Tausendfüssler Invasion

  • Ein bisschen übertrieben die Tausend, aber etwa Hundertfüssler sind sie schon.


    Hier ein kleiner Vdeoclip von unseren Besuchern:

    https://youtu.be/bgnl0pVHGMA
    Am besten Qualität auf 720HD einstellen.


    Draussen im Garten und der Veranda stören sie auch nicht.
    Aber seit etwa 3 Wochen erleben wir eine wahre Invasion im Haus.
    Täglich schmeissen wir ein gutes Dutzend dieser Kerle vor allem aus dem Wohnzimmer.


    Meine Fragen:
    - Weshalb haben wir plötzlich so viele?
    - Wie kann man herausfinden woher sie kommen?
    - Was kann man dagegen tun?


    - followyou -

  • Bei mir kamen sie unter der Tür gekrochen rein.
    Das habe ich mal von außen beobachtet.
    Aber nicht nur Tausendfüßler, sondern auch Skorpione, Grashüpfer, Ameisen, Käfer, Spinnen und hinter ihnen folgt oft ein jagender Gecko (Toto). Passiert meistens nachts, wenn sie aktiv werden.
    Es gibt zwar Abschlußleisten mit Borsten oder Gummierung, die man an der Türe unten anbringen kann, aber mein Boden war nicht eben.
    Da hab ich dann etwas Schnittholz hergenommen und nach Durchgangsbreite geschnitten. Schnittholz ist hier so gut wie nie gerade, weil das Holz nicht getrocknet wird, bevor es verarbeitet wird.
    Also hab ich es von außen unten an die Tür gepresst und mit einem Abstandshalter zur Türe eine Schnittlinie auf dem Holz gezogen und zurechtgeschnitten.
    Danach habe ich das Holz bündig gegen die Türe gedrückt und mit fünf Löchern in den Boden festgeschraubt.
    Seitdem ist feierabend mit den Viechern.
    Gecko-Gezetere habe ich auch keine mehr in der Wohnung.
    Es ist schön ruhig bei mir. :510


    Dutzende Tausendfüßler hatte ich noch nie.
    Bei mir grenzt aber das Haus, oder dessen Veranda an keinem Garten. Auch keine Sträucher oder sonstiges Gewächs, das mit dem Haus in Berührung steht. Nur ein paar Blumentöpfe auf dem Betonboden um das Haus herum.
    Die Skolopender mögen es gerne laubig, schattig und etwas feucht. Auch zwischen Steinen fühlen sie sich sicher. Auf Ästen und Blättern sind sie zu finden. Sie sind nachtaktiv.
    Wenn du getöpfte Pflanzen in der Wohnung hast, würde ich die untersuchen.


    Ansonsten, wenn die schon so groß und ausgewachsen sind, dann kommen sie eher von draußen.



    Gruß
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Beissen koennen die nicht, ist ja kein Ohipan, aber sie verspritzen eine Fluessigkeit
    die Veraetzungen ausloesen, Ds geht bis zu 30 cm. In den Augen machr das erhebliche
    Probleme. Also Abstand halten, und mit einem Stock wegschnicken.


    mfg Guenter

  • hoi lasst euch blos nicht beissen, tut höllisch weh...

    Tausendfüßler, wie auf dem Video gezeigt, haben keine Beißwerkzeuge. Einige Arten sondern ein Sekret ab welchen Hautirritationen wie starkes brennen verursacht. Hundertfüßer (Skolopender) haben Beißwerkzeuge und sondern beim Biss ein toxischen Sekret ab welches starke Schmerzen verursacht.


    Grüße, Bahog Utot

  • Danke für eure Informationen und Warnungen.
    Zum Glück sind unsere Invasoren eher klein, so um die 4-6 cm lang.
    Aber die richtigen Monster hatten wir auch schon gesehen.
    Drüben in Bohol, im "man made forest" kann man sie an bestimmten Stellen antreffen.
    Und da ist Vorsicht wirklich angesagt.



    Diese schwarz/silbernen Bratwürste sondern ein gelbliches Sekret ab, wenn sie gestört werden.
    Das Sekret ätzt nicht, hat aber eine stark betäubende Wirkung. Mitglied Hampi könnte davon erzählen.


    NikWalker:
    Besten Dank für deine Ratschläge.
    Bei uns hat sich in den letzten Jahren eigentlich nichts geändert, weder das Haus noch die Natur rund herum.
    Die einzige grosse Veränderung dieses Jahr war das Wetter gewesen.
    Zuerst 4 Monate keinen Tropfen Regen. Dann 3 eher regnerische Sommermonate und jetzt eigentlich schon wieder
    zu schön und zu trocken.


    Glücklicherweise geht jetzt die Invasion etwas zurück und wir begegnen nur noch etwa 4 dieser Kerle pro Tag.


    - followyou -

  • Interesanntes betreff diesen Tausendfüssler.
    Im Net. unter Haller und Tausendfüssler
    Er hat in Kenia ein Paradies erschaffen mit diesen "Helfer"

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    2 Mal editiert, zuletzt von gogobo ()

  • Nach dem Aussehen könnten es auch sing sing pare sein, so werden sie bei uns hier genannt, wenn man sie berührt rollen sie sich zusammen. Die sind harmlos, bei uns treten sie auch immer nach einer Regenperiode auf.