Als Pflegekraft nach Germany

  • Hi @ll.
    Gestern in der Kölnischen Rundschau gelesen.
    Das ist vielleicht eine Möglichkeit jemand nach Deutschland zu verhelfen ohne direkt eine verbindliche Bindung einzugehen.
    Ja, es sind da vom Interessenten Hürden zu überwinden, aber da kann man schon mal die Ernsthaftigkeit testen.


    Grüße von Jürgen aus dem Rheinland.

  • Zitat


    Fachkräftemangel Arbeitsagentur wirbt um philippinische Pfleger


    In der Altenpflege sind Tausende Stellen unbesetzt. Fachkräfte aus dem Ausland sollen helfen, die Personalnot zu lindern. Die Arbeitsagentur setzt dabei gezielt auf Pfleger aus den Philippinen.


    http://www.spiegel.de/lebenund…achkraefte-a-1120051.html


    Triple Win war schon mal hier vor längerer Zeit Thema.
    Mußt mal hier suchen.
    Fazit war damals, wenn ich mich recht erinnere, die Agentur wirbt mit dem Bruttogehalt, aber als Single, Steuer, GKV, sonstige Sozialabgaben, bleibt bei den niedrigen Gehältern halt nicht viel übrig.
    Nur wissen das die Filipinas nicht.


    Was ist eigentlich eine "verbindliche Bindung" ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hierbei handelt es sich um das „Triple-Win-Projekt“ näheres kann man bei der BfA nachlesen.


    http://www.triple-win-pflegekraefte.de/


    Ich bin seit 1 1/2 Jahren an diesem Thema dran, ganz so einfach ist es nicht, auf diesem Wege jemand nach D zu holen. Sie benötigt eine abgeschlossene Berufsausbildung als:
    Krankenschwester / Krankenpfleger, Kinderkrankenschwester oder -pfleger, Altenpfleger/in.


    Dazu kommt noch ein Vorbereitungskurs für Deutschland. Das ganze läuft über ein Kontingent, was bestimmt überlaufen sein darf.

  • Dazu kommt noch ein Vorbereitungskurs für Deutschland. Das ganze läuft über ein Kontingent, was bestimmt überlaufen sein darf.


    ich beschaeftige mich auch schon seit 4, 5 Jahren damit :D
    5 der ersten 12 des Projektes waren bei mir im Unterricht damals.....
    aber es wurden nicht mal 10% der angestrebten Anzahl geschafft als es noch G2G war, jetzt wo auch private Firmen zugelassen sind klappt's etwas besser :clapping

  • Das Must Du aber deiner Auserwählten erst einerlei die 5 Jahre Krankenschwesterausbildung vorfinanzieren.
    Oder dich bei deiner Suche rein auf Krankenschwestern konzentrieren.
    Ansonsten ist dieses Angebot nicht geeignet :cheers

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Das Must Du aber deiner Auserwählten erst einerlei die 5 Jahre Krankenschwesterausbildung vorfinanzieren.


    und nicht nur das, sie muss auch noch deutsch auf Level B1 bzw B2 sprechen.......


    um dann in D die Pruefung zur exam Krankenschwester wieder machen zu koennen......


    also ob sich der Aufwand lohnt??? ?(

  • Dieser Aufwand lohnt sich sicher nicht, deswegen gehen sie in englischsprachige Länder. So ein sinnloses/unattraktives "Programm" aufzustellen grenzt an Unverschämtheit. Wahrscheinlich ist einer häufiger auf die PH gefahren um so was auszuhandeln??? Hatte wahrscheinlich eine gute Zeit :-)


    Meine Frau hat sich mit B2 für eine Ausbildung als Krankenschwester in D beworben, haben sie nicht genommen, die Sprache sei noch nicht ausreichend... Sie hätte es geschafft, learning by doing aber so ist es hier..

  • Nach DE will doch eh keiner mehr als Krankenschwester... Die gehen in andere Länder. Hab Kontakte in Island, da sind jede Menge philippinische Pflegekräfte mittlerweile. Und der Anteil der Osteuropäer dort wird auch immer größer.
    Wie mit all anderen Branchen mittlerweile, DE wird immer uninteressanter für ausgebildete Menschen. Selbst die Syrer die grad hierher kommen und entsprechend gebildet/ausgebildet sind, versuchen in die USA oder Kanada weiter zu kommen.

  • Ja, genau. Diejenigen, die in D bleiben sind die ohne Bildung/Analphabeten weil es hier Geld für Anwesenheit gibt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es wird von Bedarf an Pflegekräften gesprochen, in Realität macht man alles so unflexibel und streng, dass ausser Spesen nichts gewesen.


  • Es wird von Bedarf an Pflegekräften gesprochen, in Realität macht man alles so unflexibel und streng, dass ausser Spesen nichts gewesen.


    Bei allem Verständnis für einen persönlich gefärbten Unmut, aber ein gewisses Maß an Qualität sollte dabei auch schon zu beachten sein!


    Ich habe jetzt zum 2. Mal das (zweifelhafte) Vergnügen mitzuerleben, wie eine Ausbildung hier auf den Philippinen läuft - das 1. Mal war es die angeblich so hochangesehene Silliiman University und nun, ganz aktuell, die Foundation University; beide hier in Dumaguete.


    Je länger man da zuschaut hat man den Eindruck, das absolute "Nonsense-Qualifikationen" höher bewertet werden als die Bildung einer fachlichen Kompetenz!


    Da vergeht keine Woche, in der die Students "antreten" müssen zu einer "Parade", einem "Marathon", Sing- und Tanzveranstaltungen, Putzdiensten in Hosptälern...


    Für das erscheinen und die Teilnahme gibt es dann jeweils 1000 Punkte, die gleichberechtigt den durch Klausuren etc erlangten Punkten berechnet werden.


    Das "lernen" an sich besteht aus Auswendiglernen (Memorizing) von Texten, die man, in diesem Bereich, besser verstanden als lediglich auswendig gelernt hätte.


    Es gibt also nachvollziehbare Gründe, warum die Zertifikate aus den Philippinen nicht als gleichwertig zu den in Europa erlangten Zertifikaten gewertet werden.
    Zumindest für mich!

  • Almdudler,


    bin ja des öfteren Deiner Meinung aber hier frage ich mich warum es rund um den Globus so viele Philippinische Krankenschwestern gibt, wenn die außer Tanzen, Putzen usw., nichts lernen?
    Ich denke die Ausbildung ist gut, die Mädels müssen dann noch etwas für das jeweilige Land dazu lernen und los gehts, das Größte Hindernis ist die Sprache.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Natürlich kann ich Dir die Frage "warum es denn rund um den Globus..." nicht beantworten.


    Was ich jedoch kann, sind Ausbildungsstandards zu vergleichen zwischen deutschen und philippinischen Ausbildungsinstituten und auch dem, was ich praktisch jederzeit erlebt habe und noch erlebe.


    Meine Replik war ja übrigens wohl begründet und richtete sich ja vor allem auf die Kritik der Anforderungen an die Bewerberinnen.


    Ich halte die Anforderungen für dieses "Krankenschwesternprogramm" nicht für überzogen sondern der Ausbildungsrealität auf den Philippinen angemessen.


    Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

  • Ich war mal zusammen mit einer PH nurse, die Ausbildung von Krankenpflegern auf den PH hat Tradition, dauert lange (4 Jahre glaube ich), ist teuer und die Prüfungen sind schwer, hohe Durchfallquote, man kann sich das Diplom nicht kaufen, singen und tanzen bringen da nichts. In vielen Ländern (USA, UK, Aus, Singapore, etc.) wird man viele PH Krankenschwestern treffen. Auf den PH gibt es zu viele davon, viele studieren um ins Ausland zu arbeiten, bis dahin gibt es wegen des Überangebotes nur geringe Gehälter. Es fehlt am Anfang an praktischer Erfahrung natürlich.


    Sie wollen nach dem Studium Geld verdienen und nicht noch ca. 1 Jahr in D B2 lernen, die Prüfung neu machen und dann relativ wenig verdienen. Sie müßten also ziemlich verzweifelt sein oder möchte ins Ausland z.B. um einen Mann zu suchen?
    Entweder man hat wirklich Bedarf und macht dann ein solches Programm attraktiv oder man läßt es sein. Es ist wegen der sprachlichen Probleme unrealistisch, die meisten könnten nach 1 Jahr nicht ausreichend sprechen und schreiben. Es ist ja normalerweise kein Ehemann dabei, der mit ihnen Deutsch spricht und hilft.

  • bin ja des öfteren Deiner Meinung aber hier frage ich mich warum es rund um den Globus so viele Philippinische Krankenschwestern gibt, wenn die außer Tanzen, Putzen usw., nichts lernen?
    Ich denke die Ausbildung ist gut, die Mädels müssen dann noch etwas für das jeweilige Land dazu lernen und los gehts, das Größte Hindernis ist die Sprache.


    das ist doch ganz einfach: nachdem sie die Sprachkenntnisse (B2) haben, machen sie die Pruefung in D zur exam Krankenschwester, denn wenn die Ausbildung hier so gut ist, ja dann ist das doch ein Klacks :D


    ein bisschen lernen, aber 80% bis 90% sollte doch aufgrund der guten Ausbildung schon vorhanden sein, ja und B2 Level reicht auch allemal dafuer.......

  • as ist doch ganz einfach: nachdem sie die Sprachkenntnisse (B2) haben, machen sie die Pruefung in D zur exam Krankenschwester, denn wenn die Ausbildung hier so gut ist, ja dann ist das doch ein Klack

    Das Problem ist ein anders. In Island, UK oder USA bekommt sie als examierte Krankenschwester ein gutes Gehalt und kann mit ihren Englisch arbeiten. In Deutschland dürfen Krankenschwestern erstmal deutsch lernen und die nicht einfache Examinierung in DEU nachholen. Anschließend werden auf den Level eines ungelernten Arbeiters (2000 Euro) bezahlt. Nun versetze dich in die Lage der Krankenschwester, welche Land würdest du wählen?

  • Dieser Aufwand lohnt sich sicher nicht, deswegen gehen sie in englischsprachige Länder. So ein sinnloses/unattraktives "Programm" aufzustellen grenzt an Unverschämtheit. Wahrscheinlich ist einer häufiger auf die PH gefahren um so was auszuhandeln??? Hatte wahrscheinlich eine gute Zeit :-)


    Über dieses Thema mit den Krankenschwestern wurde erstmals vor geschätzen 3 Jahren hier im Forum geschrieben, wahrscheinlich so ein Werbegag ähnlich als wenn ich 5 euro der Caritas spende und behaupte icfh habe die welt vom hunger erlöst....
    das Programm ist großer Käse, es gibt einige die über diesen weg gekommen sind, wurde ja auch groß in den medien kredenzt, bsp Tübingen, dürfte denen die sich damit beschäftigten ja geläufig sein.
    von den besagten 500 krankenschwestern ist mittlerweile nicht mal die hälfte in D angekommen, obwohl sich mehrere 1000 in den philippinen beworben haben.
    Da notiert der Gehörlose was der Blinde ihm berichtet, und der gemeine Dorftrottel korrigiert den ganzen Mist, und schließlich ergießt sich der ganze Sud in den Medien über unsere Köpfe.


    Da ist es wesentlich einfacher eine Nanny nach Deutschland zu holen und während Ihres 1 Jährigen Dienstes hier zu schwängern...


    Ausbildung: Richtig , wie schon gesagt, 4 Jahre und meist angehängt ein 6 bis 12 monatiges kostenloses Praktikum in den Philippinen oder die Berufsannerkennung in Deutschland 1 Jahr.
    Die kosten belaufen sich auf geschätzte 10.000 Euro und die muss wohl erst mal einer haben... Die Aufnahmekriterien sind extrem hart, weil sich trotz der Kosten zu viele auf so eine Ausbildung bewerben.
    Silimann DGT ( Stand 2004 ) Aufnahmetest 1000 PHP, dauer 1,5 h , es kamen an mehreren Tagen ca. 1000 Bewerber, die besten 100 durften zu einem zweiten Test , 50 werden dann genommen und dürfen studieren.
    Die Tests finanzieren die Lehrer für ein Jahr.... da sind die Philippinos eben ganz clever...


    Die Frage müsste eigentlich ganz anders gestellt werden, warum sind denn jetzt nicht schon genügend krankenschwestern hier angekommen ? ich denke hier gibts einen Win effekt ???

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • warum sind denn jetzt nicht schon genügend krankenschwestern hier angekommen ?


    Weil die meisten weder fachlich noch sprachlich qualifiziert sind!


    Die "Anerkennung" der philippinischen Ausbildung läuft übrigens entweder über eine Prüfung in Deutschland oder einen 3 jährigen Anerkennungslehrgang - nicht 1 Jahr, wie man dem link der Arbeitsverwaltung (weiter oben) entnehmen kann.

  • Das mit der schlechte fachlichen Qualifikation sehe ich nicht so. Warum sollte z.B. Singapore (mit eigenen Augen gesehen) so viel PH Personal in gute Krankenhäuser einstellen wenn schlecht qualifiziert? Nur weil es billiger ist? In USA sind auch viele davon..Ganz abgesehen vom Fachlichen, viele sind menschlich nett und womöglich auch hübsch, da freut sich der Patient wenn jemand lächelt und nett ist, das ist nicht ganz unwichtig :-) . Man kann es nicht mit andren Pseudostudiengängen/Ausbildungen verwechseln. In 1 Jahr kann man nicht vernünftig Deutsch lernen, zumindest kein durchschnittlich begabter Mensch, deswegen ist das nicht praktikabel. Außerdem scheinen sie nach meinen Erfahrungen doch genug Bewerber für die Ausbildung zu haben.