• Habe da nochmals ein Anliegen.
    Unser Nippadach kommt langsam zum erneuern, ist ca 5Jahre alt.
    Wie sieht das denn aus wenn man hergeht und ein Blechdach über das Nippa draufmacht,
    so sieht man von innen an der Decke das Nippa und aussen das rote Blech mit
    angedeuteten Schindeln.
    Uns gefällt diese Variante ziemlich gut


    Meine Frage was kostet der gm2 von diesem Blech komplett verlegt? Ungefähr
    Danke für euere Antworten :D

  • wird halt ne heisse Angelegenheit, oder steht das Hausdach komplett im Schatten. Umgekehrt waere es besser, aber wie befestigt man dieses Zeugs wieder aufm Blech. Ganz generell ist Blech ein Scheissmaterial fuer ein Hausdach hier in den Tropen. Wenn nix anderes geht, isolieren, viel Luft dazwischen bringen die zirkulieren kann, und groesst moeglicher Abstand zum Boden, und nicht wie in Deutschland 2,40m Raumhoehe und dann des Blechdach drueber.

  • Ich habe kein Erfahrung mit Blechdächern auf den Philippinen - aber als alter Camper - kann ich meinen Vorredner in Sachen Hitze bestätigen - ein Blechdach speichert die Hitze des Tages ungemein - sollte man nicht unterschätzen !


    Desweiteren - ein Blechdach bei Regen ist eine ernstzunehmende Lärmbelästigung - kommt natürlich auf die Ausrichtung an - wo ist die Haupt-Wetterseite u.s.w. - wenn dir der Regen auf das Blech knallt - auch mit Abstand (15-20cm) zum eigentlichen Dach ist es höllisch laut. Eine entsprechende Unterkonstruktion mildert das "Schwingen" der Blechplatten durch Regen aber trotzdem - selbst bei 30cm Abstand der Sparren in der Unterkonstruktion - stell dich bei Regen auf ein Trommelkonzert ein.


    Nachtrag - gibt es eigentlich Dachpappe auf den Philippinen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thoczi ()

  • Nippa unter dem Blech würde ich mir nicht antun. Das Zeug trocknet total aus, weil der Regen fehlt und dann bröselt es die ganze Zeit herunter.
    Für die thermische und akustische Isolation gibt es zwei Produkte, welche funktionieren.


    1.Mit Alu laminierte Stein- oder Glaswolle
    Vorteil: Leicht zu verlegen und zu schneiden. Kann als Rollenware in verschiedenen Dicken überall gekauft werden.
    Nachteil: Nicht jeder mag glänzendes Aluminium an der Zimmerdecke


    2. Aatomo Akustikplatten
    Vorteil: Dämmt den Schall ausgezeichnet. Kann bemalt werden. Die thermische Isolation ist gut, aber weniger gut als die Alu-Matten.
    Nachteil: Ist eigentlich für herunter gehängte Decken gedacht (System), kann aber mit Epoxy ans Blechdach geklebt werden


    Nachtrag - gibt es eigentlich Dachpappe auf den Philippinen ?

    Ja, gibt es. Schau mal bei SIKA rein. Die Dachpappe heisst SIKAseal.


    - followyou -

  • Ja ist alles nicht so einfach habe eben nur gedacht mit dem Blech wäre
    es länger haltbar, man müsste nicht alle paar Jahre neu eindecken.
    Gibt es noch andere Materialien welche auf den phil. zu bezahlen sind

  • Blech und Nippa geht nicht zusammen, egal was oben liegt.
    Entweder rostet das Blech unter dem Nippa, weil sich Nässe lange hält, oder es trocknet das Nippa unter dem Blech aus.
    Ich würde heute ein Dach mit den Bitumenschindeln bauen.
    Eigentlich wird dazu auf ein Holztragwerk eine Sperrholzplatte genagelt und darauf die Schindeln.
    Das Holz wird behandelt.
    Nach ein paar Jahren ist das Insektizid verflogen und der Fraß beginnt.
    Ich würde daher ein Metallgerüst bauen, darauf Hardiflex legen und die Schindeln mit selbstbohrenden Schrauben durchverschrauben.
    M.M. das derzeit langlebigste Dach, welches man in Phils bauen kann.
    Besser wären nur noch richtige Dachziegel, die aber teuer sind und eine andere Statik verlangen.


    Einen Nebenbau hatte ich mit verzinktem Wellblech bedacht. Nach 6 Jahren waren die ersten Löcher reingerostet in wenigen Blechen, andere noch völlig in Ordnung.
    Nach 10 Jahren waren alle braun gerostet und überall Löcher .



    McTan

  • warum denn nicht nen dachstuhl aus stahlprofilen ? und als dachhaut einfach sandwichelemente in heller farbe(am besten weiß), aber mindestens 120 mm stark, keine öffnungen im dach machen und ganz einfach als satteldach mit geringer neigung und auch guten---nach allen seiten---überstand .


    nicht vergessen---ne wirklich sehr starke dachverschraubung, mit kalotten, vor allen in den ecken/randbereichen....

  • Ich würde daher ein Metallgerüst bauen, darauf Hardiflex legen und die Schindeln mit selbstbohrenden Schrauben durchverschrauben.

    Hardiflex mag kein Wasser! Die Lieferanten der Asphalt-Shingles schreiben einen Unterbau mit Marine Plywood vor. Sonst ist die Garantie zum Vornherein ausgeschlossen.


    Meine Meinung: Hardiflex ist um einiges besser als dieses mehr schlecht als recht geklebte Sperrholz (Plywood). Aber eben, Garantie und das Wasser!
    Garantie - gibt es das hier?


    - followyou -

  • Ja ist alles nicht so einfach habe eben nur gedacht mit dem Blech wäre
    es länger haltbar, man müsste nicht alle paar Jahre neu eindecken.
    Gibt es noch andere Materialien welche auf den phil. zu bezahlen sind


    Das ist alles in den Philippinen zu bezahlen.
    Oder klaubst Du die Philippinos haben keine Dächer.
    Schau dir doch mal die Dächer deiner Nachbarschaft an. Da bekommst du eine überblick was so auf dem Markt ist und was die Leute vor Ort verbauen.
    Es muss nicht jeder das Rad neu erfinden.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Hardiflex mag kein Wasser! Die Lieferanten der Asphalt-Shingles schreiben einen Unterbau mit Marine Plywood vor.


    Ich hatte jahrelang eine unbehandelte Hardiflexplatte als Aussenwand an einem Lagerraum. Keine Probleme.
    Daher halte ich das für ein Gerücht.
    Marine Plywood ist schlicht und einfach Plywood ohne besondere Eigenschaften.
    Ich habe ausschliesslich Marine Plywood für diverse Schalungen verwendet.
    Einmal nass = kaputt.
    Unter den Schindeln sollte es aber eigentlich trocken bleiben, denn sonst brauchte ich die Schindeln nicht.


    McTan

  • Das Zeug welches im Bootsbau Verwendung findet war das dann aber nicht... :D

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Das Zeug welches im Bootsbau Verwendung findet war das dann aber nicht... :D


    Doch.
    Denn die Pinoys bauen ihre Boote üblicherweise aus Marine Plywood.
    Das Holz wird danach mit Epoxy gespachtelt und gestrichen damit kein Wasser ran kommt.
    Der Name "marine" ist ein Fake in Phils.


    McTan

  • Blech scheppert bei regen , ( romantisch ) verzinkt , wenn man dem rost hinterheht, ab und zu ausbessert, geht 25 jahre nippa hält 8 jahre nach 4 jahren teilerneuerung dann schrott.


    blech ist ein hitzefänger , nippa schutzt, isoliert.


    blech drunter und nippa drauf habe ich schon oft gesehen, machen viele welche ein rostdach besitzen, so als refresch, Motto eh undicht...


    blech auf nippa , habe ich noch nicht gesehen.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Gibt es noch andere Materialien welche auf den phil. zu bezahlen sind

    wir haben ein Dach aus Metalplas. Das ist reiner Kunsstoff, gibts in verschiedenen Formen, Farben und Staerken.
    Heizt sich nicht so auf wie Metall, ist bei Regen wesentlich leiser als Metall, rostet nicht.
    Ist ca. 30% teurer als das Metall-Colourroof.


    Nicht zu verwechseln mit PVC-Daechern. Die gibts auch, sind wesentlich guenstiger, vertragen aber auf Dauer keine UV-Strahlung.

    tschö
    Juanico

  • unser haus wurde etwa 1998 gebaut und hat das landestypische "wellblechdach" , bis jetzt keine loecher , nur ein paar braune stellen die sich aber wegbuersten lassen . die dicke dieses materials ist geschaetzt das doppelte von dem was man heute so kaufen kann . regen muss extrem stark sein um ihn zu hoeren

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Es gibt bei Wellblech verschiedene Stärken zu kaufen... die Filipinos nehmen immer das Dünnste... obwohl der Preisunterschied zur dicksten Sorte nur ca. 60 Php pro Stück (ca. 3,60 x 0,90 cm) ist... das Dicke rostet wohl kaum in ein paar Jahren durch... Das hatte ich auf meinem Warehouse drauf gemacht und nach 4 Jahren war es noch tadellos... :denken

  • Es gibt bei Wellblech verschiedene Stärken zu kaufen... die Filipinos nehmen immer das Dünnste... obwohl der Preisunterschied zur dicksten Sorte nur ca. 60 Php pro Stück (ca. 3,60 x 0,90 cm) ist...


    Bei einer Blechstärke ab 0,5 mm lassen
    sich auch Solarmodule schnell und kostengünstig montieren.

  • Hallo Gemeinde
    Habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft
    Blechdach,darauf Dachpappe (wie bei uns auf Flachdächern)
    Seriös gemacht hält das glaube ich Jahrelang
    Wenn's zu nem Leck käme, einfach ein Flicken drauf
    Ist nicht passiert, aber wurde mir so erklärt
    Viel Spass beim Umsetzen


    Buang68

  • Ich habe ein Ziegeldach, jeder Ziegel ist verschraubt so soll es Taifune bis 300km Windgeschwindigkeit problemlos überstehen, der Dachstuhl ist aus Metall. Das Dach ist jetzt über 8 Jahre alt, ich glaube es hält aber bestimmt 25 Jahre oder länger. Auf der Rückseite des Hauses habe ich eine Überdachung aus Blech ( longspan) gemacht, die Hitze ist nicht das Problem, da es von 3 Seiten offen ist, bei starkem Regen versteht man in der angrenzenden Küche des Hauses sein eigenes Wort nicht mehr.