersten, der fehlenden Rückkehrwilligkeit.


    Zitat von mytilus

    Siehe Martin66 von gestern: Was genau möchtest du mit deinem/eurem Chatverlauf belegen?


    ich verstehe den Sinn und Zweck eurer Frage nicht, da wir uns im Behörden/Visa Forum befinden und dies eine der von der DBM genannten offiziellen Möglichkeiten ist den Nachweis zu erbringen.
    Anonsten wurde diesbezüglich bereits geantwortet.


    Zitat von BthalHB

    Ich finde allein die Frage nach solchen privaten Dingen eine Frechheit


    ich auch, allerdings gibt es weitaus schlimmeres wie bspw. eine Visaablehnung.
    Das haben wir mit hoher Wahrscheinlich und zum Großteil den Leuten zu verdanken, die in der Vergangenheit das Visum missbraucht haben.


    mfg leau



    //edit

    Zitat

    Auch ist so ein Chatverlauf relativ einfach zu fälschen, beweist also gar nicht!


    richtig, allerdings werden ja noch zusätzliche Unterlagen gefordert die ein Gesamtbild ergeben (sollten).
    sehr private oder intime Dinge kann man meiner Meinung ohne Problem schwärzen oder in Word rauslöschen.

  • ich verstehe den Sinn und Zweck eurer Frage nicht, da wir uns im Behörden/Visa Forum befinden und dies eine der von der DBM genannten offiziellen Möglichkeiten ist den Nachweis zu erbringen.
    Anonsten wurde diesbezüglich bereits geantwortet.

    Ich verstehe es als die Frage eines Newbie, wie er eine ihm bislang nur virtuell bekannte Pinay besuchsweise oder mehr nach D holen kann und sich weigert, seinerseits zu ihr nach PH zu reisen zwecks realer Echtheitsprüfung und nach längerer Realbegegnung entweder Bestätigung oder auch Verwerfen seiner Absicht. Mit Ausdruck von 1800 Seiten Chat klappt es garantiert nicht.


    Irgendwie ist etwas deprimierend: Vor vielen Jahren gab es mal regelrechtes Importbusiness hoffnungsvoller Pinays nach D mit Auswahl wie im Warenhauskatalog. Das klappt zum Glück nicht mehr. Jetzt im Internetzeitalter ersetzt Chat den vorgelegten Bilderkatalog bei Männern, die im einheimischen Frauenmarkt warum auch immer nicht fündig werden und meinen, in einer Pinay ein ohne gegenseitiges Ansehen der Person zu allem williges "Zielobjekt" zu finden. Selbst eine Pinay aus einfachen Verhältnissen ist eine Frau und keine chinesische Mikrowelle, die ich einfach mal so als Sachobjekt importiere, ausprobiere und entsorge, wenn ihr das mitteleuropäische Dasein nicht gefällt.

  • Hi mytilus,
    Ok, den zweiten Absatz verstehe ich. Hat allerdings nichts mit diesem Thema direkt zu tun. Den Ersten kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat von Voraussetzung laut DBM

    es sollten wenigstens zwei Besuche oder gemeinsame Urlaubsaufenthalte nachgewiesen werden um die Ernsthaftigkeit der Beziehung nachzuweisen.


    Zitat von mytilus

    wie er eine ihm bislang nur virtuell bekannte Pinay besuchsweise oder mehr nach D holen kann und sich weigert, seinerseits zu ihr nach PH zu reisen


    wie kommst du da drauf?
    Er hat das nicht geschrieben und zugleich würde er die Voraussetzungen für ein Visa mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen.